News Im Test vor 15 Jahren: Apples erstes iPad für den perfekten Medienkonsum

Wenn ich lese, was von einigen Leuten hier geschrieben wird, frage ich mich, wieviel Unzufriedenheit bei vielen Personen besteht.
Alle Dinge die nicht in ihr Weltbild passen, sind unnötig oder sinnlos.
Ich benutze seit der 2. Generation iPads, habe zwischendurch mal einen Androiden ausprobiert, bin jetzt mit einem kleinen Pro M4 unterwegs.
Für mich ist das Tablet ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und Freizeit, da ich von fast jedem Ort Zugriff auf Daten, Literatur und Informationen habe.
Wenn ich früher mit vielen Büchern verreist bin, reicht mir jetzt ein eBookreader und ein IPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, CDLABSRadonP..., Cohen und 2 andere
fineline schrieb:
Mein erstes iPad war das iPad 2. Eigentlich wollte ich mit dem iPad Musik machen.
Dafür hab ich das iPad2 auch genutzt.
ReBirth - TB303/808/909 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und fineline
Ich habe das damals tatsächlich als Multimedia Spielzeug abgetan. Zu der Zeit gab es ähnlich schnelle Netbooks mit richtiger Tastatur und wer als Student was auf sich hielt, hatte so eins.
Stifteingabe und SW war auch noch nicht da wo man es brauchte.
Ich glaube auch, Tablets hätten es im Markt schwerer gehabt, hätte nicht Apple das ganze gepusht. Zu der Zeit hätte Apple auch Eiswürfel am Nordpol für 5€/Stück absetzen können..

Loopman schrieb:
Dafür hab ich das iPad2 auch genutzt.
ReBirth - TB303/808/909 🥳
Cool, und meine Drums stehen im Wohnzimmer 😎

Anhänge

• IMG_0075.png
    IMG_0075.png
    4 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und s0ja
Mein erstes iPad war das iPad Air der ersten Generation. Danach das iPad 2018, aktuell bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Tablet, dieses Mal will ich Android testen.

Mein erste iPad war tatsächlich die 1. Generation gewesen, nähmlich die 32 GB 3G Vartante. Danach folgt iPad 3, iPad Air 3 und jetzt iPad Pro 2022. 😁

Pro ist mir doch zu overkill, dass die nächste wieder ein Air wird. Zum Surfen, Youtube und bissl Genshin Impact reicht völlig aus für mich 😅

OpenSystemFan schrieb:
Aktuell sehe ich sie nur bei Kindern, deren Eltern im Restaurant in Ruhe essen wollen. Erbärmlich.

Natürlich gibt es sinnvolle Anwendungsfälle in der Fertigung, beim Service usw. Aber hauptsächlich werden damit Kinder Ruhig gestellt znd durch den massiven Medienkonsum für immer geschädigt. Traurig.
Und das soll die Schuld des Tablets sein?
Ergänzung ()

Goltz schrieb:
Wenn ich lese, was von einigen Leuten hier geschrieben wird, frage ich mich, wieviel Unzufriedenheit bei vielen Personen besteht.
Alle Dinge die nicht in ihr Weltbild passen, sind unnötig oder sinnlos.
Das Problem ist, dass den meisten Nörglern der notwendige weltliche Horizont fehlt.

Ist nicht mal negativ gemeint, aber in deren kleiner Bubble existiert beispielsweise die Tatsache nicht, dass Millionen solcher Geräte Tag für Tag bei Firmen produktiv erfolgreich im Einsatz sind - und im Gegensatz zu den meisten Androids teils 7 Jahre+ lang Updatesupport erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprang erst mit den 9er aufs iPad, nie wieder was anderes!

Vorher ein Acer
Dann Nexus 7 oder so
Eines von Lenovo 8 pro oder so

Bei Telefonen auch, nach dem iPhone 8, nie wieder was anderes.

Wie dick es damals noch war und die Ränder.:freaky:

mTw|Marco schrieb:
Das Problem ist, dass den meisten Nörglern der notwendige weltliche Horizont fehlt.
Glaub ich nicht. Tablets finden halt keinen uneingeschränkten Anklang. Das muss man wohl akzeptieren. Viele probieren das Schreiben mit dem Stift aus. Aber so, wie viele keine Lust auf die Touchtasten im ID.3 haben, nervt so ein Touchgerät am Ende.

Das iPad ist das einzig gute Produkt bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis, den Rest kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Egal ob iPhone, iMac und Co.!

OpenSystemFan schrieb:
Glaub ich nicht. Tablets finden halt keinen uneingeschränkten Anklang. Das muss man wohl akzeptieren.
Ich habe damit nicht gemeint, dass ein Tablet für alle ist. Aber für eine durchaus gewaltig große Zielgruppe. Daher sind Aussagen, dass „sowas die Welt nicht braucht“ einfach Humbug und zeugen von einem zu geringen Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
MC´s schrieb:
Das iPad ist das einzig gute Produkt bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis, den Rest kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Egal ob iPhone, iMac und Co.!
Die Macbooks sind zurzeit verdammt gut, wenn man Akkulaufzeit braucht. Performancetechnisch sind die auch sehr gut.
Die M4 Mac Minis in der Base-Konfiguration sind auch sehr gut in Sachen P/L.

Zu neuen iPhones kann ich nichts sagen. Aber vor 3 Jahren war mein gebrauchtes SE2 als Zweithandy für Banking (eigenes Handy mit möglichst langem Updatesupport) ein verdammt guter Deal.

• Gefällt mir
Für mich sind 10" immer noch zu groß und unhandlich. Am iPad Mini führt daher kein Weg vorbei.

Als Gerät zum Medienkonsum (das schließt das Lesen für mich ein) waren (und sind) die absolut unschlagbar - aber zumindest für mich persönlich leider auch heute noch nicht zu viel mehr zu gebrauchen.

Notizen machen direkt im PDF ist nett, aber ich habe nicht das Studienfach wo ich das wirklich häufig machen müsste. Ansonsten habe ich versucht das iPad produktiv einzusetzen, aber es fängt schon damit an, dass es Microsoft Office nicht ohne Abo gibt (danke MS) und dann kommen halt noch die ganzen Limitierungen von iOS oben drauf, die es deutlich erschweren, das iPad in Workflows zu integrieren die sich nicht ausschließlich im Apple-Universum bewegen.

Aber das ist in Ordnung, es muss ja auch einen Markt für teure Spielzeuge geben. Ich möchte mein iPad jedenfalls trotzdem nicht mehr hergeben :D

NJay schrieb:
Früher haben wir unsere Notizen in Steintafeln geritzt. Hat auch funktioniert.
Ihr jungen Hüpfer habt doch bestimmt schon in Sütterlin geschrieben? Bei mir war es noch Keilschrift 😂

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Ich habe damit nicht gemeint, dass ein Tablet für alle ist. Aber für eine durchaus gewaltig große Zielgruppe. Daher sind Aussagen, dass „sowas die Welt nicht braucht“ einfach Humbug und zeugen von einem zu geringen Horizont.
Scheint ein persönliches Problem deinerseits zu sein andere Meinungen zu akzeptieren. Daher werde ich deine nicht mehr hören wollen. Als wäre es von irgendeiner Wichtigkeit ob es Tablets gibt.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Glauben ist nicht wissen ☝️

Hier, von gestern: https://www.heise.de/news/iPad-Verk...g-Apple-deutlich-vor-Konkurrenz-10384754.html

Grob zusammengerechnet, 150 Millionen Tablets im Jahr verkauft...?
1747496994641.jpeg

Es gibt viele Kinder, die durch Medienkonsum ruhig gestellt werden müssen, da sie sonst ihre Eltern stören würden.

Und ließ mal deinen Artikel auch durch.

Tablets sind trotzdem überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
:D :DIch habe immer noch mein iPad Air 4. Gen 11“
das läuft immer noch!
Mangels Innovationen werde ich vorerst auf
ein neues iPad Air 13“ verzichten, weil
die Country Musik nicht schneller geworden
ist.

Zurück
Oben