News Im Test vor 15 Jahren: Der Start von Samsungs Galaxy-S-Serie

wagga schrieb:
Das war 2000 noch nicht vorstellbar damals hatte man Angst versehentlich auf den WAP Browser zu kommen und dann die 1000 Euro Rechnung zu bekommen, SMS waren auch teuer. Und Telefonieren auch.
Hehe, richtig krass war die 56K Modem Internetzeit 1999/2000 rum - kann mich noch an meine Weltrekordtelefonrechnung von 1240 Mark erinnern die nur durch Aliens vs Predator zocken auf Mplayer zustande kam. :smokin: Tat mir aber kein bisschen leid weil ich hatte da echt den Fun meines Lebens. :daumen:

Danach 2 Monate später kamen dann Gott sei Dank die ersten Flatrates (Sonnet, Telekom), so das es nicht mehr ganz so krass kostspielig war wie vorher.

Zum Topic: Die Galaxy S Serie habe ich bis 2020 erfolgreich umschiffen können - dann bekam ich ein S20 FE von dem ich schwer angetan war - so schwer im Detail das ich es heute noch als Zweithandy besitze. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
War auch mein erstes, bis es Ende 2012 durch ein extrem viel besseres Nexus 4 ersetzt wurde.
 
War schon eine interessante Zeit...
Kollegen von mir hatten das iPhone was zu der Zeit ja als Nonplusultra im Smartphone Bereich galt, allerdings war das Galaxy S das erste Gerät, dass sowohl beim Display, als auch bei der Kamera nicht nur mithalten konnte, sondern sogar besser war. Ich werde nie vergessen wie ein Kollege damals gar nicht glauben konnte welch gute Fotoqualität da auf dem Bildschirm zu sehen war, das galt allerdings auch für spätere Modelle wie das S4.
Einzig Android war seinerzeit noch nicht ausgereift (ab Version 2.3 gings) und Samsung hat bei der Verarbeitung gespart, war eben ein Plastikbomber. War zu verschmerzen, zumal das Gerät ein langlebiges Modell war aufgrund austauschbarem Akku (gab sogar größere Akkus) und CyanogenMod.
 
Djura schrieb:
Kenne Samsung nur als Copycat. Das ist deren DNA, USP und haste nicht gesehen.
Die hatten damals schon AMOLED, wie auch die Nachfolger.
Mein 2020er iPhone SE2 hat ein billiges LCD, mein erstes seit meinem Galaxy Ace (2011). Das fühlte sich am Anfang schon sehr retro an, da ich seit 2013 sowas antiquiertes nicht mehr hatte.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
und Samsung hat bei der Verarbeitung gespart, war eben ein Plastikbomber
Fand ich sogar besser. War weniger anfällig (Glasrückseite meine S10e ist gesprungen…) und es ist krass, wie viel leichter das S4 und S5 im Vergleich zu modernen Smartphones sind.
 
Djura schrieb:
Kenne Samsung nur als Copycat. Das ist deren DNA, USP und haste nicht gesehen.
Kopieren alle voneinander. Guck mal wie lang die schon 120Hz bieten und dann schau mal die anderen. Das normale iPhone16 hat jetzt noch nichtmal 120Hz. Samsung schon seit dem S20 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich hatte den Nachfolger, das S2.
Damals war das Gerät zwar auch nicht günstig. Habs aber über meinen Mobilfunk Anbieter zum Vertrag dazu bekommen. Wahnsinn, was man heute für die S Klasse bezahlt.

Das S2 hat mich bis ins Jahr 2016 begleitet, da ging dem Gerät der interne Speicher wegen einem Spiel aus (Simpsons Springfield), ich konnte nichts mehr aktualisieren, obwohl schon gar nichts anderes mehr intern installiert war. Andere Apps waren auf SD Karte ausgelagert. Problem war, dass für Apps nur ein kleiner Teil von den 16GB Speicher zur Verfügung stand. Seither hatte ich keine S-Klasse mehr, sondern bin aktuell mit dem A51 unterwegs. Nachfolger wäre das A56 geworden, aber da Samsung den Rotstift angesetzt hat, wird es das nicht. Maximal nur 256GB Speicher ohne Erweiterung sind ein no-go für mich.
 
daVinci schrieb:
Welche waren das dann mit den "explodierenden" Akkus?
 
matmartin schrieb:
Ich vermisse mein S9.
nutze es noch als 3.-Telefon und als wifi-hotspot-repeater.
Das s9 war noch ein Telefon. 147,7 x 68,7 x 8,5 mm
Gewicht, 163 gr.

schade, dass in der Größe, kaum noch Telefone auf den Markt
gibt ( alternativ, vivo x200 PRO-mini, 150,8 mm x 71,8 mm x 8,2 mm; 187 Gramm. )
oder ein iphone SE3, 138,4 mm x 67,3 mm x 7,3 mm, ... 144 Gramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
matmartin schrieb:
Ich vermisse mein S9. Das war noch ein echter schmaler Handschmeichler ohne Kamerabuckel und wirklich extrem ergonomisch.

Würde ich mit aufgebrezeltem Chip, RAM & Co. sofort wieder kaufen.
Mein Haupthandy ist ein S10. Gebraucht gekauft und LineageOS (Android 13) aufgespielt.
Das hat wenigstens noch microSD-Slot + Klinkenanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Bin mit dem S2 eingestiegen, danach S4, S5, S6 Edge, S7 und S10+
Das war mein letztes, seitdem bin ich bei Apple.
Da haut es nach 3 Jahren Nutzung besser hin, die Samsung Akkus konntest nach 1/2 Jahr schon kn die Tonne treten.
 
Ich hatte mit nem Galaxy S in der Brusttasche n Motorradunfall. Das Plastik war danach etwas eingedellt. Ich vermisse die Robustheit und den einfachen Akkutausch der guten Plastikteile bis heute. Das die vom Markt verschwunden sind, hat auch die CB Redaktion einen Anteil dran, Plastik immer als Negativpunkt aufzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Nach einem kleinen Exkurs mit Windows Phone 7 (LG Optimus 7) bin ich dann mit einem Samsung Galaxy S3 ins Android Lager eingestiegen.

In Relation zu WP7 hat sich mit dem App Angebot beim S3 eine ganz neue Welt für mich aufgetan. Ich war hin und weg, dann kam der Cyanogen Mod, die CPU würde übertaktet und all solche Späße.

Heute bin ich „langweilig“ und hab ein iPhone - Hauptsache das Ding läuft zuverlässig und macht so wenig Probleme wie möglich.
Was nicht bedeutet, dass ich mich unwohl im Apple Kosmos fühle, aber es war damals einfach eine aufregende Zeit, mit viel Neugier und zu viel Zeit dank Berufsschule. Allerdings bin ich beim S3 laufend ins RAM-Limit gelaufen, das Ding hat mich echt wahnsinnig gemacht. Danach kam dann das HTC One M7. Imo das beste Smartphone, dass ich je hatte - dicht gefolgt vom iPhone 7 Plus.

Wobei ich mal ne Lanze für WP7 und dem Optimus 7 von LG brechen muss: Ich fand von der UI her WP7 deutlich frischer als iOS und Android und das Optimus 7 war rein von der Verarbeitung und Haptik deutlich besser als das S3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Puh... Mein Einstieg in die Smartphone-Welt war damals ein Samsung Galaxy Y S5360. Echt ein scheiß Smartphone gewesen - dennoch war ich damals echt glücklich damit.

Weiter ging es dann über ein Huawei Y300, ein Sony Xperia S (mMn. das zweitschönste Smartphone überhaupt), leider hat da der Bildschirm irgendwann Phantomeingaben gehabt...), ein Sony Erricson Xperia ray (mMn. das schönste Smartphone überhaupt), ein Samsung Galaxy S4, ein Samsung Galaxy S8 und danach...

Nunja, zunächst zur Probe ein iPhone 6S Plus, welches mir so gut gefallen hat, dass ich in Folge dessen dann auf ein iPhone Xr umgestiegen bin und seitdem auch bei iPhones geblieben bin. Danach kam ein iPhone 13 Pro Max, ein iPhone 15 Pro Max (das war, so makaber es klingt, nur eine Notlösung...) und derzeit ein iPhone 16 Pro Max.

Zwischenzeitlich hatte ich zwar mal kurzzeitig ein Xiaomi 13T Pro (zwischen dem iPhone 13 Pro Max und dem iPhone 15 Pro Max) und ein Samsung Galaxy S25 Ultra am Wickel und musste gerade beim S25U sagen, dass Android sich mittlerweile echt gut gemacht hat.

Allerdings bin ich mit Android aus diversen Gründen nicht warm geworden. Ein wesentliches Problem (dass mir WhatsApp während der Ersteinrichtung ungewollt die Galerie zugemüllt hat - ließ sich per .nomedia-Datei beheben) ließ sich beheben, die zwei anderen wesentlichen Probleme aber nicht - wovon aber keines direkt an Android lag (a) Die extrem viel höhere Menge an vorallem störender Werbung in Apps und b) WhatsApp verliert dauernd die Vorschaubilder von Medien in Chats und in der Kontakt-Medienübersicht, wodurch man in Chats häufig nur Milchglasvorschauen und in der Kontakt-Medienübersicht garkeine Vorschauen hat, bis diese neu geladen haben.).
 
War damals mein erster Android. Dann gab es lang auch nur Samsung. Zwei mal gab es chinesische Konkurrenz und einmal ein HTC.
 
Ich hatte zu der Zeit glaub S4 und S5. Dann wurde irgendwann OnePlus populär (3T, allerdings viel zu dunkles Display), danach hatte ich das Huawei P20pro (tolles Gerät weiterhin), nach ein paar Jahren dann für wenige Monate ein Pixel 7 pro (oh Gott) und gleich darauf dass S23U. Die S-Reihe mag ich schon sehr, wobei man bestimmt auch mit den besseren A-Modellen prima zurechtkommen kann. Um Huawei ist es halt schade, die waren preislich sehr interessant und hatten so viel Potential ...

LinuxKnochen schrieb:
@Detti55 k.A., die wifi-Hotspot-Funktion hat sich Samsung aktuell wohl leicht weg-gespart?
Zumindest funktioniert die Funktion noch im S9
Also im S23U habe ich das erst letzte Woche genutzt.
 
Yumix schrieb:
Joa war nett, hatte mich dann aber für ein Xperia Arc entschieden, alleine schon wegen dem deutlich hübschen Design

Das Arc war zu der Zeit, IMO, mit Abstand das schönste Smartphone überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix und Wintermute
Rock Lee schrieb:
Ich hatte damals das Galaxy Ace, also ein abgespeckte Variante. Irgendwann ist jedoch der interne Speicher zu klein geworden, weil die Apps immer größer wurden. Dann hatte ich ein S4 mini.
Schade, dass es heute keine kleinen Smartphones mehr gibt.
Hauptsache der Riesenklopper ragt zur Hälfte aus der Arschtasche raus und bedient wird dann mit zwei(!!) Händen :freak:
Da kommt eigentlich nur die Sony Xperia 10 Reihe in Frage.
Klein, leicht,Klinke, lange Akkulaufzeit.
Vor dem bald erscheinenden VII ist das VI vorm auslaufen und neu sehr teuer geworden.
 
Die Samsungs waren so gruselig hässlich damals. Hatte mir stattdessen ein iPhone 4 geholt, eines der schönsten Phones ever in meinen Augen. Auch wenn ich lieber das Samsung OLED Display gehabt hätte: das ganze System lief flüssiger als jedes damalige Android, egal welche Hardware drinsteckte. Daher war die Wahl am Ende einfach. Mittlerweile ists wurscht, beide Systeme laufen smooth, und ich nutze wieder Android - bis vor kurzem sogar eines aus der Samsung S Serie. :)
 
Ich hatte zwar schon viele Androiden aber noch nie hat die OEM Oberfäche bei mir den 2. Boot überstanden. Ich habe die Dinger immer nur einmal gebootet für OEM unlock.

2010 Galaxy S, CyanogenMod
2011 Galaxy Nexus, CyanogenMod
2013 HTC One, CyanogenMod, Akku hat sich aufgebläht und die Maincam geschrottet
2014 Sony Xperia Z2, CyanogenMod, an Kumpel verkauft, der war zufrieden
2014 Oneplus One, CyanogenMod, an einen Kumpel verkauft, der war auch zufrieden
2014 Nexus 6 LineageOS, selbst behalten, war sehr cool
2018 Oneplus 6 LineageOS, Tradein gegen Pixel 6
2021 Pixel 6 Pro GrapheneOS
2024 Pixel 9 Pro GrapheneOS, aus Japan mitgebracht, der Yen-Preis war unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
M!cha schrieb:
und warum heute nicht mehr?
Wegen der ganzen Extrasoftware, doppelte Apps zu Google/Android-Standardapps, extra AGBs, Extrakonto, eigener Shop, extra Werbung usw.

Dazu noch die Preisentwicklung, bei teils RAM-Geiz(für den Preis), bei verschiedenen Modellen ...

In anderen Bereichen Mängeln beim Speicher(gab z.B. zwischenzeitlich mal Probleme bei SSDs, wo Samsung früher einen guten Ruf hatte), bei TVs zunehmend nervige Bereiche mit Werbung.

Mittlerweile stehe ich eher auf relativ pures Android, ohne viel Extrasoftware, die man nicht so einfach runterwerfen kann(geht zwar, aber halt etwas umständlicher).

Dazu natürlich gern ausreichend RAM, auch bei Tablets, wo Samsung gern mal etwas knauserig war, trotz höherer Preise zu Billo-Geräten, die mehr RAM boten.

Samsung ist nicht mehr mein "haben will".

Mir reicht's schon, dass teils noch Samsung Speicher in anderen Geräten verbaut wird(wie meinen aktuell noch genutzten Pixel 7).
Bei OLEDs bin ich auf LG WOLED unterwegs.
Auf QD-OLEDs stehe ich nicht so.

So ... Sollte erstmal reichen.
Kein Bock noch mehr aufzuzählen. ;)

Jedenfalls hat Samsung in meinen Augen in verschiedensten Bereichen keine gute Entwicklung hingelegt. Gefällt mir einfach nicht mehr.

Gibt halt auch noch andere Anbieter.

Zu Zeiten des S4 active fand ich die noch "cool".
Hatte glaub ich das orangene. :D 🍊
Das hatte was(für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!cha
Zurück
Oben