Neue Hardware für PC Upgrade

Also beim Gehäuse wird es wahrscheinlich eines von Fractal Desgin werden, die sehen alles ziemlich gut aus; o es das North wird muss evtl. auch die Verfügbarkeit entscheiden.

Kann mir evtl. noch jemand ein Board für den 13600 k und den 7800x3d + Speicher und Lüfter empfehlen?

(ich selber bin bei MB's bei MSI immer gut gefahren, wenn eine andere Combo ober mehr Sinn ergibt, dann gerne diese vorschlagen)

Ich danke euch schon mal für die ganzen Tipps und Infos.
 
Talisker schrieb:
Kann mir evtl. noch jemand ein Board für den 13600 k und den 7800x3d + Speicher und Lüfter empfehlen?
Siehe mein Beitrag #2
 
@Talisker
z.B. das MSI MB wenn bei der Marke bleiben willst, ansonsten ist ASRock recht gut z.B. MB oder MB, die bieten alle sehr gutes P/L Verhältnis. Bei der CPU (wenn es Intel würde) macht P/L der "KF" mehr Sinn wenn du eh eine GPU verwendest anstelle der "K" Variante mit interner GPU die dann gar nicht genutzt wird, spart wieder ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talisker schrieb:
hatte mal in grauer Vorzeit ein Asrock Board was relativ schnell defekt war.
Ich hatte auch schon ASUS, MSI & Gigabyte Boards, die defekt waren. Das kann immer und mit jedem Hersteller passieren.

Talisker schrieb:
Wie sieht es bei Asrock mit BIOS Funktionalität und Updates aus?
Wenn nötig kommen BIOS Updates und für mich ist das BIOS bei ASRock Boards ok.
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG Riptide WiFi/index.asp#BIOS
 
Ok, ich werde mir Asrock noch mal näher ansehen und dann erst mal darüber schlafen und dann weitersehen.

Besten Dank bis hierhin an alle.
 
Ich möchte mich mal einklinken. Auch ich bin dabei einen neuen Rechner zusammenzubasteln. Gerade wegen dem 5,25 Zoll Schacht wollte ich das be quiet! Base 600 nehmen. Kennt jemand Alternativen wo eine besser Belüftung vorhanden ist? Es sollte nicht zu teuer sein. Der Preis wird sich so insgesamt bei 1400 Euro einpendeln müssen. Die letzte Zusammstellung ist schon ein paar Jahre her. Dazu noch ein paar Fragen:

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei dem Arbeitspeichern von Corsair und G.Skill?

Spricht was gegen Samsung SSDs m.2?

Geplant hab ich:

Ryzen 5 5500 (vielleicht höher)
(eigentlich wollte ich nen 7 für AM5 Sockel u. DRR5, aber da komme ich mit meinen Budget nicht hin)
AMD Radeon 6600
32gb Corsair Ven. 3600
Be quiet 850 W Netzteil
CPU Kühler be quiet pure rock2 oder rock4
Mainboard noch unschlüssig wegen Wlan oder o. Wlan
1 TB Samsung + eventuell 500Gb Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich dachte die Bluescreens / Abstürze vorerst in den Griff bekommen zu haben (Entfernung des Seitenteils am PC für mehr Airflow), wirkt das jetzt auch nicht mehr und das System stürtzt regelmäßig unregelmäßig ab.

Es ist also Zeit zu handeln.

Ich werde den 7800X3d als CPU nehman mit einem passenden Board welches min. 3 M2 SSD aufnehmen kann und externers BIOS Flash anbietet.

Ich wollte dazu gerade den hier empfohlenen Lüfter Peerless Assassin 120 SE über Amazon bestellen, aber ich lese dort nur von AM 4 Support.
Kann jemand bestätigen dass der genannte Lüfter auch für AM 5 passt? Oder gibt es daafür einen Umrüstsatz?

Als SSD werde ich 2x die empfohlene Kingston KC300 nehmen

Beim RAM würde ich den G.Skill Flare X5 schwarz nehmen wollen.

Beim Gehäuse schwanke ich immer noch zwischen dem FD Meshify 2 und dem FD North.

Das North wird nur in einigen Berichten als "noisy" bezeichnet und bietet für CPU Kühler und GraKa weniger Platz als das Meshify 2.
Wernn diesbezüglich jemand Erfahrungen /Infos hat, dann gerne her damit.

PSU und GraKa werden aus dem alten PC erstmal weiter genutzt.

Wenn also noch jemand abschliessende Tipps / infos hat zu den Gehäusen, MB und dem Rest, wäre ich über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.
 
Talisker schrieb:
Ich wollte dazu gerade den hier empfohlenen Lüfter Peerless Assassin 120 SE über Amazon bestellen, aber ich lese dort nur von AM 4 Support.
Kann jemand bestätigen dass der genannte Lüfter auch für AM 5 passt?
Der Hersteller sagt (Amazon ist für mich nicht zuverlässig genug in dieser Hinsicht):
Intel:115X/1200/1700
AMD:AM4/AM5

Und wenn man sich den Befestigungsmechanismus ansieht, müsste es auch passen:
Die originale MB backplate bleibt dran, das ist das Wichtigste. Nur die original "Plastikbrücken" oben werden abgeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, ich habe gerade auch mal auf der Hersteller Seite nachgesehen, dort wird AM5 explizit erwähnt.

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Peerless Assassin 120 und dem Peerless Assassin 120 SE ?
Ist der eine erheblich besser als der andere?

Und bezüglich der Gehäuse noch einmal:

Das Meshify 2 bietet bei CPU Kühler und Länge der GraKa jeweils ein bisschen mehr Platz als das North; denkt Ihr das wird in den nächsten Jahren einen erhebliche Unterschied machen?

Die CPU würde ich gerne wieder 4-5 Jahre laufen lassen, aber die GraKa werde ich sicher vorher noch erneuern wollen
(wo ist die Glaskugel wenn man Sie braucht?.....)
 
Das non SE Modell ist ein klein wenig grö0er und schwerer, was aber mMn keinen Unterschied in der Leistung machen wird.
 
Was würdet ihr denn als Alternative empfehlen zum Peerless Assassin?
(Die Verfügbarkeit bei Amazon ist momentan bescheiden)

Am liebsten einen leisen Lüfter der nicht höher als 170 mm ist (sonst passt dieser nicht ins Fractal North / Meshify 2)
 
Talisker schrieb:
Was würdet ihr denn als Alternative empfehlen zum Peerless Assassin?
(Die Verfügbarkeit bei Amazon ist momentan bescheiden)

Am liebsten einen leisen Lüfter der nicht höher als 170 mm ist (sonst passt dieser nicht ins Fractal North / Meshify 2)
M705D
 
Gibt das (technisch) so einigermaßen Sinn?

Das wäre jetzt meine Idee für die neue Hardware.

Wäre nett, wenn die Profis hier noch mal fix drüber schauen würden.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • wishlist.png
    wishlist.png
    126 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talisker
So, Hardware ist jetzt final bestellt.

Noch einmal vielen Dank an alle für die Tipps und Infos.

Was muss ich jetzt noch beachten?

1.
Auf dem alten PC Itunes deaktivieren;
gibt es sonst noch Software die auf dem alten PC deaktiviert werden sollte?

2.
Windows USB Stick vorbereiten
Mit dem Microsoft Tool oder mit Rufus?

3.
Kurz vor dem Zusammenbau neueste BIOS Version downloaden und flashen
(Wie sieht das hier mit Chipset, LAN, und anderen Driver aus?)

4.
Datensicherung Alt PC

Hab ich noch was wichitges vergessen?
 
Zurück
Oben