Immer schnellerer Absturz

timding

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem beim Starten von Windows 10.

Alles fing an, als ich den CPU Sockel entnehmen und reinigen wollte. Allerdings hab ich das nicht ganz hinbekommen und habe dann aufgehört. Ich habe eigentlich nichts geändert, weil ich den Sockel nicht Mal ab bekommenn habe. Die Kühlung funktioniert auch weiterhin.

Seitdem habe ich aber folgendes Problem:
Nachdem ich den PC starte kann ich mich ganz normal anmelden. Der PC startet ganz normal und lädt auch den Desktop und so. Nach ein paar Minuten jedoch, stürzt er einfach ab. Es kommt die Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und einige Informationen gesammelt werden und dann ist der PC aus und startet nicht nochmal neu.
Wenn ich ihn dann wieder starte läuft das ganz wieder genau so ab.
Beim dritten und vierten Mal allerdings stürzt der PC schon ab, bevor ich überhaupt den Sperrbildschirm erblicke. Und zwar dann, wenn das Windows Symbol mit dem Ladekreis gezeigt wird. Bei diesen Abstürzen kommt dann keine Fehlermeldung mehr.

Kann das was mit meiner Aktion mit dem Sockel zu tun haben? Aber wie gesagt hab ich kein Kabel gelöst und der Kühler dreht sich auch immer noch.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

timding schrieb:
Alles fing an, als ich den CPU Sockel entnehmen und reinigen wollte.
Ich vermute das was du als Sockel bezeichnest ist der Kühler
timding schrieb:
und der Kühler dreht sich auch immer noch.
und das was sich dreht ist der Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Kloin
Bei Intel: Pin im Sockel auf dem Mainboard verbogen?

h00bi schrieb:
Ich vermute das was du als Sockel bezeichnest ist der Kühler

und das was sich dreht ist der Lüfter

Haha ja, sorry

Ich verstehe nicht!
CPU Sockel?
was willst du da reinigen? Das ist doch "gesockelt" also, Fest mit dem Mainboard gesockelt?!?
Da kann man nichts Ab machen, Reinigen, Anheben, Aufschrauben, drehen, wenden... Das ding ist eine Feste Montageeinheit und das Herz des Motherboards?!

Zum Verständnis:
Hast du den Kühler ab gemacht.
Den Silbernen Hebel umgelegt
Die CPU entnommen
und hast dann Versucht den Sockel ab zu bekommen und zu Reinigen?

Corpus Delicti schrieb:
Bei Intel: Pin im Sockel auf dem Mainboard verbogen?

Also bei dem Kühler (oder Sockel) gibt es an jeder Ecke so eine Art "Stift" den man mittels Drehbewegung i Mainboard befestigt. Zumindest hat es auf mich so gewirkt. Ich war dann aber zu blöd, zwei der vier "Stifte" zu entfernen und habe es dann sein gelassen, da es mir zu riskant war. Ich habe die anderen beiden "Stifte" so gut es ging wieder eingedrückt

Okay, kurz zum Verständnis:

Du wolltest den Kühler entfernen und reinigen?
Hast du hierzu irgendwelche Schrauben oder Push-Pins (ich sag' mal Plastikpfropfen an den Ecken des Kühlers) gelöst, oder hast du einfach (feste?) am Kühler gezogen?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich verstehe nicht!
CPU Sockel?
was willst du da reinigen? Das ist doch "gesockelt" also, Fest mit dem Mainboard gesockelt?!?
Da kann man nichts Ab machen, Reinigen, Anheben, Aufschrauben, drehen, wenden... Das ding ist eine Feste Montageeinheit und das Herz des Motherboards?!

Zum Verständnis:
Hast du den Kühler ab gemacht.
Den Silbernen Hebel umgelegt
Die CPU entnommen
und hast dann Versucht den Sockel ab zu bekommen und zu Reinigen?

Ich meinte nicht den Sockel sondern den Kühler. Hab da was verwechselt 😅
Und nein, bis zu Punkt zwei kam es ja gar nicht

captaincapri schrieb:
Okay, kurz zum Verständnis:

Du wolltest den Kühler entfernen und reinigen?
Hast du hierzu irgendwelche Schrauben oder Push-Pins (ich sag' mal Plastikpfropfen an den Ecken des Kühlers) gelöst, oder hast du einfach (feste?) am Kühler gezogen?

Genau. Ich habe die Push-Pins versucht zu lösen. Hab das bei zweien aber nicht hinbekommen und deshalb abgebrochen. Und am Kühler selbst hab ich dann auch ein paar mal verzweifelt versucht, ihn herauszuziehen

Okay, dann sind die Push Pins jetzt vermutlich nicht richtig eingerastet, dadurch hat der Kühler nicht genug Druck/Auflage auf der CPU und die CPU läuft heiß.

Drehe die Pushpins ENTGEGEN der Pfeilrichtung bis an den Anschlag und drücke sie dann rein, bis es hörbar klick macht.
Wenn das nicht geht musst du den Kühler wegen Verspannung tatsächlich erstmal komplett ausbauen und neu ausbauen.
Zum Ausbauen die Pushpins in Pfeilrichtung drehen und dann nach oben bzw. zu dir ziehen.

@alne24: Außer dir braucht hier niemand Infos zur Hardware um das Problem einzugrenzen. An was das wohl liegt.....

Für mich klingt es so, als hättest du den Kühlkörper doch etwas gelockert, sodass der Wärmetransfer zwischen ihm und der CPU nicht mehr ideal funktioniert. Das würde die sich verkürzenden Abstände zwischen den Abstürzen erklären.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du
a) Dich noch einmal an die Demontage des Kühlers machst
b) Den Kühler und die CPU gründlich reinigst (bspw. mit Isopropanol)
c) Neue Wärmeleitpaste (Tropfengroß auf die Mitte der CPU) aufträgst
d) Den Kühler wieder montierst.

Edit: Bezüglich den Punkten b und c schau dir vielleicht mal folgendes Video an: Youtube
Beim Reinigen der CPU und des Kühlers am besten ein Küchentuch leicht mit Isopropanol befeuchten und immer vorsichtig vorgehen
Wie das mit den Push-Pins funktioniert hat @h00bi perfekt erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #14 und noch immer kennt niemand die Hardware....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ihr habt völlig recht. Zwei Push-Pins sind nicht richtig drin und ich bekomme sie auch nicht rein. Auch wenn ich sehr stark drauf drücke. Also will ich nun die anderen beiden herausnehmen. Aber ich bekomme das einfach nicht hin. Die Pins sind entgegen der Pfeilrichtung gelöst aber ich bekomme sie einfach nicht aus dem Mainboard raus. Kann ich da stärker ziehen oder mach ich irgendwas falsch?😅

@schmedd9r
Ist auch nicht so wichtig, weil dieses Fehlerbild weitgehend unabhängig von der genauen Hardware ist. Ob ich nun Intel oder AMD habe, wenn der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU hat würde ich genau dieses Fehlerbild annehmen.

Das System stürzt nach ein paar Minuten ab weil der Prozessor wegen mangelnder Wärmeabführung überhitzt. Das dieser Vorgang spätestens beim dritten Mal noch schneller geht liegt daran, daß das System schon vorgewärmt startet.

@timding
Ich würde dir anraten jemanden dazu zu holen, der sich mit solchen Sachen auskennt. Gewalt ist in der IT nur selten eine Lösung. Du wärst jedenfalls nicht der erste der sich mit so einer Aktion (im schlimmsten Fall) sein Board bzw. mindestens die Befestigung des Kühlkörpers ruiniert.

Wenn die Pins draussen sind, ist der Kühlkörper mit der CPU "verklebt", weil eventuell die Wärmeleitpaste/Pad ausgetrocknet ist.
Leichte Drehungen mit Gefühl! sollten den Kühlkörper lösen. Wenn du dir das nicht selber zutraust, hole dir Hilfe dazu.

LeahpaR schrieb:
Wenn die Pins draussen sind, ist der Kühlkörper mit der CPU "verklebt", weil eventuell die Wärmeleitpaste/Pad ausgetrocknet ist.
Leichte Drehungen mit Gefühl! sollten den Kühlkörper lösen. Wenn du dir das nicht selber zutraust, hole dir Hilfe dazu.
Danke, ich habs mit Gefühl dann doch hinbekommen. Ich habe den Kühler also gelöst und anschließend wieder eingebaut und diesmal darauf geachtet, dass alle Pins richtig fest sitzen.
Nach dem Start ist der PC aber wieder nach ein paar Minuten abgestürzt😭

Wenn ich im Sperrbildschirm bleibe stürzt der PC deutlich später ab

Der Grund übrigens, warum ich den Kühler säubern wollte, war, dass die CPU Temperatur immer bei mind. 80 Grad war und somit ja deutlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ehrlich:
das bessere wäre, du lässt dir von jemand, der ahnung hat, das mal wirklich zeigen.
keiner im bekannten/freundeskreis?

whats4 schrieb:
hm, ehrlich:
das bessere wäre, du lässt dir von jemand, der ahnung hat, das mal wirklich zeigen.
keiner im bekannten/freundeskreis?
Ne leider nicht. Aber ich will meinen PC sowieso mal aufrüsten und bin der Überlegung, einfach zu einem Händler zu gehen und ihn das machen zu lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben