Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Corsairs H50 war die Wasserkühlung für jedermann
Die Corsair H50 (Test) war eine All-in-One-Wasserkühlung (AiO), die Pumpe, Reservoir, Kühlkörper und Radiator in einem kompaktem Äußeren unterbrachte. Mit einem Preis von 65 Euro war sie nur unwesentlich teurer als andere High-End-Kühler und deutlich günstiger als die meisten selbstgebauten Wasserkühlungen.
Die Inflation ist bei AiOs kaum durchgeschlagen. Corsair wurde zwar viel teurer, aber solche Highlights wie die Artic Freezer 3 für 80€ gibt es heute. Da kann temperaturmäßig je mehr Watt die CPU hat, kein Luftkühler mithalten. Und vor allem baut man sich das Zentrum beim Mainboard nicht mit einem riesigen Aluklotz zu, der den Airflow erstickt.
Ich hatte meine erste AiO bereits vor über 20 Jahren. Die Temperaturen waren konkurrenzlos.
@Clonedrone Dem ist nichts hinzuzufügen benutze meine Systeme auch sehr lange und noch nie einen Ausfall gehabt ob Undichtigkeit Pumpendefekt nachfüllen des Systems oder was man sonst noch so hört.
Und wer sich einmal die Pfoten richtig aufgeschnitten hat beim basteln weil der Aluklotz den Tower komplett einnimmt weiß was ich meine 😚🫡
Moin und Danke für den Flashback zum Morgenkaffee. Die H50 H60 hatte ich damals in mein Lancool K7 eingebaut, ist das wirklich erst 15 Jahre her? War jedenfalls sehr zufrieden damit, hielt den P II X6 1090T schön kühl. Den Radi baute ich kurz darauf nach hinten, davon finde ich aber kein Bild mehr.
Damals noch ohne iCUE … wie schön doch eine Welt ohne proprietären RGB Unsinn sein kann (ja doch, Tempkurven lassen sich auch damit einstellen … geht aber auch gut ohne)
Die Inflation ist bei AiOs kaum durchgeschlagen. Corsair wurde zwar viel teurer, aber solche Highlights wie die Artic Freezer 3 für 80€ gibt es heute. Da kann temperaturmäßig je mehr Watt die CPU hat, kein Luftkühler mithalten. Und vor allem baut man sich das Zentrum beim Mainboard nicht mit einem riesigen Aluklotz zu, der den Airflow erstickt.
Ich hatte meine erste AiO bereits vor über 20 Jahren. Die Temperaturen waren konkurrenzlos.
Ich hab hier noch ne alte Asus GTX 1080 mit einer AIO Wasserkühlung liegen, müsste dann auch die Corsair H50 mit einer NZXT Halterung sein, oder? Hab die gebraucht gekauft gehabt, dachte immer sieht etwas seltsam aus, hat aber erstaunlich gut gekühlt.
Das Teil hatte ich auch, habs zunächst auf nen Core 2 Quad geschnallt, später über die übertaktete Sandy Bridge bis hin zur ersten Ryzen mitgeschleift! Mega das Teil.
Auf dem 5800X3D sitzt jetzt ne dickere Variante mit 2 Lüftern, weiß aber grad nicht auswendig welche…
Ich habe es damals nicht verstanden und verstehe es heute noch immer nicht, dass quasi in so gut wie allen Tests mit Vergleichen zu Luftkühlern die AiOs so eingebaut wurden, dass sie direkt Frischluft von außen ansaugen und den Airflow im Gehäuse versauen, aber die Luftkühler wiederum ausblasend montiert wurden. Irgendwie logisch, dass die eine Lösung einen enormen Vorteil hat, aber vergleichbar ist das nicht.
Meine Corsair H110 läuft nun auch seit über 9 Jahren und hat einiges mitgemacht.
Kurz noch auf einem Phenom 955 gesessen -> 4770K (geköpft) -> 5820K -> 5€ AM4 Mounting Kit 5600X -> 5800X3D und sie läuft und läuft und läuft
Lange Zeit hab ich mir vorgenommen mir "sofort" den Nextgen Noctua Kühler zu holen aber einerseits: wozu? und Optik mäßig spricht mich so ein riesiger Kühlklotz im Gehäuse der so viel schöne Hardware verdeckt auch nicht mehr wirklich an.
Das Teil hatte ich auch, habs zunächst auf nen Core 2 Quad geschnallt, später über die übertaktete Sandy Bridge bis hin zur ersten Ryzen mitgeschleift! Mega das Teil.
Ich habe mir damals die h50 bei Caseking im Outlet Store gekauft und die läuft noch heute auf dem Am3 crosshair 3 Board mit phenom X6. Die Aio ist immer noch dicht und kühlt.
Wenn bei "Retro" Dinge auftauchen, die ich für "Neumodischer Krempel für Leute, die keine Wasserkühlung bauen können" halte, weiß man, dass man alt geworden ist...