Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: HTCs teures Riesen-Smartphone Desire HD
Mit dem HTC Desire HD (Test) stellte der taiwanesische Hersteller im Dezember 2010 ein für damalige Verhältnisse riesiges Android-Smartphone mit 4,3 Zoll vor. Trotz des hohen Preises von 550 Euro war das Smartphone nicht frei von Kritik.
Ach ja, wie schön wäre es, wenn es auch heute noch solch kleine Geräte gäbe...
Aber nein, die Dinger mussten ja unbedingt immer größer gemacht werden. Wozu überhaupt?
Als sich ein neues Smartphone noch gelohnt hat, weil jährlich wesentliche Features hinzukamen und die Leistung noch spürbar stieg. Sogar im Verhältnis zu einem Vorjahresmodell.
Heute gibt es meistens keinen merklichen Unterschied zu Modellen von vor 3 Jahren bzw. muss man die Unterschiede messen, damit man sie überhaupt feststellen kann.
Da hatte ich schon ein iPhone. Hatte auch ne miese Laufzeit.
Heutzutage sind wir echt verwöhnt mit 5500mAh Batterien und mehr, genau wie bei der Leistung.
@Neodar ich verstehe nicht. Mein Note 14 verschwindet praktisch in meiner Hand. 6,67" sind für mich noch klein. ^^
Hochland Reiter schrieb:
Heute gibt es meistens keinen merklichen Unterschied zu Modellen von vor 3 Jahren bzw. muss man die Unterschiede messen, damit man sie überhaupt feststellen kann.
Mein erstes Smartphone war ein HTC Smart mit resistivem Touchscreen.
Wirklich immer wieder erstaunlich, an was man sich alles gewöhnt.
4,3 Zoll würde heute noch als tamagotchi durchgehen.
Als ich damals die ersten Screenshots von Gothic 3 sah, hyperventilierte ich bis kurz vor die Besinnungslosigkeit.
Heute holt das niemandem mehr hinter dem Ofen hervor.
Ein bspw. 6,3" Google Pixel 9a (154.7 mm x 73.3 mm x 8.9 mm) ist im Verhältnis zum 4,3" HTC Desire (123 mm x 68 mm x 12 mm) gerade mal etwas über eine durchschnittliche Daumenbreite länger, fast genauso breit und deutlich dünner.
Es gibt noch immer "solch kleine" Geräte.
Sie haben einfach nur weniger Rahmen und mehr Bildschirm auf der Vorderseite.
Im direkten Vergleich im Zoom sind die deutlich größer, aber im Verhältnis zur Hosentasche oder Hand wird der Unterschied viel kleiner.
Die Länge spielt dabei eine kleinere Rolle als die Breite.
Auch bei der Bedienung ist es bei Android zumindest egal, weil man sämtliche Bedienelemente und Gesten im unteren Teil des Bildschirms haben kann. Bei iPhones ist es natürlich blöd, wenn man oben links etwas klicken muss... das liegt aber nicht an der Größe, sondern an Apples Zwang, möglichst anders als die anderen zu sein und dem Nutzer keine Alternative zu bieten.
@Neodar
Das ist leicht zu beantworten, Entertainment ist das Zauberwort.
Vor 15 Jahren waren Smartphones noch in den Kinderschuhen, es waren damals einfach noch Telefone mit kleinen Extras, heute hingegen ist die telefonfunktion nur noch auf Platz 20 weil alles andere wichtiger geworden ist. Quasi alles was „Unterhaltung“ bietet… und das braucht jede Menge Platz, denn es will gesehen werden.
Höhepunkt war sicherlich das HTC Desire und anschließend das HTC ONE S (konnte ich mir nicht leisten) mit einer sehr eleganten Formgebung.
Leider fasst der Absatz zusammen warum die Leute weg von HTC sind:
An update to Sense 5 and Android 4.2.2 was announced and later cancelled. The reason HTC gave was that since there are two distinct versions of this phone with two different SoCs and since Qualcomm ended support for it, they said it would be expensive to make the update and as to not confuse people, they canceled it.
Wechselbarer Akku, besser reparierbar, Geräte die noch einer gewissen Ergonomie folgten, SD Card und Klinke war quasi Standard, gefühlt mehr Auswahl an Herstellern und Geräten.. Schwärm.
einfach zu öffnende Bootloader
Heute:
Frühstücksbrettchen mit zig Kameralinsen, die wie Warzen abstehen
verklebt und kaum reparierbar
bis auf die abgerundeten Ecken das selbe Designe
immer mehr Bloadware
Klinke und SD Card Seltenheit
mehr vernagelt
.
.
Nein, tatsächlich nicht wirklich. Das neuste Gerät mit einer ähnlichen Größe wie das Desire bzw. das kleinste halbwegs aktuelle “kleine” Smartphone ist das iPhone 13 Mini.
Schön als damals noch jedes Smartphone irgendwie anders aussah.
Jetzt ist ein Einheitsbrei mit x-Kameras aufm Rücken.
Ich hoffe mal in 5 Monaten kommt der 15 Jahre Rückblick vom Galaxy S2, das war damals glaube ich schon ein Meilenstein in der Android Welt.
Übrigens mein S2 läuft noch
Weils besser ist und von der Mehrheit gewünscht ist.
Ich würde mir kein Gerät mehr unter 6“ antun. Da drücke ich ja 4 Tasten gleichzeitig wenn ich schreiben will.
Genauso ist ein 4“ Gerät überhaupt nicht zum Konsum von Medien gedacht. Für viele ist das aber ein großer Use Case für ein Smartphone.
@Topic:
Ich hatte damals das HTC Desire und dann das Desire HD und fand die Geräte super 🤓
Ach je early Android, besaß ich damals nicht, hab ich aber auf Geräten von Bekannten und Freunden nutzen "dürfen"...🙄. Es war nicht meins.😔
Zu der Zeit hatte ich ein Samsung S8000 Jet, das war noch bevor Samsung zu Android gewechselt ist, schnell war das Teil ja, leider hatte ich wohl ein Montagsmodell erwischt, da der Touchscreen nach einiger Zeit nicht mehr richtig reagierte.😢
Dann bin ich erstmal auf ein Samsung Klapphandy gewechselt.
Auf Touch und Smart hatte ich erstmal keine Lust mehr.😅
Erst Ende 2014 bin ich mit dem Nokia Lumia 630 und Windows Phone 8.x zu Touchscreens und Smartphones zurückgekehrt. Und ich vermisse das cleane Windows Phone immer noch.😟
Mittlerweile komme ich mit Android klar aber damals? Nee, nicht meins.
„Doch es will schon etwas heißen, wenn eine beim Auspacken anwesende Person sich beim Anblick des HTC-Boliden zu der ironischen Frage hinreißen lässt, um was für ein Tablet es sich hier denn handelt“.
Danke dafür. Zu dieser Zeit hatten die großen Hosentaschen an großen Hintern die großen Smartphones, wie ich beobachten durfte (u.a. auch Samsungs Note-Reihe).