Imac will nicht von USB Booten

Phoenix859

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
170
Moin,

ich habe einen Imac (2011) geschenkt bekommen wo die Festplatte defekt war.

Die Festplatte habe ich gegen eine SSD getauscht, die Halterung dafür habe ich mir im 3D Drucker erstellt.

Das Problem nach dem Tausch… der Imac mag nicht von USB Booten. Habe 3 verschiedene USB Sticks ausprobiert. Die Bootsticks habe ich mit TransMac und PowerISO erstellt. Ich habe auch versucht zwei Mal ein Image auf eine 8,5 GB DVD zu brennen. Leider ist der Brennvorgang beide Male gescheitert.

Welche Möglichkeiten hat man noch um ein MacOS zu installieren oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Gibt es irgendwo ein ISO/DMG Image welches auf eine normale DVD passt? Davon habe ich noch genug.

Habe nur mit Windows Erfahrung.

Ach und ganz komisch war: Die erste HDD die ich kurzzeitig zum Testen drinnen hatte ob der Imac überhaupt heil ist, hatte ein installiertes Windows 10 drauf welches sogar gebootet hat. Fand ich ja ganz witzig
 
Olah, Netzwerkverbindung herstellen und

Neuinstallation über das Internet
Während des Neustarts müsst ihr die Tasten „Alt“, „Cmd“ und „R“ gedrückt halten. Es sollte nun ein sich drehender Globus erscheinen. Lasst die Tasten dann los. Auf diese Weise wird die neueste macOS-Version installiert, die mit eurem Computer kompatibel ist.


und win10 ist kein hexenwerk mit bootcamp
 
Eigentlich High Sierra, würde aber auch weiter runter gehen wenn es sein muss, das mit dem internet probiere ich später.
 
High Sierra sollte eigentlich noch gehen.
 
AB´solut SiD schrieb:
Neuinstallation über das Internet
Können diese alten iMacs das überhaupt schon?
Hab jetzt schon lange nix mehr damit zu tun, aber ich meine, dass das da noch nicht ging.

@Phoenix859 Hast du denn noch einen anderen Mac, um einen Bootstick zu erstellen?
 
Nein, ich habe keinen anderen Mac, wenn das mit dem Internet nicht geht werde ich wohl morgen ein paar Double Layer Rohlinge besorgen.

EDIT: Gibt es ein Mac für eine VM und dann darüber ein Boot Stick erstellen?
 
Ne ne des funzt schon, konnten schon die uralt core2duo und davor. Ist bei MAC OS eh und je der standardweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
die können schon neuinstallation übers netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Internet Wiederherstellung geht nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss dafür schon ein OSX installiert sein.
 
Die Festplatte ist Jungfräulich, die du eingebaut hast oder war da schon Windows drauf
 
AB´solut SiD schrieb:
Ne ne des funzt schon, konnten schon die uralt core2duo und davor. Ist bei MAC OS eh und je der standardweg.
Da ich das ganz anders in Erinnerung habe, hab ich es mal gegoogelt ;)

Bei den 2011ern ging das erst nach nem Firmware Update (was der mittlerweile ja haben dürfte :D ):
https://macandegg.de/2015/03/aelter...te-fit-fuer-internetwiederherstellung-machen/

Und die ganz alten Gurken (also mit C2D) konnten es nicht:
https://macandegg.de/skool/was-ist-internetwiederherstellung-internet-recovery-fuer-os-x/

Die hat man über die DVD neu installiert. Oder eben über Installer, die man auf Stick bzw Platte hatte^^
Dachte schon mein Gedächtnis hätte mich ganz verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht geht. Und ein Mac von 2011 ist schlicht kaum mehr zu gebrauchen.
 
@Cardhu Hmmm, hatte kontakt zu zwei MAC´s (sonst immer erfolgreich entzogen) einmal so nen core2duo teil einmal nen macbook irgendwas. Beidesmal damit zum Erfolg gekommen.
 
Ich will mit dem Imac nicht mehr viel machen nur es mir angucken und ein wenig üben. Wäre auch zu schade den weg zu schmeissen, ist immerhin das 27 zoll modell.

Installiere gleich ein MacOS in VMWare und erstelle mir darüber dann ein Boot stick. Mal gucken ob das erfolgreich funktioniert.
 
Verstehe ich. Nochmal die Frage. War die Platte pur out of the Box oder war da schon mal was drauf.
 
Lt. dem Link von @Cardhu sollte ja beim 2011 Modell die Möglichkeit bestehen das das Recovery per Internet auch ohne Firmware Update läuft, ist ja schnell getestet ob sich da was regt.
 
Die SSD ist Brandneu. Habe sie direkt in den Imac eingebaut ohne sie vorher woanders anzuschließen.

Ich habe versucht die Internetwiederherstellung zu starten aber es kommt beim starten nur der Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich hätte hier noch die Originale Platte liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben