Immer noch FPS drops nach Hardware Upgrade

pexi

Newbie
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich plage mich seit längerem mit einem Leistungsproblem meines Rechners.
Da ich lediglich League of Legends spiele, bezieht sich meine Referenz nur auf dieses Spiel.

Das Problem besteht darin, dass meine FPS erstens sehr instabil sind (spring zwischen 100-300), zweitens nehmen die FPS im Spielverlauf immer weiter ab (kommt nicht mehr über 140) und endet darin das mein Spiel anfängt extrem zu ruckeln (obwohl über 100 FPS).
Wenn ich nebenbei noch einen Browsertab auf dem 2. Bildschirm offen hab ist das flüssige Spielerlebnis ganz vorbei.

Es ist egal welche Grafikeinstellung (medium-ultra).
Ich habe die aktuellsten Treiber installiert, und zur Krönung auch letzte Woche meine Hardware geupdated. Diese ist nicht mal annähernd ausgelastet und das Problem existiert immer noch.


Ich weiß langsam nicht mehr weiter..


Meine Specs:
Mainboard: AsRock B450 Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB (2x 8192MB) DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Grüße
 

trane87

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.516
Versuch mal in LoL V-Sync zu aktivieren und auf 90-120 FPS zu locken. Welche Einstellungen hast du noch? Welche HDD/SSD?
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.441

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.417
Windows frisch installiert?
Spiel auf SSD oder HDD?
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.133
Von was nach was hast du ein Upgrade gemacht?
Windows neu installiert?
Du hast deine Datenträger nicht aufgeführt.
Nenn mal Auslastung in konkreten Zahlen! CPU/GPU/RAM/Datenträger
Selbiges mit der Temperatur, konkret in Zahlen
Und Takt konkret in Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:

micha`

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.580
format c:

Ist das einfachste, effektivste und schnellste. Bei solch einem großen Hardwareupgrade ist das einfach notwendig.
 

Zuckerwatte

Captain
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
3.607
GPU Temps (im anderen thread...doppelposting etc..) mal betrachten kam noch als Idee.

Würde mit einer Clean Win10 install anfangen.
 

yoshi0597

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.331
Ich schreibe dir mal ein paar Sachen auf, die ich mal machen würde (ob sie dir helfen kann ich dir leider nicht sagen)
  • einen Treiber installieren, der dieses "Problem" noch nicht hatte (falls du dich noch daran erinnern kannst)
  • evtl. über DDU den Treiber neu installieren
  • Temperatur der Grafikkarte überprüft? -> vielleicht läuft die zu heiß und taktet sich herunter
  • läuft noch etwas im Hintergrund?
  • wo ist das Spiel installiert? SSD oder HDD?
 

Dandelion

Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
2.193

DJKno

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
5.417
Temps könnten es natürlich auch sein. Wird das nicht genannte Gehäuse warm?
 
Top