News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Gute alte Zeit, ich vermisse Hardware Tastaturen. Hatte glaub mit dieser flip out Tastatur, Motorola milestone, desire z und das G2?

Heute iPhone SE hängen einfach an diesen klassischen Design. Ich mag Ränder und einen Knopf. Aber es kommt alles weg FML
 
lowrider20 schrieb:
Und hier geht es auch nicht um Froyo/Gingerbread/Honeycomb.
Natürlich nicht habe ich auch nicht geschrieben.

Genau das meinte ich ja man bekommt einfach kein wirkliches Stock Android mehr (nah dran ist kein Stock) und die Hersteller verunmöglichen es ein ordentliches Stock Android zu installieren

Es ging darum, dass ich damals die gleiche Android Version auf x gleichen Geräten haben konnte und jede bis zum letzten Punkt von mir anders angepasst werden konnte so dass jedes Android anders war trotz selber Version und selben Gerät.
 
Danke für den Test und die Zeitreise.

Mein erstes Android Handy war 2011 ein HTC Desire S, welches Ende 2012 durch ein iPhone 5 ersetzt wurde.
 
Damals war ich leider noch Schüler und hatte kein Geld für das G1 von HTC gehabt.

Mein erstes „Smartphone“ war ein Nokia 5800 XpressMusic welches ich damals neu geschenkt bekommen hatte.

Das erste richtige Smartphone mit Android war ein Samsung Galaxy S2. Als Azubi hatte ich endlich das Geld! :D

Aber dem HTC Trackball habe ich lange hinterher getrauert, war irgendwie eine geile Art der Bedienung…. :(

Waren spannende Zeiten.
 
Wenn ich daran denke, dass ich erst mit 38 auf mein erstes Smartphone umgestiegen bin mit dem Galaxy S9 und bereits mit Android 10. Habe mir aber vermutlich damit viel Stress erspart. 😄
 

Anhänge

  • PXL_20240217_131354147.MP.jpg
    PXL_20240217_131354147.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240217_131520865.jpg
    PXL_20240217_131520865.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, juniper und DNS81
Dieses Android wird sich nie durchsetzen!

Nach meinem Cybershot-Handy C905 kam bei mir 2010 das Samsung Wave mit bada ins Haus. Das erste Smartphone mit SuperAMOLED-Display heimste mir viele neidische Blicke ein. :D
PXL_20240217_131443562~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LETNI77 und LuciusVorenus
Ein Handy in der Hosentasche zu haben ist für viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu etwas alltäglichem geworden.

Ich kann es mir nicht vorstellen, keines zu besitzen und weiß wirklich nicht mehr, wie man ohne Smartphones "überleben" könnte.. 🙈

Und dann kommt der thread und zeigt mir auf, das Android erst 15 Jahre alt ist und man selber den Großteil des eigenen Lebens ohne ein Handy verbracht hat.

Schon verrückt!!
 
Mein erstes richtiges Smartphone war ebenfalls das Samsung Wave. Das AMOLED Display war damals ein Bonbon für die Augen. Auch Bada OS hatte so seine Stärken. Es lief echt butterweich auf dem Ding und brachte schon einige Features mit, die von Android dann später übernommen wurden. Allerdings litt es an demselben Problem, wie alle angehenden Android Konkurrenten: App Mangel. Trotzdem ist es sehr schade, das Samsung Bada OS so schnell hat fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Hylou schrieb:
Das galt damals als nahezu perfekt. Es hatte alles und dazu dieses Display.

Das von dir erwähnte Sensation habe ich ehrlicherweise als Enttäuschung im Hinterkopf. Kann dir aber nicht mehr genau sagen warum.

War damals eine tolle Zeit als Kanäle wie die BestBoyz entstanden sind und für die Zeit echt tolle Videos gemacht hatten.


Damals hatte AMOLED zumindest bei Samsung zwar knallige, aber völlig kaputte Farben. Das war weit weg von "natürlich", und sah in meinen Augen absolut beschissen aus, aber das war zum Teil denke ich auch Geschmackssache.
Das Sensation hatte laut Marketing ein "Super"-LCD, hinter dem sich wenn ich mich recht entsinne PVA versteckt hat. Es hatte deshalb bessere Farben und einen höheren Kontrast als das IPS des LG und viel natürlichere Farben als Samsungs AMOLED. Dazu hatte es eine sichtbar höhere Auflösung als beide. Zu der Zeit war es mit recht deutlichem Abstand das rundeste Smartphone-Display überhaupt auf dem Markt.
Dazu wir gesagt das edle Alu-Unibody, das Samsung war ja noch sehr billig verarbeitet.

Nachteil des Sensation war in gewisser Weise die Kehrseite eines Vorteils, es hatte ja mit HTC Sense die mit Abstand anspruchsvollste Oberfläche, die sich auch am besten bedienen ließ, die aber auch nicht immer zu 100% flüssig lief.

Glaube insgesamt war Samsung einfach die bekanntere Marke und hatte vorher mit dem Omnia einfach das bekanntere "Mainstream"-Smartphone im Angebot, das war ja schon mehr auf Multimedia getrimmt als die HTCs dieser Zeit.
 
lowrider20 schrieb:
Das ging aber immer nur mit CFW. Stock, wie es vom Hersteller aufgespielt wurde, war selten viel möglich. Außer es war Vanilla.
Nun auch die damaligen Hersteller Roms konnte man verändern, wenn man wollte.

Und ok jetzt habe ich verstanden was du unter Stock verstehst für mich und viele andere ist ein Stock Android eins wie es von Google kommt wo kein Hersteller etwas daran verändert hat
 
kenne das Smartphone gut, war zuerst skeptisch und bin Symbian S60 treu geblieben, mit T9 war ich einfach unfassbar schnell und die Toucheingabe war nicht wirklich schnell und zufriedenstellend.
dann gings irgendwann los mit dem HTC Desire S als mein erstes Androidsmartphone glaube ich, sofort mit CyanogenMod natürlich :)
 
gustlegga schrieb:
Ja, liegt halt am Maintainer.
Kannst ja im Gerrit nachsehen: https://review.lineageos.org/q/kebab
(ich hab schon mal den von meinem 8T reingeschrieben)
Rechts oben in der Suchleiste einfach den Codenamen vom Gerät eingeben dann siehst ob da dran gearbeitet wird.
Ist ja immer so, dass weitere Geräte dann öfters mit der Zeit erst nach kommen.
Weiß ich doch. :)
Wenn ich den Thread zu den Tools, die da nicht mehr frei verfügbar waren, reiche ich das nochmal nach.
Edit, schon fündig geworden:
https://xdaforums.com/t/oppo-msm-tools-has-fallen-today-ive-hacked-it.4597003/

gustlegga schrieb:
TWRP läuft nicht mehr richtig seit Android 12. Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, obs an der A/B Partitionierung vom 8T liegt oder auch an der Verschlüsselung. Ich verwechsle das immer worans beim Handy liegt und woran an meinem Galaxy S6-Lite Tablet. Bis Android 12 wurde ja auf Partitionsebene verschlüsselt und seit A12 jetzt Dateiweise. Irgendwo solls da zwicken. Bei OrangeFox, das zwar auch noch eher Beta ist solls wohl etwas besser sein, aber für Android14 haben werder Orange noch TWRP schon Support um die Data Partition decrypten.
Mit FBE kann TWRP prinzipiell umgehen, habe aktuell auch keine Probleme mit TWRP und A13.
Ob es aber irgendwelche Probleme bzgl. A/B partition gibt, weiß ich aber nicht (A/B hat mein 5T noch nicht).
 
Vor 15 Jahren... Also 2009 hatte ich 'noch' ein Nokia N95 8GB.

Mit Android hatte ich nichts am Hut und die ersten 2 iPhones waren, bis auf den Bildschirm+bedienung, funktional Elektronikschrott. Wenn ich mir das HTC G1 hier so angucke, war das auch kaum besser als das was es von Apple gab.

Bin dann erst, glaub es war 2012 über das N8 dann weg von Symbian zu WindowsPhone(Lumia1020) und erst 2016 zu Android (irgend ein Samsung Axxx).

Tja, da es leider keine Alternativen mehr gibt bin ich bei Android geblieben(Pixel6).
 
Wenn ich mich recht erinnere, bin ich erst mit dem HTC M8 das erste mal zu den Androiden gewechselt. Vorher das 3GS und 4S mit Jailbreak genutzt, mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden war.
Zumindest das M8 habe ich aber auch als tolles Smartphone in Erinnerung.
 
LuciusVorenus schrieb:
Mein erstes richtiges Smartphone war ebenfalls das Samsung Wave. Das AMOLED Display war damals ein Bonbon für die Augen. Auch Bada OS hatte so seine Stärken. Es lief echt butterweich auf dem Ding und brachte schon einige Features mit, die von Android dann später übernommen wurden. Allerdings litt es an demselben Problem, wie alle angehenden Android Konkurrenten: App Mangel. Trotzdem ist es sehr schade, das Samsung Bada OS so schnell hat fallen lassen.
Der fehlende Whatsapp-Support hat das Wave und somit Bada sterben lassen. Selbst die Symbian-Nokias hatten glaube ich WhatsApp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Bin damals zum noch größeren Flop "Samsung Omnia i900" mit Windows Mobile 6.1 gewechselt. Mein erstes iPhone war dann das iPhone 4 in 2010. Im Nachhinein hätte ich wohl lieber das HTC G1 anstelle des Samsung nehmen sollen. Aber wie dem auch sei, andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder so 😋
 
Oh man, das weckt Erinnerungen! :D

Mein erstes Smartphone war ein Motorola Milestone 2, das ich kurz nach Release gekauft habe. Ich habe die Tastatur geliebt, aber die UI von Motorola hatte für meinen Geschmack zu viele Macken, weshalb ich das Gerät 2011 durch ein Galaxy S2 ersetzen musste. Das S2 hielt bei mir dank CyanogenMod und später LineageOS bis November 2017! Nach einem kurzen Abstecher zu einem gebrauchten OnePlus 2, bin ich 2019 wieder zurück zu einem Galaxy S10e gewechselt, das bei mir bis heute (ebenfalls dank LineageOS) seinen Dienst verrichtet.

Ich weiß nicht, ob es bei mir in Zukunft wieder ein Gerät von Samsung geben wird, aber es wird auf jeden Fall ein Android Smartphone, da mir persönlich Apples iOS zu verschlossen ist. Gegen ein richtiges Linux-Smartphone (nicht nur Kernel, sondern eine komplette Distri) mit einer vernünftigen UI hätte ich auch nichts einzuwenden, solange die Auswahl und Qualität der Apps stimmt.
 
Zurück
Oben