iMac 27 leichtes Lüfter rattern

hamsi61

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen iMac ausgepackt und gestartet habe ist mir ein leichtes "rattern" aufgefallen. Dieses Geräusch kommt mittig unter dem Bildschirm und nervt auf Dauer auch wenn es nicht besonders laut ist. Ist dieses Geräusch normal oder ist das ein defekt?

Und nochwas, habe den iMac mit einer HD4670 gekauft, aber wenn ich auf "über diesen iMac" gehe um die systeminfos zu beobachten steht da unter Grafik HD4850 mit 512 Vram. Ist das normal oder kann ich mich über einen glücklichen Fehler freuen? Habe den mac in der standartausführung bestellt.
 
S

Shattentor

Gast
Also zu dem Lüftergeräusch kann ich dir nichts sagen, am besten du versuchst das mal mit einem anderen iMac 27'' zu vergleichen, falls möglich.

Die Infos bei "Über diesen Mac" sind vergleichbar mit dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz bei Win, ergo zeigen was drin ist. Dann hast du wohl tatsächlich die bessere Graka bekommen, Glückwunsch ;)
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Habe 1500€ bezahlt beim Media markt, da gabs noch nen office Pack gratis dazu im wert von 130€. Habe die dual Core Variante. Auf der Verpackung steht aber HD 4670 obwohl der im System HD 4850 anzeigt.

Habt ihr auch dieses leise rattern unterhalb vom Bildschirm? Ist wirklich ganz leise aber es ist Auf jeden Fall wahrnehmbar und nervt mit der Zeit. Als ich einen mac beim MM begutachtet habe, habe ich nichts gehört, könnte aber vllt daran gelegen haben das die Umgebung laut war.
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518
Könnte es sich vielleicht auch einfach um die HDD handeln? Eine reine Vermutung..

edit: @d3n!z Er beschwert sich wohl auch weniger, als er verunsichert ist, ob es nun wirklich eine HD4850 ist. Wäre ich wohl auch. Aber ehrlich gesagt: würde es bei deinem Anwendungsgebiet überhaupt einen Unterschied machen? (@TE)
 
Zuletzt bearbeitet:

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Hd 4850 cooool ;) nem geschenktem Gaul ... Nur was ist jetzt mit dem Geräusch? Ob's an der hdd ist kann ich nicht genau sagen, denk aber es ist ein lüfter. Nur was passier falls ich es zur reperatur schicke und die mir nen neuen geben könnte der ja dann ne hd 4670 haben? Am besten ich mach den Kleber auf der Verpackung ab wo die specs draufstehen.
 

pgAction

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
60
Huhu, gerade mal ein wenig gegoogelt. An welcher Stelle genau kommt das Geräusch? Siehe Screen. (IMac liegt verkehrt herum)

Klick

Wenn es ein Lüfterrattern ist, würde ich das schon umtauschen. Sollte es eingeschickt werden, würde dieses ja ohne die Verpackung geschehen, und ich glaube nicht, dass die dann die Grafikkarte dabei tauschen. Wenn du aber zu MM gehst und die dir nen anderenmitgeben, wird der wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 4670 haben.
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Habe momentan kein inet zuhause wegen Anbieter wechsel bin mit dem iPhone mit 3G Verbindung on. Auf der Vorderseite mittig direkt unter dem kleinen Apple Logo kommt das Geräusch wenn mich nicht alles täuscht. Aber dürfte doch egal sein ob hdd oder Lüfter, weil normal ist das Geräusch denke ich nicht. Hat denn keiner das Problem?
 

pgAction

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
60
tja, also mittig, aber im oberen Bereich sitzt die Festplatte. Rechts und links unten sind Lüfter. In der Mitte beim An/Aus Knopf ist leider nichts zu sehen.

Hast du im Zweifelsfall irgendwo bei dir in der Nähe einen reinen Apple Shop. Die könnten dir die Frage mit Sicherheit beantworten.
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Der an/aus Knopf ist doch hinten Links vom Gerät. Wie ist das mit dem reklamieren bei Apple, bekomme ich direkt einen neuen und sie nehmen den alten mit oder muss ich mehrere Wochen darauf warten bis das jetztige repariert wird?

Achja, da ich zu Hause momentan kein inet habe konnte ich nichts registrieren muss man das überhaupt um von den Garantieansprüchen Gebrauch zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plnemo

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
737
hi ,

hatte ein ahnliches prblem mit meinem mbp ... normal ist das nicht ! die techniker dachten es sei das dvd laufwerk was ratterte und haben es mehrmals ausgetauscht .. aber am ende ist es denen aufgefallen dass es sich um einen defekten lüfter handelte .. wenn du noch in der frist von 14 tagen bist um den imac umzutauschen im mm .. wär das glaube ich die schnellste lösung .. die sind in so sachen kulant .. andrer seits kannst du den mac zu einem teschnischen service von apple bringen in deiner nähe (apple service hotline kann dir dabei helfen ) und die reperatur machen die in ca 3 werktagen ..

gruss nemo
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Das 14 tägige Umtauschrecht gilt glaube ich nur bei onlinebestellungen. Werde es mal mit der Hotline versuchen. Danke für eure Hilfen.
 

wazzup

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.994
im mm kannst du innerhalb von 14 Tagen umtauschen, vorausgesetzt dein gerät hat keine gebrauchsspuren und die gesamte ovp ist vorhanden.
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
Ist es möglich den iMac auch an einer anderen mediamarkt Filiale abzugeben? Hab den mac bei nem entfernten mm gekauft, da es bei meiner Ortschaft ausverkauft war.
 

plnemo

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
737
zur reperatur denke ich schon , würde das aber nicht im media markt machen die brauchen viel länger für die reperatur .. da echt am besten die apple hotline anrufen und sich eine adresse geben lassen ,und umtausch kann ich dir nicht sagen einfach im mm nachfragen ..
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
habe es beim MM abgegeben, dauert allerdings noch etwa 1woche. werde dann berichten wenn ichs nicht vergesse.
 

hamsi61

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.037
habe es wieder "repariert" vom MM bekommen aber das Lüfterproblem ist immernoch vorhanden. obwohl in der reparaturbeschreibung steht: "lüfter ausgetauscht, problem behoben". :(
 

plnemo

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
737
hi ,

vielleicht war es was anderes ? zb die platte oder das dvd laufwerk ..
hatte ein ähnliches problem bei meinem mbp das rattern kam aus
der richtung des dvd laufwerks die haben 3x das laufwerk bei mir
getauscht. dann hab ich die reperatur firma getauscht nach absprache
mit apple. die haben dann festgestellt dass es sich doch nur um ein
lüfterproblem handelt.

würde dir empfehlen bei apple anzurufen und eine adresse eines
technikers in deiner nähe aufzusuchen. den dann das problem
schildern. nach 3x reperieren ohne erfolg nach absprache mit
apple kannst du einn neues fehlerfreies gerät anfordern .

gruss nemo
 
Top