News Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Wavemaster machte Alu-Gehäuse groß

Damal wurden bei mir auch fast nur Chieftec verbaut, fand ich gut, hübsch und günstig. Die Wave Serie fand ich schon damals nicht besonders ansprechen, egal ob Alu oder Plaste.
Auch heute sind mir sehr schichte und elegante Gehäuse am liebsten, und hier ist heut Lian-Li meist top. Das Leuchten und die Schaufenster sagen mir heute nicht so zu, zu aufdringlich.
 
Design war schon immer Geschmackssache. Zu der Zeit wahren Stahlgehäuse dennoch weit beliebter. Mein erstes Alu war eben auch ein Lian Li. Habe danach noch kein Gehäuse gesehen das bei der Verarbeitung mithalten kann. Egal aus welchem Material.
 
Wann immer CB ein alte Gehäuse-Review auspackt, denk ich mir wie furchtbar hässlich die Dinger damals waren, selbst solche Design-Boliden wie das Wavemaster hier. Ich frag mich auch, ob die Dinger einfach hässlich waren, oder ob sich unser Geschmack verändert hat. Wird sich zeigen, ob die hübschen Gehäuse von heute in 15 Jahren auch noch gut aussehen.

An meinem Antec P280 hab ich mich schon lang sattgesehn. Zugegeben, ich hab es nie wegen dem Styling gekauft, aber zunächst empfand ich es durchaus als ansprechend, jetzt, dreieinhalb Jahre später, gefällt es mir überhaupt nicht mehr.
 
Hatte die Sonderedtion des Wave in Gelb, da teile davon auch Schwarz waren passte es hier in Dortmund einfach und ich musste es haben. Ja was soll ich sagen, vor 6 Monaten hat es den Weg richtung Wertstoffhof gefunden. Für mich war es ein klasse Gehäuse und wird es immer bleiben
 
Kein Fenster, kein Disco bling bling, sieht tausendmal schöner aus als heutige Gehäuse. Der hohe Preis ist geradezu lächerlich, wenn man sich mal vor Augen hält, was heute für Stahl, Kunststoff und ein paar Dioden verlangt wird.

-meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Cooder
Das waren noch Zeiten als man CD Laufwerke noch upgegraded hat, weil Sie schneller brennen konnten als die letzte Generation. Dazu dann noch das obligatorische DVD-Laufwerk.
Heute ist das alles in einem Bluray-Brenner verfügbar - nutzt nur keiner mehr...

Das Gehäuse ging irgendwie total an mir vorbei, schön ist aber irgendwie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Das Gehäuse habe ich noch stehen. Allerdings ist es schallgeschützt...ich brauche es nicht mehr, wer es haben will....PN an mich, zur Selbstabholung in Frankfurt.
 
ich hatte sowas billiges nicht... ich war auf lian-li... hat damals über 300€ gekostet der kasten den ich hatte, und es war soooo schön :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Gewürzwiesel schrieb:
Ich nutze ebenfalls die ATC Serie bis heute mit aktueller Hardware. Bei mir ist’s das ATC 220b: http://hardwareoverclock.com/Coolermaster-ATC-220B-AX.htm …auch wenn die Kühlung nach heutigen Maßstäben zu wünschen übrig lässt, mit bissl Kreativität hat sich das bislang immer lösen lassen :-)

Ja das mit Blauen Windowkit und blauer Front war auch schön, ich habe mehrere verschiedene, 3x mit Windowkit auch ein Schwarzes, weiß nicht genau wie die Typbezeichnungen sind.

Aber bei den es geht kann man ja gute bequiet 80mm Lüfter verbauen, läuft bei mir wunderbar.

Ryzen:
IMG_20190119_101232.jpg

Phenom II X6 1100T, leider ist der Scythe Mine 2 zu groß und ich bekomme es nicht zu, werde ich wohl langfristig noch anderen Kühler holen, weil bei den ATC gehen nur Kühler bis 155mm Bauhöhe und Kratzen dann quasi schon an der Wand.
IMG_20190119_101243.jpg

3dfx Maschine, baue ich aber noch um in das Case links mit Windowkit.
IMG_20190119_101257.jpg

Quasi Reserve...
IMG_20190119_101304.jpg

Dazu hab ich auch 3x Original OVP und alles zubehör und im Keller ist noch ein anderes billigeres ATC was nicht Vollalu war.

Ich hatte noch nie Hochertigere Gehäuse, auch wenn sie mittlerweile altbacken sind, kommt LIAN-LI da nicht ran an Materialstärke und verarbeitung.

Die ATC kamen glaube alle durchgehend damals jeweils über 300€ Neupreis.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und zett0
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür muss man heute suchen, um dieser unsäglichen Anschlüsse-oben-Mode zu entgehen.

"Unsäglich" ist es natürlich immer nur im Auge des Betrachters. Mein Design R6 steht bei mir unterhalb auf dem Boden. Irgendwelche Anschlüsse, die dann ganz unten angebracht sind (wie bei meinem vorigen Chieftec), wären ziemlich unbequem zu nutzen. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht ideal, dass alle Anschlüsse von oben her erreichbar sind. Zudem sind sie beim R6 recht dezent in schwarz mit silbrigem Metall als Kontakt ausgeführt.
Für mich war es eher ein Problem, ein großes Gehäuse für 3 HDD + min. 1 5,25" Laufwerk zu finden (ja, ich nutze immer noch BluRays ;) )

jimmy
 
Zuletzt bearbeitet: ("Lästig" durch "Unsäglich" ersetzt)
Na ja... ein Design, das man mögen muß...

Ein schwerer Designfehler ist allerdings, daß Laufwerke mitunter nicht komplett in die Gehäuse paßten. Hatte da auch schon mal ein Gehäuse, wo nur der oberste Schacht alle 5,25er aufnehmen konnte, weil dort kein Mainboard störte. Es war ja nicht nur der Rahmen, sondern auch Anschlüsse für Kabel, die dort störten, weil die Hersteller die Teile einfach mal 5cm zu kurz gebaut hatten.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Ja das mit Blauen Windowkit und blauer Front war auch schön, ich habe mehrere verschiedene, 3x mit Windowkit auch ein Schwarzes, weiß nicht genau wie die Typbezeichnungen sind.

Aber bei den es geht kann man ja gute bequiet 80mm Lüfter verbauen, läuft bei mir wunderbar.

Ryzen:
Anhang anzeigen 744250
Ganz schön bunt und mit viel Blinkibunti :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Retro-3dfx-User schrieb:
Ja das mit Blauen Windowkit und blauer Front war auch schön, ich habe mehrere verschiedene, 3x mit Windowkit auch ein Schwarzes, weiß nicht genau wie die Typbezeichnungen sind.

Aber bei den es geht kann man ja gute bequiet 80mm Lüfter verbauen, läuft bei mir wunderbar.

Ryzen:
Anhang anzeigen 744250
Hm.. bei dem Teil muß man aber die Tür im Betrieb immer schön offen lassen sonst kriegt der Lüfter dahinter das Jaulen... :D
 
Das Wavemaster war eines der ersten Cases, welches beim meinem damaligen Hardware Reseller des Vertrauens, öfters mal mit Seitenfenster über den Ladentisch ging.

Mir persönlich hat es nie sonderlich zugesagt und ich war in dieser Zeit ganz klar auf Big Tower fokussiert.

Um 2006 war dann das Silverstone TJ07 mein absoluter Favorit und ich habe mir zu der Zeit sogar einen sündhaft teuren Murder Mod zugelegt.

16BB6F54-A6C0-419C-9E91-F1BB6AD43AEA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja im Vergleich zu den heutigen Neuvorstellungen, mit RGB-Lüftern und Fenster an allen Seiten, sieht seins ja noch fast human aus. ;-)

Thema:
Das Gehäuse kannte ich gar nicht, dafür aber das TT Soprano, welches zwei meiner Freunde hatten und was diesem hier erstaunlich ähnlich sieht.
Das erste Alu-Gehäuse was ich hatte war ein Lian Li Cube (V351) und das war echt gut verarbeitet. Zusätzlich gab es noch recht viele Mods davon.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
Bei meinem erstem selbstgekauftem Gehäuse um 2002 war mir wichtig, das es günstig, halbwegs gut aussah und vor allem nicht schwarz war.
Da der Pc aufm Boden stand und die Anschlusse und Powerknopf im der unteren hälfte waren, habe mir ein klingeldraht mit knopf auf den Tisch gelegt um den PC bequem einzuschalten.
Damals gabs mehr Gehäuse die nicht schwarz waren wie vor 2 Jahren, als ich das R5 in Weiss und gedämmt, da der PC im Schlafzimmer steht und das untere staubgitter nach vorn ausgezogen wird und die Knöpfe u. Anschlüsse oben sind

Mei damaliges Gehäuse war eher leicht beige als weiss, dass mit der Zeit 14Jahre immer gelblicher würde. Es hatte keine frontlüfter, deshalb hab ich in das Seitenfenster auf höhe der GraKa ein Loch gemacht und einen 12cm Lüfter eingebaut.

Blöd fand ich bei neuen Gehäusen, dass das Netzteil unten ist und Staubsauger spielen darf statt den hinteren Lüfter zu ersetzen um die warme Luft rauszublase 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidof2001 und Ko$chi
Das ATCS 840 ist meiner Meinung nach immer noch unerreicht. Da kommt auch kein Lian Li dran - 3 Lüfter 200mm + 1x 120mm von Haus aus und flüsterleise selbst bei heutiger high-end-hardware und unter Luft.
 
Seit Anfang 2018 habe ich ein Jonsbo aus Alu. Mein erstes und es ist so super, nie wieder was anderes.
Und Jonsbo ist nicht so mega teuer und schön schlicht.
 
Zurück
Oben