News Im Test vor 15 Jahren: Kein Gehäuse kühlte so gut wie das Temjin TJ09

Hab immer noch das Tj11, ist mir aber langsam (ohne wakü) fast zu groß
 
Nun mir sagt das Gehäuse auch noch heutzutage zu. Aufgrund meiner Lüftersteuerung mit Potis brauche ich bei Gehäusen immer 1x5.25 Slot, was moderne Gehäuse gar nicht mehr bieten.

Hätte das USB 3 oder USB C Anschlüsse, könnte ich mir das noch gut unterm Schreibtisch vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Cooles Gehäuse gefällt mir, hätte gern ein Remake davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und MegaDriver
Wer kam eigentlich auf die Idee, das NT unten zu verbauen, was heute ja quasi Standard bei Towern geworden ist? Die Idee an sich war ja spätestens mit den Netburst-"Heizkraftwerken" sehr naheliegend, da die Netzteile zunehmend mit warmer Abluft "kühlen" mußten.

Das erste Gehäuse, das ich mit NT unten hatte, war noch ein um zweimal 180° gedrehtes System. Es stand also komplett "kopf" und das Mainboard war an der linken Gehäuseseite montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
kieleich schrieb:
Das ganze Gehäuse kann ich nicht bieten aber die abgebildete Zalman Lüftersteuerung hab ich noch da.

Allerdings habe ich da nur die Hebel verwendet, die Potis waren sehr schnell nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Wollte ich auch gerade schreiben.
Die Lüftersteuerung benutze ich in meinem Silverstone ps-07 (weiß).
Ist super. Besonders, da das NT oben ganz entspannt frische Luft ansaugen kann und man sonst sehr viel Platz hat.
 
Ypselon schrieb:
Nun mir sagt das Gehäuse auch noch heutzutage zu. Aufgrund meiner Lüftersteuerung mit Potis brauche ich bei Gehäusen immer 1x5.25 Slot, was moderne Gehäuse gar nicht mehr bieten.

Hätte das USB 3 oder USB C Anschlüsse, könnte ich mir das noch gut unterm Schreibtisch vorstellen :)

Bau es doch um. USB 3 Panel holen ausschlachten umlöten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Klassikfan
Gehäuse was damals (vor 15-20 Jahren) fast alle hatten > Chieftec Dragon
 
Drakrochma schrieb:
Bitte genau so schlicht neu auflegen aber weiterhin ohne RGB, Glas...
Würde ich kaufen.
Aber bitte etwas Angepasst an Radiatoren, zumindest die Lüfterhalterungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Also das Gehäuse würde ich mir auch heute noch hinstellen. Aluminium ist einfach ein schönes Material. Und zum darin Bauen ist das Ding auch super, es ist einfach gut durchdacht, selbst im Vergleich mit deutlich jüngeren Gehäusen.

Der Mainboard Schlitten ist toll, da man vieles außerhalb des Gehäuses zusammenbauen und schonmal testen kann. Gleichzeitig sorgt jedes modulare Element eines Gehäuses für potentielles Klappern/Vibrieren. Das gilt natürlich auch für die Festplattenkäfige, das ausklappbare Frontpanel, usw. Um sowas zu vermeiden muss halt eine Extrarunde im Bereich Engineering und Fertigung gedreht werden, damit es nicht lärmt.

Übrigens vor 15 Jahren (also 2006/2007) war man schon weitgehend weg von beigen Gehäusen, da gab es oft silber oder schwarz, regelmäßig auch Plexiglas Seitenteile. Je nach Budget war das dann eben viel Plastik, lackiertes/gepulvertes Stahlblech, oder Alu. Was damals noch selten war, war ein aufgehübschter Innenraum, sprich die Stahlgehäuse waren da nicht lackiert/gepulvert, wer auch innen einen ordentlichen Look wollte, der musste quasi zwingend zu Alu greifen.

Ich selbst hatte damals ein billiges Teil mit Seitenfenster und viel silbernem Plasik, das habe ich bei Anschaffung meines Core2 Systems gegen mein erstes besseres Gehäuse getauscht, es gab ein schwarz eloxiertes von LianLi, genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen. Es war auf jedenfall eher schlicht und ohne Fenster, hat aber vibriert und geklappert ohne Ende.
Später bin ich dann beim Fractal R4 gelandet, auch wieder schlicht, ohne Fenster, und mit dem vibrieren und Klappern war auch endlich Ruhe.
Danach gab es ein paar Ausflüge Richtung weniger schlicht, inklusive Licht und Fenster und WaKü. In meinem Fall waren das ein weißes R5 mit Seitenfenster und später ein graues EvolvX. Beides keine schlechten Gehäuse, beide auch nicht häßlich. Aber ich bin trotzdem wieder zurück beim R4, schlicht, leise, gut durchdacht (auch wenn ich mir dafür einen Mainboardschlitten wünschen würde, als Upgrade).
 
Drakrochma schrieb:
Bitte genau so schlicht neu auflegen aber weiterhin ohne RGB, Glas...
Würde ich kaufen.
ich nicht, da mir 260€ schlichtweg viel zu teuer wären. Und gefällt mir auch nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Das legendäre Silverstone TJ09.. Am Besten noch mit Murder Mod.. <3
Schade dass solche qualitativen Gehäuse nicht mehr existieren.. Wohl dem, der noch eines hat..
Damals war es nicht für mich Erschwinglich, aber die Umbauten waren der Hammer.

FT01 war aber auch hammer
Ich selbst hatte das CS601 und danach das CS-1018 :3 zwei schon fast Legendäre Cases
 
rentex schrieb:
Mit heutiger HW sieht das anders aus. Da machen die moderneren Lüftungskonzepte einen weitaus besseren Job.
Was machen denn die heutigen Lüftungskonzepte anders?
Hardware und Kühlmöglichkeiten haben sich weiterentwickelt, aber verbaut wird doch nach den gleichen Konzepten. Und meine Erfahrung sagt mir dass auch heutige Hardware einen großen Tower durchaus zu schätzen weiß.

Drakrochma schrieb:
Bitte genau so schlicht neu auflegen aber weiterhin ohne RGB, Glas...
Würde ich kaufen.
Da wäre ich dabei. Es sollte nur auf heutige Erfordernisse angepasst sein, also ein Gehäuse ohne Laufwerksschächte und Festplattenkäfige. Da wäre ich sofort dabei, allerdings hätte ich dann gerne den CM Stacker 831 als Neuauflage.
 
Wildzerwürger schrieb:
der Hersteller gab die Materialdicke mit 5 mm an, dies galt allerdings nur für die Front des Gehäuses. Die Seitenwände bestanden aus 1 mm💩 dickem (dünnem) Aluminium, während der Korpus auf 2 mm kam.
Qualität war deshalb nur Mittelmaß. Warum hat man nicht auf allen Seiten auf 5 mm gesetzt. Dann wäre der Preis durchaus gerechtfertigt gewesen.

1mm sind massiv wenn nicht zu große Flächen und bei 5mm Blechen kommen wir schon langsam ins Territorium von frühzeitlichen Panzern. Ein Gehäuse mit einem 5mm Korpus würde auch einfach extrem viel wiegen.
Du solltest deine Vorstellungen etwas eichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hab das TJ07 immernoch in Benutzung. Fand alles um das Gehäuse herum schlecht designed und bis heute. Die dicke gebogene Alufront ist einfach zeitlos, genauso wie das Material. Mittlerweile find ich es aber auch zu groß nur finde ich nix was ich mir annähernd genauso lange hinstellen würde.
 
„Sowohl bei der Verarbeitung als auch bei dem Design konnte sich das TJ09 positiv von der Konkurrenz absetzen."

Das Ding ist einfach nur eine freche Kopie vom Cooler Master ATC 201 welches ich vor 20 Jahren hatte, also 5 Jahre bevor das Tenjin TJ09 auf den Markt kam.

$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leereiyuu schrieb:
1mm sind massiv wenn nicht zu große Flächen und bei 5mm Blechen kommen wir schon langsam ins Territorium von frühzeitlichen Panzern. Ein Gehäuse mit einem 5mm Korpus würde auch einfach extrem viel wiegen.
Du solltest deine Vorstellungen etwas eichen. ;)
Ok dann einigen wir uns auf statt meinen gesagten 5mm auf 2mm. Passt das?🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
McBierle schrieb:
Ich hab hier immer noch das TJ10 am Start.
Sollte mal geputzt werden :D
Anhang anzeigen 1169425
Und ich habe das TJ10 in schwarz bei mir im Karton, im Keller... musste zuerst einem TJ07 und danach einem Phanteks EvolvX weichen. Gefällt mir aber optisch immer noch extrem gut... für Custom Loops aber eher schwierig....
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
"Habe ich Heute hier noch stehen" Beiträge incoming. :daumen:

Ein TJ10, das dem TJ09 sehr ähnlich ist, habe ich heute noch hier stehen. Davor hatte ich das Coolermaster ATC 201, genau das aus #55 mit den grau lackierten Seitenteilen. Die oberste Blende des 5,25" Laufwerks des TJ10 stammt noch vom ATC 201 (dahinter ist ein nicht genutztes optisches Laufwerk).

Die Gehäuse waren damals noch von besserer Qualität, ein Alu-Gehäuse war dann auch fast komplett aus Alu, inkl. dem gesamten Innenleben und die Materialstärke war auch noch eine andere. Die Wandstärke der Seitenteile ist aber beim ATC 201 als auch bein TJ09/TJ10 eine Frechheit, vermutlich im Bereich 1,x mm, viel zu dünn und Vibrationsanfällig.

Warum sich die Gehäusequalität für Premiumghäuse seit dem kontinuierlich nach unten entwickelt, obwohl sehr viel Luft nach oben ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibt es keinen Markt für >500,- € Gehäuse?

Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges, das ich als hochwertig klassifizieren würde, vielleicht mit Asnahme vom InWin H-Frame, das es nicht mehr gibt und das leider auch sehr "freaky" war, aber eben alles aus Alu mit angemessenen Wandstärken.

TJ10-S.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und PietVanOwl
Wasserkühlung - in diesem Fall eben interne und dazu noch eine echte und keine AIO.

btt
Ja, Design ist sicher Geschmackssache, allerdings war die Verarbeitung früher oft um einiges besser als heute.
 
Zurück
Oben