News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 460 war für 229 Euro unschlagbar

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, the_IT_Guy und 18 andere
Die Rettung für Fermi 1.0 und die Basis für die legendäre Fermi-2.0er-560Ti, die erste moderne Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Clark Griswold, aid0nex und 4 andere
Das stimmt. Als die herauskam, habe ich direkt 2 Stück von Gigabyte für mich und meinen Sohn bestellt. Das ist schon echt lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, aid0nex, Sherman789 und 5 andere
einer der besten Karten von Nvidia hab Sie noch in der Garage liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und flo.murr
Da konnte man Nvidiakarten noch kaufen, meine Evga GTX 570HD hatte übrigens das selbe Kühldesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Jo liegt bei mir immer noch als Ersatzkarte vom HTPC rum: ;)

460-Front.jpg

460-Model.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Clark Griswold, Knobi23 und 17 andere
GOOFY71 schrieb:
Das ist schon echt lange her.
Müsste ich raten, würde ich sagen 15 Jahre 😉

Ich hatte zu der Zeit die HD5770 von Saphire. War auch ne tolle Karte für 130 Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, JackForceOne und 16 andere
Fairy Ultra schrieb:
einer der besten Karten von Nvidia hab Sie noch in der Garage liegen.
Einer der Kandidaten für die Geforce-GOATs. Hat aber natürlich gegen die 8800 GTX keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi23, NMA, Don-DCH und eine weitere Person
Hachja... schön waren die Zeiten, als sich nvidia und AMD einen echten Preiskampf geliefert hatten, statt sich gegenseitig aufzuschaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Wallwatcher, Nahkampfschaf und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Hat aber natürlich gegen die 8800 GTX keine Chance.
Wär da nicht das fette Problem mit den gebrochenen Lötstellen gewesen würd ich dir Recht geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, The Hillsman und CDLABSRadonP...
Waren schöne Zeiten. Hatte die GTX 460 glaube in Kombi mit dem X3 720 am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Rickmer schrieb:
Hachja... schön waren die Zeiten, als sich nvidia und AMD einen echten Preiskampf geliefert hatten, statt sich gegenseitig aufzuschaukeln.
Wobei es auch damals sehr viel Mist gab. Der Test zeigt es ja, die 768er-Variante hat dann eben auch nur noch 3/4 der Speicherbandbreite und ROPs und ist bereits bei Nutzung von bloßem 4xMSAA 10% langsamer gewesen. Bei SGSSAA, das mit Fermi ja dann wieder möglich wurde, weitete sich die Kluft...

Hatte eine GTX 470 von MSI, hat mir gut gefallen, die GTX 460 war mir etwas zu schwachbrüstig mit der Leistung, aber dafür haben die Preise noch gestimmt und waren erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, SweetOhm und Samuelz
Ja, 164 Watt Idle. So war das damals 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, MalWiederIch, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
1680x1050, ganz vergessen dass diese Auflösung mal existiert hat und mein alter Monitor die auch hatte. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TIMOTOX, Slim.Shady und 2 andere
Ich hatte meine evga gtx460 scc+ für 160€ bekommen war ne gute Karte und die läuft noch.
beim Nachfolger gtx760 bei mir sind die Lüfter defekt. Ein Projekt das auf mich wartet.
Damals waren die Sprünge größer von 9800gtx+ 2009 noch funktionell 0,6tf auf gtx460 2011 0,9tf und dann der sprung auf 2,6tf mit der gtx760 das auf damals neuen 28nm node kam 2013
2016 dann der große sprung auf 4,9tf +-90% auch dank 6gb vram vs 2gb
Aber die 1gb vram der gtx460 hatten gut geholfen bei einigen vram Fresser damals siehe cryotasis und mafia2

GeForce GTX 460 und später GTX 560 Ti machten damals ihren Job bei mir mit einem Phenom II X4 965 BE und später Phenol II X6 1100T BE.

Tolle Grafikkarten und CPUs, an die ich mich gerne erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und cosmo45
Hardy_1916 schrieb:
Aber das Problem waren vor 15 Jahren noch die GPUs. Die haben einfach nicht zurückschalten können. GPU, Speicher - alles lief zwar ohne Last, aber bei vollem Takt. "Geht nicht anders", ,hieß das immer. Wir haben es über Jahre kritisiert. Und heute... Erinnert mich an die ganzen Verbrenner, die heute sofort kaputt gehen, weil kein Blei mehr im Sprit ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, aid0nex, GOOFY71 und 14 andere
Zurück
Oben