iMac Kauf

Ing. Mapo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hallo Community,
lohnt sich ein imac aus 2015 noch?
Specs:
i7 3,30Ghz
512 Gb SSD
16Gb Ram
4K Retina

Sollte ein solides Gerät für Zuhause in den nächsten Jahren sein.
Bekomme es als Neu-Gerät um 1200€
 
Da du nicht geschrieben hast, was du damit machen willst (Briefbeschwerer, Office arbeiten, Badewannen-Surfen) wird dir sicher kaum einer eine einigermaßen vernünftige Einschätzung geben können.

Ich finde es ja wahnsinnig, für ein 5 Jahre altes Gerät 1200 € abzudrücken, aber das ist bei MACs ja nun mal so. Denke 2-3 Jahre Support (OS Updates) wirst du damit mindestens noch erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, H3llF15H und M4ttX
Ing. Mapo schrieb:
lohnt sich ein imac aus 2015 noch?
"lohnt" wofür?

Und sind wir mal ehrlich, zumindest Hardwaremäßig ist das natürlich ein Witz, 2015er Hardware für 1200€ - aber klar, ist bei Mac halt nicht vergleichbar, nur wenn man sich vor Augen hält was man heute im Jahre 2020 an Hardware für das Geld bekommt ...
Wenn dir die Hardware/Leistung davon reicht und du meinst 1200€ für ein 5 Jahre altes Produkt (auch wenn als "neu" verkauft), dann mach es
 
Naja, ein MacBook 12“ in ein Monitor einbauen ist ja wohl was anderes, als ein solider 2015er iMac mit 4 Kernen, richtiger GPU und Co.

1.200 € für ein neuen 2015er ist an sich ein okayer Kurs.
Ich würde nicht so viel Geld für ein 21,5 Zoll Gerät ausgeben wollen.
Da würde ich gebraucht nach günstigeren gucken oder gleich einen richtigen 5K-iMac oder eben was anderes.

Persönlich parke ich aktuell wieder bei Windows und warte was Apple Ende des Jahres für ARM-Hardware präsentiert.
Das wird kein iMac sein, aber so versuche ich abzuschätzen, wie sich Apple in Zukunft positionieren möchte und ob die Firma noch etwas für mich ist.
Bezüglich der Ungewissheit kaufe ich mir aktuell auch kein 2020er iMac, obwohl er mich interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
BieneMafia schrieb:
War die Tage auf YouTube und nur genial. Kein Hackintosh ( Apple System auf ein Windows PC ).

iMac einfach SELBST bauen!
Das klingt sehr interessant. Denn ganzen Umbau könnte man sich ja auch sparen und einfach nur die Unterseite des Macbook am Rücken montieren.
 
hol dir lieber einen aktuellen mac mini und einen Monitor wenn es unbedingt ein Mac sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, M4ttX, BlueBringer und eine weitere Person
howdid schrieb:
hol dir lieber einen aktuellen mac mini und einen Monitor wenn es unbedingt ein Mac sein muss.

Würde ich auch vorschlagen! :)
 
H3llF15H schrieb:
Wie geht das denn?
Vermutlich einfach bis heute in irgendeinem Lager gelegen. Ist jetzt nicht unmöglich.


Grundsätzlich wird der iMac in MacOS gut laufen. Mit 16GB RAM und der SSD wird er sich im beim Surfen und Office sicher gut anfühlen. Uns rein ästhetisch ist der iMac natürlich schon hübsch.

Stellt sich nur die Frage, was du genau damit vorhast. Wenn es über Internet, Office und ein bisschen Video schauen hinaus geht, könntest du für das gleiche Geld natürlich woanders mehr Leistung bekommen.
 
21.5" wär mir noch dazu ein wenig zu klein
 
BieneMafia schrieb:
War die Tage auf YouTube und nur genial. Kein Hackintosh ( Apple System auf ein Windows PC ).

iMac einfach SELBST bauen!
Coole Sache, aber doch schon die höhere Kunst des Bastelns. Und die Perfomance von dem Ding dürfte nicht so toll sein.

21" finde ich auch zu klein. Der Wow-Effekt stellt sich erst mit dem 5K Display ein. :-) Ich hatte mich für einen gebrauchten 2019er mit HDD, i5 und 8 GB Ram entschieden. Die Polaris Grafikkarte ist für das eine oder andere Spielchen geeignet (Apple Arcade) und die HDD hatte ich gleich gegen eine SSD getauscht, welche ich hier rumzuliegen hatte. Zusätzliche 8GB habe ich gebraucht gekauft. Der i5 mit seinen 6 Kernen dürfte eine Weile ausreichen. Besser als die ganzen 4 Kerner (+HT) denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben