Neue Hardware für PC Upgrade

Ja
es lag an der Verkabelung vom Netzteil; da war ein Stecker nicht richtig im Slot…..
Ergänzung ()

Versuchengeradenwin 11 zu installieren, aber ich kriege keine Internet Verbindung zu Stande……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
dann erstelle einen mit rufus der ein lokales Konto installiert, bzw mach erstmal ein lokales konto falls das geht.
 
Mittlerweile läuft win11 jetzt…..

aber ich krieg jetzt den Mist lan Treiber nicht ans laufen.
habe den erst über usb Stick versucht zu installieren und dann auch noch mal auf dem neuen pc runtergeladen und versucht von dort zu installieren. Es poppt aber nur kurze ein Fenster auf und das war es.

in der Systemsteuerung steht trotzdem immer „Netzwerkkabel wurde entfernt“ aber das kabel ist drin….
 
Talisker schrieb:
aber ich krieg jetzt den Mist lan Treiber nicht ans laufen
ASUS Biete auf der DL Seite für dein Board drei verschidene Versionen des LAN Treibers an: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/ Welche versuchst du?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Auch völlig egal. Nur wenn die4 CPU nicht unterstützt würde müsste man vorher aktualisieren.
Von dem gehe ich, wie in Beitrag #55 geschrieben bei dieser CPU/Board Kombination aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch halt mal die beiden älteren Treiber
 
Hm, es erstaunt mich jetzt aber doch, dass ASUS da offensichtlich unpassende Treiber zum DL anbietet. Wie war es denn bevor du den LAN Treiber von der ASUS Seite zu installieren versucht hast? Hat Win11 einen funktionierenden LAN Treiber mitgebracht?
 
Nein, ich musste erst die WLAN Antenne einstöpseln und dann konnte ich mich mit dem WLAN verbinden.

Aber LAN klappt immer noch nicht.

Ich lass es für heute gut sein, habe keine Lust mehr auf den Mist.

Wenn noch wer eine Idee hat, gerne her damit.

Und noch mal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    283,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    187,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    563 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    476,4 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Auch überraschend, dass Win11 keinen passenden LAN Treiber mitbringt. Wäre blöd, wenn der LAN Chip defekt ist.
Eventuell noch direkt bei Intel nach einem Treiber schauen.
Dazu im Gerätemanager nach der Hardware ID des LAN Chips schauen und dann die Hardware ID googlen.
Das Bild ist nur zum Zweck des besseren Verständnisses. Darauf siehst du die Hardware ID meines LAN Chips. ;)

2023-05-06_19h38_17.png
 
Bei mir zeigt er folgendes an:

Über die google Suche bin ich dann hier gelandet.

Werde diesen Treiber jetzt mal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    88,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, es ist jetzt offiziell: Ihr könnt mich einweisen lassen....

Nachdem ich den LAN Treiber direkt von Intel probiert habe und es wieder nicht mit der LAN Verbindung geklappt hat, war ich kurz davor zu überprüfen, wie der neue PC auf 9,81 m/s² reagiert....

Ich hab es dann doch sein lassen und stattdessen in der Grabbelkiste ein anderes LAN Kabel gesehen und dies mal ausprobiert und damit kam die LAN Verbindung dann zustande.... :o:confused_alt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein LAN Kabel von heute auf morgen kaputt geht und das an dem Tag an dem man einen neuen PC zusammenschraubt?¿©....:stock:

Das hat garantiert wieder einige graue Haare mehr gegeben....

Ich werde jetzt erst mal die Daten auf den neuen PC kopieren und den Rest der Programme und so einrichten und danach besorge ich mir einen Passierschein A38...

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und buxtehude
Talisker schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein LAN Kabel von heute auf morgen kaputt geht und das an dem Tag an dem man einen neuen PC zusammenschraubt?¿©....:stock:
Nicht sehr hoch; mit dem muss man nicht zwingend rechnen.
Aber gut, dass es nun funktioniert. 👍
 
JollyRoger2408 schrieb:
Aber gut, dass es nun funktioniert. 👍
Aye, finally....

Muss ich eigentlich im BIOS noch was ändern an den Einstellungen?

Habe BIOS 1602 installiert und momentan ist Expo bei mir noch deaktiviert.
 
Talisker schrieb:
Habe BIOS 1602 installiert und momentan ist Expo bei mir noch deaktiviert.
Diese BIOS Version sollte das vereinzelt aufgetretene Problem mit den verschmorten AMD AM5 X3D CPUs & Boards eigentlich behoben haben. Zumindest wird das in der Beschreibung so dargestellt:

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Quelle: ASUS
Ich denke, du kannst AMD Expo aktivieren.
 
Ich glaube ich warte mit dem aktivieren von Expo noch ein paar Tage ab, bis evtl. ein neues non-Beta BIOS erscheint.

Ansonsten muss ich aber nichts großartig ändern im BIOS, oder?
 
Wenn du noch warten möchtest, ist das natürlich ok.

Wenn dir die Lüfter zu laut sind, kannst du noch die Lüfterkurven anpassen.

Ich habe unlängst ein Video gesehen, wo gut gezeigt wird, was man alles im BIOS sinnvoll einstellen kann. Ich suche das mal - ist einfacher, als wenn ich das alles schreibe. ;)
Ergänzung ()

Schau mal die beiden Videos:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talisker und Curetia
CPU Lüfter würde ich über Bios machen und Rest hier drüber:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Kannst ja im Windows Store mal Cinebench R23 runterladen und mal durchlaufen lassen, dann ist zumindest mal eine grobe Grundstabilität und Leistung absehbar - gut EXPO fehlt natürlich noch.
 
Zurück
Oben