Neue Hardware für PC Upgrade

Zu:
1) kommt auf die Software an, die du auf deinem alten PC installiert hast.
2) beide sind ok; beim MCT brauchst du nichts einstellen
3) ja, für die R7 7800X3D CPU wirst du ein BIOS Update brauchen. Treiber: Chipset, LAN & Audio würde ich von der ASUS Seite nehmen, den Treiber für deine RTX 3070 direkt bei Nvidia.
4) ja

So wird ein BIOS Update auf einem ASUS Board per USB BIOS Flashback gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talisker
Einen USB Stick habe ich jetzt mit dem MCT erstellt.

Kann auf diesen Stick zuusätzlich noch die Treiber und Programme für den neuen PC kopieren oder sollte man dafür besser einen extra Stick nehmen?
 
Beides möglich.
 
ich würde das neueste finale aufspielen, bei meinem Asus X670e Board werden seit dem ersten Bios die X3D unterstützt, aber Asus empfiehlt ja auch immer ein neueres zu installieren.
 
Talisker schrieb:
Soll ich erstmal das eingespielte BIOS auf dem Board benutzen und noch 1-2 Wochen mit dem Update warten, oder sofort das aktuellste BIOS installieren....?¿©
Ich würde das BIOS gleich updaten.
 
Gut, dann testen wir sofort das aktuellste BIOS

BIOS Version 1602 ist dort aktuell, die würde ich jetzt auf einen UBS Stick packen.

Welche anderen Treiber / Programme brauche ich noch von der Seite?

LAN, WIreless, Chipset, Audio...?

Und in welcher Reihenfolge sollte ich die später am besten installieren?


Edit:

Und sehe ich das richtig in diesem Video dass ich die umbenannte BIOS Datei einfach auf den Stick kopiere? Oder muss ich die Datei erst in einen Ordner/Verzeichnis mit einem bestimmten Namen packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz als ersten Treiber installieren, dann den Treiber für die GPU und dann die restlichen Treiber.
Talisker schrieb:
Und sehe ich das richtig in diesem Video dass ich die umbenannte BIOS Datei einfach auf den Stick kopiere?
Ja, siehst du richtig - nicht in einen Ordner, sondern direkt auf den Stick.
Nicht vergessen, der USB Stick MUSS FAT32 formatiert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talisker
Aye, vielen Dank.

Ich pack jetzt erst mal alles aus und schaue, wie ich am besten anfange. freu
 
Am Besten so:
schau dir alle Komponenten an, überlege, wie du im Gehäuse die Kabel verlegen möchtest und mach dich allgemein mit den Komponenten vertraut. Ein Blick in die jeweiligen Handbücher schadet auch nicht.
Beginne damit, das Board mit CPU, RAM, M.2 SSD und CPU Kühler (in dieser Reihenfolge; der RAM kommt in die Slots A2 & B2) zu bestücken. Wenn das erledigt ist, schau noch, ob das Board ein fixes I/U Shield hat oder ob es vor dem Einbau des Boards ins Gehäuse noch in die vorgesehene Öffnung gesteckt werden muss. Das ist wichtig; wenn das Board einmal im Gehäuse ist, könntest du ein extra zu montierendes I/O Shield nicht mehr anbringen. Da muss dann das Board wieder ausgebaut werden. Achte auch darauf, dass du das oder auch die Kabel, die für die Stromversorgung der CPU zuständig sind (die Anschlüsse sind in der oberen linken Ecke des Boards) problemlos anstecken kannst, wenn das Board im Gehäuse montiert ist. Ggf. das/die Kabel schon vorher verlegen.
Jetzt das Gehäuse im Board verschrauben. dabei ist UNBEDINGT zu beachten, dass die Abstandhalte sich NUR dort am Mainboard-Tray des Gehäuses befinden, wo die Bohrungen zur Verschraubung am Board vorgesehen sind. Andernfalls riskierst du einen kapitalen Kurzschluss am Board.
Wenn das Board im Gehäuse montiert ist, machst du mit PSU und GPU weiter. Nun noch alles richtig verkabeln und der PC ist fertig zusammengebaut.
Solltest du zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen oder die vorhanden Lüfter tauschen wollen, mach das bevor du das Board einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Ich mache es immer so, wie oben beschrieben, daher empfehle ich es auch so, wenn ich gefragt werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ist es besser das BIOS als erstes zu upgrden, also nur Power ans MB und dann flashen (ohne RAM und CPU eingebaut) oder erst alles zusammenbauen und dann flashen?
Ergänzung ()

Noch was:

Die GPU kommt am besten in den obersten Slot mit PCIEXP_16, oder?

Wenn ja, dann sollte ich den obersten Slot A für die SSD nicht benutzen, wegen geteilter Bandbreite, richtig?

Ich möchte 2 M2.SSD s verbauen und gehe davon aus die Slots B und C zu nutzen, sehe ich das richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    65,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    60,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Diese CPU & dieses Board, oder?
Ja 7800x3d + ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Ok, dann baue ich erstmal nur Power für das Mainboard zusammen (ohne CPU und RAM) und flashe das BIOS.

Danach kommen die anderen Komponenten dazu.
 
Talisker schrieb:
Ich möchte 2 M2.SSD s verbauen und gehe davon aus die Slots B und C zu nutzen, sehe ich das richtig?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talisker
Mach keine Wissenschaft draus, ggf. noch Grafikkarte rauslassen falls nicht eh schon eingebaut.
Ich würde folgendes installieren, wenn du das Beta schon installiert hast aber auch kein Thema.
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1413 - neuestes finale - Version 1413 - auf einen FAT32 USB Stick - z.B. Windows Installationsstick idr. FAT32.

Lad die Bios Defaults im Bios und Speicher die Settings und geh neu ins Bios und dann über das Flash Menü im Bios Updaten und Anweisungen beachten - nicht abschalten etc.
Ganz normal CPU und RAM einbauen, damit du siehst ob überhaupt etwas geht bevor man dann anfängt etwas verändern.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich mache es immer so, wie oben beschrieben, daher empfehle ich es auch so, wenn ich gefragt werde. ;)
Grundsätzlich empfehle Ich die Dinge auch so wie Ich es mache. heißt aber nicht automatisch das es so sein muss. Das meinte ich. Daher völlig wurst wie man wann welche Treiber installiert. Zb wenn ein neuer Chipsatztreiber kommt ist alles andere ja auch schon vorhanden.
Ergänzung ()

Talisker schrieb:
Ist es besser das BIOS als erstes zu upgrden, also nur Power ans MB und dann flashen (ohne RAM und CPU eingebaut) oder erst alles zusammenbauen und dann flashen?
Auch völlig egal. Nur wenn die4 CPU nicht unterstützt würde müsste man vorher aktualisieren.
 
Ok ich habe das bios geflasht und danach alles zusammengebaut aber leider läuft der pc nicht

die Gehäuse Lüfter laufen aber weder CPU Fan noch die Lüfter der Graka laufen.

die led zeigt 00

es passier aber nichts.

hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpeg
    IMG_0259.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben