Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der Start von Samsungs Galaxy-S-Serie
Vor 15 Jahren startete mit dem Galaxy S (Test), die neben Apples iPhone wohl bekannteste und beliebteste Smartphone-Serie. Der Erstaufleger glänzte mit einem beeindruckendem Super-AMOLED-Display und hoher Rechenleistung, kämpfte aber mit unausgereifter Software.
Und anscheinend günstig, weil das was Samsung damals als UVP brachte gebe ich heute und vor Jahren maximal für ein Vor-Vorgängermodell aus.
Das Note 8 habe ich vor Jahren für 440 Euro bei Saturn gekauft.
Aktuell habe ich ein gebrauchtes Note 9. Aktuell habe ich das Problem das mir weder Samsung noch die Konkurrenz zusagt weil mir ein Smartphone am besten mit Wechselakku, MicroSD Kartenslot und 3,5 Klinke am besten zusagt. Auf Klinke könnte ich notfalls verzichten und Wechselakku aber nicht auf MicroSD.
Aus dem Artikel
Für einen Preis von knapp 420 Euro
Meine Handys waren: Davor Trium Neptune, Motorola Handys und direkt davor Samsung U800.
HTC Sensation damit war ich gar nicht zufrieden. Glaub Herbst 2011
Samsung S4 Herbst 2013
Note 4 wurde genutzt bis es nach 3 Jahren defekt war startete immer neu irgendwann gar nicht mehr. Herbst 2015
Note 8 Herbst 2017
Samsung S8 2018
Note 8 2019
Aktuell Note 9. 2024 Die Note 21 und neuer haben keinen SD Slot mehr also fallen raus. Und das Note 20 oder S20 Ultra wäre ideal bekommt aber auch keine Updates mehr. Schönes Wochenende.
Irre was technisch so geht... Kinder der 80 Jahre werden das bestimmt nachvollziehen können.
Das was heute geht war damals nicht mal auf der Enterprise möglich. Vieles ist sinnvoll, etliches erleichtert das Leben, manches ist Ballast. Aber wenn ich bedenke was zu meinen Lebzeiten nicht nur entwickelt sondern zur Marktreife gebracht wurde ist das erstaunlich. Höre noch meine Großeltern, ruhet in Frieden, was all das technische Schnickschnack Zeug soll... Bin mal gespannt ob wir auch in dreißig oder vierzig Jahren so reden 😃
Ich wäre bereit für den Warpantrieb. Oder den Epstein Antrieb aus The Expanse.😂
Irre was technisch so geht... Kinder der 80 Jahre werden das bestimmt nachvollziehen können.
Das was heute geht war damals nicht mal auf der Enterprise möglich. Vieles ist sinnvoll, etliches erleichtert das Leben, manches ist Ballast. Aber wenn ich bedenke was zu meinen Lebzeiten nicht nur entwickelt sondern zur Marktreife gebracht wurde ist das erstaunlich. Höre noch meine Großeltern, ruhet in Frieden, was all das technische Schnickschnack Zeug soll... Bin mal gespannt ob wir auch in dreißig oder vierzig Jahren so reden 😃
Ich wäre bereit für den Warpantrieb. Oder den Epstein Antrieb aus The Expanse.😂
Das war 2000 noch nicht vorstellbar damals hatte man Angst versehentlich auf den WAP Browser zu kommen und dann die 1000 Euro Rechnung zu bekommen, SMS waren auch teuer. Und Telefonieren auch. Man nutzte das Handy wirklich nur für Notfälle oder Snake oder was auch immer. Das man da Stunden am Tag ging war unvorstellbar vor 20 Jahren. Ich muss noch an den Spruch des Mathelehrers denken in der Schule vor 22 Jahren. Leute lernt Kopfrechnen ihr werdet nicht immer einen Taschenrechner in der Hosentasche haben. Heute kann doch jedes 60 Euro Smartphone mindestens eine Taschenrechnerapp öffnen. Heute ist die Aussage witzig.
Ich hatte damals das Galaxy Ace, also ein abgespeckte Variante. Irgendwann ist jedoch der interne Speicher zu klein geworden, weil die Apps immer größer wurden. Dann hatte ich ein S4 mini.
Schade, dass es heute keine kleinen Smartphones mehr gibt.
Hauptsache der Riesenklopper ragt zur Hälfte aus der Arschtasche raus und bedient wird dann mit zwei(!!) Händen
Hatte damals das Galaxy S, Galaxy S2, und Galaxy Tab 10.1, jedes hat kurz nach dem letzten Update den Geist aufgegeben, aus gegangen und nie wieder an.
Das Tab hatte ich mir dann nochmal gekauft und ne custom ROM installiert, das hat überlebt.
War vielleicht einfach Pech, aber seither mach ich mein Bogen um Samsung.
Das S hatte keinen LED Blitz, was damals sehr wichtig war um nachts halbwegs fotografieren zu können. Daher hatte ich erst das S2 mit Blitz gekauft, das war jahrelang ein TOP Smartphone. Heute wird wohl kaum noch jemand den LED Blitz benutzen auf aktuellen Smartphones, zumindest nicht zum Fotografieren
Zu der Zeit hatte ich das Nexus One. Hab das sogar noch hier rumliegen
Es liegt so unfassbar geil in der Hand. Diese größe, vielleicht minimal größer, mit einer heutigen Screen to Body ratio, würde ich sofort kaufen. Mir gehen diese ganzen großen Prügel auf den Sack.
War nie ein Samsung Fan. Das einzige Samsung was ich mal hatte, war das Galaxy Nexus.
Ja. Was abgegangen is, nach den ersten Spielautomaten in der Spielhalle, bis man den ersten Commodore C=64 (Kumpel C=16 ?) hatte ...
Und was dann abging in der Entwicklung.
Mein erstes mobiles Phone, nur mit SMS und so (nix smart) war ein Motorola. In so coolem metallic Blau.
Später hatte ich ein S3, S4 active, M31 von Samsung.
Aktuell gehts nun weg von Samsung (seit einiger Zeit schon), auch was die anderen Geräte angeht. Aber eine ganze Zeit lang, war ich Samsung sehr positiv zugeneigt.
PS: Das M31 läuft immer noch gut, wenn auch nicht mehr bei mir.
Habe selbst noch das S6 im Einsatz. Hat 'nen gutes Display, die Batterie hält im Standby noch so etwa 4 Tage, und 128GB Speicher sind genug für das eine oder andere Hörbuch für unterwegs. Warum neu kaufen, solange das Ding alles macht, wofür ich es brauche?
Hatte damals das Galaxy S, Galaxy S2, und Galaxy Tab 10.1, jedes hat kurz nach dem letzten Update den Geist aufgegeben, aus gegangen und nie wieder an.
So ist das... Seit etwa 15 Jahren nutze ich also Smartphones.
Ich werde wohl nie vergessen, wie mich das Galaxy aufgrund des mickrigen RAMs beinahe täglich genervt hat. Rückwirkend betrachtet war es aber vielleicht auch die Gesamtleistung.
Gerade zu Anfang, mangels passenden Tarifes, war es ein kaum besserer MP3-Player mit integriertem Telefon. Mit passendem Tarif war dann eben die Performance so unterirdisch, dass die meisten Apps direkt wieder runtergeflogen sind.
Vermutlich kommt daher auch meine "Samsung-phobie".
Ich stand den Smartphones zur privaten Nutzung sowieso schon äußerst skeptisch gegenüber. Mit diesem Erlebnis stellte ich dann auch die berufliche Nutzung in Frage. Glücklicherweise waren die Leistungssprünge anfangs wirklich noch spürbar und es kam bekanntlich alles anders. ^^
Klingt nach Fairphone. Das hat zwar keinen Klinkenanschluss, aber wenigstens die anderen beiden Kriterien sind erfüllt (und Klinke kann man notfalls über Adapter am USB-C-Anschluss lösen).