• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTS 450 als leise Einstiegsgrafikkarte

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Trent und 9 andere
Nvidia konnte zu der Zeit nicht ihre Preise durchsetzen da AMD mit ihrer HD4770/ 5770/ 6770/ 7770 in dem Segment mit denen den Boden gewischt hat. Da bringt es auch nix wenn die GTS leise und effizient war.
Hatte die Sapphire 4770/ 5770/ 7770
Zuletzt im Prodigy:

SAM_5577.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, flo.murr, Merit und 17 andere
Effizient war sie unter Last nicht mal, hatte damals die 5870. Die hatte mit der Leistungsaufnahme einer 460 die Leistung einer 470. und in anderen gleichklassigen Gegenüberstellung war es damals nicht anders. Die Leistungsaufnahme in dem Test war damals typisch für das ganze System an der Steckdose, nicht die GPU alleine.

Damals zogen als Argument für NVIDIA: haben die schnell Single GPU, was zwar kein Grund für eine 470 war, aber dennoch herangezogen wurde für Sub480 Karten und Physix, das eigentlich auch kein Argument war

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine GTS 450 zusätzlich zu einer 470er als PhysX-Beschleuniger. Hat wirklich gut funktioniert. Gab trotzdem nicht so viele Spiele, dass es sich gelohnt hätte. Aber ein Versuch war es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MilchKuh Trude, rambodieschen und eine weitere Person
Die GTS 450 hatte ich auch. Ich habe immer spaßeshalber gesagt: "Das S steht für Scheiße". Was eine unterwältigende Karte das doch war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und rambodieschen
Und diese Generation konnte immer noch nicht das PAL Videosignal von TV Tunern ruckelfrei an PAL Geräte ausgeben. Zum Glück gabs da die HD3450-Refresh-Refresh HD5550.

Hab tatsächlich noch ihre Gegenspielerin HD 5770 im Retro PC, Athlon Dual Core, 2GB RAM, 120GB SSD, mit Windows Vista, läuft gut.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Meine erste Grafikkarte war die GTS 440, in einem 450€ PC, den ich mir damals als Schüler zusammengebaut habe. Dafür ging mein ganzes Taschengeld drauf. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Hexxxer76
Ich habe keine positiven Erinnerungen an diese Karte. Ich hatte die damals von XFX und die hatte mir an meinem damaligen Samsung TV einen HDMI Port frittiert. Flog danach gleich raus und wurde gegen eine Radeon ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zu der Zeit hatte Nvidia in dem Preissegment nichts zu melden und auch die GeForce GTS 450 war alles andere als eine Empfehlung.

Ich hatte einige Kollegen im Freundeskreis, die den Kauf ziemlich bereut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Die 4t größte Ausbaustufe. Wäre also eine 5070.

Nur verkauft dir Jensen für 129€ nichtmal einen seiner Fürze in einer Dose. Jaja, Inflation.

Screenshot_2025-09-20-10-58-10-731_com.android.chrome-edit.jpg

Aber es sieht ja auch bei AMD nur etwas besser aus. Hatte zu dem Zeitpunkt die HD5770 für 130€.

Wir dürfen ja dankbar sein, dass wir überhaupt noch grakas bekommen und nicht nur AI Beschleuniger aus den Wafern geschnitzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Merit, aid0nex und 5 andere
Alphanerd schrieb:
Für 180€ gibt's heute die 3050 8GB, deren Fazit bei Release war:

Mit reduzierten Details ist auch AAA kein Problem
In den einzelnen Spielen zeigt sich, dass die GeForce RTX 3050 bei teils angepassten und damit leicht reduzierten Grafikdetails in Full HD auch für anspruchsvolle AAA-Titel schnell genug ist. So läuft das anspruchsvolle Marvel's Guardians of the Galaxy auf Detailstufe „Hoch“ statt „Ultra“ mit ordentlichen 70 Bilder pro Sekunde.

In weniger anspruchsvollen Titeln sind die Frameraten teils deutlich höher. In Resident Evil Village scheitert die GeForce RTX 3050 nur knapp an der 100-FPS-Marke, in F1 2021, Fortnite und Rainbow Six Siege wird sie dagegen deutlich übertroffen. Und in The Witcher 3 gibt es eine absolute Punktlandung.
So düster ist die Welt für den kleinen Geldbeutel also nun auch nicht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, nipponpasi, CM286 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Für 180€ gibt's heute die 3050 8GB
Für 180€ gibts gebraucht viel bessere Karten.
Jeder mit Verstand, aber geringen Finanzen kauft sich ne gescheite gebrauchte Karte, statt so ein Schrottangebot zum Neupreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, slow_snail, h2f und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Bright0001 schrieb:
Für 180€ gibt's heute die 3050 8GB, deren Fazit bei Release war:
Aber die hier genannte 450 war keine 4(?) Jahre alt. Sondern die viertschnellste NV Karten ihrer (aktuellen) Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MilchKuh Trude, Da_Obst und eine weitere Person
War damals fast schon schockiert, als ich erfahren durfte, dass einer der größten Suchtis, den ich je kennen lernen durfte, ein 450 im Rechner hatte. Was für eine Verschwendung von Lebensqualität...
Achtung, dieses Posting könnte ein bisschen absichtlich überzeichnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und lubi7
Schon damals hat Nvidia dem Kunden abgespeckte Hardware (gegenüber voriger Gen) verkauft, ist also heute nichts neues.

GTS 250 vs 450
-----------------

Speicherinterface 192 -> 128 Bit
Trotz GDDR5 und höherem Takt dennoch geringere Bandbreite

Gleiches Spiel bei TMUs, Füllrate und FLOPS

Ein gelungenes Upgrade war das nicht gerade.

btw.
Falls sich mal jemand gefragt hat, warum es dazwischen keine GTS300er Klasse gab. (Ich wusste den Grund auch nicht! :daumen: ) *KI antwortet darauf:

"Es gibt keine NVIDIA GeForce GTS 300er-Serie, weil NVIDIA diese Nomenklatur für Grafikkarten nicht verwendet hat; stattdessen gab es die GeForce GTX 300-Serie, die auf der Fermi-Architektur basierte und später durch die GeForce GTX 400 und 500er-Serien abgelöst wurde. Es könnte eine Verwechslung mit der Vespa GTS 300 geben, einem Roller mit einem Motor, der den Namen "GTS 300" trägt."

:rolleyes:

Anhänge

• GTS450.jpg
    GTS450.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 75
Bright0001 schrieb:
So düster ist die Welt für den kleinen Geldbeutel also nun auch nicht.
Naja, wenn ich mir den Trend bei AAA-Spielen mit der UE5 so ansehe, wird es mit Karten in der Preisklasse schon sehr eng. Besonders beim aktuellen Borderlands 4 ist es selbst mit einer aktuellen RTX 5050 nicht mehr mit "leichten reduzierten Grafikdetails" getan, sondern man muss schon Richtung "Low" Preset + Upscaling (und evtl. sogar FG) gehen, um irgendwo in die Nähe von 60 fps zu kommen.

Rejin schrieb:
Wen zum Teufel interessiert dieser Müll und was vor 15 Jahren war. Diese Rubrik habe ich noch verstanden.
Dann ignoriere diese Kategorie doch einfach. Niemand zwingt dich dazu, diese Artikel zu lesen und dann noch ein Beitrag zu verfassen, dass du damit nix anfangen kannst.

Ich lesen hier auf CB auch nicht jede Meldung, sondern nur das, was mich interessiert. Und ich schreibe dann auch nicht in der Forendiskussion dazu, dass mich der entsprechende Artikel nicht interessiert.

Für Andere ist so ein Rückblick durchaus interessant. Sei es, weil es Erinnerungen weckt oder um zu sehen, wie sich die Hardware und die Preise seit damals weiterentwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, daknoll, ThePlayer und 6 andere
Zurück
Oben