Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: MSIs Hawk perfektionierte die GeForce GTX 460
MSIs Hawk-Serie feierte auf der Radeon HD 5770 Prämiere und erhielt dafür prompt einen ComputerBase-Award, das zweite Modell der Serie war die GeForce GTX 460 Hawk (Test). Auch hier standen kühle Temperaturen, ein niedriger Schalldruckpegel und eine erhöhte Leistung im Fokus.
Hate auch eine GTX 460 von MSI, ich weiß nicht mehr ob es die Hawk war, ich glaube aber es war eine Hawk, bin gerade zu faul in den Keller zu gehen, war eine sehr gute Karte die mir viel Freude gebracht hat.
Erstens wurde das Gesamtsystem gemessen und zweitens wohl sämtliche Energiesparmodi deaktiviert (womöglich auch durch die Übertaktung des Prozessors im Testsystem). Somit kann man aber gut zwischen den Karten vergleichen.
Stell dir heute vor, du bekommst eine Karte, die wie alle Modelle nach Monaten nur mehr die Hälfte wert ist. Die natürliche Kehrseite von Preisweltkrieg und Fortschrittsturbo: Wertverlust so rasant wie bei ner geöffneten Chipstüte. Hey, ne RTX 3060 hatte nie groß den Turbo gezündet. Listet aber noch immer keine 30% unter ihrer UVP in Shops -- fastn halbes Jahrzehtn nach Launch. Selbst für ne 1080 kriegt man noch mehr als Mitleid. Und mit der durchgejuckelten 4090 ging mancher nach Weitervermittlung neulich gar mit einem Übergewinn raus.
An meiner OCed GTX470 hat nix gekratzt. Zalman Kühler, Ghettomod, fein ausgelotetes Mod-BIOS mit maximalen Taktraten. Und über Geld spricht man nicht, das hat man.
Das Ding hat mir damals viel Ärger bereitet. Die ging 2x zurück, weil jedes Mal nach 1-2 Wochen die Lüfter fürchterlichen Radau machten (also nicht nur laut, sondern wirklich fehlerhaft). Die Dritte war dann so lange still bis die Gewährleistung abgelaufen war. Am Ende lief sie dann mit Ghettomod bei mir und blieb endlich dauerhaft still.
Schon ein bisschen zu viel Power, nur um Anno 1404 Venedig richtig gut zu spielen.
Aber für Anno 2070 und das spätere Add-on Tiefsee war die Karte brauchbar.
Waren stürmische Zeiten damals. Eigentlich waren noch Windows XP, Vista und bereits Windows 7 im Einsatz. War gerade die Zeit vom Umbruch von den 32-Bit auf die 64 Bit-Systeme. Ständige neue CPUs und neue Grafikkarten, die auf dem Markt erschienen. Also eigentlich war es der Anfang vom Heute.
An meiner OCed GTX470 hat nix gekratzt. Zalman Kühler, Ghettomod, fein ausgelotetes Mod-BIOS mit maximalen Taktraten. Und über Geld spricht man nicht, das hat man.