News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

MX500....die Beste Maus die ich jemals hatte. Leider gab es danach nichts mehr vergleichbares.
 
Kurz darauf kam doch schon die MX518 die direkt besser war.
 
hab meine MX518 irgwann mal so um 2004 rum bei Bening für rund keine ahnung 50€ oder so gekauft. benutz diese Mouse bis zum heutigen tage. gut, der sensor fiept recht laut wenn nix anderes im hindergrund dudelt, das scrollrad ist leicht vergnaddelt und das Logitech Batch oben ist unterhalb etwas abgewetzt aber ansonsten für mich immernoch die beste die ich bis jtz hatte. vor allem die kleine taste oben auf (zum blättern), die ich mit Win + Tab belegt habe, ist mir sehr wichtig! sowas haben die meisten produkte heute leider gar nicht mehr.

die ganzen Razer Tastas und Mäuse wären glaube das einzigste was für mich noch in frage kommen würde, wenn ich mal wechseln sollte.. also wenn, dann.. falls! mh..

btw: super bericht! lese sowas unglaublich gerne zB den mit den Pentiums letztens usw. wirklich toll um mal kurz die gedanken schweifen zu lassen. hilft mir wirklich sehr! :)
 
Eine super Maus. Die hat auf jeden Fall Geschichte geschrieben. Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Hausarzt die MX518 als Büromaus nutzt. :D
 
zombie schrieb:
Wie hab ich die Mausserie gehasst, weil ich mir damit ständig den Handballen eingeklemmt habe durch die unten nach außen verlaufende, flache Gehäuseform. Gings echt nur mir so ? Kann die Begeisterung garnicht teilen.

Die meisten User haben hier noch keine altersbedingte Falten und herabhängende Hautlappen, haben also gar nicht die Hardwarevoraussetzungen für dieses Problem :D

SPaulovic schrieb:
Als Feature ist es mir wichtig, dass X und Y-Achsen einzeln skaliert werden können, was die DPI-Zahl betrifft.

Wie kommt man denn auf solche Anforderungen? Spielst du auf nem Beamer mit anamorpher Linse? Oder isses bei dir so beengt, dass du auf der Laptop-Handauflage zurechtkommen musst? Oder nem länglichen Post-It?
 
Ich bin mit der Form der MX nie warm geworden... war mir zu wenig griffig an den Seiten um sie anheben zu können. Aber robust war sie, das hab ich bei meinen Kumpel gesehen die fast alle eine hatten ;-)

Ich bin damals (nach diversen kleinen Logitech Office-Mäusen) bei der Intelli 3.0 gelandet, die dann durch Habu, Deathadder und jetzt Kone Pure ersetzt wurden. "Gamingmaus" gibt's bei mir nur mit Kabel, einfach auch weil ich eine leichte Maus möchte. Wenn ich bei einer Kabellosen das "Zusatzgewicht" entferne geht die immer nicht mehr... ;-) Hab allerdings auch 2 Logitech Funkmäuse fürn HTPC und Laptop (Performance MX und MX Master, deren Form find ich super)
 
Die MX518 hat wie hier einige schreiben in der Tat das Problem, dass sie nach 10 Jahren oder so anfängt zu kleben :D Bei mir ist es das Mausrad, das sich irgendwie auflöst. Reinigen bringt nur für kurze Zeit etwas. Die 518 habe ich auch am längsten. Meine G5 Refresh ist auch 10 Jahre alt und hat keine Probleme. Auch die G400, die ich im Büro verwende zeigt keinerlei Anzeichen, sich aufzulösen.
 
Ach, meine voll funktionsfähige MX518 liegt gut verstaut im Schrank als Ersatzmaus, falls malwieder eine von den Neueren abschmiert ;D Das Ding wird wohl noch Jahrzehnte mitmachen.
 
mx1000 und g5 fand ich grauenhaft, total schwammig.
Laser Mäuse sind imo völlig unbrauchbar.

da war mx500-518 die bessere Wahl.
ansonsten muss ich ne Maus nach spätestens 5 Jahren tauschen, weil zu sehr abgenudelt. 😛
 
Ja, iwie heult man seiner MX518 nach. Ein direkter vergleich allerdings ernüchtert sehr schnell.
Im Moment nutze ich eine G302 und bin sehr zufrieden.
 
Jaytie schrieb:
Die MX518 hat wie hier einige schreiben in der Tat das Problem, dass sie nach 10 Jahren oder so anfängt zu kleben :D Bei mir ist es das Mausrad, das sich irgendwie auflöst. Reinigen bringt nur für kurze Zeit etwas. Die 518 habe ich auch am längsten. Meine G5 Refresh ist auch 10 Jahre alt und hat keine Probleme. Auch die G400, die ich im Büro verwende zeigt keinerlei Anzeichen, sich aufzulösen.

Genauso war es bei mir. Hatte auch lange Zeit eine MX518, die wirklich klasse war. Nur hat das gummierte Mausrad irgendwann(Nach vielen Jahren) angefangen klebrig zu werden und hat sich z.T. abgelöst. Ab da musste eine Neue her.
 
Jan schrieb:
Hier ging ja ordentlich die Post ab! :-)

Wenn ihr hier die Legenden auspackt..........:daumen:

Ich hoffe doch sehr meine MX518 & die G15 überleben noch einige Grakas.
 
Tulol schrieb:
Egal wie ich es anstelle, ich hab keinen blassen schimmer wie man sich an einer Maus den Handballen einklemmen kann?!

:lol:

Ich habe einen Bekannten, der sich beim Niesen die Nase am Rahmen seiner Kellertür gebrochen hat, also manche Zeitgenossen kann man einfach nicht vor sich selbst beschützen. :D
 
Das Problem bei der MX Serie finde ich, dass Logitech mit jeder neuen Generation ein neues Design, Form und Ergonomie bekommt und die Leute vor den Kopf stößt, die in bei älteren Generationen die perfekte Maus gefunden haben.
Es ist ja nix falsches neu Formen bzw. Designs zu entwickeln, aber in anbetracht, dass sich die Hand kaum verändert, da könnte man doch immer mal wieder einen Refresh raushauen!
 
Einfach den aktuellen Sensor in die Form des MX518 packen und fertig. Das Ding würde sich doch allein aus Nostalgie jeder kaufen.
 
... und die Daumentasten noch etwas vergrössert a la Deathadder und das Ding würde gehen wie geschnitten Brot.
Ausserdem darfs natürlich nicht mehr so haltbar sein wie die alten Modelle, sonst werden die Finanzer im Konzern sauer. ;)
 
Da kann ich mich nur anschließen. Bin auch nach 15 Jahren noch überglücklich mit mit meiner MX518!
Zwischendurch mal eine Roccat Kone+ ausprobiert, aber nach eine Weile dann doch wieder zurück gewechselt ;)
 
ich hatte vorletzte woche meine mx518 noch im täglichen gaming gebrauch
aber die zum fünften mal reparierte mx518 wurde nun doch in rente geschickt

stattdessen läuft jetzt eine ducky secret m, auch sehr geil

würde ich dem mx518 user der mit einem umstieg liebäugelt ans herz legen
die ducky braucht im gegensatz zur mx keine software alles wird über die maus selbst eingestellt
sogar die farbe der beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX 518 war wirklich die beste Maus die ich je hatte.

Danke @Red_Bull für die Empfehlung. Werde mir die ducky secret m mal anschauen.
 
Zurück
Oben