Test iMac 27 Zoll (Mid 2017) im Test: Apples All-in-One zum Arbeiten und Spielen

er ist aber bei genauer Betrachtung nicht so teuer, wie es auf den ersten Blick der Fall zu sein scheint.

Danke! Das ist eine Feststellung, die man bei vielen teuren Produkten macht... Es ist immer viel Markennamen-Preis dabei, aber für den Endanwender lässt sich die Hardware manchmal nicht günstiger kaufen.
 
Eine Sache ist in diesem Preissegment eigentlich inakzeptabel, meiner Meinung nach, und zwar die Garantie von gerade mal 1 Jahr.
 
"Im Test punktet das 27-Zoll-Modell mit Leistung und Preis."

Hätte nicht gedacht das ich sowas über ein Apple Produkt je lese :o
 
#stype schrieb:
Das klingt, so wie wenn Sie sich auch kein Smartphone wegen dem glare Display anschaffen.[...]
Ein Smartphone wird auch nicht zur professionellen Foto- oder Videobearbeitung genutzt. Die iPad Pros jedoch spiegeln weniger als ein iMac. ;)
Und wenn mein iPhone ein mattes Display hätte, wäre ich auch nicht unzufrieden.

#stype schrieb:
Für professionelle Arbeiten, stellt man den Bildschirm auch von Lichtquellen weg (Fenster, Lampen) und dunkelt den Raum ab.[...]
Das muss man natürlich machen. Jedoch spiegelt immer noch die eigene Displaybeleuchtung, die von der davor sitzenden Person reflektiert wird. Und das nicht zu knapp. Farbechtheit ist sicherlich nicht bei reflektierenden Bildschirmen zu finden. Der Mensch müsste schon aus Vantablack bestehen, damit diese Reflexionen nicht auftreten. :D
 
crowblade schrieb:
"Im Test punktet das 27-Zoll-Modell mit Leistung und Preis."
Das was hier Computerbase macht empfinde ich als schlichtweg unseriös. Das ist genauso als würde ich behaupten ein 3er BMW wäre P/L ja sehr gut mit ab 28.000€ und das getestete Modell liegt bei 70.000€.
Ein iMac ist eben nur in der Grundversion noch halbwegs günstig. und selbst wenn man den RAM selber einbaut ist man schon bei mind. 3500-4500€ bei einer vernünftigen SSD und dann kommt eben der selbstgekaufte RAM auch noch dazu.
Hatte ja dazu schon das YT Video gepostet wo jemand 2000€ spart dadurch das er den iMAC auseinandernimmt und die CPU und SSD selber einbaut. Apple holt sich hier eben den "günstigen" Preis wieder rein.

Sollte man eventuell auch erwähnen das der "günstige" iMAC gerade mla 78% Adobe RGB abdeckt mit dem 5K Display? Was war noch mal genau das Haupteinsatzgebiet des Gerätes? Video- und Fotobearbeitung? Profi Karten wie die Nvidia Quaddro oder FireGL sucht man natürlich auch vergeblich.

Ich meine ich habe selber Apple Geräte hier und bin damit zufrieden aber wenn jemand behauptet sie wären von der P/L gut dann ist das realitätsfern.

Ich habe hier übrigens ein Benq SW320 31,5 Zoll 16:9, 4K, 10Bit Panel, 100% Adobe RGB inkl Hardwarekalibrierung -> 1300€. Dazu ein halbwegs leistungsfähiger Rechnung und man deutlich mehr für das Geld als bei einem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTR
Sehe ich genauso. Mit günstigen Einstigespreisen wird gelockt. Dein Beispiel vom Autokauf zeigt es sehr gut. Ich kenne niemanden, der sich einen Neuwagen in Minimalaustattung gekauft hat. In Tests, Werbung etc. werden dann immer Vollaustattungen gezeigt, die den Einstiegspreis meistens verdoppeln lassen :)

Der Vergleich iMac Einstiegspreis vs. PC-Preis wurde ja schon mehrfach gepostet.

Mich würde mal interessieren, wie sehr der maximale Preis der iMacs (Vollaustattung) gegenüber einem ähnlichem PC verhält. Aufgrund der absurden Aufpreise sollte sich die Lücke deutlich zum Vorteil des Pcs vergrößern. Oder auch eine mittlere Konfiguration (z.B. 16Gb Ram, SSD etc).

Bin leider derzeit nicht so im Markt drin, um die einzelnen Kompontent rauszusuchen.
 
alex1515 schrieb:
Der Vergleich iMac Einstiegspreis vs. PC-Preis wurde ja schon mehrfach gepostet.

Wenn sich das nicht auf AiO vs AiO beschränkt, dann wäre es Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem bringt es ja wenig, nur die Hardware gegeneinander aufzustellen, es müssen ja Dinge wie Nutzen oder persönliche Vorlieben berücksichtigt werden.

Man muss keine Lance für den iMac brechen oder für die Upgrade-Preise von Apple.
Man muss einfach nur gucken, ob eine Person die gewollten Aufgaben mit dem Produkt erledigen kann, wenn dann der Preis realisierbar ist, dann wird auch der niederschmetternste Vergleich ja nichts an der "Produktivität" oder der "Zufriedenheit" ändern.

So müsste man meiner Meinung nach viel mehr daran gehen.

Da muss sich aber auch jeder selbst hinterfragen, wenn ich mich über ein Produkt was ich gekauft habe ärgere, dann bin auch zu 50% ich Schuld und über die Käufe anderer Personen sollte ich mich nicht ärgern, das wäre anmaßend.

In Summe sollten Vergleiche aber richtig geführt werden.
Es gibt wenige AiO die so gut sind, es gibt wenige AiO die günstiger sind und es gibt Leute die AiO bevorzugen, das sollte man respektieren können.
Anhand dessen wurde die Aussage "gut und günstig" getroffen.

Um bei eurem Vergleich mit dem Auto zu bleiben, nur weil sich jemand einen PickUp holen will, muss ihn keiner überzeugen dass ein Kombi günstiger ist und ähnlich viel Platz hat, quasi mehr fürs Geld bietet.
Wenn die Person den PickUp will und damit ihre Aufgaben erfüllen kann, dann hat sie ein positives Ergebnis gewonnen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wenn sich das nicht auf AiO vs AiO beschränkt, dann wäre es Äpfel mit Birnen vergleichen.


Ich glaube nicht das sich jeder Interessent auf die AiO Form beschränkt aber hey:

DELL XPS All-in-One 27 mit 32GB! Ram, Core i7!, 1TB SSD! und 27 Zoll 4K mit 100%! Adobe RGB für derzeit 2564€.

DAS ist ein gutes Angebot. Aber was solls das Apple Schnäppchen kostet ja nur ca 1715€ mehr ;)

Wie gesagt ich habe nichts gegen Apple und setze die Produkte gerne selber ein aber irgendwo sollte man wie gesagt auch mal realistisch sein. Und das Apple inzwischen nur noch Consumer Karten und Consumer Monitore verbaut obwohl die Mehrheit der Kunden aus der Video/Grafikverarbeitung kommen ist genauso unverständlich wie der Preis.
 
Das Dell XPS 27 hat auch echt gute Wartungs- und Aufrüstmöglichkeiten.
 
Testweise für ein Upgrade verwendeter Arbeitsspeicher des Typs Kingston HX424S14IB/4, der exakt den Anforderungen von Apple entspricht, konnte im iMac dennoch nicht zum Laufen gebracht werden. Der iMac startete stets nur mit schwarzem Display, bis wieder nur der ab Werk verbaute Speicher aktiv war.

Dann wird wohl nur spezieller "signierter" RAM laufen, der eigentlich nur von Apple zu bekommen ist, damits in der Familie bleibt.
 
Marti schrieb:
Hast Du den Test betreffend des Preises überhaupt gelesen?

Defekt - dann bring in zu Apple, dort wird er repariert.

Hast du schonmal ein Apple Produkt besessen? Wenn deine Garantie abgelaufen ist, sind die Geräte bei den Reparaturpreisen von Apple wirtschaftliche Totalschäden. Insofern ist die Kritik mehr als angebracht, außer deine Nutzungsdauer beträgt nur 2 Jahre.
 
GTR schrieb:
...
Hatte ja dazu schon das YT Video gepostet wo jemand 2000€ spart dadurch das er den iMAC auseinandernimmt und die CPU und SSD selber einbaut. Apple holt sich hier eben den "günstigen" Preis wieder rein.
...

Naja also so interessant diese Upgrades auch sind, in diesem konkreten Fall wird ja eine SATA-SSD anstatt der HDD eingebaut. Apple bietet nur PCIe. Das ist sehr performant, aber eben auch sehr teuer. Schade, dass Apple nicht die Kombination aus kleiner PCIe-SSD und SATA-SSD anbietet. Bei Cyberport kann man das machen lassen, wenn man es nicht selbst wagen will.

So richtig hier viele Aussagen zum Preis waren, so sollte nicht unerwähnt bleiben dass ein Appleprodukt und damit natürlich auch die iMacs recht wertbeständig sind. Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenbastel/fertig kaufe, dann kann ich nicht damit rechnen gebraucht viel Geld dafür zu bekommen. Das gleiche gilt für den Verkauf von Einzelteilen, wenn ich upgrade. Das relativiert den unzweifelhaft hohen Preis ein stückweit. Trotzdem muss natürlich erst mal sehr viel Geld ausgegeben werden.

Man muss aber natürlich sagen, dass sich andere Hersteller beim Angebot guter 5K-Monitore sehr zurückhalten. Das dürfte für viele den 5K-iMac zum einzigen PC machen, der in Frage kommt.
 
GTR schrieb:
Ich glaube nicht das sich jeder Interessent auf die AiO Form beschränkt aber hey:
DELL XPS All-in-One 27 mit 32GB! Ram, Core i7!, 1TB SSD! und 27 Zoll 4K mit 100%! Adobe RGB für derzeit 2564€.

Bei mir steht da 2.849 € auf der Dellseite aber es gibt natürlich Unterschiede im Detail.
Dann wäre das iMac-Topmodell Out of the Box günstiger.

Dann bringen wir mal die CPU ran, wäre der iMac bei 2.839,00 €.
8GB Ram sind natürlich lächerlich, bei Apple bezahlt man dann 750€ rauf, eigenständig 300.
Bei letzterem hätte man aber auch 40GB Ram, da 4 Blöcke, die 8GB werden ja nicht schlecht.
Man wäre aber schon 300-750€ teurer als der Dell, soweit auch richtig.
Dann noch 1TB-SSD rein (wozu eig. 1 TB SSD und nicht 3TB Fusion Drive?) und der iMac liegt bei 4.279,00 €.

Ja, das ist schweineteuer und jeder, der mit dem Dell leben kann, der sollte das auch tun.
Druck auf Apple wäre ja mal toll.
Vor allem Preisdruck.

Sind zwar dann nur 1400€ mehr aber gut, mehr ist mehr.

Das st ein Vergleich den ich akzeptiere, werden persönliche Vorlieben trotzdem noch ignoriert.
Sei es drum. Beweis erbracht, dass es einen konkurrenzfähigen AiO für weniger Geld gibt.
Zumindest wenn man nur auf die Technik guckt.

Meine Quelle:
http://www.dell.com/de/p/xps-27-7760-aio/pd

Vielleicht ist das für die Bewertung Adobe-RGB vs DCI-P3 noch interessant.
http://www.astramael.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst:

Ganz genau in deine Quelle schauen:
150 € Rabatt gültig bis 2 Aug 2017
Sparen Sie zusätzliche 10% mit dem Code SAVE10. Das Angebot endet am 26. Juli
50% bei 2 Jahren Premium Support sparen!

Probier es aus und lege es in den Warenkorb es sind 2564€ ;)

150 € Rabatt gültig bis 2 Aug 2017
- 150,00 €
- 284,90 € Gutschein entfernen
Zwischensumme 2.564,11 €
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR

Ich kann dir auch gerne Seiten geben, wo du den iMac mit Rabatt günstiger bekommst und noch dazu mehr Garantie als von Apple.
Ich glaube wir sollten uns auf den vom Herstellers UVP zum bewerten orientieren.
Das wäre fair und alles andere eine Milchmädchenrechnung.

Insgesamt bleibt der Dell ja günstiger aber auch hier wäre der Rabatt Preis eine ziemlich erschummelte Sicht, weil eig. Dell eben mehr wollte und auch von Apple es Aktionen gibt.

Für mich sieht der Dell interessant aus, wenn jetzt eine wichtige Audio-Software von mir auf ihm Laufen würde, dann wäre er auch sehr interessant(tut sie aber leider nicht auf Windows).

Vielleicht wird er trotzdem interessant.
Nicht in der jetzigen Revision aber in 1-2 Jahren, wenn 8-12 Kerne Standard wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bf2_hero schrieb:
Das größte Manko ist einfach MacOS. :evillol:

Und das Design. Hardware hin oder her, aber ich finde der iMac wirkt auf jedem Schreibtisch wie ein Fremdkörper. Das Design ist total veraltet, von vorne extrem klobig und erinnert mich irgendwie an den klassischen Röhrenmonitor, der auf einem liegenden PC Gehäuse steht.

Apple macht tolle Notebook Designs, aber der iMac... Das teil sieht einfach seltsam aus. Zumal ja nichtmal die Höhe verstellbar ist.
Es gibt mittlerweile wirklich tolle Konstruktionen, die höhenverstellbare Monitore ermöglichen, ohne dass es auffällt. Aber nein, bei Apple zählt schon lange nicht mehr Design follows Function, sondern Function follows Design.

Wie kann das ein Arbeitsgerät sein, wenn nichtmal grundlegendste Anforderungen an Ergonomie erfüllt werden. Dass das mit tollem Design vereinbar ist, haben andere Hersteller längst bewiesen. Normalerweise müsste jeder Arbeitnehmer, der an einem iMac arbeiten muss Schmerzensgeld gezahlt bekommen.
 
Ich habe mir meinen Late 2015 iMac mit 4GHz i7, 3TB Fusion, Radeon R9 395X 4GB in der 19% Saturn Aktion geholt und 520 Euro unter Liste gekauft. Dazu dann ein 8 GB Kit für 66 Euro sodass ich 16 habe, was ausreicht und vorher hatte ich schon eine externe 750GB SSD für 120 Euro gekauft.
Das Teil rennt wie Sau und ich habe mit dem 5K Display und der externen SSD als Rendering-SSD eine optimale Lösung für Foto und Film. Der iMac wird mir sicher wieder 4-5 Jahre gute Dienste leisten für deutlich unter 3.000 Euro. Und spielen geht damit auch, wobei ich dazu eh meine XBO nutze.
 
HanneloreHorst schrieb:
GTR

Ich kann dir auch gerne Seiten geben, wo du den iMac mit Rabatt günstiger bekommst und noch dazu mehr Garantie als von Apple.
Ich glaube wir sollten uns auf den vom Herstellers UVP zum bewerten orientieren.
Das wäre fair und alles andere eine Milchmädchenrechnung.
Das was Du jetzt daraus machst ist eine Milchmädchenrechnung. Nur Apple vergibt Garantie und sonst niemand. Was du meinst ist evtl irgendwelche Kooperationen mit Allianz&Co. Dell bietet zudem Vor-Ort Service an. Apple lässt sich eine 2 Jahres Garantie die jeder andere freiwillig gibt noch dazu vergolden dank Apple Care für 400€.
Und schaut man sich die Preisvergleichsseiten an oder Ebay so ist der nur dann wirklich günstiger zu bekommen wenn man zu einem Grauimport greift.
Aber du kannst ja gerne ein Angebot eines seriösen deutschen Händler posten der ein iMac 27 mit 1TB SSD und 32GB Ram soviel günstiger verkauft.
z.b. cyberport ist kein cent günstiger eher im Gegenteil...
Und warum nicht Fusiondrive? Weil es eine stinknormale sata hdd ist mit einem ssd cache. Das beschleunigt aber nur unter bestimmten Umständen z.b. wenn die Daten im Cache liegen die für den Systemstart verantwortlich sind aber nicht um z.b. mit Lightroom schneller arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben