News Im Test vor 15 Jahren: MSIs Hawk perfektionierte die GeForce GTX 460

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, the_IT_Guy und 15 andere
Hate auch eine GTX 460 von MSI, ich weiß nicht mehr ob es die Hawk war, ich glaube aber es war eine Hawk, bin gerade zu faul in den Keller zu gehen, war eine sehr gute Karte die mir viel Freude gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und herrStreusalz
Stell dir heute vor, du bekommst eine Übertaktete 60er Karte die am der Leistung der 70er kratzt für 230€

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wallwatcher, Venora Valyria und 13 andere
Aber der Stromverbrauch im IDLE zu dieser Zeit war auch nicht ohne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
o_dosed.log schrieb:
Stromverbrauch im IDLE
Erstens wurde das Gesamtsystem gemessen und zweitens wohl sämtliche Energiesparmodi deaktiviert (womöglich auch durch die Übertaktung des Prozessors im Testsystem). Somit kann man aber gut zwischen den Karten vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jeger und konkretor
Meh... nur 1GB VRAM. Da wollte Nvidia uns doch verar..... ! 🤣 Und dann der unglaublich hohe Preis. Reine Abzocke und Wucher.

Achtung, kann zum Samstag Spuren von Satire und Ironie enthalten. Konsumieren auf eigene Gefahr.

Schönes WE an Alle
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Venora Valyria, lubi7 und 2 andere
User7777 schrieb:
Stell dir heute vor, du bekommst eine Übertaktete 60er Karte die am der Leistung der 70er kratzt für 230€
Einerseits.

Andererseits:

Stell dir heute vor, du bekommst eine Karte, die wie alle Modelle nach Monaten nur mehr die Hälfte wert ist. Die natürliche Kehrseite von Preisweltkrieg und Fortschrittsturbo: Wertverlust so rasant wie bei ner geöffneten Chipstüte. Hey, ne RTX 3060 hatte nie groß den Turbo gezündet. Listet aber noch immer keine 30% unter ihrer UVP in Shops -- fastn halbes Jahrzehtn nach Launch. Selbst für ne 1080 kriegt man noch mehr als Mitleid. Und mit der durchgejuckelten 4090 ging mancher nach Weitervermittlung neulich gar mit einem Übergewinn raus. :D

Apropos Turbo: 30-40 fps in den fordernsten Games in niedrigster Auflösung und ohne Qualitätssettings fänden heute auch nur wenige Computerbaser geil -- Bildraten, die auf "bezahlbaren" Konsolen ja bis heute mitbedient werden. Und damals selbst noch ne Redaktionsempfehlung der Marke "richtig smoothe 40fps" waren. Und das nicht nur in Anno. :D

#EsWarNichtAllesSchlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
lowrider20 schrieb:
Erstens wurde das Gesamtsystem gemessen
Schon klar, ist aber trotzdem mehr als das dreifache meines Systems. Mag sein, dass Stromsparfunktionen ausgeschaltet wurden 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
damals, als MSi noch was konnte x)

• Gefällt mir
Reaktionen: die, herrStreusalz und CrimsoN3.0
Nur hatte die GTX460 einfach viel zu wenig Leistung, auch wenn es die erste Fermi Karte die nicht überhitzte.

• Gefällt mir
User7777 schrieb:
An meiner OCed GTX470 hat nix gekratzt. Zalman Kühler, Ghettomod, fein ausgelotetes Mod-BIOS mit maximalen Taktraten. Und über Geld spricht man nicht, das hat man. :D

• Gefällt mir
Das Ding hat mir damals viel Ärger bereitet. Die ging 2x zurück, weil jedes Mal nach 1-2 Wochen die Lüfter fürchterlichen Radau machten (also nicht nur laut, sondern wirklich fehlerhaft). Die Dritte war dann so lange still bis die Gewährleistung abgelaufen war. Am Ende lief sie dann mit Ghettomod bei mir und blieb endlich dauerhaft still.

• Gefällt mir
Guten Morgen Freund der Sonne.

Hatte die Karte tatsächlich und hab sie geliebt ^.^Hatte dazu noch sehrviel Glück mit Oce potenzal, am ende hatte ich GTX470 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, LuckyMagnum und herrStreusalz
VRAM ohne Kontakt zu irgend einem Kühler? Verrückt.

Damals, als die "Luftzirkulations Hauben" auf den Kühlern aus Alu waren aber man kein Gramm Alu auf den VRAM packte.

Kumpel hatte eine Asus GTX 580.
3 Slots. Fettes Alu drum herum.
Wieder nichts auf dem VRAM.

An was ist die Karte gestorben?
Richtig... VRAM Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, NMA, herrStreusalz und eine weitere Person
Schon ein bisschen zu viel Power, nur um Anno 1404 Venedig richtig gut zu spielen.
Aber für Anno 2070 und das spätere Add-on Tiefsee war die Karte brauchbar.

Waren stürmische Zeiten damals. Eigentlich waren noch Windows XP, Vista und bereits Windows 7 im Einsatz. War gerade die Zeit vom Umbruch von den 32-Bit auf die 64 Bit-Systeme. Ständige neue CPUs und neue Grafikkarten, die auf dem Markt erschienen. Also eigentlich war es der Anfang vom Heute.
Ergänzung ()

Für 245 Euro bekommt man heute eine Biostar GTX 1660 TI: https://www.kaufland.de/product/474311138/

Als Erinnerung und Anregung an alle, die heute nach einer ähnlichen Karte zum ähnlichen Preis suchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und herrStreusalz
coxon schrieb:
An meiner OCed GTX470 hat nix gekratzt. Zalman Kühler, Ghettomod, fein ausgelotetes Mod-BIOS mit maximalen Taktraten. Und über Geld spricht man nicht, das hat man. :D
und warum dann keine 480 wenn Geld keine Rolle spielte?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Das Design bleibt im Gedächtnis finde ich heute noch stark :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben