Internet wie verteilen?

Elderian schrieb:
Ich habe das in der Mietwohnung damals mit einem flachen Kabel unter der Türschwelle gelöst... Und zusätzlich die Audiokabel vom AVR in einem Kabelkanal rund ums Zimmer geführt.
Wahlweise kann dass auch unter den Sockelleisten klappen.
Ein kleiner Switch beim TV kann dann die Verteilung im Zimmer übernehmen.
Genauso habe ich es auch gemacht.
Außer bei einem weit entfernten Zimmer, da kam dann tatsächlich ein Fritz Repeater mit Lan Anschluss zum Einsatz zur Überbrückung.

Man kann auch extrem schmale LAN-Kabel entlang der Fußleisten und über den Türrahmen legen, muss man halt nur ordentlich machen.

Ich hab das Flachkabel mit Doppelklebeband einfach auf die Fußleisten ( Fliesen ) geklebt , sieht gut aus ,wie das aussieht vergisst man sowieso sehr schnell.Nachteil von der Kleberei : Aufpassen beim saubermachen:D

Das "Problem" ist also nur das Kabel aus dem Raum namens "Flur" in das Wohnzimmer zu kriegen? Oder sollen auch keine Kabel irgendwo "rumliegen"?

Wenn es nur ersteres ist, dann auf jeden Fall ein Loch bohren. Das geht eigentlich immer. Zur Not auch hinter der Fußleiste und von da aus auf der Leiste oder sogar dahinter weiterführen.

Einzige Alternative ist eben W-LAN. D-LAN ist immer schwierig und bei diesem einfachem Setup auch absoluter Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Das geht mit dem Folienlankabel sicher problemlos von Flur => Wohnzimmer, da muss er nichts bohren.

Wer weiss was da in dem Raum zw Küche und Flur ist - evtl laufen durch die Wand halt ein paar Dinge und nicht nur irgendwo ein Stromkabel. Der Abstand Flur Küche wird ja nicht aus Versehen so gebaut worden sein
:D

Mein Gott hier hamse aber auch wieder Leute reingelassen :D
Wenn er kein Loch bohren will wird er vermutlich seine Gründe haben. Was soll denn diese "Beratung"?
"Guten Tag, ich würde gerne einen Wellensittich kaufen."
"Oh guten Tag der Herr, warum nehmen sie nicht besser einen Hund?" 🤦‍♂️🤦‍♀️

@Topic:
Ich würde DLAN (Steckdosen-Lan) vermeiden wenn möglich. WLAN bin ich fürs zocken auch kein Freund von. Ist einfach nicht so stabil - imho sogar noch instabiler als die Steckdosen Sache.
Ich würde empfehlen großzügig ein Flachband-Ethernet Kabel zu verwenden.
Screenshot 2025-08-05 155548.jpg
Das kann man problemlos unter jeden Türspalt verlegen und auch easy hinter Sockelleisten klemmen. Die Leistung steht normalem Kabel mit kreisförmigem Querschnitt in nichts nach (für den Hausgebrauch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Erste Frage, warum willst du den PC per Kabel anschließen? Hat der kein WLAN? Dann rüste das nach.
Brauchst du wirklich die Kabel-Leistung? Weil ja, es ist nunmal das beste!
PC per Kabel anschließen heißt zwangsläufig, du legst ein Netzwerkkabel vom Router direkt zum PC. Also unter der Tür durch (oder Bohren), an der Fußleiste entlang zum PC. Oder Netzwerkdosen installieren.
Dafür gibt es Flachbandkabel, und die 100 Meter Leitungslänge werden nicht stören^^.

Router - DLAN - PC (per Kabel am DLAN)
Dann hat der PC zwar eine Kabelverbindung, ja, aber nur auf dem Papier. Einen Vorteil hats du nicht, eher einen Nachteil. Dann nimm lieber WLAN und wenn das nicht reicht, schließe einen Repeater im Wohnzimmer an. Am besten mit nem winzigen Loch direkt ein Kabel vom Router dran.

Da macht man kurz einen Powernap und schwupps so viel hilfe.
Darf ich als Mieter einfach so „durch“ die Wand bohren?
Ist WLAN echt eine Option die auch gut funktioniert? Habe das Gefühl das die Verbindung dann sehr schwankhaft ist. Ich habe bislang immer alles mit Kabel verbunden, außer das Handy und iPad daher kam mir diese Frage überhaupt.
Habe von der Telekom den 250er Tarif weil irgendwo die Frage aufkam.

RizzorPlays schrieb:
Habe das Gefühl das die Verbindung dann sehr schwankhaft ist.
Das kommt drauf an. Bevor du planst, probiere es erstmal aus.

RizzorPlays schrieb:
Du darfst auch Bilder aufhängen und Dübel in die Wand für die Hängeschränke bohren. Danach wieder zuspachteln, OK. Und so ein winziges Loch für ein Kabel ist auch wieder schnell zu gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Würde auch zu den flachen Kabeln greifen. Sind bei mir jetzt in der dritten Wohnung verlegt, haben nie Probleme gemacht und sind (gut verlegt) quasi unsichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RizzorPlays schrieb:
Natürlich.

RizzorPlays schrieb:
Habe von der Telekom den 250er Tarif weil irgendwo die Frage aufkam.
Dein Tarif, Leitung und Router passen irgendwie nicht zusammen. Die 5690 Pro(?) ist besonders für den überprovisionierten Gigabit-Tarif geeignet, denn mit dem 2,5 Gbit-Anschluss kann man etwa 1100 Mbit/s aus diesem herausholen.

Anscheinend hast du die neuen Glasfasertarife mit der Staffelung 150-300-600-(...) verpasst, das in Kombination mit einem Provider- und Tarifwechsel (je nach Wohnort o2 oder 1&1 oder regionaler Anbieter) wären jetzt meine ersten Ansatzpunkte. Sonst ist jede Mühe zu schade.

@DLMttH ich dachte mir nur wenn ich n Router kaufe, dann auch mit kleiner Aussicht auf die Zukunft. Wer weis was in 5 Jahren ist. Ja grundsätzlich wird es auch ne ältere gebrauchte aus der Bucht tun aber ich kaufe irgendwie lieber neu.
Ergänzung ()

Um das Ganze in meinen Worten noch mal zusammenzufassen.
Ihr würdet wenn WLAN nichts ist, durch die Wand bohren und dann eigentlich auch mit den Flachband Kabeln verlegen.
Richtig?

RizzorPlays schrieb:
Das kommt darauf an. Wenn Du nichts weiter beschädigst oder irreversibel kaputt machst (Stromleitungen usw.), ja. Du mußt lediglich beim Auszug wieder zurückbauen und es im einwandfreien Zustand wie vorher setzten. Wie @Smily sagte, zuspachteln reicht aus.
Bei einer Außenwand darf man es wiederum so einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fast alle da draußen spielen mit WLAN, deswegen würde ich es auch mal probieren. Kabel verlegen oder alternativen kann man später machen wenn es nicht klappt.

Also wenn keine Löcher gebohrt werden sollen, bleibt nur WLAN. Kann gut funktionieren, ist ja nur eine Wand dazwischen. Aber vermutlich ist die Wand dick, weil Mittelwände meistens dick sind.
Testen und dann weiter sehen.

Zurück
Oben