News Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia

Penman schrieb:
Funkensprühen, berstende Kisten, brechende Objekte! Das fehlte um diese Physik auch glaubwürdig zu machen!
Naja, gabs ja in späteren Titeln in limitierter Form. Mafia 2 zum Beispiel hat PhysX sehr ansehnlich genutzt.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Dafür ist die Dokumentation von DirectX katastrophal bis nicht vorhanden - wie viel Support man da von MS bekommt sei auch mal dahingestellt, habe aber noch nie gehört, dass der nennenswert wäre :D
Hö, bei Vulkan nicht viel anders. Hat ewig gedauert, bis Khronos sich mal dahinter geklemmt haben und entsprechendes Material gesammelt, sortiert und kuriert haben.

Mit einer der Gründe, wieso die wenigsten Studios eigene Engines entwickeln, sondern sowas den Big Playern überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Hab meine für nen sehr schmalen Taler bekommen(20€oder so) extra für mafia 2(wenn richtig in Erinnerung) hier im forum gekauft, nie benutzt, jetzt steht sie bei ebay drin, hab mich preislich an den anderen orientiert, aber 100 € will da keiner für ausgeben.
Anderer retro Kram geht sonst weg wie warme Semmel.
 
MR2007 schrieb:
Wir hatten damals auf LAN Partys immer sehr viel Spaß mit Cellfactor Revolution, das im Prinzip nix anderes als eine PhysX Demo war:


Ich weiß gar nicht mehr, mit welcher Hardware wir das gespielt hatten. Am Anfang jedenfalls hatten uns noch über die reine Ruckelorgie lustig gemacht, später lief das aber auch flüssig bei uns. Spaßige Zeiten :)
Wie geil ist das denn... kann mich noch wage an diesen Trailer erinnern, vor allem, dass alles so zusammengezogen wurde - mega gut! Auch die Musik <3 :D
Da sieht man mal, was damals schon alles möglich war im MP und mit physikalischen Objekten und deren syncro! Die letzten Jahre habe ich darüber immer nur "gejammer" gehört "wir können das nicht syncronisieren" usw. Gibt wenige solcher Games im MP. So was wünsche ich mir für Noita und diesen Voxel Heist Simulator (und weiteren Titeln).

Physx war schon krass und meist völlig übertrieben umgesetzt - aber leider proprietär - kann mich der Kritik hier nur anschließen. Denn eigt hätte man vieles davon auch mit Havok hinbekommen können, wie man ja auch ein paar Jahre später sah. Havok ist auch immer noch komplett aktuell, das ist der Wahnsinn! Erst gestern Videos zur Unity Physik Engine vs Havok geschaut - das kann man seit geraumer Zeit in Unity nutzen. (Havok > all?!)
 
Wäre interessant, wie sich das entwickelt hätte, wenn nVidia die Finger von der Firma gelassen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
eater schrieb:
100 € will da keiner für ausgeben.
Anderer retro Kram geht sonst weg wie warme Semmel.
Ist sehr nischig und funktioniert auch nur mit verdammt viel Gefrickel. Da PhysX an sich weiter geführt wurde, aber mit ganz anderer Hardware, laufen zB die alten Ageia Karten mit modernen Nvidia Treibern nicht mehr (modern aka seit 10 Jahren oder so), bzw man muss händisch den PhysX Treiber wieder ersetzen und solche Späße. Und dann ist die Performance in entsprechenden Spielen auch eher mau, weil eher mit Blick auf die Nvidia CUDA Beschleuniging optimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Powl_0 schrieb:
Naja, gabs ja in späteren Titeln in limitierter Form. Mafia 2 zum Beispiel hat PhysX sehr ansehnlich genutzt.
Was war daran physikalisch ansehnlich aus einem Betonpfosten mehr Beton rausballern zu können als darin verbaut war?
 
Sacred 2 *hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Volkimann schrieb:
Was war daran physikalisch ansehnlich aus einem Betonpfosten mehr Beton rausballern zu können als darin verbaut war?
Passiert bei normalem Gameplay ja nicht, es sei denn du hast richtig miesen Aim und ballerst stur in nen Pfosten.

Aber man kann auch alles mies reden, wenn man will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und owned139
Volkimann schrieb:
Was war daran physikalisch ansehnlich aus einem Betonpfosten mehr Beton rausballern zu können als darin verbaut war?
Beispielsweise der Schneefall, der sich dann bei Mafia 2 auch bei den Autos bemerkbar machte?

Wenn man sich überlegt, über welche Zeit wir da reden, war das damals schon absolut toll. Legt man Maßstäbe von heute an...denkt man wohl nur an Betonpfosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wickedgonewild
Powl_0 schrieb:
Passiert bei normalem Gameplay ja nicht, es sei denn du hast richtig miesen Aim und ballerst stur in nen Pfosten.

Aber man kann auch alles mies reden, wenn man will...
Nunja wenn mir das PhysX Werbevideo genau diesen Umstand als Errungenschaft zeigte, dann kann ich dieses doch auch bewerten und kritisieren.

Aber man kann sich auch alles schön reden, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Fritzler
Ich hatte damals eine, war aber wenig begeistert.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wäre interessant, wie sich das entwickelt hätte, wenn nVidia die Finger von der Firma gelassen hätte.

Wahrscheinlich überhaupt nicht. Die Dinger waren Ladenhüter
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Ausser den Herstellern, die den properitären Kram besitzen mag das, glaub ich, niemand
Naja, es gibt schon immer noch ein paar Spezialisten die das Verteidigen.... "Für das Beste Spielerlebnis muss es eben spezialisierte Hardware sein, das macht Nvidia nur um das Bestmöglich umsetzten zu können. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt kauft halt AMD" - siehe PhysX, G-Sync, Raytracing.

Besonders ätzend fand ich es bei G-Sync, was bin ich froh dass sie damit baden gegangen sind. Ist leider nicht gesichert dass es immer so sein wird. Ist zwar gut dass Nvidia neue Technologien einführt... Aber dadurch dass es proprietär ist wird die Entwicklung dann doch wieder verzögert (weil es wieder Jahre dauert bis sich ein Standard/Konzept durchsetzt. Das verbrennt auch einfach Ressourcen).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Termy und Fritzler
Fighter1993 schrieb:
@Volkimann das gleiche passiert gerade mit Raytracing.
Erst wenn AMD auch einen offenen Standard FSR bringt wird sich dieser durchsetzen zwecks Konsole.
DLSS wird reine Nvidia Spielerei bleiben.
Never ever DLSS hat eingeschlagen wie eine Bombe und ich wette AMD hat bald auch TENSOR Cores , generell Deep Learning ist gerade massiv auf dem vormarsch egal für welchen zweck es konzipiert ist
 
Volkimann schrieb:
Aber man kann sich auch alles schön reden, wenn man will
Vielleicht erfreue ich mich einfach an technischen Neuerungen, die davor nicht möglich waren.

Ob aus dem Betonpfosten dann ein paar Brösel zu viel rausfallen, ist mir dabei herzlichst egal.

Miesepeter wie du machen jeden Entwickler froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ohja... die Physikkarte wollte ich damals auch haben.
Ist aber nur beim haben geblieben.
War damals schon beeindruckend, die Physik in einigen Spielen zusehen.

Schönen Samstag 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Volkimann schrieb:
Hat nvidia. Sie haben künstlich per Treiber das unterbunden, natürlich mit der Begründung es gäbe technische Probleme. Die hat nur keiner bemerkt. "Komisch"

Die gehackten Treiber, in denen die Vendor ID Abfrage entfernt wurde, überführten Nvidia dann der Lüge. Aber die (Nvidia)Kundschaft hat das fleißig verteidigt.
Ergänzung ()



Korrekt, Intel und AMD haben diesen gefördert.
Und nicht zuletzt Microsoft, Valve...
etc.

@Hexxxer76
Beeindruckt hat mich Havok in HL2 damals. Zumal es auch sinvoll und teils spielentscheidend eingebaut war.

PhysX hab ich nie bewusst wahrgenommen. Glaub UT3 hat das benutzt wenn ne nVidia Karte im Rechner war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
estros schrieb:
Um 2010 herum hatten noch einige AMD User eine Nvidia GPU zusätzlich im System, um die CPU zu entlasten.
Nicht nur AMD-User haben das gemacht. Etliche Nvidia Nutzer haben ihre alte Karte als Physik-Beschleuniger mitlaufen lassen, statt sie zu verkaufen oder verstauben zu lassen.
In etlichen Test auf Youtube stellte sich heraus, dass das bei einem Nvidia-Gespann nichts brachte, weil man trotzdem FPS-Verluste hatte (vermutlich wegen dem Hin- und Hergeschubse von Daten). Auf AMD-Systemen hat das natürlich ordentlich was gebracht, aber dem hat ja Nvidia einen Riegel vorgeschoben, in dem sie die Nvidia-Karte einfach sperrten, wenn sie nicht Hauptkarte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Fritzler
A4Tzero schrieb:
Never ever DLSS hat eingeschlagen wie eine Bombe und ich wette AMD hat bald auch TENSOR Cores , generell Deep Learning ist gerade massiv auf dem vormarsch egal für welchen zweck es konzipiert ist
selten so gelacht, aber das haben die Leute zu Gsync ja auch gesagt..... was ist daraus geworden eine überteuerte Nische
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Fritzler und PeterIndustries
Zurück
Oben