News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, streng genommen gibt es kein einziges derartiges Gerät, weil es schließlich generell keinen Store zum DRM-freien Kauf von Kinofilmen und Serien gibt und somit auch keinen legalen Weg, beliebig mit dem Material umzugehen.
Ja das stimmt. Ich Rippe mir die Sachen von Disc. Und nutze sie dann so wie ich möchte. Schneide am Anfang alle Copyright Warnungen weg. Oder die letzten Jahre die 12 Produktionsfirmen die sich alle am Anfang des Filmes vorstellen müssen.

@Cohen ist mir trotzdem zu Golden. Ich habe es lieber wenn ich bestimme wie ich mein Gerät nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
OpenSystemFan schrieb:
Scheint ein persönliches Problem deinerseits zu sein andere Meinungen zu akzeptieren. Daher werde ich deine nicht mehr hören wollen. Als wäre es von irgendeiner Wichtigkeit ob es Tablets gibt.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Oder hast du den nachfolgenden Kommentar nicht gelesen? 🤔

Ich widerspreche doch nur der Aussage: „Tablets sind generell unnötig“. Das ist halt pauschaler Quatsch. Allein bei mir in der Firma habe wir iPads in vierstelliger Zahl im Einsatz.

Dass nicht jeder damit etwas anfangen kann (oder auch nicht will) ist doch auch klar.. Ich selber besitze auch keines mehr 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und CDLABSRadonP...
knoxxi schrieb:
Guck dir die Kommentare zum iPhone 1 durch. Immer wieder erheiternd 😁

Habe das Thema leider noch nicht gefunden.

Kann das Thema und dem 15 Jahr Bericht mal jemand verlinken?

Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und CDLABSRadonP...
OpenSystemFan schrieb:
Als wäre es von irgendeiner Wichtigkeit ob es Tablets gibt.
… Stichwort: Horizont sorry

2023: fast 50 Mio verkauft iPads…

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Entrovis schrieb:
Da sieht man mal wieder wie wertlos euros 💶 im Jahre 2025 sind
Blödsinn. Populistischer dazu.
Entrovis schrieb:
Nein generell. Der euro ist nichts mehr wert. Heute kostet nicht nur ein ipad ein vielfaches; auch eine Currywurst mit Pommes.
Und das hat genau was mit dem Euro zu tun?edit: der Nachfolger vom ersten iPad, das iPad 11 kostet übrigens 399€ UVP und hat die 24 fache Menge RAM und 8fache Menge Nand. Das erste iPad mit 256MB RAM und 16gb Nand hat 499€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und knoxxi
mTw|Marco schrieb:
Ich habe damit nicht gemeint, dass ein Tablet für alle ist. Aber für eine durchaus gewaltig große Zielgruppe. Daher sind Aussagen, dass „sowas die Welt nicht braucht“ einfach Humbug und zeugen von einem zu geringen Horizont.
Jau, so 40 - 60 Millionen iPads pro Jahr.

ipads-pro-jahr.PNG

Also das Doppelte bis Vierfache einer erfolgreichen Heimkonsole (PlayStation, Nintendo) pro Jahr.

Cohen schrieb:

Anhang anzeigen 1618392

Also das Doppelte bis Vierfache einer erfolgreichen Heimkonsole (PlayStation, Nintendo) pro Jahr.
Okay das ist krass, so viel hätte ich über die Jahre nicht mal gedacht 🤣

Aber okay das kommt dann schon hin, dass ein iPad dann doch eine durchaus große Rolle spielt ✌🏻

mTw|Marco schrieb:
… Stichwort: Horizont sorry

2023: fast 50 Mio verkauft iPads…
Es ist total egal. Apple ist egal. Die Welt kommt ohne aus. Ganz einfach. So wichtig wie die Existenz von Nussknackern.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Oder hast du den nachfolgenden Kommentar nicht gelesen? 🤔

Ich widerspreche doch nur der Aussage: „Tablets sind generell unnötig“. Das ist halt pauschaler Quatsch. Allein bei mir in der Firma habe wir iPads in vierstelliger Zahl im Einsatz.
Ich hab doch selber den Einsatz von Tablets in bestimmten Szenarien. Genannt. Was denn los hier? Die berühmte Lesekompetenz?

Ja dann, können wir auch quasi alles eindampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
knoxxi schrieb:
Guck dir die Kommentare zum iPhone 1 durch. Immer wieder erheiternd 😁
Moritz Velten schrieb:
Habe das Thema leider noch nicht gefunden.

Kann das Thema und dem 15 Jahr Bericht mal jemand verlinken?

Danke Euch
knoxxi schrieb:
Die Umfrage fiel damals allerdings ziemlich positiv aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das iPad hat mich in den Apple Kosmos gebracht und damit auch (nach einem Windows Mobiltelefon (die es damals noch gab) zum Umstieg auf ein iPhone.

Ich würde sagen neben dem PC auf der Arbeit ist das iPad zu Hause (inzwischen in 3. Iteration als iPad Pro) mein meistgenutztes Tech-Gerät. Auf der Couch surfen, in der Küche oder im Bett Videos schauen, mal eben ein kurzes Spiel wie Soduku, etc. pp.

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Es ist total egal. Apple ist egal. Die Welt kommt ohne aus. Ganz einfach. So wichtig wie die Existenz von Nussknackern.
Ergänzung ()

Ich hab doch selber den Einsatz von Tablets in bestimmten Szenarien. Genannt. Was denn los hier? Die berühmte Lesekompetenz?
Wenn es danach geht können wir ja auch zum Kutschenwagen zurück 🤣

Deine Aussage wurde doch spätestens mit den o.g. Zahlen widerlegt, da ist doch nichts dabei und man kann auch mal daneben liegen.

Eine Rolle spielt ein iPad eben doch auf der Welt. Aber klar wenn es ums Überleben geht dann nicht, aber whataboutism kann man natürlich bis zur Unendlichkeit betreiben 🤣

Nix für ungut ✌🏻

Mit dem iPad begann in vielen Bereichen eine kleine (R)evolution. Ein hier ansässiger Schreinerbetrieb mit ca. 20 Mitarbeitern hat vor 3-4 Jahren jedem Mitarbeiter ein iPad mit Stift, stabiler Hülle, kleinem Datentarif und entsprechender App ausgeteilt. Die meisten Pläne gehen jetzt vom CAD Programm direkt auf die iPads. Und auch Baustellendokumentation inkl. Fotos und falls notwendig direktem Feedback aus dem Büro wird damit 100% digital erledigt.

Apple hat das UI/UX dabei so gut gelöst, dass selbst die älteren der Truppe (zugegeben mit hier und da etwas Hilfe von den jüngeren) gut klar kommen.

Das ist die Digitalisierung von der immer alle reden. Inkl. der Vorteile davon. 👍

Tablets (und ganz speziell das iPad) sind bestimmt keine Erfindung wie Feuer machen, aber haben dennoch absolut ihre Bereiche in denen sie alternativlos gut sind.

• Gefällt mir
Ich war damals noch am Studieren und als die ersten Kommilitonen mit so einem Teil aufgetaucht sind, wollte ich auch sofort eines haben - auch wenn ich das Gerät (bis heute übrigens) nicht als Produktivgerät, sondern eher als Konsummaschine ansehe.

Hatte dann aber tatsächlich noch abgewartet, bis ein iPad mit schärferem Display kam und habe dann zugeschlagen. Seitdem habe ich immer ein iPad besessen. Von allen meinen Apple-Produkten (iPhone, Macbook, Apple Watch, ...) wird das iPad jedoch nach wie vor am Wenigstens benutzt.

Es ist ein bleibt ein Gerät mit hohem "haben wollen" Faktor, kann aber weder einem Notebook auf der einen Seite, noch einem Smartphone auf der anderen Seite das Wasser reichen.

OpenSystemFan schrieb:
Es gibt viele Kinder, die durch Medienkonsum ruhig gestellt werden müssen, da sie sonst ihre Eltern stören würden.
Und es gibt User im Forum, die müssten eigentlich auch dringend mal ruhiggestellt werden... 🙄
Ergänzung ()

marcel. schrieb:
Apple hat das UI/UX dabei so gut gelöst, dass selbst die älteren der Truppe (zugegeben mit hier und da etwas Hilfe von den jüngeren) gut klar kommen.
Kann ich bestätigen. Wir haben ältere Mitarbeiter (70+, die allerdings 7-stellig verdienen 😉), die kommen mit ihrem Laptop und den neuen digitalen Möglichkeiten nicht klar - aber das iPad beherrschen sie komischerweise gut.
Wird genutzt für Emails, Datenräume und sonstige Dokumente (PDFs, größere Mengen).
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Und ca 150 Millionen Tablets insgesamt.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Da ist eher wem langweilig und meint, andere User hier trollen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Alphanerd
Wie die erste Apple Watch damals zunächst mehr Fanta Gadget als wirklich brauchbarer Tool…

Alphanerd schrieb:
Blödsinn. Populistischer dazu.

Und das hat genau was mit dem Euro zu tun?edit: der Nachfolger vom ersten iPad, das iPad 11 kostet übrigens 399€ UVP und hat die 24 fache Menge RAM und 8fache Menge Nand. Das erste iPad mit 256MB RAM und 16gb Nand hat 499€ gekostet.
Warum Blödsinn. Das iPad war 2010 das beste Tablet bzw. Es war sogar etwas revolutionär neues. Das iPad Pro (2024) ist das beste Tablet - aber es ist viel teurer
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast Inflation entdeckt. Ein beim aktuellen Wirtschaftssystem gewünschter Effekt.

Und wo liegt jetzt das Problem?
Es ist ein Problem:
Die 2% die immer angestrebt werden führen in 36 zu einer preisverdopplung und in 360 jahren zu einem 1024 fachen Preisniveau. Wir liegen aber deutlich über 2% seit Jahren.

Irgendwann sind alle Millionär und Milliardär. Im laufe der zeit werden die Verhältnisse von Geldeinheiten zu gütereinheiten absurd. Ein 8 jähriger versteht das. Die scheinlogik das es notwendig ist Inflation zu haben muss überdacht werden. Schulden sind schuld und sollen nicht entwertet werden, da man einer anderen Partei etwas schuldet. Gläubiger sollen etwas mehr erhalten als sie verliehen haben, denn die zeit hat einen preis. Löhne sollen nicht steigen sondern beständig sein, denn steigende Löhne bedeuten nur größere zahlen aber keine größere Wertschöpfung.

Das exponentielle ist das Problem. Ganz egal ob schuld entwertet wird oder galoppiert; einer zahlt sowieso die zeche. Egal in welcherm System. Im system ohne Inflation wäre die Verteilung am fairsten geregelt und somit viel ärger vermeidbar

Zuletzt bearbeitet:
Entrovis schrieb:
Das iPad war 2010 das beste Tablet bzw
Es war dat einzige Apple Tablet.
Entrovis schrieb:
Das iPad Pro (2024) ist das beste Tablet - aber es ist viel teurer
Es ist eine ganz andere Klasse. Trollst du?

Der Nachfolger des damals einzigen Apple Tablets ist 20% günstiger.

Und du weißt genau was ich mit populistischem Blödsinn meinte. "Der Euro ist nix mehr wert"

Du hast nicht drauf geantwortet was der Euro damit zu tun hat. Musstest du ja immerhin 2* im verschiedenen Posts erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
So ungefähr 😁.
Liegt noch ein iPad3, Air, und Air2 daneben - alle wertlos, weil selbst Browser zu alt und neue nicht mehr installierbar sind.
[
Das Air 2 reicht noch fürs Streaming aktueller Anbieter. Ist zwar schon schwer auszuhalten, wie lahm es ist und das iOS ist nicht mehr das aktuellste, genauso wie damit auch die Streaming Apps nicht mehr aktuell sind, läuft aber noch.

Zurück
Oben