Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: OCZs Vertex 2 war dank Sandforce die schnellste SSD
Mit der Vertex 2 (Test) eroberte OCZ vor 15 Jahren dank ihres SandForce-Controllers die Leistungskrone im SSD-Bereich. Preislich lag die Vertex 2 zum Erscheinungszeitpunkt noch über der Konkurrenz, aufgrund weiterer erscheinender SandForce-Produkte war jedoch mit baldiger Besserung zu rechnen.
Ist direkt nen Monat nach dem ich sie gekauft habe abgeschmiert. Hab dann erstmal noch n paar Jahre gewartet bis ich mir dann wieder ne SSD zugelegt habe
Ich hatte mir damals eine gekauft und eine für die Eltern.
Die von den Eltern hat nur kurz gehalten, meine eigene hat sich diesen März verabschiedet. In beiden Fällen ist der Controller plötzlich und (un)vorhersehbar gestorben.
Meine ist in einem USB3.0 Case und dient als übergroßer USB Stick. Und sie läuft tatschtlich noch.
Das war meine erste SSD überhaupt, und Junge war das eine Erfahrung von HDD auf SSD umzusteigen.
Endlich war das langsamste Glied in der Kette (Laufwerk) schnell genug um mit dem (damaligen) PC mithalten zu können. Eine echte Offenbarung. Kurz danach gab es eine 120er von Intel für das MacBook Pro. 😻
Ach, die Anfangszeiten von SSDs, ich hab damals extra eine in mein MacBook Pro eingebaut - und ja, das ging damals noch. Das MacBook war dann deutlich schneller.
Von OCZ habe ich bewusst die Finger gelassen. Sie war zwar die schnellste, aber im Alltag hat man das eh nicht wirklich gespürt.
Ergänzung ()
coxon schrieb:
Kurz danach gab es eine 120er von Intel für das MacBook Pro. 😻
Hui, willkommen im Club, gut ich war bei Crucial, aber die ersten SSDs waren göttlich. Plötzlich Bootzeiten weit unter einer Minute, Programmstarts usw. alles ging flotter.
Achja meine erste SSD, die Vertex 2 mit 120 GB - wahrscheinlich gekauft, nachdem der CB-Test raus kam, wie so oft.
Der mitgelieferte Sticker "my SSD is faster than your HDD" klebt immer noch am Badezimmerspiegel meiner ehemaligen Dachgeschosswohnung bei meinen Eltern
Hatte glaub ich 5 Stk verbaut z.T. auch bei Freunden....alle im Arsch nach ner Zeit. Der DDR2 RAM von OCZ auch gestorben. Danach war ich geheilt und hab nicht mehr das billigste Produkt im Geizhals gekauft.
Das war die Zeit, wo ich in meinem Notebook die HDD gegen eine SSD getauscht habe, kriege die Marke aber gerade nicht mehr heraus. OCZ war es nicht, weil viele Nutzer von gestorbenen SSDs damals geschrieben haben. Das war quasi der Warpantrieb beim Booten und meine größte Sorge war, dass Windows das Ding wegen des falschen Alignments der Blöcke schrottet.