iMac hängt sich auf nach Routerwechsel

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18.325
Guten Morgen,

ich habe ein Problem. Denn eine Kundin hat ein Problem ;)

Vorab: Kundin hatte einen W501 seit Ewigkeiten und auch seit bestimmt 25Jahren Telefon (und Internet) bei euch.
Nun kam es ja zum Zwangswechsel wegen VOIP.
Ihr iMac 2008 (müsste das sein) mit 10.6.8 lief bis dahin komplett stressfrei.

Da die Dame absolut keine Ahnung hat von Routern oder sowas, ist sie in einen Telekomladen, hat sich dort einen Speedport Entry 2 für ihr Magenta S Paket komplett einrichten lassen, damit sie daheim nurnoch Strom und DSL Kabel anstecken muss. Soweit, so gut.

Seitdem hängt sich ihr iMac spätestens auf, wenn sie Entourage öffnet. Telekom hat die Leitung gemessen etc. alles ok.
Sie kam also mit dem iMac zu uns, wir haben etwas mehr RAM eingebaut, Betriebssystem drüber gebügelt etc.
Bei uns im Laden lief danach alles super (Bei Abgabe hat der iMac auch rumgespackt, auch ohne Internetanbindung). 3 WLAN Netzwerke getestet (Speedport irgendwas, Netgear und TP-Link Router)

Sie holt das Gerät ab, schließt es bei sich an und tada, es hängt sich wieder auf. Bringt das Gerät her, hier läuft alles problemfrei... Es ist an ihrem iMac nur Strom, Maus und Tastatur dran ;) Kein Drucker oder sonstwas.

Wenn Sie keine WLAN-Verbindung aufbaut, läuft der iMac bei ihr auch problemfrei!
Wenn das DSL-Kabel nicht angeschlossen ist, also nur Verbindung zum Router und nicht zum Internet, läuft der iMac nach einer kurzen Weile auch nicht mehr richtig und hängt sich auf

Anruf bei der Hotline:
- Muss am iMac liegen.
- Natürlich läuft der iMac in einem Laden, wo auch andere Apple-Produkte funktionieren.. (lol) Sie muss den ja erstmal neu konfigurieren für ihren neuen Router (lol2, alles natürlich über dynamische IPs eingerichtet)
- Sie soll sich halt ne Fritzbox kaufen :D (Klar, bei der Telekom einen Router kaufen und dann noch ne Fritzbox. Hab ich schon von vielen Kunden gehört :) )

Sie will heute in den Telekomladen und den Router zurückgeben und was anderes dafür. Weiß nicht, ob das funktioniert, weil naja was soll ich sagen. Ich habe meine Zweifel, dass der Router zurück genommen wird

Ideen und Ratschläge? ;)

Besten Dank schonmal

ps: Wenn ich was vergessen hab, einfach fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon, daß Apple Geräte mit so manchem Access Point Probleme haben, kann ich ein Lied singen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei Bekannten mit einem großen Hotel ist die Versorgung mit WLAN eigentlich sehr gut. Allerdings ist die Infrastruktur durch Erweiterungen ein Wildwuchs. Mit der Folge, daß ich mit dem MacBook Pro zu 2 APs keine Verbindung bekomme, mit dem iPhone zu 3 anderen. An einem, ist irgend ein Netgear, schmiert mein iPhone gelegentlich auch ab. Mit einem Android Tablet klappt die Verbindung dagegen zu allen APs problemlos.
Da im WWW leider recht viel zu WLAN Problemen bei Apple Geräten zu finden ist, würde ich dann doch dort nach der Ursache suchen. Am Entry 2 habe ich zwar noch kein Apple Gerät angeschlossen, aber diverse Windows Rechner und Android Devices. Alle laufen vollkommen sorgenfrei. Sowohl über LAN, als auch über WLAN.
 
router firmwareupdate vllt ne lösung ?
 
Das ist schwierig, da sie nicht so ganz um die Ecke wohnt :D
Per Teamviewer geht ja nicht, da der iMac ja direkt abkackt bei ner Internetverbindung
@frankpr: Sie könnte mal testhalber nen Lab-Label schmeißen.

Sie war ja heute in nem Telekomladen, mal schauen, was die da zauberhaftes neu konfiguriert haben am Router...
 
Chesterfield schrieb:
router firmwareupdate vllt ne lösung ?
Macht der Router durch easySupport selbst. Sobald der Router irgendwo ne Internetverbindung hat saugt er sich die aktuelleste Firmware. Außer es wurde easySupport ausgeschalten.
 
Zurück
Oben