Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der Start von Samsungs Galaxy-S-Serie
Die Sprünge waren damals noch deutlich größer und aller spätestens nach 2 Jahren musste man sich ein neues holen. Gut das die Dinger jetzt endlich zu Ende entwickelt sind. Mein aktuelles iPhone 13 Pro wird jetzt bald 4 Jahre alt und mit neuen Akku wird es noch 2 Jahre weiter benutzt, bis keine Updates mehr kommen.
IPhones waren teuer, genau Preise weiß ich nicht mehr. Mein S2G habe ich 2013, also ein paar Monate bevor das S3 kam, für 319 Euro gekauft, ohne Vertrag. War schon günstiger. Aber legt man das Handy neben ein heutiges Gerät, sieht man auch, dass da gewisse Verbesserungen eingezogen sind. 😄
Das war mein Einstieg in die Android Welt, davor immer Symbian. Das Teil war zum Release schon super. Ich weiß gar nicht was ich da alles drauf geflasht habe, zum Schluss sogar irgendwann MiUi
Kann mich noch wunderbar an den Tag erinnern wo meine heutige Frau mit dem Teil zu meiner Schwester zu Besuch kam und ich gar nicht klar darauf kam was das für ein geiles Teil Technik ist.
Das S+ war mein erstes Smartphone und lange noch das Zweitgerät für Urlaube, Festivals usw. Später schön mit CyanogenMod drauf. Und DANACH war's das erste Smartphone für meine Mutter
War ein cooles Gerät. Angenehme Größe, diese Wölbung zum Greifen, Akku mit einem Handgriff gewechselt. Hat mir als Gesamtpaket echt gut gefallen.
Ich habe kurz zurück gerechnet und vor 15 Jahren habe ich mein erstes BlackBerry in der Hand gehalten. Meine Frau schwört auf Samsung und deren Kamera, ich schwöre auf echte Tasten.
Kann mich noch wunderbar an den Tag erinnern wo meine heutige Frau mit dem Teil zu meiner Schwester zu Besuch kam und ich gar nicht klar darauf kam was das für ein geiles Teil Technik ist.
Damals gab es doch haufenweise Menschen, die sich wegen ihrer Handyrechnung verschuldet haben, weil sie Hunderte SMS an Tag verschickt haben. Als jede einzelne SMS noch richtig viel Geld gekostet hat.
ja, das ist ja eben leider das Problem. Weil wir so bereitwillig mehr für Telefone ausgeben können die mit den Preisen ja auch machen was sie wollen.
Ist bei "Gaming" Produkten ja auch oft so. Eine Grafikkarte für 2000€ kein Problem...
Normalerweise ist die Reaktion ja häufig, dass man sich wundert, dass das schon wieder 15 Jahre her ist. Hier frage ich mich eher, ob das wirklich erst 15 Jahre her sein kann. Komisch.
Es gab schon lange vorher günstige Smartphones, die einzige Zeit wo es keine günstigen gab war wahrscheinlich am Anfang in den 90ern. Ich hatte z.B. vorher das SE W950i und das Nokia 5800XM, beide waren sehr günstig, auch relativ gesehen zu heute.
Ich hatte damals noch das Nokia. Das hatte mit Symbian natürlich das deutlich spaßigere und offenere OS, aber Anwendungen gab's für S60 mit Touchscreen zu wenig. Und der resistive Touchscreen war damals auch schon nicht mehr so geil.
Danach kam Samsung für mich nie so richtig in Frage. Hab das HTC Sensation dem Galaxy S2 vorgezogen, das war für mich gar keine Diskussion. Das höher auflösende Display mit besseren, natürlicheren Farben, das deutlich bessere UI und das für damalige Verhältnisse absolut edle Alu-Unibody fand ich klar besser als das fragile Plastik-Samsung mit Bonbon-Display und mieser Software. Damals war HTC eigentlich alternativlos. Traurig, was später daraus geworden ist.
Als Samsung konkurrenzfähig wurde waren dann schon die Flaggschiffkiller aus Fernost am Start. Für mich ging Samsung direkt von "zu schlecht" zu "zu teuer für das Gebotene" über, nach dem Sensation gab's direkt das Oppo Find 5.
Ich hatte den Nachfolger, das Samsung Galaxy S2. Es war eine tolle sowie aufregende Zeit sowie ein tolles Gerät. Von Jahr zu Jahr hat sich viel bei den Smartphones verändert, inzwischen ist es etwas langweilig geworden. Zum ersten Mal hatte ich mit dem Galaxy S2 auch Mobiles Internet, satte 150 MB im Monat welches ich im Laufe der Zeit etwas erhöht habe.
Auch das Konzept mit Apps etc. war mega neu und hat sowas von Spaß gemacht! Android war noch relativ neu und so richtig nerdig in vielerlei Hinsicht, inzwischen ist Android auch sehr sehr glatt poliert um es den größten DAU gerecht zu machen.
Es war so richtig cool auf einmal immer und überall Internet zu haben. Naja Nostalgie kickt gerade voll rein
Meine Gerätehistorie:
Siemens M35i
Nokia 3410
Nokia 6610
Nokia 6610i
Sony Ericsson K800i
Nokia XpressMusic 5800
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy Note 2
Google Nexus 5
Motorola Moto G3
Apple iPhone 8 Plus
Apple iPhone 11 Pro Max
Apple iPhone 14 Pro Max
Xiaomi 15 Ultra
Bin erst mit dem S2 bei der Galaxy-Reihe eingestiegen. Das war ein technischer Sprung vom S1 zum S2 wie es ihn heute selbst bei 4 neuen Generationen nicht mehr gibt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich für das Samsung Wave statt dem Galaxy S als mein erstes Smartphone entschieden. Wahrscheinlich ein Fehler, den ich dann 2 Jahre später mit dem Kauf des Galaxy S3 behoben hatte
Wobei das Wave seinerzeit echt in Ordnung war und dass Android diesen Siegeszug antreten wird war noch nicht abzusehen.
Hatte dann aber auch nicht immer Samsung. Zwischenzeitlich Asus, LG, Xiaomi, aber am Ende hat es mich doch zu Samsung zurückgetrieben.