Immer noch FPS drops nach Hardware Upgrade

pexi

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich plage mich seit längerem mit einem Leistungsproblem meines Rechners.
Da ich lediglich League of Legends spiele, bezieht sich meine Referenz nur auf dieses Spiel.

Das Problem besteht darin, dass meine FPS erstens sehr instabil sind (spring zwischen 100-300), zweitens nehmen die FPS im Spielverlauf immer weiter ab (kommt nicht mehr über 140) und endet darin das mein Spiel anfängt extrem zu ruckeln (obwohl über 100 FPS).
Wenn ich nebenbei noch einen Browsertab auf dem 2. Bildschirm offen hab ist das flüssige Spielerlebnis ganz vorbei.

Es ist egal welche Grafikeinstellung (medium-ultra).
Ich habe die aktuellsten Treiber installiert, und zur Krönung auch letzte Woche meine Hardware geupdated. Diese ist nicht mal annähernd ausgelastet und das Problem existiert immer noch.


Ich weiß langsam nicht mehr weiter..


Meine Specs:
Mainboard: AsRock B450 Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB (2x 8192MB) DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Grüße
 
Versuch mal in LoL V-Sync zu aktivieren und auf 90-120 FPS zu locken. Welche Einstellungen hast du noch? Welche HDD/SSD?
 
pexi schrieb:
und zur Krönung auch letzte Woche meine Hardware geupdated.
Die Krönung wäre eine Windows Neuinstallation. Kann Wunder wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Windows frisch installiert?
Spiel auf SSD oder HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von was nach was hast du ein Upgrade gemacht?
Windows neu installiert?
Du hast deine Datenträger nicht aufgeführt.
Nenn mal Auslastung in konkreten Zahlen! CPU/GPU/RAM/Datenträger
Selbiges mit der Temperatur, konkret in Zahlen
Und Takt konkret in Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
format c:

Ist das einfachste, effektivste und schnellste. Bei solch einem großen Hardwareupgrade ist das einfach notwendig.
 
GPU Temps (im anderen thread...doppelposting etc..) mal betrachten kam noch als Idee.

Würde mit einer Clean Win10 install anfangen.
 
Ich schreibe dir mal ein paar Sachen auf, die ich mal machen würde (ob sie dir helfen kann ich dir leider nicht sagen)
  • einen Treiber installieren, der dieses "Problem" noch nicht hatte (falls du dich noch daran erinnern kannst)
  • evtl. über DDU den Treiber neu installieren
  • Temperatur der Grafikkarte überprüft? -> vielleicht läuft die zu heiß und taktet sich herunter
  • läuft noch etwas im Hintergrund?
  • wo ist das Spiel installiert? SSD oder HDD?
 
Und seit wann ist das so? LoL läuft auf einem Bügeleisen, da muss also in deinem System was faul sein.
 
pexi schrieb:
zweitens nehmen die FPS im Spielverlauf immer weiter ab (kommt nicht mehr über 140) und endet darin das mein Spiel anfängt extrem zu ruckeln (obwohl über 100 FPS).
Klingt nach einem Temperaturproblem bei stetiger Belastung; so dass die Temps anwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temps könnten es natürlich auch sein. Wird das nicht genannte Gehäuse warm?
 
Zurück
Oben