Immer schnellerer Absturz

timding schrieb:
Ich habe den Kühler also gelöst und anschließend wieder eingebaut …
Und dieses "anschließend wieder eingebaut" lief wie genau ab?
Draufgesetzt und die Pins gedrückt...

oder

Die Flächen der CPU und des Kühlkörpers mit Isoporopanol Alkohol gereinigt und von alten Wärmeleitpasten Rückständen befreit, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, den Kühler wieder aufgesetzt und dann die Push-Pins gedrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ja, aber recherchiere ein wenig, was die techniker vor ort betrifft.
weil in so manchem laden der techniker kein echter techniker ist, leider tatsache.
eventuell helferliste, hier im forum

shadowrid0r schrieb:
Und dieses "anschließend wieder eingebaut" lief wie genau ab?
Draufgesetzt und die Pins gedrückt...

oder

Die Flächen der CPU und des Kühlkörpers mit Isoporopanol Alkohol gereinigt und von alten Wärmeleitpasten Rückständen befreit, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, den Kühler wieder aufgesetzt und dann die Push-Pins gedrückt?

Ja gut, eher ersteres 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@shadowrid0r
also ob man so nen hexentanz machen müsste damit der pc im idle nicht abschmiert...
wenn die paste nicht schon zement ist muss das ding im idle stabil sein.

selbst mit zahnpasta darf der nicht abschmieren und tut das auch nicht wenn die pushpins richtig drin sind.

wo kommst du denn her ? wegen helferliste

Das ist schlecht und für eine gute Funktion der Kühlkette. Du musst die wirklich gut reinigen und mit neuer WLP arbeiten. Dann solle das klappen, wenn nichts durch die vorangegangenen Aktionen beschädigt wurde.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
@shadowrid0r
also ob man so nen hexentanz machen müsste damit der pc im idle nicht abschmiert...
wenn die paste nicht schon zement ist muss das ding im idle stabil sein.

selbst mit zahnpasta darf der nicht abschmieren und tut das auch nicht wenn die pushpins richtig drin sind.

wo kommst du denn her ? wegen helferliste
Wenn der Kühler von einem ´zu Stein´ gewordenen alt WLP Klumpen gar nicht plan aufliegt sondern ein Luftspalt mit Schrägsitz performt hat zwischen CPU und Kühlerfläche, entspricht das Störungsbild genau dem vom TE beschriebenen... Das ist kein Hexentanz sondern ein Folge von Thermodynamik.

Bei permanent 80°C und dieser Aktions-Folge hier bis zum Hilfethread könnte man auch mal über ein Kühler nachdenken der besser Kühlt als der Stockcooler. Da ist WLP oft dabei und bringt dann auch in Zukunft bessere Temperaturen. Das genaue Vorgehen (Reinigung/WLP Auftrag) kann der Unerfahrene in YT studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich glaube der Kühler ist kaputt. Ich bekomme den einen Push-Pin nicht rein. Egal wie rum ich den Kühler drehe. Daher würde ich mir gerne einen neuen kaufen. Hierfür habe ich im folgenden die Komponenten aufgeschrieben mit der Bitte, mir einen neuen Kühler mit wirklich geringer Lautstärke zu empfehlen:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 2048 MB DDR5
Netzteil: Corsair VS Serie V650
CPU: Intel Core i5-4670, LGA 1150
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Windows 10 64bit

Ich habe in der Höhe und Breite jeweils nur 11 cm. Der Platz vom Mainboard zum Gehäuse auf der anderen Seite beträgt gute 15 cm. Vielleicht kann mir jemand ja einen geeigneten Lüfter empfehlen, den ich einfach anbringen kann. So ein wenig Übung darin hab ich jetzt bekommen oder soll ich das dann lieber von jemandem machen lassen, der da mehr Ahnung hat?

Hmm, das hängt ein bisschen davon ab wie konkret dein Vorhaben bzgl. Aufrüstung ist. Wenn du erst einmal weiter bei der vorhandenen Hardware bleiben möchtest, würde ich den hier vorschlagen: Enermax ETS-N31-02
Der ist 12,5 cm hoch.
Alternativ den Scythe Katana 5, welcher allerdings schon 13,5 cm Höhe hat und etwas teurer ist.
Bei beiden ist je ein Tütchen Wärmeleitpaste dabei.
Beide sollten den i5-4670 gut gekühlt bekommen.

captaincapri schrieb:
Hmm, das hängt ein bisschen davon ab wie konkret dein Vorhaben bzgl. Aufrüstung ist.

Das weiß ich selbst nicht so genau 😅
Manchmal will ich einfach den jetzigen wegschmeißen und einen neuen kaufen. Aber meistens habe ich vor, mir eine neue SSD, Grafikkarte und RAM zuzulegen.

Aber danke für die Empfehlungen
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich dann aber noch:

IMG_20200116_183846[182].jpg

Nicht, dass ich bei den Abmessungen irgendwas falsch gemacht habe. Die Distanz von links (RAM) nach rechts (Anschlüsse für LAN/HDMI/…) beträgt 10cm (nicht 11cm). Der Abstand von dem goldenen unten zur Mitte der CPU beträgt nicht mal 5cm. Die Distanz von der Grafikkarte oben zum Gehäuse unten (also über das goldene hinweg) beträgt 20cm. Und die Entfernung vom Mainboard zum Gehäuse auf der anderen Seite (also von hinten nach vorne) beträgt 17cm.

Ist jetzt vielleicht kompliziert von mir beschrieben aber ich würde den Platz gerne ausnutzen, da ich endlich mal einen leisen Lüfter haben möchte und dafür auch gerne mehr ausgegeben würde. Aber nur, wenns nichts günstigeres auf dem Niveau gibt😂 Es sei denn die genannten Lüfter sind schon leise genug und passen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du (Wegen der Höhe des Kühlkörpers)? Oder du misst einfach. ^^
Wieviel willst du ausgeben?

EDIT: In so ein Gehäuse passen größere Kühler, als man manchmal denkt. Die Hersteller wissen um Kollisionsprobleme und versuchen die so zu konstruieren, dass alles passt.
Als ich damals zum ersten Mal meinen HR2 Macho eingebaut habe, dachte ich mir auch wie das passen soll und am Ende hat alles gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Welches Gehäuse hast du (Wegen der Höhe des Kühlkörpers)? Oder du misst einfach. ^^
Wieviel willst du ausgeben?

Es müsste der Nanoxia deep silence 3 sein.

LeahpaR schrieb:
EDIT: In so ein Gehäuse passen größere Kühler, als man manchmal denkt. Die Hersteller wissen um Kollisionsprobleme und versuchen die so zu konstruieren, dass alles passt.

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, damit ich den Platz möglichst gut ausnutzen kann und etwas gegen den Lärm unternehmen kann.

Der Arctic Freezer 13 für ca. 20,-€ 123 x 96 x 130 mm Länge x Breite x Höhe, MX4 Paste ist aufgetragen und er überragt deinen Ram mit dem Lüfter.

Läuft hier seit 2012 problemfrei und lässt sich ohne Ausbau reinigen (Lüfter ab, alte Zahnbürste für Kühlrippen).

• Gefällt mir
Reaktionen: timding
Corpus Delicti schrieb:
Der Arctic Freezer 13 für ca. 20,-€ 123 x 96 x 130 mm Länge x Breite x Höhe, MX4 Paste ist aufgetragen und er überragt deinen Ram mit dem Lüfter.

Läuft hier seit 2012 problemfrei und lässt sich ohne Ausbau reinigen (Lüfter ab, alte Zahnbürste für Kühlrippen).

Vielen Dank. Ich hab mir jetzt diesen gekauft oder geht der Freezer 13 CO auch?

timding schrieb:
geht der Freezer 13 CO auch?

Ist sogar das hochwertigere Modell mit besseren Lagern.

Der Kühler hinter dem link ist der selbe der hier auch werkelt.

Und sollte der Lüfter einmal defekt sein, kann man den für ein paar Euros bei Arctic nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timding
timding schrieb:
Vielen Dank. Ich hab mir jetzt diesen gekauft oder geht der Freezer 13 CO auch?
Vom Foto her (Staubansammlung) würde ich vermuten, dein Netzteil ist von innen in etwa so verstaubt wie der Rest... Bei der nun offenbar anstehenden Zerlegung des Systems, bitte auch das Netzteil in irgend einer Form ´AUSBLASEN´. Beim, aus Sicherheitsgründen, geschlossenen Netzteil hilft von außen absaugen kaum Staubbefall im Innern zu beseitigen. Das will dann mit Druckluft ausgeblasen werden. Besser ist auch öffnen und reinigen, ABER DAS DANN BITTE EXPLIZIT VOM ELEKTROFACHMANN der weiß was er da tut!

Staubbefall im Foto rund um die CPU herum...:
Feinstaub und Normalstaub sind nicht zwingend dielektrisch... Wenn also Staub über offene Lötpins auf den jeweiligen PCB´s Brücken bildet kann das den normalen Ablauf im PC stören. Staubbefall vermindert nicht nur die Kühlleistung sondern kann zu echten elektrischen Problemen führen.

Viel Erfolg bei allem!

Also nachdem ich den alten CPU Kühler durch den neuen (Arctic Freezer 13CO) ersetzt habe, läuft alles wieder wie früher. Der PC ist auch endlich leiser und die CPU wieder im Normalbereich was die Temperatur betrifft.

Vielen Dank für die Hilfe und die Empfehlung des Kühlers👍

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Corpus Delicti
Zurück
Oben