Images verteilen

zer0core

Ensign
Hallo Leute,

ich muss mehrere PCs mit eim und demselben image bespielen.
Welches Programm könnt ihr diesbzüglich empfehlen?
Über den RIS von Microsoft hab ich es schon probiert ist aber ewig langsam.

Was wäre da performanter und wenn möglich sogar Freeware?

Danke und Gruß
zer0core

Welches OS und welches Installationsmedium? Netzwerk, DVD....

Wie siehts mit dem Windows Bereitstellungsdienst aus?

mfg

Windows 7 Installationsmedium wäre Netzwerk wahrscheinlich am besten aber ich könnte es auch per DVD machen.
Bereits ausprobiert aber seeeehhhhhr langsam und das bei einem 10 Gigabit Netzwerk...

Da gäbe es SnapDeploy, ist aber sehr mächtig und eigentlich für firmenweites Deployment mit Zeitplaner für vollautomatisches Installieren von PCs. Alternativ gibt es immer die möglichkeit, ein Raid im Master System zu erstellen, dann eine der gespiegelten Platten rauszunehmen, in den nächsten einzubauen, und dann Raid wieder herstellen lassen. Dann wieder die beiden hergestellten 2. Platten nehmen und neue Systeme damit installieren lassen.

Letzteres geht recht fix, danach Raid einfach wieder ausschalten und schon hast du viele Systeme mit dem selben Image.
Aufpassen, falls die Rechner in einer Domäne hängen, dann darfst du die Rechner erst nach dem Kopiervorgang immer einzeln in die Domäne hängen. Sonst gibts Probleme.

ich verwende immer Acronis 2010, zwar nur für einzelne PCs und Server. Aber das flitzt! Das kopiert mit der Geschwindigkeit was die Platten hergeben... Kostet auch nur 50€ oder so.

Die 2011 Version hat aber bei mir schon öfters Schwierigkeiten gemacht. Ansonsten ist das aber echt empfehlenswert!

Zurück
Oben