Olilolli schrieb:
So und was kostet noch mal den von dir ausgesuchten iMac? ^^
Aber wenn duw irklich alles in einem haben willst dann schlag zu. Jetzt vor kurzem werden die Dinger mit dem Neuen Sandybridge eingebaut. Also befinden wir uns kurz nach dem letzten Update
Erstmal will er einen Mac. Du magst Apple vielleicht nicht oder hast andere Gründe, doch warum fängst du überhaupt an über das Thema "iMac Ja oder Nein" zu diskutieren, wenn er lediglich danach fragt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist...
Logisch? Nein.
Trotzdem zum Thema Preis:
Für 1149,- (oder auch knapp über 1000,- wenn man Student etc ist) bekommt man
- hochwertiges Display (21,5 IPS wären bei 190-240)
- hochwertiges Vollaluminium-Gehäuse (vergleichbares gibt es leider nicht - irgendein gutes Lian Li müsste man nehmen - damit meine ich nicht den billigsten Cube. Ich hatte vor meinem iMac zum Beispiel ein TYR ... )
- aktuelle Hardware, die eindeutig nicht zum Zocken geeignet ist, ansonsten aber vollkommen ausreicht
- kabellose Tastatur (60,- falls man sie überhaupt mit Windows nutzen kann - ansonsten vergleichbar ist am ehesten die diNovo Edge für 120,-)
- kabelloses Trackpad (70,- - vergleichbares k.A. - wenn man die Maus nimmt zahlt man für ne vergleichbare Microsoft Arc ca 40,-)
- Betriebssystem OS X (Windows 7 Home Premium 120,- // OEM 70,-)
- Software-Paket iLife (vergleichbar mit?! -> keine Ahnung)
Dann kommt ja noch die Hardware selbst dazu und der Fakt, dass man das Ding fertig nach Hause bekommt. Mit Einzelpreisen kann man also nicht vergleichen. Bestellt man bei Dell nen Rechner, liegt der Preis auch höher als der Preis der Einzelteile. Und jetzt schau nochmal in die Geizhals-Übersicht deiner Einzelpreise und addiere das zu o.g. Zubehör (auch wenn es nicht vergleichbar ist)
Was will ich damit sagen: Dieses ganze "der iMac ist zu teuer" oder "man zahlt nur den Namen" ist meiner Meinung nach unangebracht.
Wer das Produkt nicht mag, muss es nicht kaufen. Für Leute die gern basteln ist er nicht geeignet; für Leute, die Zocken wollen, ebenfalls nicht.
Der 27Zoll iMac sieht P/L-technisch im Vergleich übrigens noch besser aus...
Olilolli schrieb:
oO, Das bezweifle ich... bei meinen Eltern werkel immenoch mein 5 Jahre alter AMD 64 3200+ mit 1GB RAM etc. da läuft alles super und die brauchen nicht mehr. Mit meiner Zusammenstellung hast du auch erstmal 2-3 jahre Ruhe in deinem Anwendungsbereich.
Olilolli schrieb:
Mit halten meine ich nicht das Material an sich, sondern von der Leistung und dem Gebrauch her.

Und was ist da jetzt so groß an Auswahl da wenn man schon weiß was man zum Arbeiten braucht?
Wenn man OS X will, hat man in der Tat wenig Auswahl^^
Er will doch bloß ein Paar Standardsachen damit erledigen. Wesentliche Dinge, wie er es nennt. Warum sollte er da alle Paar Monate aufrüsten. Wenn er das Ding kauft und Photoshop läuft, dann wird PS auch in 4 Jahren noch laufen. (So oft kauft man sich auch keine neue Lizenz, wenn es nur Hobby ist

)
Wenn deine Eltern seit 5 Jahren wesentliche Dinge mit ihrem alten Ding erledigen, warum sollte er es dann nicht auch schaffen. Du legst dir den Vergleich schon so zurecht, wie du willst....