Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTS 450 als leise Einstiegsgrafikkarte
Mit der GeForce GTS 450 (Test) brachte Nvidia im September 2010 einen Konkurrenten für AMDs ATi Radeon HD 5750 auf den Markt. Mit einem GByte Speicher, einer GF106-GPU und einem sehr guten Kühler sollte die GTX 450 die Herzen der Anwender erobern.
Nvidia konnte zu der Zeit nicht ihre Preise durchsetzen da AMD mit ihrer HD4770/ 5770/ 6770/ 7770 in dem Segment mit denen den Boden gewischt hat. Da bringt es auch nix wenn die GTS leise und effizient war.
Hatte die Sapphire 4770/ 5770/ 7770
Zuletzt im Prodigy:
Effizient war sie unter Last nicht mal, hatte damals die 5870. Die hatte mit der Leistungsaufnahme einer 460 die Leistung einer 470. und in anderen gleichklassigen Gegenüberstellung war es damals nicht anders. Die Leistungsaufnahme in dem Test war damals typisch für das ganze System an der Steckdose, nicht die GPU alleine.
Damals zogen als Argument für NVIDIA: haben die schnell Single GPU, was zwar kein Grund für eine 470 war, aber dennoch herangezogen wurde für Sub480 Karten und Physix, das eigentlich auch kein Argument war
Ich hatte eine GTS 450 zusätzlich zu einer 470er als PhysX-Beschleuniger. Hat wirklich gut funktioniert. Gab trotzdem nicht so viele Spiele, dass es sich gelohnt hätte. Aber ein Versuch war es wert.
Und diese Generation konnte immer noch nicht das PAL Videosignal von TV Tunern ruckelfrei an PAL Geräte ausgeben. Zum Glück gabs da die HD3450-Refresh-Refresh HD5550.
Meine erste Grafikkarte war die GTS 440, in einem 450€ PC, den ich mir damals als Schüler zusammengebaut habe. Dafür ging mein ganzes Taschengeld drauf.
Ich habe keine positiven Erinnerungen an diese Karte. Ich hatte die damals von XFX und die hatte mir an meinem damaligen Samsung TV einen HDMI Port frittiert. Flog danach gleich raus und wurde gegen eine Radeon ersetzt.
Für 180€ gibt's heute die 3050 8GB, deren Fazit bei Release war:
Mit reduzierten Details ist auch AAA kein Problem
In den einzelnen Spielen zeigt sich, dass die GeForce RTX 3050 bei teils angepassten und damit leicht reduzierten Grafikdetails in Full HD auch für anspruchsvolle AAA-Titel schnell genug ist. So läuft das anspruchsvolle Marvel's Guardians of the Galaxy auf Detailstufe „Hoch“ statt „Ultra“ mit ordentlichen 70 Bilder pro Sekunde.
In weniger anspruchsvollen Titeln sind die Frameraten teils deutlich höher. In Resident Evil Village scheitert die GeForce RTX 3050 nur knapp an der 100-FPS-Marke, in F1 2021, Fortnite und Rainbow Six Siege wird sie dagegen deutlich übertroffen. Und in The Witcher 3 gibt es eine absolute Punktlandung.
Für 180€ gibts gebraucht viel bessere Karten.
Jeder mit Verstand, aber geringen Finanzen kauft sich ne gescheite gebrauchte Karte, statt so ein Schrottangebot zum Neupreis.
War damals fast schon schockiert, als ich erfahren durfte, dass einer der größten Suchtis, den ich je kennen lernen durfte, ein 450 im Rechner hatte. Was für eine Verschwendung von Lebensqualität...
Achtung, dieses Posting könnte ein bisschen absichtlich überzeichnet sein.
Schon damals hat Nvidia dem Kunden abgespeckte Hardware (gegenüber voriger Gen) verkauft, ist also heute nichts neues.
GTS 250 vs 450
-----------------
Speicherinterface 192 -> 128 Bit
Trotz GDDR5 und höherem Takt dennoch geringere Bandbreite
Gleiches Spiel bei TMUs, Füllrate und FLOPS
Ein gelungenes Upgrade war das nicht gerade.
btw.
Falls sich mal jemand gefragt hat, warum es dazwischen keine GTS300er Klasse gab. (Ich wusste den Grund auch nicht! ) *KI antwortet darauf:
"Es gibt keine NVIDIA GeForce GTS 300er-Serie, weil NVIDIA diese Nomenklatur für Grafikkarten nicht verwendet hat; stattdessen gab es die GeForce GTX 300-Serie, die auf der Fermi-Architektur basierte und später durch die GeForce GTX 400 und 500er-Serien abgelöst wurde. Es könnte eine Verwechslung mit der Vespa GTS 300 geben, einem Roller mit einem Motor, der den Namen "GTS 300" trägt."
Naja, wenn ich mir den Trend bei AAA-Spielen mit der UE5 so ansehe, wird es mit Karten in der Preisklasse schon sehr eng. Besonders beim aktuellen Borderlands 4 ist es selbst mit einer aktuellen RTX 5050 nicht mehr mit "leichten reduzierten Grafikdetails" getan, sondern man muss schon Richtung "Low" Preset + Upscaling (und evtl. sogar FG) gehen, um irgendwo in die Nähe von 60 fps zu kommen.
Dann ignoriere diese Kategorie doch einfach. Niemand zwingt dich dazu, diese Artikel zu lesen und dann noch ein Beitrag zu verfassen, dass du damit nix anfangen kannst.
Ich lesen hier auf CB auch nicht jede Meldung, sondern nur das, was mich interessiert. Und ich schreibe dann auch nicht in der Forendiskussion dazu, dass mich der entsprechende Artikel nicht interessiert.
Für Andere ist so ein Rückblick durchaus interessant. Sei es, weil es Erinnerungen weckt oder um zu sehen, wie sich die Hardware und die Preise seit damals weiterentwickelt haben.