Immer wieder Abstürze / Freeze / Bootprobleme

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Moin!

Mein "Zweit-PC", der jetzt so ca. 2 Jahre alt ist, neigt in letzter Zeit immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen / Freezes / Boot-Problemen. Ich beschreibe einmal die Symptome:

System "friert" manchmal im Windows-Betrieb ein, nach Reset startet das System laut Bios-Startbildschirm mit heruntergetakteter CPU (ich glaube es ist die Hälfte der normalen Taktfrequenz).

Öfter Blue-Screen beim Booten (z.B. "Bad Pool Header", dann hilft abstöpseln meiner USB-Soundkarte (X-Fi von Creative); aber auch diverse andere Blue-Screen-Fehler möglich)

Spiele werden mit Windows-Fehlermeldung abrupt beendet, Windows läuft danach aber normal weiter.

Das Wichtigste zum System:
Athlon 64 X2 7750+
Ati Radeon 4670 (passiv gekühlt)
Biostar GF 8100 M2+ TE
4GB DDR2 PC-800

Ich tippe auf Hardware-Probleme. Aber wo anfangen zu suchen?

Gruß,
CTN

Probier mal Memtest, also das vll einer der Speicherriegel ein Fehler hat.
Eventuell mal nach den Temperaturen schauen.
Anderes Netzteil mal probieren wenn möglich, wobei das wohl eher nicht der Fehler ist.
Vielleicht mal nach einer neuen BIOS Version suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte eigentlich Qualität sein (Corsair 400W, reicht aus System zieht auch bei Belastung weniger als 200W aus der Dose).

Einen Gehäuselüfter habe ich, auch einen Prozessorlüfter mit so einem dicken Alu-Block drauf (weiß aber nicht mehr die Marke, jedenfalls nicht mehr der original Lüfter).

Aber ich werde morgen einmal Memtest probieren.

Gruß!

Ich denke, es könnten auch zwei unterschiedliche Probleme sein. Eine herunter getaktete CPU spräche entweder für ein Temperatur- oder Speicherproblem. Zudem könnte schlichtweg die Bios-Batterie leer sein :D Hier mal meine Vermutungen in der Reihenfolgen, in der ich sie am wahrscheinlichsten empfinde:

1. Die Meldung "BAD_POOL_HEADER" hat in 99% immer etwas mit einem inkompatiblen, falsch installierten, schlecht programmierten und/oder defekten Treiber zu tun. Creative ist hier nicht gerade ein unbeschriebenes Blatt. Auch ich hatte solche Probleme damals mit einer Audigy 1 ! Das würde auch die abschmierenden Spiele erklären. Mein Tipp: Deinstalliere mal probeweise die komplette Creative-Software inkl. Treibern! Dann guck mal, ob diese Fehler immer noch auftreten!

2. Doppelt belegter Interrupt. Ebenfalls ein Problem mit Creative-Geräten. Bei PCI-Karten half es manchmal, wenn man einen anderen PCI-Slot wählte. Bei einem USB-Gerät bin ich aber gerade etwas ratlos.

3. Thermisches Problem: Der Rechner ist zwei Jahre alt? Lass mal CoreTemp laufen und beobachte die Temperaturen! Insbesondere unter Volllast!

4. Speicherproblem: Memtest :D Zudem solltest Du die Riegel auf jeden Fall mal einzeln testen und die Slots wechseln. Das brachte schon so häufig die Erleuchtung.

5. Das Netzteil ist ja auch nicht mehr das jüngste - Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Da war es mein altes Netzteil, das nicht mehr wollte.

Kleine Rückmeldung:

Memtest86+ hat einige Speicherfehler entdeckt, da werde ich wohl einen Riegel austauschen müsssen...

Ich habe zur Sicherheit auch noch einmal wie empfohlen CoreTemp laufen lassen: 39°C unter Prime95 sollte o.k. sein, denke ich.

FurMark liefert im 60-Sekunden-Test für die GPU eine Temperatur von knapp 70°C, aber die Grafikkarte ist ja auch (nur) passiv gekühlt.

Ich hoffe, dass der Speicheraustausch die Probleme löst. Danke noch einmal für die Tipps!

2T Command = enabled

Memory Over-Voltage = 2,0V ( 2,05V oder 2,1V) - hier beim Hersteller der RAM-Module erkunden, welche Werte hier eingetragen werden müssen - 1,95V ist Standardeinstellung -

Wenn Memtest Speicherfehler findet, muss das nicht unbedingt der Speicherriegel selber sein. Ein defektes Mainboard, CPU und evtl. Netzteil können genauso Fehler im Speicher erzeugen. Relativ sicher kannst du sein, dass ein bestimmter Speicher defekt ist, wenn dieser in allen Steckplätzen des Boards für sich alleine Fehler erzeugt, ein anderer identischer Speicherriegel hingegen fehlerfrei läuft.
Falls du das noch nicht ausgetestet hast, würde ich das auf jeden Fall machen um sicher zu gehen.

Grüsse

Was ich ja bereits in meinem ersten Posting vorschlug :D

dissection2k schrieb:
4. Speicherproblem: Memtest :D Zudem solltest Du die Riegel auf jeden Fall mal einzeln testen und die Slots wechseln. Das brachte schon so häufig die Erleuchtung.

Auf jeden Fall mal so machen! Ich hatte auch mal Fehler in Memtest, wobei es ein paar Mal nicht der Speicher selbst war.

Ein Speicherriegel zeigte in der Tat in beiden Slots Errors im Memtest. Habe in mittlerweile austauschen können. Jetzt läuft Memtest ohne Probleme.

Ein Frage noch:
Die beiden alten Riegel sind mit CL5 gekennzeichnet, der neue mit CL6. Das heißt ich habe jetzt ein "gemischtes" System aus einem mit CL5 und einem mit CL6. Könnte das irgendwelche Probleme bereiten?

Gruß,
CTN

ps: An der "memory voltage" wollte ich lieber nicht drehen.

Wieviele Riegel hast Du denn? Man sollte immer paarweise bestücken.

Gut, dann kannst Du natürlich nur CL6 nutzen, sofern der neue mit CL5 nicht stabil läuft. Zwei verschieden Riegel eingebaut zu haben, ist natürlich schon mal nicht optimal. Wenn die aber jetzt in memtest sauber durchlaufen, dann sollten die Probleme ja gelöst sein. Wenn nicht, nach einiger Zeit nochmal mit Memtest prüfen, ich hatte auch mal einen Rechner (war noch ein Pentium 4), der hat die RAMs auch regelmäßig zerschossen.

Ich hoffe, dass die Probleme jetzt gelöst sind. Wenn nicht, dann hole ich den Thread noch einmal hoch.

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

Zurück
Oben