News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, Michael vdMaas und 18 andere
Da kommen Erinnerungen hoch. Das war mein erstes Smartphone. Es wurde aber rasch ausgetauscht durch das G2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tHe442 und DFFVB
Wow, wie lange Android schon auf dem Markt ist. Ich bin mit HTC Hero 2010 auf den Hypetrain aufgestiegen und bis heute dem OS treu geblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, tHe442 und 7 andere
Erinnert mich an mein erstes Smartphone, dass Motorola Backflip. Hatte auch eine Tastatur und man konnte damit wunderbar auf dem SNES-Emulator Secret of Mana zocken zb. Auf dem Bildschirm zu zocken für Games die nicht auf touch optimiert oder dafür gemacht wurden, ist nachwievor fuddelig, diese Handies hatten also nen großen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, tHe442 und 5 andere
Danke für den Rückblick.

Mein erstes Smartphone war das iPhone 3g. Oh gott war IOS da noch schlecht. Danach habe ich mir das HTC Desire gegönnt. Das war wirklich eine Offenbarung im Gegensatz zum iPhone 3g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Turl, aid0nex und 5 andere
Apple konnte ich mir damals noch nicht leisten. Mein 1. Android Handy war glaub ich ein HTC Desire. Habs geliebt. HTC war damals für mich DER Android Hersteller, der Apple am nähesten kam. Die Oberfläche hat mir gefallen. Die Haptik und Qualität der Smartphones auch. Aber irgendwann bin ich dann rüber zu Apple gewandert und dann auch geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, spanier27 und 3 andere
Im Vergleich dazu wie selbstverständlich Smartphones sind und wie stark sie unser Leben verändert haben, gibt es sie noch gar nicht so lange.
Ich hatte mein erstes erst 2013, ein gebrauchtes S1 glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rock Lee und Haggis
Uff, jetzt sind schon die ersten Android-Phones unter den Retro-Artikeln 😅
Mein erstes Smartphone war das iPhone 3G. Kann man sich heute schwer vorstellen, wie klein und langsam die Dinger damals eigentlich waren. Hab mich lange gegen größere Displays gewehrt, würde aber nicht wieder zu den Mini-Displays wie auch beim HTC G1 zurückwollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, chivas91 und 2 andere
@eazen das fühle ich 100%. Gleiche Erfahrung mit dem Motorola Milestone. Mein erstes Smartphone und absoluter WOW Moment - nachdem Java App-Sammlungen aus dem (grau)Netz auf dem Sony Ericsson für mich schon eine Vorahnung gegeben haben was zukünftig möglich sein wird.
Goldene Zeiten waren das und ich bin froh diesen Umbruch live miterlebt zu haben :)
Custom Roms waren natürlich Pflicht und AMOLED eine echte Begehrlichkeit.

In den letzten Jahren hat das stark nachgelassen - aber normal bei so revolutionären Entwicklungen.

Auch spannend: Heute Android 14, also mehr oder weniger 1 Version pro Jahr. War mir so nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Snoop7676 und eazen
Mein erstes Smartphone war Ende 2010 das HTC Desire Z. Schon krass wie viel moderner dieses 1 1/2 Jahre jüngeres Gerät gegenüber dem G1 wirkt. Damals gab es noch echte Bewegung im Markt - heute sind Unterschiede zwischen den Geräten minimal... Mal schauen ob lokale KI Modelle in Zukunft wieder unterschiede zwischen den Geräten erkennen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
getexact schrieb:
HTC war damals für mich DER Android Hersteller,

Die hatten mehrere Hype Phasen und konnten keine davon mitnehmen.
Die komplette Desire Reihe war super beliebt. Dann wurde es ein wenig stiller bis zum One M7/M8.

Schade schade. Sie hatten zwar immer das Problem mit der mickrigen Akku Laufzeit - die Geräte waren ansonsten super.

Viele Techreviewer haben bis heute HTC Phones als ihr Alltime Favoriten.

Zum Topic:

Mein erstes Smartphone war damals ein iPhone 2G. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings schon das 3GS - war also nicht neu.

War dann dem Hype erliegen zum P990. Das erste Smartphone mit Dual Core! Wow!! Das musste ich haben und habs mir Day1 Cash gekauft :D
Ewig dann mit Custom Roms und Co rumgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Updates waren damals schon ein Problem, leider. Es ist erst in den letzten Jahren besser geworden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und wrglsgrft
HTC Desire Z
Die physische Tastatur ist/war einfach so überlegen gegenüber allem was Touch jetzt ist. Ich konnte einfach blind beim rumlaufen oder unterm Tisch tippen und hatte einfach Null Fehler, wie am PC, hab daher auch ohne Korrektur getippt. Jetzt der Müll mit Touch und Wortvorschlägen ist einfach ne Dauer-Korrektur, ein Bruchteil so langsam ... und blind kann man da auch nicht wirklich tippen.

Hatte es von 2010->2014, danach gewechselt wegen Leistung nicht mehr für die apps ausreichend.
Ansonst waren damals 800mhz SingleCore, 512MB RAM, 1300mah absolut ok - unvorstellbar heute :D
Für das Samsung S5 danach hab ich ne andockbare magnetische Tastatur geholt. War leider qwerty, hat den Kompass zerstört und war nicht mehr so glücklich damit ohne ne physische ... und es nicht mehr ganz geworden.
2018 Wechsel auf HTC U Ultra .... schaue aktuell mit was ich es ersetzen könnte - mein Akku ist komplett durch, geht bei 40% Restakku öfter mal aus. HTC Desize Z #2024 anywhere? :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Coeckchen und flaphoschi
jauns91 schrieb:
Motorola Milestone
War auch mein erstes Schlaufon. Habs geliebt. Damals hab ich aber schon schmerzlich gelernt, wie ätzend es sein kann, keine Android-Updates zu bekommen... Leider ist die Hintergrundbeleuchtung relativ schnell kaputt gegangen.
Da gab's dann ein Desire HD. Mit dem bin ich aber nie warm geworden und hatte ständig Probleme.
Danach gab es dann ein Xperia Z1 Compact. Bin dann über ein Z5 Compact und ein XZ1 Compact bei Sony geblieben. Jetzt hab ich ein Pixel 4a. Mal schauen was als nächstes kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und juniper
Hmm, bei mir wars damals mit dem Sony Ericsson Xperia ArcS und Android 2.3 der Einstieg,
nachdem mein Samsung SGH U600 kaputt wurde.
Mit dem Update auf 4.0 Icecream Sandwich aber dann direkt zu CyanogenMod 9 ohne GAPPS gewechselt, und bis heute bei dem CustomRom geblieben abgesehen von kurzen Test-Ausflügen zu anderen ROMs; mittlerweile halt unter dem Namen LineageOS. Neue Geräte werden auch explizit nach Support dafür ausgesucht.

Apropos LineageOS; Version 21 aka Android 14 ist seit 3 Tagen fertig und gleich zu Anfang auch schon für jede Menge Modelle verfügbar. :)
https://lineageos.org/Changelog-28/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, n8mahr, IDontWantAName und eine weitere Person
Ich hatte mich "lange" gegen die Vollformat Displays gewehrt und bis 2013 auf mein altbewährtes K800i gesetzt, dann mit dem Xperia P und jelly bean eingestiegen.
Erst seit KitKat (Dark mode) hatte mich dann Android erst voll überzeugt und bin jahrelang Sony treu geblieben.
Mein alltime favourite ist nach wie vor das Xperia Z3.

Zwischenzeitlich auch mal iOS versucht aber das war nur von kurzer dauer (Handys seinerzeit viel zu klein und das OS zu verschlossen).
Das kürzlich vorgestellte Galaxy Ultra gefällt mir ob des "kantigen" Designs ausgesprochen gut, die Größe ist für mich ein absoluter Pluspunkt, nur die Preise mache ich nicht mehr mit.

HTC kam für mich eigentlich nie infrage, da sie mir zu sehr Apple kopiert hatten und ich selten den Hypes nachjage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Lord B. schrieb:
mein altbewährtes K800i
Das Teil war kameratechnisch damals eine kleine Revolution ! 👍
Ich hätts mir auch fast gekauft, da ein Freund so begeistert davon war.
Mir wars dann aber irgendwie einfach zuviel Ziegelstein, deswegen wurde es bei mir dann eben der Samsung Slider. Aber ebenfalls schon mit 3,2 MP Cam. :)
MyPhoneExplorer wurde seinerzeit ja anfänglich auch speziell für die Sony Telefone geschrieben.
Ein Freund kennt den Entwickler auch persönlich; das Zillertal ist ja nicht all zu weit weg von hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Lord B.
tha_mos schrieb:
Uff, jetzt sind schon die ersten Android-Phones unter den Retro-Artikeln 😅
Ich finde es schön auch mal in anderen nostalgischen Erinnerungen schwelgen zu können :)

Aber es ist schon Wahnsinn zu sehen, wie alt man mittlerweile geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Zurück
Oben