News Im Test vor 15 Jahren: SilverStones Temjin TJ11 für hohe Ansprüche ab 560 Euro

whats4 schrieb:
ich WÄRE der erste gewesen, der sich das TJ12 gekauft hätte....
...allein, es kam nie auf den markt, ist über das messemuster ned hinausgekommen....

bedaure ich heut noch. wäre quasi ein fortress auf steroiden gewesen.
Mein größtes Gehäuse (CM Stacker STC-T01) war zwar schon ein Trum, aber der TJ12 wäre nochmal eine Klasse größer gewesen, wenn er es denn tatsächlich in die Serienfertigung geschafft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
Ich liebe Big Tower. Das hier kannte ich nicht, aber es gefällt mir. Der Preis ist natürlich heftig.
Die Bilder hier bringen die Größe gar nicht zur Geltung. Hab erst mal danach gesucht bei Google.

Davon abgesehen fanden sich neun 5,25-Zoll-, sechs 3,5-Zoll- und drei 2,5-Zoll-Laufwerksschächte in dem Gehäuse.

Das ist schon enorm. Weil ja jeder 5,25" Schacht auch bedeutet per Adapter auch 3,5 ".
Ich hatte mal 2005-2014 ein Noname Bigtower der mit dem Q6700 noch im Keller steht der hatte 4 5,25" Schächte davon wurden maximal 1 genutzt.
Aktuell habe ich das R4 von Fractal ursprünglich wollte ich da in das Gehäuse einen 5,25 Festplatten Wechselrahmen einbauen, aber mangels freien SATA Anschlüssen wurde das verworfen. Wenn nötig werden weitere HDDs jetzt per USB angeschlossen.
Da es leider immer weniger Gehäuse schon gar nicht mit mehr als 2 5,25" gibt wird das heute schwierig.
Aber mit 9 x 5,25" war man sehr flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Die Gehäuse waren damals schon echt hässlich im Vergleich zu heute.
Gut, dass es damals nicht so aufgefallen ist weil die Wohnungseinrichtung auch dementsprechend war. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
alter ist das dingen langweilig. Auweia. Für die Kohle, ne du. Nicht meins. Aber ist ja bei so etwas Geschmacksache.

Erkenne erst jetzt, das Gehäuse ist für wirkliche Liebhaber! Auf der rechten Seite nicht nur eine profane schraubbare Serviceluke, nein, man kann jederzeit einen Sichtcheck der gesamten? Platinenunterseite durchführen. Wie genial ist das denn, einzigartig ;- ) A rose, is a rose is a rose, oder?

Schade, ist leider nicht so. Ich war verwirrt und geblendet und dachte, dass das Motherboard bei dem Preis von unsichtbaren Kräften gehalten wird ;- )

Zuletzt bearbeitet: (verwirrt und geblendet)
Wären kaufkraftbereinigt heute 775€, absolut verrückt. Schön ist es auch nicht, aber so war das halt damals.

Drummermatze schrieb:
Gut, dass es damals nicht so aufgefallen ist weil die Wohnungseinrichtung auch dementsprechend war.
Das Zitat wird gut altern. Ich finde die heutigen "Ikea-Katalog-Seite-1" - Häuser auch schlimm. Sehen alle gleich aus, Seelenlos, schmucklos und schon als Neubau irgendwie nicht wertig.
Zumindest in den Städten auch noch übel verdichtet. Da fehlt nicht mehr viel zum Plattenbau. Ich denke mir immer, das werden in 30 Jahren die nächsten Problemviertel, so wie es heute die Plattenbauten sind.

wagga schrieb:
Da es leider immer weniger Gehäuse schon gar nicht mit mehr als 2 5,25" gibt wird das heute schwierig.
Aber mit 9 x 5,25" war man sehr flexibel.
Es wird noch besser :D Wenn man dieses Gehäuse heute noch gebraucht für kleines Geld findet, hat man eine super Basis für viel Speicher zumal es heute auch genug 5.25" Adapter für vier bis sechs 2.5" Wechselrahmen Laufwerke gibt oder auch einen 2x/3x 5.25" Adapter für 3x/5x 3.5" HDDs im Wechselrahmen, falls der Fokus mehr auf HDDs liegt.

Dabei sind mit den gängigen Formaten SATA oder U2/m.2 NVMe bereits viele Optionen abgedeckt.
Mit einer älteren Threadripper Plattform kann man damit auch heute noch einige Sachen basteln, wenn man das alles nicht in einem Rack sondern eben in einem Tower haben möchte :)

0815burner schrieb:
Wären kaufkraftbereinigt heute 775€, absolut verrückt. Schön ist es auch nicht, aber so war das halt damals.
Unschöne Gehäuse gibt es heute auch noch zur Genüge - da hat ja jeder seine eigene Vorstellung von.
Ich mag z. B. nicht diese Glaskastengehäuse die an den Glasseiten Stoßkanten zueinander haben, wobei ich an sich gar keine Gehäuse mag mit Fenster. Allerdings wäre es heute deutlich einfacher so ein System zu bauen, was ich mir auch hinstellen würde, dank der reverse Lüfter, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben