iMac...wie oft gibts neue Hardware?

Das will ich mal sehen wie das mit Windows ist. Auf nem alten Core Duo mit 1,8 GHz Windows 7 installieren und max. 2 GB Ram da würde der Rechner sowas von sau lahm sein.
Nein.
Schau in meine Config.
Windows läuft da auch wie ne 1.

Und Photoshop läuft besser auf Mac ist auch nicht mehr aktuell.

Vorteil von einem Imac, er ist der schönste All in One PC mit allem drum und dran.
Du nimmst es aus der Verpackung, Maus und Tastatur ist auch schon dabei, machst ihn an und here we go.
Mac OSX ist unkompliziert wie es nur sein kann, aber schneller ist es nicht (mehr).

DaDare schrieb:
Nein.
Schau in meine Config.
Windows läuft da auch wie ne 1.

Na ja da is es die SSD und die 4 GB Ram und der C2D. Glaube mir ich habe es bei mir mit Boot Camp Versucht. Firefox, Thunderbird auf und der Ram is so gut wie voll. Dazu noch Notepad++ und WAMP am laufen und das wars.

Ich würde gerne mehr Ram einbauen vorallem für die VM's aber leider is bei dem Model 2 GB das maximale.

Oh verdammt, ist wirklich nur ein Core Duo.

Dann ziehe ich die behauptung zurück.

Olilolli schrieb:
So und was kostet noch mal den von dir ausgesuchten iMac? ^^

Aber wenn duw irklich alles in einem haben willst dann schlag zu. Jetzt vor kurzem werden die Dinger mit dem Neuen Sandybridge eingebaut. Also befinden wir uns kurz nach dem letzten Update

Erstmal will er einen Mac. Du magst Apple vielleicht nicht oder hast andere Gründe, doch warum fängst du überhaupt an über das Thema "iMac Ja oder Nein" zu diskutieren, wenn er lediglich danach fragt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist...
Logisch? Nein.

Trotzdem zum Thema Preis:
Für 1149,- (oder auch knapp über 1000,- wenn man Student etc ist) bekommt man
  • hochwertiges Display (21,5 IPS wären bei 190-240)
  • hochwertiges Vollaluminium-Gehäuse (vergleichbares gibt es leider nicht - irgendein gutes Lian Li müsste man nehmen - damit meine ich nicht den billigsten Cube. Ich hatte vor meinem iMac zum Beispiel ein TYR ... )
  • aktuelle Hardware, die eindeutig nicht zum Zocken geeignet ist, ansonsten aber vollkommen ausreicht
  • kabellose Tastatur (60,- falls man sie überhaupt mit Windows nutzen kann - ansonsten vergleichbar ist am ehesten die diNovo Edge für 120,-)
  • kabelloses Trackpad (70,- - vergleichbares k.A. - wenn man die Maus nimmt zahlt man für ne vergleichbare Microsoft Arc ca 40,-)
  • Betriebssystem OS X (Windows 7 Home Premium 120,- // OEM 70,-)
  • Software-Paket iLife (vergleichbar mit?! -> keine Ahnung)

Dann kommt ja noch die Hardware selbst dazu und der Fakt, dass man das Ding fertig nach Hause bekommt. Mit Einzelpreisen kann man also nicht vergleichen. Bestellt man bei Dell nen Rechner, liegt der Preis auch höher als der Preis der Einzelteile. Und jetzt schau nochmal in die Geizhals-Übersicht deiner Einzelpreise und addiere das zu o.g. Zubehör (auch wenn es nicht vergleichbar ist)
Was will ich damit sagen: Dieses ganze "der iMac ist zu teuer" oder "man zahlt nur den Namen" ist meiner Meinung nach unangebracht.

Wer das Produkt nicht mag, muss es nicht kaufen. Für Leute die gern basteln ist er nicht geeignet; für Leute, die Zocken wollen, ebenfalls nicht.

Der 27Zoll iMac sieht P/L-technisch im Vergleich übrigens noch besser aus...

Olilolli schrieb:
oO, Das bezweifle ich... bei meinen Eltern werkel immenoch mein 5 Jahre alter AMD 64 3200+ mit 1GB RAM etc. da läuft alles super und die brauchen nicht mehr. Mit meiner Zusammenstellung hast du auch erstmal 2-3 jahre Ruhe in deinem Anwendungsbereich.

Olilolli schrieb:
Mit halten meine ich nicht das Material an sich, sondern von der Leistung und dem Gebrauch her. ;)
Und was ist da jetzt so groß an Auswahl da wenn man schon weiß was man zum Arbeiten braucht? ;)
Wenn man OS X will, hat man in der Tat wenig Auswahl^^
Er will doch bloß ein Paar Standardsachen damit erledigen. Wesentliche Dinge, wie er es nennt. Warum sollte er da alle Paar Monate aufrüsten. Wenn er das Ding kauft und Photoshop läuft, dann wird PS auch in 4 Jahren noch laufen. (So oft kauft man sich auch keine neue Lizenz, wenn es nur Hobby ist ;) )
Wenn deine Eltern seit 5 Jahren wesentliche Dinge mit ihrem alten Ding erledigen, warum sollte er es dann nicht auch schaffen. Du legst dir den Vergleich schon so zurecht, wie du willst....

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz was loswerden hier wird wieder geschrieben Apple zu teuer bla blubb.
Mag sein das ein kleiner Teil den Namen macht.
Aber mal bitte überlegen das hier ein IPS Panel verbaut ist.
Vergleichbare Monitore auch von Dell usw liegen da im 27" alleine schon bei 700 bis zu 800€ !
So wenn man jetzt die Hardware Nimmt z68 Board und den 2600 usw ist der Preis echt gerechtfertigt.
Dazu wird Alu verwendet. Wenn man das auch noch zum Pc addiert einen guten Alu Tower wird der Preis Vorsprung immer weniger.
Das soll echt kein Fan Boy Beitrag sein wie gesagt Teil ist auch der Name aber nicht viel
Dazu mal ehrlich ist das nicht bei jeder Marke.
Denke wenn wir mal den Preis wüssten was NVIDIA für eine Karte für Kosten nur hat und der User 200% Gewinn bezahlt.

Kann dir nur ne iMac empfehlen ist jetzt auch mein erster war von Windows 3.11 an MS User und bin schnell warm geworden mit dem neuen System und vermisse Win bis jetzt nicht da es alles was ich brauch auch native für Mac gibt.

Super, nochmal danke für die tollen Antworten.

Dann werde ich wohl dieses Jahr noch zuschlagen...
Ich werde mir den 27" iMac mit der AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5 nehmen. Lohnt es sich noch 200€ mehr in die Hand zu nehmen und sich den 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 anstatt 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 zu kaufen?
Ram usq bleibt beim alten..den kann man ja günstiger selbst nachrüsten..

faia

Also ich würde sagen ja es lohnt sich auf lange sicht. Du kannst nicht Übertakten deswegen machen die 300 MHz schon was aus je nach Anwendung natürlich. Für PS lohnt es sich auf jedenfall da du 4 Kerne und 8 Threads hast.

Naja. Wenn die CPU ausgelastet ist, ist sie ausgelastet...
Die 2GB für die Graka sind auch unnötig. Erstens sagst du selbst, dass du Konsolen zum Zocken nutzt, zweitens ist das ne mobile Graka, die ungefähr auf dem Level der 5770 (Desktop) liegt. Ob da 2GB Speicher Sinn machen?
Ich würde mir die CPU und das Graka-Upgrade sparen und das Geld in eine SSD investieren (von Apple). Denn wenn man diese nicht bei Apple ordert, ist das Nachrüsten schwierig (Rahmen für die SSD nicht eingebaut, schwer erreichbarer SATA-Anschluss). TRIM gibts bisher auch nur für Apple SSDs (kann sich mit Lion ändern)...

trim wird sich auch mit lion nicht ändern, bleibt nur apple ssds vorbehalten. gibt aber seit langem einen trim enabler, der auch mit lion funktioniert für 3rd party ssds
die apple ssd ist momentan ein etwas lahmen stück, dafür recht preisintensiv. wenn du mit der ssd noch warten kannst, dann kannst du in ein paar monaten die auch nachrüsten extern per thunderbolt. wird in der summe wahrscheinlich mit thunderbolt kabel und externes gehäuse dafür immer noch günstiger sein als die apple ssd. und schneller allemal. (musst nur damit klar kommen das sie extern ist ;) )

zur cpu, naja kein so großes upgrade, aber lohnenswert wenn du viel cpu lastige sachen machst

zum speicher der graifkkarte, lohnt sich nur wenn du spielst, und ja verdammt die 2gb ram machen einen unterschied bei einer auflöung von 2560*1440, 27" zoll beim imac ist keine 0815 auflösung von billigen 200 euro tn panel teilen mit eine auflösung von 1650 oder 1920.
das macht sich aber auch nur bemerkbar falls du spielen solltest, ansonsten sind die 100 euro hier falsch angelegt.(und die 6970m ist schon nen stück schneller als die 5770 ca 20% sind es in etwa)

@sohei
Ich habe selbst solch einen 27er hier stehen, kenne das Display. 2560*1440 braucht eine Menge Grafikspeicher bei aktuellen Titeln - das glaube ich dir gern. Allerdings packt der Chip schon lange vorher ein. Die Auflösung wird man nicht fahren können. 1920*1080 dann schon eher...
Nach dem Erscheinen des neuen iMac hab ich hier und da mal Vergleiche gesehen. Keine Lust jetzt ne Quelle zu suchen. Da wars ungefähr das Niveau der 5770. Wenns nun ein Paar % mehr sind - schön - trotzdem bleibt das ein Mittelklasse-Chip.

Vielleicht kann ich dir ein wenig mit meiner Erfahrung helfen. Ich wollte mir fürs Studium ( daher Aufgabenbereich Office, Internet usw. ) ein Laptop gönnen. Viele haben mir ein Lenovo mit Windows empfohlen. Aber ich wollte dennoch ein Macbook mit Macintosh. Und ich habe es nicht bereut. Ich vermisse diese Einfachheit bei Windows. Wechsel ! Es lohnt sich. Mein nächster PC wird mit Sicherheit ein iMac. Windows kehre ich den Rücken.

Also ich geb mal meinen Senf hierzu ab:

Ich war lange, wiklich lange Zeit ein fast schon militanter Verfechter von Windows und Android.
Seit meinem 10. Lebensjahr waren alle meine PC's mit Dos und Windows ganz fest in Microsofts Händen.

Seit 1 Monat bin ich Besitzer des neuen iMac 27" (Intel Quadcore 3,1 / AMD HD 6970M 2GB / 8 Gig RAM / 1 TB Festplatte) und wisst ihr was? Ich vermisse Windows kein Stück mehr. Zocken tue ich nicht mehr wie früher - aber Bootcamp funktioniert einwandfrei, falls es doch mal eine schnelle Runde ballern sein sollte.

Natürlich sind die Preise für einen Mac wesentlich teurer als für ein Acer, Asus, etc. Und auch ein selbst zusammengebastelter PC kann viel mehr Power haben als ein iMac und wird auch günstiger sein. Aber die Einfachheit und das tolle Display machen es aus. Ich habe keinen Kabelsalat mehr unter dem Tisch. Ich starte den Mac und nach gefühlten 10 sekunden ist das Ding an und betriebsbereit. OS X - idiotensicher und schnell. Installation von Programmen - einfach. Probleme mit Viren, etc - fast gleich Null. Die Aluminium-Optik - einfach nur schick.

Jeder muss wissen wofür man seinen PC oder Mac braucht. Wäre ich noch der Zocker, dann würde kein Weg vorbei führen an einem PC.
Da ich den Mac aber nur noch für Textbearbeitung, Photoshop, Videoschnitt benutze, kann ich mir kein besseres System mehr vorstellen.

Wer das nötige Kleingeld hat und nicht der Powergamer ist, der sollte sich einen Mac anschaffen. Es ist wirklich ein anderes Computergefühl. Subjektiv für mich nach über 20 jahren Windows/Dos Erfahrung - sogar das Bessere.

Auch ich kann das so unterschreiben, wobei ich den iMac als nicht teuer ansehe (siehe oben).
Das Olilolli sich hier nicht mehr meldet, zeigt denke ich ganz gut, das der iMac sein Geld wert ist :)

Trotzdem kann ich auch hier nur wieder sagen, spart euch den 2ten GB Speicher für die GPU sowie den i7, legt noch etwas drauf und nehmt die SSD mit dazu...Alternativ kann man natürlich auch selbst eine 256GB SSD (oder je nach Bedarf) kaufen und diese beim Apple Service Partner einbauen lassen (dieser sollte zumindest den Rahmen vor Ort haben).... die Paar EUR wären mir zumindest lieber, als da irgendwas externes anzuschaffen...

Wobei so ne Externe SSD hätte was.

Mit der SSD bin ich wirklich am überlegen. 600€ einfach nochmal drauflegen ist natürlich nen Wort zum Sonntag... wie groß würde der Vorteil sein?

Wie sieht das eigentlich so bei Apple aus? Wie früh war jetzt ca. schon bekannt das dieses Jahr nen neuer iMac erscheint? Nicht das ich mir im Dezember (wenns ne SSD noch dazu kommt wirds immoment nix;)) einen zulege und im Januar schon die Gerüchte um eine neue Generation aufkommen...

@fifa ;) dann dürfte man sich ja nie was kaufen ärgern tut man sich immer ne bissel wenn was neues kommt ;)

Der 2011 kam im Mai also kann man so sagen April / Mai 2012 wird bestimmt was neues kommen.

Beim iMac bez. alles von Apple hat einen recht hohen wieder verkaufwert.
Sprich wenn das 2012 Modell kommt kannste dasmit einnahme des Verkaufs für 300€ das neue bekommen da wer die SSD ein plus :).

Warst schonmal im Apple Shop anschauen ?
Lass da mal einen iMac Starten geht ganz gut ab selbst mit normaler HDD.
Ja ist nicht der einzigste Vorteil einer SSD.
Aber OSX mit HDD übertrifft bei Start und öffnen von Programmen jedes Win auf HDD.
Also wenn hier OSX gerade fertig ist wird alles Sofort gestartet.
Bei meinen Win7 und Vista System ( mit Raptor Platte ) musste ich immer warten bis der Desktop mal da war und dann erstmal ausrödeln lassen ;) .

@tsingtao Kann dir nur zustimmen auch wenn ich jetzt keine SSD habe ;) Hab ich aber bei dem i7 und 2GB gespart.
Dafür kommt bald mehr Ram rein und mit ner SSD bin ich auch noch am flirten :)
@ 1gb - 2gb VErsion ich zock nimmer habe aber mal zum test CSS laufen lassen ja schon old das Game aber auf voller Auflösung und alles auf Maximum hatte ich noch 150-200 fps also mir reicht es für 10min. daddeln im Monat

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch den 2011ewr imac gekauft, aber mit i7 und 2gb gpu, zusätzlich noch extern ein 8gb kit gekauft und gleich eingebaut als er geliefert wurde

und die apple ssd, naja ich warte auf thunderbolt. für 600 euro bekommst du um EINIGES mehr als bei apple, aber es ist halt extern

sagen wir wohl 150-200 euro fürs thunderbolt kabel und gehäuse dafür (evtl ein wenig mehr) und eine crucial m4 256 zb, die kostet momentan um die 350 euro, unterm strich _DEUTLICH_ schneller als eine apple ssd, und auch noch günstiger

letzteres wird meine Konfiguration, zumindest dann wenn endlich ein gehäuse da ist was thunderbolt auf sata intern hat

Wenn, dann doch bitte die SSD intern verbauen. => Warum nicht zum Apple Service Partner und intern verbauen lassen. Den benötigten Rahmen haben die wohl da und der Einbau+Rahmen dürfte wohl günstiger sein als ein TB-Gehäuse + Kabel. Außerdem hat man dann weniger rumstehen, weniger Kabel etc...

Eine SSD hatte ich jetzt eigentlich auch eingeplant. Allerdings möchte ich iTunes und Aperture auf der internen haben und komme mit 256GB nicht aus. Die Intel mit 300GB liegt schon bei 450,- und da wirds immer noch knapp. Wird also erstmal nix mit SSD bei mir....
Mir persönlich würd es auch weniger um die maximale Datenrate gehen als mehr um die Zugriffszeiten. Wenn du wirklich 'ne Menge auf einmal machst, dann zeigt das OS dir schon mal den netten Sat1 Ball und braucht ein Paar Sekunden, bis es soweit ist. Denn sind wir mal ehrlich. Wer brauch diese hohen Übertragungsraten? Und vor allem wofür. Wenn, dann kopiere ich höchstens mal Daten aufs NAS - das schafft beim Lesen aber auch nur25-30 MB /sec...
Das ist SSD-Preise bei Apple übertrieben sind, steht gar nicht zur Diskussion....

@Devinder Schon klar...hätte ich jetzt das Geld, dann würd ich auch jetzt zugreifen. Da ich aber erst im Dezember das Geld für nen Mac mit SSD hätte würd ich wohl noch 5 Monate warten.. :D
Die letzten Updates waren laut technikobst btw in ganz verschiedenen Jahreszeiten Mai 2011, Juli 2010, Oktober 2009.

Mal sehen wies tatsächlich kommen wird...bin aufjedenfall durch den Thread hier zu 120% sicher das ich nen iMac will - ich übe jetzt halt noch ein wenig Geduld...die Zeit geht ja so oder so schnell vorbei :)

Zurück
Oben