Test iMac 27 Zoll (Mid 2017) im Test: Apples All-in-One zum Arbeiten und Spielen

@mickey cohen: Anwendungsvergleich? Windows scheitert schon an der systemweit konsistenten Ansteuerung eines HiDPI-Displays (sprich Interface-Skalierung). Es ist mit W10 zwar vieles besser geworden, man kann damit irgendwie arbeiten, aber an einigen Stellen raufe ich mir immer noch die Haare. Da hat es Apple besser geschafft die Softwareanbieter zu "motivieren" und seine eigenen Hausaufgaben zu machen. Einfach mal selbst vergleichen im Kistenschiebermarkt des Vertrauens.

Spielen am Mac ist weiterhin nur eine Notlösung, wenn man so gar nichts anderes da stehen hat.

@turican
ja, ist Mist. 1 Euro USB-Verlängerung löst das Problem aber (yay, noch mehr Dongles)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch leicht mit einem USB-Hub zu lösen. Es gibt ja auch welche aus Aluminium, die fügen sich in das Design ein.
 
Elcrian schrieb:
Nein, das ist die uebliche Nerd-Arroganz.

cor1 schrieb:
Was ein unglaublicher Bullshit. Das ist die typische Techniknerd-Brille, die Du auf hast. Hört

Janxx schrieb:
Kinders, ihr kommt auch noch in das Alter, wo Euch Eure Zeit/Komfort/Zuverlässigkeit etwas wert sind!

Ich bin mit Nichten ein Techniknerd. Leider bin ich auch nicht sonderlich technisch/handwerklich begabt - kurz: ich hab 2 linke Hände!

Gut, ich weiß welche Prozessor auf welches Board gehört und welchen RAM man auf das selbige steckt, ist mir auch klar. Aber das sollte auch schon das größte Hindernis beim Selbstbau-PC sein. Aber gerade hierzu gibt es Zahleiche Plattformen und Foren im Internet die Hilfestellung bieten - um die richtigen Komponenten auszuwählen. Der Zusammenbau ist dann am Ende wirklich nur noch Kinderkram - mit Lego zu spielen ist wahrscheinlich schwerer.
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen dass viele Käufer auch einfach mehr darin sehen, als eine Alternative zu einem 0815 ATX PC? Design, Kompaktheit, die Software usw. Wie wäre es wenn du mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schaust? Besonders im professionellen Umfeld sind die Dinger gefragt. Logischerweise besonders in Agenturen und Firmen mit Außenwirkung/Kundenkontakt.
 
Mickey Cohen schrieb:
ein vergleich von anwendungen unter windows und macos auf demselben gerät würde mich mal interessieren

glaube kaum, dass va. in spielen macos an windows rankommt

Doch - Blizzard Games, ob WoW oder D3 laufen echt mindestens genauso schnell (nativer Client unter OSX), das erstere spiel ich schon Jahre nicht mehr, das zweite nicht oft genug; parallele Windows Installation via bootcamp bei vorheriger Aussaage in Bezug auf Performance außen vor.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann man die Computer nicht bitte jemand anderen testen lassen? :freak:

Das artet ja wieder in drei Seiten Fanboy Lobhudelei voller subjektiver Formulierungen aus.


Das Gerät ist sogar noch das attraktivste aus der ganzen total verkommenen Mac-Riege, weil es verhältnismäßig viel bietet aber diese ganze Lobpreisung, die sich ja durch alle nlr Artikel zieht, macht es nicht gerade glaubwürdiger.

Ich kann ja verstehen dass man Apple nicht mag, aber können die Windows Stänkerer nicht einfach mal auf ihrem Maul sitzen und nichts sagen - man schaue mal die Windows Threads hier, da gibts praktisch keine Leute von Apple die über eine Win Maschine lästern.

Wenn dir und anderen Windows Usern Apple nicht passt ist das Euer gutes Recht, aber bitte einfach nichts schreiben, das wäre schön.
Danke.
 
Preislich und leistungstechnisch (Hardware+Monitor) geht der Preis für das Gerät schon i.O. Wer hier rumjammert das Gerät wäre so teuer, sollte sich die Dinger einfach mal im MM ansehen. Qualitativ ist der Preis für das Gebotene gerechtfertigt. Einzig unverschämt sind die Preise fürs werksseitige Aufrüsten. Selbiges lässt sich aber z.B. Dell auch gut bezahlen.

Wie Apple darauf kommt für derartig schrottige Eingabegeräte soviel Geld zu verlangen, ist mir allerdings schleierhaft.
Was der Titel des Artikels soll ist mir schleierhaft....spielen? Darf ich hier lachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Überraschen mich folgende zwei Werte, die ich zwecks Upgradevergleich immer wieder heranziehe:

1. iMac 27" 2014 vor dem ich sitze
Festplatte: 1,12 TB, davon 128 GB SSD
CPU: i5-4690K mit 12827 Zählern im Geekbench 4 Multicore

2. iMac 27" 2017 aus dem Test
Festplatte: "The 1TB Fusion Drive pairs a 1TB hard drive with 32GB of fast SSD" (Apple Website)
CPU: i5-7500 mit 12320 Zählern im Geekbench 4 Multicore.

Wenn ich das richtig sehe: dann ist das Nachfolgemodell eine richtig arme Wurst. Keine technische Verbesserung. Im Gegenteil! Ein ziemliches downgrade. 2014 war der iMac 27" ein echter Hammer. 5k sehe ich auch heute nicht weit und breit.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Leute hier und allgemein den Bildschirm des iMacs so toll finden. Der Bildschirm wäre der Hauptgrund, warum ich einen iMac NICHT kaufen würde. Selbst bei komplett fehlendem Umgebungslicht, spiegelt man sich selbst wieder.
Für professionelle Foto- und/oder Videobearbeitung ist das absolut unbrauchbar.
 
@ Voodoo_Freak: Keyboard ist zum Schreiben äußerst angenehm, die Ghost Maus mit den Gesten auch sehr gut & dafür, dass beides beiliegt, schon i. O.
 
Marti das ist jetzt Quatsch. Minderheiten sind dazu da diskriminiert zu werden. Da ist es auch schon mal ein Problem das USB Sticks hinten angesteckt werden, auch wenn das z.B. an meinem Case und meinem Mainboard bei dem bereits die internen USB Anschlüsse belegt sind ebenfalls nicht anders geht.
 
@poly123:
Evtl. haben wir hier andere Vorstellungen von Eingabegeräten. Weder finde ich die Tastatur angenehm zum Schreiben (erst Recht nicht ohne Numpad!), noch finde ich eine Maus gelungen die in der Hand liegt wie ein Stück Holz.

Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, so wie wenn Sie sich auch kein Smartphone wegen dem glare Display anschaffen. Für professionelle Arbeiten, stellt man den Bildschirm auch von Lichtquellen weg (Fenster, Lampen) und dunkelt den Raum ab. Man darf nicht davon ausgehen, dass diese Arbeiten im Café an einem sonnigen Tag durchgeführt werden.

Bei 5k hat man einen ganz besonderen Vorteil: Ich kann die Bilder aus der Spiegelreflexkamera bei 100% Bildschirmfüllend betrachten. Ein Traum.
 
Wenn die Phantasiepreise für Ram Upgrade oder SSD Upgrade nicht so utopisch wären ...
 
Immer wieder lustig wie selbst im Jahr 2017 ein Gerät, dass es in dieser Form schon seit mehreren Jahren gibt zu solchen Diskussionen führt.

Der Imac ist im kompletten Apple Lineup das Gerät mit der besten Preis/Leistung. Entweder man ist bereit mindst 2200-2500€ auszugeben oder eben nicht. Verstehe den Sinn der Diskussion nicht. Die Upgrade Preise waren schon immer unverschämt. Wenn man jeden Euro umdrehen muss, ist man bei Apple sowieso falsch. Wer bei solchen Preisen Kompromisse eingeht dem ist sowieso nicht zu helfen. Ein Porsche ohne Sonderaustattung macht natürlich extrem viel Sinn. Das man bei anderen Herstellern oder einem PC mehr für sein Geld bekommt ist auch nichts Neues.

Allerdings sind die Displaygrößen alles andere als zeitgemäß. Mickrige 21" und 27" im Jahr 2017. Der 27" sollte den Einstieg markieren und ein 32-34" Gerät den 27er ersetzen. Platz wäre vorhanden und ein rahmenloses Display wäre die Krönung. Das der Imac Pro zum Preis eines Kleinwagens bis auf die höhere Leistung nichts Neues bietet, ist traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
... weil sie selber keine Ahnung von Marketing, Preispolitik oder Produktentwicklung haben.

Was hat das mit der Thematik zu tun?

kicos018 schrieb:
.
Genau das ist das Problem. Leute wie du sie beschreibst, denken sie wären "vernünftig" in ihrer Kaufweise, weil ihr Desktop-PC "upgradefähig" ist. Das ist eine ziemlich beschränkte Sichtweise, weil man sie nur durch die von cor1 schön beschriebene Techniker-Nerdbrille sieht.
Wo sage ich das da irgendwas mit Vernunft zu tun hat? Vernunft wäre, was man kauft genau nach dem zu bemessen was man aktuell braucht und etwas Puffer nach oben. Macht keiner, ich auch nicht. Ich hab auch nirgends behauptet das die Geräte schlecht sind. Nur sieht für mich die Standard Konfiguration einfach sehr bescheiden aus. Kein Fisch und kein Fleisch. Als Rechner zum surfen usw. völliger overkill, als arbeitsgerät mit 0815 SSHD und 8Gb RAM/4Gb vram schnell unterdimensioniert und dann wird es richtig teuer. Eine 4K Variante ohne dass vermutlich sehr teure Panel mit 550-560 gpu und einem der kleinen ryzen wäre für viele sicher auch völlig ausreichend. Da liegt meine Kritik.

kicos018 schrieb:
Die Leute in diesem Forum schauen sich Benchmarks an, kaufen sich ständig aktuelle CPU's und GPU's, machen jeden Trend mit sobald etwas Neues erscheint nur um die schnellste, aktuelle Hardware zu haben.
Herrgott, da kauft jemand für 1000€ ne nagelneue Radeon Vega Frontier Edition und wird hart abgefeiert.
Nun Frage ich dich: Inwiefern unterscheidet sich so ein Kauf von dem "dummen Hipster, der sich jedes Jahr direkt zu release ein neues iPhone kauft"?

Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Ich halte generell nichts von Release-Käufen. Man zahlt in der Regel dafür Beta Tester zu sein noch nen guten Aufpreis und darf sich dafür mit Kinderkrankheiten rumärgern. Ich verurteilte aber auch niemanden dafür, Hobbys müssen Spaß machen und nicht von rationalen Entscheidungen geprägt sein. Sonst müsste ich mich auch einliefern weil ich Kopfhörer besitze die einzeln noch teuer sind als so eine Radeon Vega Frontier Edition. Oder Whisky bei dem andere nur den Kopf schütteln. Ob das nun ein iPhone oder das nächste Samsung Phone ist, da bin ich völlig emotionslos. Wenn's Freude bereitet und demjenigen das Geld wert ist, alles super. Ich hatte das mit glücklich sein in vollem Ernst gemeint ohne jegliche Ironie.

kicos018 schrieb:
Der Unterschied ist folgender: Jemand, der sich nen iMac/iPhone kauft, schert sich einen Dreck um die Hardware.
...
Für den User in diesem Forum sind ja Unterschiede von 5FPS, 10sek längere Renderzeit, oder DDR4-3000 anstelle von DDR4-3200 der absolute Untergang. Mein Gott, wenn die CPU nicht min. auf 5GHz mit Custom-Wasserkühlung läuft und die 64GB RAM nicht komplett ausgelastet sind, merkt man eindeutig die Frametimes bei Hearthstone!!!11
Sorry aber abgesehen von den paar unsinnigen "Bau ich selber besser"-Aussagen, die definitiv lächerlich sind weil nicht wahr, hat hier niemand so argumentiert. Kritisiert wurde die sshd. Die Preise für 16gb RAM, dass die Maus und Tastatur immer dabei sind obwohl gerade die Maus sehr kontrovers zu sehen ist. Und gerade dass immer das gleiche, teure Panel verbaut ist. Das Gerät an sich ist sicher Top, aber imho sind die Varianten einfach nicht gut abgesteckt bzw. nach meiner Meinung darauf ausgelegt, dass man sich für brauchbare Konfigurationen noch ziemliche Posten auf die Rechnung drauf packen muss, zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verwendet keine SSHD nur mal so zur Info...
 
SSD + hdd? Bei den im Thread genannten Größen macht das für mich keinen Unterschied. 256gb SSD via pci wäre bei dem Preis absolut Unterkante, eine 3TB HDD bekommst du ja wohl nach geworfen.
 
Atent123 schrieb:
Der Grundpreis ist ja auch voll in Ordnung.
Das Problem sind die extremen Kosten für kleine Upgrades wie extra Ram oder SSD Speicher.

Finde das grade nicht das Problem. Der ssd Speicher in den Größenordnungen ist eh verdammt teuer. Und RAM kann man so kaufen. Den kann man offen gesagt besser nachrüsten als bei jedem anderen pc der Welt, so leicht wie bei ner Uhr. Öä.

Das Problem ist eher, dass man nur das vorgegebene Höchstmaß nehmen kann und dann auch wohl nicht mehr wechseln. Genauso wie bei der CPU. Das können normale pc Schrauber nicht, würde ich mal sagen.

Kauft man die beste CPU ist das Problem weg, bleibt also wenn die 2tb Pcie ssd. Das ist schon ganz ordentlich. Dadurch wird es aber schon ein ordentlicher Preis.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Und dann noch ein 5K-Display addieren. :)

Vor allem geht man aber mal wieder her und macht hier einen Preisvergleich Warenkorb und vergleicht den mit nem System Anbieter.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Für 2000€ hätten 16GB und ne Richtige SSD auch drin sein können (korrigiert mich falls das nicht Stimmt aber: Das "Fusion Drive" ist keine SSD sondern eine SSHD- Ähnliche Hybridlösung).

relativ simple.

Pcie ssd Teil in ganz klein ////128gb ö.ä plus 3tb hdd.

Somit sind also ein Flash Riegel und eine 2,5 hdd verbaut.
 
Zurück
Oben