Immer niedrigere Übertragungsraten

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, warum ich beim Kopieren/Erstellen größerer Dateien mit meiner A9BM51 Maxtor 500 GB am Anfang bei 150 MB/s liege und das ganze dann mit zunehmender Dauer auf gut 100 MB/s absinkt?

Wobei mich das ganze rein theoretisch interessiert, denn die Größe einer DVD in unter einer Minute zu kopieren, finde ich ehrlich gesagt genial :)

Das ganze ist so: Die Platte läuft mit konstanter Drehzahl. Die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist direkt proportional zum Radius des Platters (dh. der "Plattenscheibe"). Man kann sich des wie beim Karusell vorstellen: Wenn man weiter aussen sitzt, dreht man sich schneller (In der Physik heißt das Bahngeschwindigkeit v=w*r). Somit liest/schreibt der Lesekopf mehr Daten, wenn er sich am äußeren Rand der Platte befindet, als im Inneren.

Das ist wohl einfach eine fehlerhafte Anzeige einer Software. Die Festplatte wird weitaus langsamer arbeiten und das optische Laufwerk sowieso.

DVD-Laufwerk bleibt mal außen vor, da is mir schon klar, dass da keine derartigen Datensätze erreicht werden.

Aber warum sollte die Festplatte so viel langsamer kopieren, als es das Windows 7-Kopier-Fenster anzeigt? Immerhin kann ich die Datei ja nach fertigem Kopieren auch sofort nutzen. Oder meinst du etwa, das OS kopiert im Hintergrund weiter und täuscht nur eine fertige Übertragung/Kopieren vor? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Deine Maxtor wird mit Sicherheit keine 150 MB/s erreichen. Die derzeit schnellsten SATA Festplatten kratzen gerade an dieser Marke. Selbst wenn du eine aktuelle Platte von Maxtor hast, wird die nicht dazu gehören. Maxtor wurde vor einiger Zeit von Seagate aufgekauft und ist seit dem nur noch die Billig-Marke von Seagate.

Die 150 MB/s sind entweder ein Anzeigefehler der Software oder eine kurze Spitze aus dem Cache der Platte bzw. von Windows heraus. Auch das Kopieren von Dateien innerhalb derselben Platten sind selbst für die schnellsten Laufwerke nicht mit 100 MB/s zu schaffen. Dabei halbiert sich nämlich die maximal mögliche Transferrate der Mechanik, da abwechselnd gelesen und geschrieben werden muss. Eine Platte mit einer maximalen Transferrate von 150 MB/s könnte beim Kopieren maximal auf 75 MB/s kommen.

/Edit
Solltest du die Dateien innerhalb derselben Partition verschieben, werden dabei die Dateien nicht tatsächlich verschoben sondern nur die Einträge im Inhaltsverzeichnis angepasst. Das geht selbst bei GB Dateien rasend schnell. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows 7 beim Verschieben von Dateien die angebliche Transferrate anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Infos :)

Madnex schrieb:
Solltest du die Dateien innerhalb derselben Partition verschieben, werden dabei die Dateien nicht tatsächlich verschoben sondern nur die Einträge im Inhaltsverzeichnis angepasst. Das geht selbst bei GB Dateien rasend schnell. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows 7 beim Verschieben von Dateien die angebliche Transferrate anzeigt.

Das war mir klar ;) Ich glaube, das Fenster wird schon angezeigt, in dem man die Transferrate sieht, aber der ganze Vorgang ist ja naturbedingt so schnell beendet, dass man erst gar nicht dazu kommt, auf den Pfeil zu drücken, der die Transferrate sichtbar macht.

Alternate 1
Zurück
Oben