News Im Test vor 15 Jahren: Silverstones HTPC-Gehäuse mit integriertem Display

HerbertGozambo schrieb:
Das Silverstone LC-16B-MR steht immer noch als Media-PC bei mir im Wohnzimmer und hat erst vorgestern das Upgrade auf einen Ryzen 4750Pro erhalten.

[...]

Ich mag den Retro-Klopper Look, der gerne für einen AV-Receiver gehalten wird und muss mir halt keinen Extra BlueRay Player deswegen irgendwo hinstellen. Als Soundbar habe ich eine Dali Kubik One dazu, dann braucht es tatsächlich auch keinen Receiver, denn die schmeißt genug Sound.

Zusätzlicher Bonus: Es passen 2 Wohnzimmerpflanzen drauf. Das ist glaube ich die wichtigste technische Spezifikation für ein Gehäuse. Zumindest aus Sicht meiner Frau.
Sehr cool!
Aber woher hast du den Ryzen 4750Pro?! :D

Das mit der Fläche für Pflanzen ist absolut wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Vor 10 Jahren gehörte ein Blu-ray Laufwerk zu der besseren Ausstattung eines HTPC. Vor 15 Jahren war der Kampf zwischen Blu-ray und HD-DVD noch im vollen Gange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wir haben im Haus mehrere HTPC auf Basis vom Ryzen 2400g und solchen HTPC Gehäusen zusätzlich an jedem Fernseher.
Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und ThePowerOfDream
Ich hatte mir auch um 2010 herum ein Silverstone Gehäuse gekauft. War ein Recht großes. Und auch gewollt ohne Display in Silber. Das hat perfekt in ein Antikes Sideboard gepasst. Und zwar in ein Schubladen Fach wenn die Schublade entfernt wurde. Leider hat mir das nicht gefallen. Und ich habe es wieder verkauft. Mir haben einige der HTPC Gehäuse ziemlich gefallen. Vor allem wenn sie wie Hochwertige Hifi Bausteine ausgesehen haben. Aber ich fand die Preise Recht happig. Unter 100 Euro gab es fast nichts und die schicken Gehäuse gingen bei 140 Euro los. Man konnte aber auch locker 200 Euro oder mehr ausgeben. Dann war es auch nicht so einfach ein Gehäuse zu finden das genug Käfige hatte um intern 8 HDDs anzuschließen. Ich habe mich dann für ein Fractal Design R3 oder schon das R4.
Und jetzt habe ich das Fractal Design Mode 804.
Das passt prima in mein Sideboard unterm TV. Da verschwindet es hinter einer Tür.
Und als Mediacenter nutze ich MediaPortal unter Win10 mit MadVR alles läuft damit ohne Probleme selbst 4K HDR mit 60FPS.
Habe mich schon 2-3x an KODi versucht aber ich finde die Konfiguration und den Import so umständlich. Das ich nach einer halben Stunde und diversen YouTube Videos immer die Schnauze von KODi voll habe.
 
fox40phil schrieb:
Sehr cool!
Aber woher hast du den Ryzen 4750Pro?! :D

Das mit der Fläche für Pflanzen ist absolut wichtig!
Bei Arlt gab es dieses Bundle, als ich zugeschlagen habe, hat es aber nur 491 € gekostet.
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...US-TUF-Gaming-B550M-Plus-Wi-Fi-Mainboard.html
Und es war verfügbar ;-)

So sieht das nun aus, nur das die beiden 80mm Noiseblocker durch Noctua ersetzt wurden und rechts vom CPU-Kühler nun noch ein einblasender 80 mm ist. Von der Front kommen dann nochmal einblasend die beiden 120mm. Aufgrund des RAM konnte ich leider nur einen 120mm auf den CPU Kühler setzen.

Die eine Steckkarte ist ein Faulheitsgimmick von Silverstone. Damit kann man den Rechner mit Fernbedienung anschalten. Gabs günstig als Bundle mit weißem Feinrippunterhemd und Adelskrone Bierdose.

Auf dem Foto erkennt man recht gut die bescheidene Laufwerk-Tray/Motherboardanschlussproblematik.
061010EC-945D-42EC-8825-5823DB9E5CCF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, ITX-Fan, NMA und 2 andere
deo schrieb:
Heute braucht man nicht mehr so einen großen Kasten.
Abwärme gibt es noch von der APU. Ansonsten sind SSDs meistens die einzigen Laufwerke.
Da reicht auch das SilverStone Milo ML02MX mit lüfterlosem Netzteil.
Natürlich gibt es kleinere Gehäuse, aber passen sie optisch auch zur HiFi-Anlage? Die hochwertigeren HiFi-Geräte habe doch immer noch dieses Format und eines darf man dabei nie vergessen: Den WAF (Womens Acceptance Faktor), denn so ein Ding steht meistens im Wohnzimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und fox40phil
Ist an mir vorüber gegangen und deshalb leistet mir ein HTPC in einem Lian Li PC-Q08B Quader mit einem i3-2100 seit 8-9 Jahren treue Dienste. Zum Einsatz kommt er mittlerweile seltener, da die Filmesammlung "dank" Streaming nicht mehr so wächst wie früher. Ansich würde mir sowas aber heute auch noch gefallen, vor allen Dingen wenn sich das HTPC-Gehäuse designmäßig mit dem AVR paart. Nur scheint mir der Markt dafür mittlerweile ziemlich überschaubar geworden zu sein. War ein HTPC damals schon eher was für Enthusiasten, so muss man heute wohl komplett als kauziger Sonderling empfunden werden - selbst meine FiSi-Kollegen würden die Augen rollen bei sowas. Egal, sollte irgendwann ein 4K-TV Einzug in den Haushalt halten (ja, wir gucken tatsächlich noch in 1080p), dann wird auch der HTPC einem Upgrade unterzogen. Bei 4K bzw. h.265 steigt er nämlich aus ;)
 
Bei mir läuft nun seit 2009 oder 2010 bereits ein HDPC in einem Silverstone Granadia (glaube nen 04 oder 05....) unter meinem gleichalten Sony Fernseher....
Natürlich zunehmend weniger verwendet, aber insbesondere meine Frau nutzt ihn doch immer noch. Sobald der Fernseher seinen natürlichen Tod stirbt wird denke ich auch das System in Rente geschickt, dank streaming schauen wir heute nur noch selten sachen von den Platten an.
Schick finde ich das Gehäuse aber heute noch, nur einen Verwendungszweck wird es wohl kaum noch geben, für meinen richtigen Destop viel zu schlecht belüftet und zu laut.

Mfg
PaWEl
 
Ja, meinem ATC-620C-BX1 geht es auch noch gut, allerdings wird auch dieser inzwischen meistens nur noch als Streaming Quelle genutzt.
Mit moderner HW wäre es sicher etwas stromsparender, nur lohnt sich die Umrüstung nicht mehr wirklich.
 
Welche Schlampe hat eigentlich das Testsystem zusammen geschustert?
Das sieht ja aus wie hingerotzt!
Wenn ich so eine Schlampigkeit sehe, bekomme ich das Kotzen. :kotz:

Das Gehäuse ist schon ziemlich gut. Silver Stone baut sowieso sehr gute Gehäuse.
Vielleicht nichts für jmd der auf Apple Design steht, aber technisch durchaus durchdacht.
 
Ist für damals ok gewesen

Das kleinste ATX Gehäuse in der Welt welche man als HTPC verwenden kann ist aber Jonsbo U4 und
besteht sogar aus Aluminium 20.49 x 33.99 x 42.79 cm
Leider ist die Marke Jonsbo tot, nur zwei Händler verkaufen diese noch.

i7 2600k+Scytche Mugen 2, 12GB 1600mhz Ram, GTX 970, Asus Essence Stx 1, Bequit Dark Power 11
wollte ich nicht einfach wegwerfen oder verkaufen.
 
Oh wow das ist nun 15 Jahre her?! Ich habe mir damals die "Spar" Version in schwarz ohne Fernbedienung(per usb nachgerüstet) und Display gekauft. Das Case ist immernoch mit moderner Hardware und seit beginn mit Wakü sowie ordentlicher "Zockerhardware" im Einsatz. Hatte es gedämmt, mit anderen Lüftern und Lüftersteuerung modifiziert und noch in glanz weiß foliert(oberen Gehäusedeckel). Wirklich nervend sind die Frontusb Ports bzw dessen Erreichbarkeit.
 
Ich habe ein Antec Fusion Gehäuse. Ansicht ist die Zeit der Htpc vorbei. Deren Hauptaufgaben kann heute von einer Menge kleinerer Kisten übernommen werden. Von nas bis tablet bzw. Android, Apple TV reciever Box. Zumindest kann auf die alten Gehäusen noch den Fernsehr draufstellen.
Vielleicht kommt das Thema aufgrund der Datenschutz Problematik wieder hoch.
Es gibt noch ein weiteren Nachteil. Die Gehäuse selber sind meist mehr oder weniger schick, aber meisten für richtig potente Hardware nicht geeignet. Das lässt ein zweitnutzen weiter einschränken. Der kleine Krachmacher im Gehäuse ist jedenfalls bei einem Htpc oder Desktop ein großer Makel.
 
DaRealDeal schrieb:
Die Steigerung von "hässlicher" ist nicht wie angenommen "am hässlichsten" sondern "HTPC-"Gehäuse".

Na ja, in jedem Bereich gibt es gute wie schlechte Beispiele. Damals hätte ich am liebsten ein OriginAE H5 gekauft, gereicht hat es nur für ein Silverstone GD05.
 
Wenn ich mit dem Sanieren fertig bin, kommt auch ein Silverstone Gehäuse in solch einem Format als HTPC/Gaming PC am TV zum Einsatz.

dabei ist das einzig ungewöhnliche dabei, das ich den Tower drehe ;)
"normal" steht der PC. Aber durch die Anordnung des Frontpanels und den Knöpfen, eigentlich optimal.

Hier gleich mal gedreht und Füße dran gemalt xD am Fara R1

Screenshot_20200802-103848~2.png
 
Das mag dann ein Wohnzimmer Gaming PC werden, das "HT" in HTPC steht aber für Home Theater und das beinhaltet vieles, Gaming aber eigentlich nur am Rande.
 
Zurück
Oben