• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet wie verteilen?

RizzorPlays schrieb:
Wer weis was in 5 Jahren ist.
Auch in fünf Jahren wäre eine gebrauchte Fritz!Box 7520 für einen 250er Anschluss schon fast "zu gut", da kann ich dich beruhigen. Halbwegs zukunftsfähig wird man immer sein, wenn man gerade das aktuellste Modell eben nicht kauft und sich somit Geld an Seite legt, welches für ein gutes Modell locker ausreicht, welches eine bis zwei Generationen zurückliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Standardantwort, wenn man nicht bohren möchte: Aufputzkabelkanäle gibt’s für nen schmalen Taler in jedem Baumarkt. Auch in der Farbe/Optik von Wand oder Fußboden.

kabelkanalholzoptik.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Okay dann sage ich mal danke an alle für ihr Input.
Ich werds erstmal mir WLAN testen. Dann evtl. das Fensterkabel um an der Tür vorbei zu kommen und wenn das alles nichts bringt, wird gebohrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, rezzler, Fujiyama und eine weitere Person
Mach mal bitte ein Bild von der Fl
RizzorPlays schrieb:

Kein Fensterkabel, das taugt nix.

Ich empfehle dir auch das Kabel aus https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-wie-verteilen.2248039/post-30803058

Es gibt 2 Arten von Flachkabel.
Einer sieht recheckig aus, dass ist arg empfindlich.
Dann eines mit abgerundeten Ecken, etwas dicker aber weitaus weniger empfindlich, dass kann man auch mal in einen Spalt "reinwürgen"

Weil ich grad dort bin.
Das kann dann so aussehen. Auch eine Tür vom Flur ins Wohnzimmer.
Dort is nur die ursprüngliche Silikonfuge rausgekratzt wurden.
Könnte man theoretisch wieder zumachen, aber dem Mieter ist es egal.
Er muss keinen WAF beachten ^^

Müsste dieses Kabel sein: https://amzn.eu/d/6uvhvUP

Das Kabel läuft noch an zwei Tür nach oben, über den Türen hinweg und dann wieder nach unten.

Anhänge

• PXL_20250805_145816734.jpg
    PXL_20250805_145816734.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Mein Gott hier hamse aber auch wieder Leute reingelassen :D
Wenn er kein Loch bohren will wird er vermutlich seine Gründe haben. Was soll denn diese "Beratung"?
"Guten Tag, ich würde gerne einen Wellensittich kaufen."
"Oh guten Tag der Herr, warum nehmen sie nicht besser einen Hund?" 🤦‍♂️🤦‍♀️
Du bist doch auch hier! Also jeder ist eigentlich in der Lage ein Loch zu bohren. Wenn der TE erklärten würde warum das nicht geht kann man das auch evtl nachvollziehen. Aber eine Aussage wie eine Möglichkeit ein Loch zu bohren habe Ich nicht?

Zeig mir eine Wand wo dies nicht möglich ist? Ich ahbe schon in sehr vielen Wohnungen gelebt. ein Kabel zu verlegen war immer möglich! Dein Vergleich ist auch einfach total übertrieben!
Ergänzung ()

RizzorPlays schrieb:
Darf ich als Mieter einfach so „durch“ die Wand bohren?
Klar darfst du das. Einfach vorab prüfen ob auch keine Leitungen dort verlegt sind wo an bohren will. Wie hängst Du denn zb Küchenschränke oder Regale auf?
RizzorPlays schrieb:
Ist WLAN echt eine Option die auch gut funktioniert? Habe das Gefühl das die Verbindung dann sehr schwankhaft ist.
Hier wäre es doch das einfachste es zu testen. meine Konsolen betreibe Ich nur über WLAN. Aber klar Battlefield und Co will ich nur mit Kabel zocken.

• Gefällt mir
RizzorPlays schrieb:
grundsätzlich wird es auch ne ältere gebrauchte aus der Bucht tun
Finde die FRITZ!Box 5690 Pro in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus ideal, denn die hat bereits das 6-GHz-Frequenzband. Würde ich genauso machen. Also mal ausprobieren, sowohl Abdeckung (Signalstärke) als auch Geschwindigkeit (Durchsatz) messen, idealerweise auf allen drei Frequenzbändern (2,4 und 5 und 6 GHz). Die FRITZ!Box unterstützt Dich über fritz.box → WLAN mit einer Tabelle: Auslastung des aktuellen Kanals. So kannst Du über den Tag schauen, ob es „Nachbarn“ gibt. Im 5-GHz-Frequenzband lohnt auch mal zu spielen, also mal irgendwas in den Kanalbereichen
a) 36-48​
b) 52-64​
c) 100-128​
d) 132-134​
e) 140​
Besonders Kanal 116 und Kanal 134 sind oft frei. Dort dann über ein paar Tage die Geschwindigkeit beobachten. Und dann bei jedem Neukauf – wenn möglich – auf das 6-GHz-Frequenzband achten. Hat Dein Computer noch kein WLAN, dann eine WLAN-Bridge … wobei Bridges mit 6-GHz-Frequenzband noch selten und teuer sind: TP-Link RE815XE. Wenn Du hier eine Kaufempfehlung brauchst, einfach melden, gibt nämlich auch WLAN-Router, die man auf WLAN-Bridge in der Software umstellen kann.

DSL Kabel an der Tür durch in den Wohnraum. Im Zweifel einmal am Türrahmen hoch, drüben wieder runter und dort um die Zarge fädeln.
Neben dem TV den Router platzieren.
Zum PC dann per LAN Kabel ums Bett außen rum.

Vielleicht kannste die Türzarge/Türrahmen auch abnehmen und das DSL Kabel drunter verlegen. Ansonsten einfach sauber in die Kante kleben. DSL Kabel sind dünn, die passen da locker rein.

Würde ein Signaturkabel in entsprechender Länge empfehlen: https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und was spricht gegen WLAN?
Geräte die kein WLAN können, bei Konsolen weiß ich nicht genau ab welcher Generation und Hersteller das ist, hab ja nie eine bessesen, aber es gibt durchaus noch PCs die kein WLAN haben.

Zurück
Oben