Neue Hardware für PC Upgrade

Talisker

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
151
Hallo zusammen,

mein aktueller ca. 5 1/2 Jahre alter PC fängt an mir Sorgen zu bereiten (System Freeze, BSOD) und außerdem würde ich gern mal wieder ein bisschen basteln.
Aus diesem Grunde möchte ich mir zeitnah neue Hardware zulegen.
Netzteil und GraKa möchte ich erst mal übernehmen.

Hier die aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): i7-8700k
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill F4-3600C16
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair HX 850
Gehäuse: BeQuiet gedämmt
Grafikkarte: MSI RTX 3070
HDD / SSD: Samsung 840 Evo


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Factorio, Satisfactory, Valheim, Civ6, MS Flight Sim,...
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD, später gerne auch mal höher
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichst hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 für den Anfang, später mit neuer GraKa gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Es wird hauptsächlich gezockt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… PC sollte möglichst leise sein (gedämmtes Gehäuse von BeQuiet ist noch vorhanden), kein RGB, kein OC

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… momentan 2 Monitore: 1x LG 34" 21:9 in 2560x1080 + 1x ??? 24" Standard uralt Monitor als secondary Display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): i7-8700k
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill F4-3600C16
Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair HX 850
Gehäuse: BeQuiet gedämmt
Grafikkarte: MSI RTX 3070
HDD / SSD: Samsung 840 Evo

Die GraKa MSI 3070 würde ich gerne erst noch weiter benutzen und später austauschen
Das Netzteil ist erst ca. 2-3 Jahre alt, ich denke das ist noch brauchbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… bis ca.1.500 € wenn sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… im laufe der nächsten 7 Tage

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… wird selbst zusammen gebaut.


Meinen jetziger PC ist (bis auf Netzteil und GraKa) 5 1/2 Jahre alt.
Den neuen PC würde ich auch gern für 4-5 Jahre nutzen falls er solange durchhält.

Im Prinzip schwanke ich zwischen einem Setup mit einem

i5-13600 k/f

oder

Ryzen7 7800X3D

Hier würde ich gern eure Meinungen und Vorschläge hören, denn gerade im Bereich des Mainboards bin ich momentan ziemlich planlos.

Eine weitere Frage habe ich bzgl. eines möglich Bios Updates; laufen die CPU's mittlerweile direkt auf den MB's oder muss ich vorher noch irgendwie ein Bios Update durchführen?

Ich würde mich über ein paar Bestellvorschläge und Antworten auf meine Fragen sehr freuen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten gerne nachfragen.

Ich sage vorab schon einmal Danke.
 
Talisker schrieb:
laufen die CPU's mittlerweile direkt auf den MB's oder muss ich vorher noch irgendwie ein Bios Update durchführen?
Kommt auf die CPU/Board Kombination an.
Talisker schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill F4-3600C16
Gehäuse: BeQuiet gedämmt
Grafikkarte: MSI RTX 3070
Du könntest diese drei Komponenten weiter verwenden. Wenn es AMD AM5 werden soll, geht der RAM nicht. Welches Gehäuse ist es GENAU?
Ergänzung ()

Talisker schrieb:
Das hier? https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx850-80-plus-platinum-850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html
Wenn ja, kannst du das auch weiter verwenden.

=EDIT=
Hier mal drei Vorschläge:

Intel LGA 1700, DDR4 (mit deinem RAM, Gehäuse, GPU & PSU):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2894871&cmp=2647175&cmp=2621456&active=1
Kein BIOS Update nötig.

Intel LGA 1700, DDR5 (mit deinem Gehäuse, GPU & PSU):
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2647175&cmp=2621456&cmp=2820266&cmp=2722021&active=1
Kein BIOS Update nötig.

AMD AM5 (mit deinem Gehäuse, GPU & PSU):
https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2621456&cmp=2872148&cmp=2816010&cmp=2824283&active=1
Ein BIOS Update ist nötig.
So wird das BIOS Update per USB BIOS Flashback auf dem o. e. ASRock Board gemacht: https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Bei der Hardware, mit aktuellem Budget, würde ich ehrlich gesagt nach den Fehlern suchen, diese Beheben und die Kiste behalten. Wenns an LEistung fehlt 4080TI / 4090 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und HerrRossi
LGA1700 MB für DDR4 (welches auch immer) + i5-13600KF + 'nen ordentlichen Kühler oder 1700er Montagesatz für alten Kühler (ggf AIO was ins Gehäuse passt) + 'ne NVMe Gen4 als Systemplatte...damit biste immer noch weit unter deinem Budgetlimit.

RAM PSU GPU SSD weiter benutzen

Vorschlag: MB MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Welches Gehäuse ist es GENAU?
Die genaue Bezeichnung von Gehäuse und Netzteil liefere ich später nach.

Deine Vorschläge werde ich mir mal näher ansehen.
Und schon einmal Danke für den Hinweis bzgl. eines möglichen BIOS Updates; das hilft schon einmal weiter.

Leon_FR schrieb:
Bei der Hardware, mit aktuellem Budget, würde ich ehrlich gesagt nach den Fehlern suchen, diese Beheben und die Kiste behalten. Wenns an LEistung fehlt 4080TI / 4090 rein.
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber da es mich in den Fingern juckt mal wieder einen neuen PC aufzubauen, habe ich mich im Prinzip schon für die Neuanschaffung entschieden.
So habe ich aber mal wieder ein paar Spare Parts für den Notfall zur Hand.

thrasir66 schrieb:
LGA1700 MB für DDR4 (welches auch immer) + i5-13600KF + 'nen ordentlichen Kühler oder 1700er Montagesatz für alten Kühler (ggf AIO was ins Gehäuse passt) + 'ne NVMe Gen4 als Systemplatte...damit biste immer noch weit unter deinem Budgetlimit.

RAM PSU GPU SSD weiter benutzen
Dies wäre die Preis-Leistungs Option mit dem 13600.

Der 7800X3D gibt für "Normalo Gamer" die nicht auf der Jagd des letzten FPS sind, nicht wirklich Sinn, oder?
 
@Talisker
Du hast ja ordentliche Komponenten kein Junk, also das beste ist diese weiter zu nutzen. Der i5-13600KF hat schon ordentlich Leistung das ist ein kräftiger boost.
 
Talisker schrieb:
Der 7800X3D gibt für "Normalo Gamer" die nicht auf der Jagd des letzten FPS sind, nicht wirklich Sinn, oder?
nein nicht für das Geld. Wenn dann den 5800X3D. Aber ehrlich gesagt würde ich Stand jetzt einen 13700K kaufen. Aber an Deiner Stelle würde ich mir zunächst einfach eine 4080 kaufen. Und dann später weiter nachrüsten wenn die neuen Intel im Herbst kommen.

Netzteil dazu zb das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=de

Graka zb diese mit 5 Jahren Garantie:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Talisker schrieb:
mein aktueller ca. 5 1/2 Jahre alter PC fängt an mir Sorgen zu bereiten (System Freeze, BSOD)
Bevor man darüber spricht, dieses System um eine stärkere Grafikkarte zu erweitern, oder dessen Ram zu übernehmen, sollte besser erst einmal abgeklärt werden, woher die Abstürze stammen, von denen gesprochen wurde.

Der Vorteil des 7800x3D ist seine Geschwindigkeit, die Aufrüstbarkeit von AM5 und seine Sparsamkeit in Spielen.

Ein 13600k ist ebenfalls flott. Nur DDR4 kostet ein wenig Leistung, was nicht wild wäre. Die kleinen, zusätzlichen Kerne sind für Spiele nicht zwingend der große Wurf. Ein 13700k mit 8 echten Kernen kostet wieder eine Stange Geld.

Talisker schrieb:
DDR4-3600 ist OC.

Talisker schrieb:
gedämmtes Gehäuse von BeQuiet ist noch vorhanden
Man geht immer mehr dazu über, die Gehäuse gut zu durchlüften. Was damit zu tun hat, dass die Hardware teilweise extrem stromhungrig geworden ist unter Last.

Talisker schrieb:
Cyberpunk, Factorio, Satisfactory, Valheim, Civ6, MS Flight Sim,...
Das kann in der Tat ein 300€ 5800x3D erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Bully49, Leon_FR und 2 andere
Die PSU kann mMn ohne Weiteres noch verwendet werden.
Beim Gehäuse kommt bei mir eher wenig Begeisterung auf. Es ist rundherum gut geschlossen, ist dadurch schlecht belüftet und die darin verbauten Komponenten werden ordentlich warm werden. Ich rate zu einem anderen, besser belüfteten Gehäuse. Benötigst du die beiden 5,25" Schächte?
 
@Talisker ich würde ganz einfach die platform modernisieren. Damit könnten sich auch die freezes/BSOD in Luft auflösen.

mit dem CPU: 7800x3d
Board: b650e
Ram: gskill 5600 cl28

das sind 900€ mit der Besten gaming Platform soweit. Guckmal, ob evtl. noch ein CPU Kühler gebraucht wird, oder ob du einen hast.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Beim Gehäuse kommt bei mir eher wenig Begeisterung auf. Es ist rundherum gut geschlossen, ist dadurch schlecht belüftet und die darin verbauten Komponenten werden ordentlich warm werden. Ich rate zu einem anderen, besser belüfteten Gehäuse. Benötigst du die beiden 5,25" Schächte?
Beim Gehäuse bin ich auch grad am überlegen, bzw. ich habe mich entschieden, mir hier ein neues zu gönnen.
Und nein, die 5,25" Laufwerke brauche ich nicht.
Und ich brauche auch nicht unbedingt ein Gehäuse mit Fenster oder irgendwelchem RGB Gedöns.

Ich werd mal sehen, was es da feines gibt.

Rosenkohl schrieb:
das sind 900€ mit der Besten gaming Platform soweit. Guckmal, ob evtl. noch ein CPU Kühler gebraucht wird, oder ob du einen hast.
Den CPU Lüfter würde ich auf jeden fall auch erneuern wollen; hier würde ich gern ein möglichst leises Modell bevorzugen sofern die Temperaturen stimmen
 
Talisker schrieb:
Den CPU Lüfter würde ich auf jeden fall auch erneuern wollen; hier würde ich gern ein möglichst leises Modell bevorzugen sofern die Temperaturen stimmen
peerless assassin

der ist der Beste Luftkühler. Und ich würde mir auch ein neues Gehäuse gönnen, passt alles noch locker ins budget.
 
Was haltet ihr vom Fractal Design North Charcoal Black

CPU-Kühlermax. 170mm Höhe (ohne seitliche Lüfterhalterung, 145mm mit seitlicher Lüfterhalterung)
Grafikkartenmax. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 300mm mit Radiator)

Oder hat jemand eine andere Empfehlung für ein ordentliches Gehäuse mit gutem Airflow?
 
schönes Gehäuse, kann man nehmen.
 
@Talisker
Mehr Airflow wie in DEM geht glaub ich nicht und mit DEM Kühler wirds auch leise + kühl.
 
Talisker schrieb:
Wenn es dir gefällt, wäre es ok.
Noch ein alternatives Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html und an der Rückseite noch diesen Lüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de ausblasend montieren.

=EDIT=
Noch ein alternatives Gehäuse: https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Was Gehäuse angeht empfehle ich dir Fractal und Corsair (zB 4000D, ist qualitätstechnisch deutlich besser als das Endorfy für einen 10er mehr, jedoch hat das Endorfy vier vorinstallierte Gehäuselüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papalatte
na ja, ich habe das Regnum 400 Air erst letzte Woche verbaut. Es ist ein tadelloses Gehäuse, recht gut verarbeitet und der Preis passt mMn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben