News Im Test vor 15 Jahren: HTCs G1 war das erste Smartphone mit Android

Habe nie verstanden warum HTC so gestorben ist. Ich hatte damals das HTC ONE Red Beats. Das beste telefon was ich je in der hand hatte. Ich habe es heute noch im schrank.
 
Ich hatte Motorola Milestone/Droid 1,4 und (Photon) 5 (letzteres konnte schon LTE, aber nur das Band von Verizon USA -> in EU auf 3G beschrÀnkt)...
Derzeit Planet Communicator. Ansonsten gibts ja nur noch dessen "Nachfolger" Astro und F(x)Tec Pro1. Beides von sagen wir mal fortgeschrittenen Startups... Und davon kann nur das Astro 5G, die anderen beiden können nur LTE.

Echt schade. FĂŒr mich gehört die Tastatur noch immer fest dazu.
 
blaub4r schrieb:
Habe nie verstanden warum HTC so gestorben ist.
Probleme in den Jahren 2012 und 2013. Generell waren sie, was man gerne vergisst, stark mit Windows Mobile / Windows Phone verbunden; das hat sie mit runter gezogen. Aber natĂŒrlich hĂ€tten sie insgesamt dagegen steuern können. Sie waren schließlich lange Zeit enorm prĂ€gend fĂŒr das Gesicht von Android...
 
BornBad schrieb:
Das Defy war auch mein erstes Smartphone. Es funktioniert immernoch mit irgendeinem ROM von XDA.

Meines auch :). Ich hatte es damals zum Ende des ersten Studiums oft auch als NavigationsgerÀt genutzt.
Da es nur ein Update von Android 2.1 auf 2.2 gab, hatte ich es nachher selbst bis Android 4.4 geflasht.
Das gute StĂŒck liegt immer noch mit Autohalterung irgendwo rum.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BornBad
Tja warum HTC völlig versunken ist kann man nur vermuten.

Bei mir z.B. war es das völlig ĂŒberlade HTC Sense OS. Support war auch völliger MĂŒll.

Auch Sony ist noch da, aber keine spricht drĂŒber. Damals die Xperia GerĂ€te waren top.

Krass ist einfach das Sony mega Kameralinsen baut, aber deren Smartphones tauchen nirgendwo auf. Null Relevanz.... Sony GerĂ€te glĂ€nzden ursprĂŒnglich mit bester QualitĂ€t (Audio, Kamera, Verarbeitung, Displsy). Völlig versunken...
 
slogen schrieb:
Krass ist einfach das Sony mega Kameralinsen baut, aber deren Smartphones tauchen nirgendwo auf. Null Relevanz.... Sony GerĂ€te glĂ€nzden ursprĂŒnglich mit bester QualitĂ€t (Audio, Kamera, Verarbeitung, Displsy). Völlig versunken...
Ultrakurzer Support-Zeitraum und kĂŒnstlich verschlechterte BildqualitĂ€t, um den Absatz der eigenen Digitalkameras nicht zu gefĂ€hrden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Phintor
Also ich war damals zufĂ€llig bei Saturn in der Handyabteilung und da ist mir das Teil aufgefallen. Hatte damals noch ein SE k750i gehabt. Und dachte mir "Shit was fĂŒr ein TrĂŒmmer!".
Hab mir dann Ende 2009 oder Anfang 2010 statt nem Android ein PalmPre mit WebOS gekauft. Das war so schön klein. Und das WebOS hatte viele tolle Sachen die Android nicht hatte und wo man beim iPhone nicht Mal daran denken konnte.
Naja aber auch da war nicht alles in Butter, der AppStore bei WebOS war total mau.
Zu Android bin ich dann 2012 gewechselt Sony Xperia T tolles Telefon damals auch noch ein Handschmeichler. Dann das Sony ZL dann das Sony Z3c dann LG G6. Und Aktuell hab ich das Sony Xperia 1V. Scheint ich bin ein Sony Fanboi. Oder ist es einfach nur das ich kein Punchhole im Display haben will und einen SD Karten Slot genial finde.
 
Crowbar schrieb:
Ultrakurzer Support-Zeitraum und kĂŒnstlich verschlechterte BildqualitĂ€t, um den Absatz der eigenen Digitalkameras nicht zu gefĂ€hrden.
Kauft noch irgendwer Digitalkameras?

Ich habe noch eine Sony Alpha A57 mit einigen Objektiven, aber das Ding nutze ich nicht mehr.
Habe sie nie dabei, Klobig, unkomfortabel, Bilder OutOfTheBox schlechter, nicht direkt aufn Smartphone oder Cloud, Objektivwechsel nervig.

Klar ist die BildqualitÀt besser, aber das ist einfach nicht sichtbar auf dem Smartphone oder Foto, wenn die Bedingungen passen.

Bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen zerlegt die Kamera natĂŒrlich jedes Smartphone, aber es ist einfach zu aufwendig.
 
Ich hatte das allererste Samsung Galaxy und dachte irgendwie es wÀre das erste Android Smartphone. Wohl falsch in der Erinnerung gehabt.
 
Seven2758 schrieb:
Das gute StĂŒck liegt immer noch mit Autohalterung irgendwo rum.
Stimmt, die Autohalterung mit dem integrierten Magneten und der dadurch getriggerten Auto-Ansicht mit großen Buttons war damals herausragend
ErgÀnzung ()

Crowbar schrieb:
Ultrakurzer Support-Zeitraum und kĂŒnstlich verschlechterte BildqualitĂ€t, um den Absatz der eigenen Digitalkameras nicht zu gefĂ€hrden.
Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen.

Der richtige Samsung Boom, der viele andere Android-Smartphone-Marken etliche Marktanteile gekostet hat, ging eigentlich erst da los, als Samsung auch in der Mittel- und Einsteigerklasse 4 Jahre Sicherheitsupdates eingefĂŒhrt hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758
Bin damals vom Nokia N8 auf meinen ersten Androiden, dem Sony Ericsson X10 gewechselt. Das war damals eine wirkliche Katastrope. Display massiv schlechter, Lautsprecher unterirdisch, Kamera wirklicher MĂŒll und die Verarbeitung naja. Einzig die hohe Displayauflösung und das grĂ¶ĂŸere Display fand ich gut. Zum GlĂŒck sind diese Zeiten lange vorbei. Erst mit meinem zweiten Androiden, dem Galaxy S2 wurde alles schlagartig besser. Danach hatte ich noch das Nokia 1020 was abgesehen vom OS wirklich klasse war. Das mit Android und es wĂ€re der Hit geworden.
 
Mein erstes Smartphone war das Nokia N-Gage, also Symbian. Auch wenn viele das nicht als Smartphone ansehen war es eins. Man konnte Apps installieren, aber halt manuell ohne hippen App Store (*.sis Dateien auf die MMC Karte kopieren und dann installieren), es gab richtige Browser (Opera Mini), man konnte E-Mails abrufen. Einzig der Internetzugang ĂŒber GSM/GPRS war unbezahlbar teuer. WĂ€hrend andere noch ihre Polyphonen Klingeltöne ĂŒber Infrarot austauschten hatte ich schon MP3 und Bluetooth.

Mein erstes Android war ein Huawei IDEOS X3 vom Lidl fĂŒr 99€. Unglaublich schrottiger Hobel aber hat mich auf den Geschmack gebracht. Dann gab es das HTC Evo3D im Angebot und ich hab zugeschlagen. EnttĂ€uscht von der Update Politik bin ich dann aufs Galaxy Nexus und seitdem nichts anderes mehr gehabt (Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 5X, Pixel 2, Pixel 4, Pixel 6 und jetzt Pixel 8)
 
slogen schrieb:
Bei mir z.B. war es das völlig ĂŒberlade HTC Sense OS. Support war auch völliger MĂŒll.
HTC Sense war ja eher ein Argument fĂŒr HTC. Das FlipClock fand ich damals genial.

Was ich noch immer beeindruckend finde ist, dass heutzutage noch immer kein FastBoot gibt wie be HTC. Einschalten und nach 10 Sekunden und das GerÀt ist Einsatzbereit.
 
Mein erstes richtiges Smartphone war auch ein HTC und zwar das Desire HD. Damit war ich anfangs auch zufrieden aber irgendwann hat sich der GPS Chip wohl verabschiedet somit waren einige Funktionen nicht mehr nutzbar. Ansonsten Starb dann so langsam der Akku so das ich dann auf das Samsung S3 umgestiegen bin was mich dann auch locker 6 oder sogar 7 Jahre begleitet hat. Danach bin ich dann auf Pixel umgestiegen und wĂŒrde nie wieder was anderes nehmen.
 
Ich hatte ein paar Symbian 60 phones und mein erstes richtiges Smartphone war das HTC Touch HD
htc-touch-hd.jpg
War schon cool, besonders das Design fand ich super, aber Windows Phone war schlimm 😀
Das G1 war mir zu dick mit der Tastatur. Hab mir dann zu Release das HTC Magic geholt mit Android 1.6 Cupcake đŸ€“, das war schon sehr cool zu der Zeit.
450_1000.jpg
Glaub das nÀchste war dann das Nexus one.
 
Schade, das es damals Palm versaute.
 
Ich kam mit dem Nexus S zu Android, dann zum Nexus 4, spÀter das Nexus 6 und von dem zum Pixel 3a. Mal sehen, wie es in Zukunft weiter geht. HÀtte das Nexus 6 weiterhin Updates bekommen, ich wÀre wohl noch immer damit unterwegs.
 
ZurĂŒck
Oben