Immer wieder Abstürze und Bluescreens im Zusammenhang mit dem Speicher

NordishBen

Cadet 3rd Year
Moin,

ich betreibe einen Ryzen 5 1600X auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon, seit kurzem mit einer MSI RX 580 Armor OC und als RAM habe ich ein G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK). Im normalen Alltag bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem System. Beim Surfen und auch so manch Programmierarbeit läuft der Computer angenehm rund. Auch leichte Spiele machen kein Problem. Allerdings wenn die Spiele etwas mehr Leistung fordern wie The Division, Ghost Recon Wildlands oder FarCry habe ich immer mal wieder Abstürze bis bin zum BSOD. Die Fehler sind meist irgendwie mit dem Speicher verbunden, obwohl Windows bei der Speicherdiagnose meint, dass er okay sei. Könnte es trotzdem sein, dass mein System mit einem G.Skill FlareX-Kit stabiler liefe? Inzwischen ist so ein Kit zwar immer noch nicht billig, aber auf jeden Fall preiswerter als vor zwei Jahren, als ich mir das System zusammen gestellt habe. Habe schon versucht das jetzige Kit auf CL14 laufen zu lassen, wie die FlareX, aber da wollte das System gar nicht mehr starten bis ich das Kit einmal in die anderen beiden Slots gesteckt habe und nach dem erfolgreichen Start wieder zurück.

Layout....
Lesbar gestalten.

3200er Speicher wirst mit einem 1600X nicht mit 3200mhz betreiben können.
fang mit 2666mhz an und arbeite dich hoch (UEFI) per hand einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Ob FlareX oder nicht ist egal, Du musst das richtig einstellen und es nicht einfach akzeptieren das es nicht richtig läuft. Das ist halt bei Ryzen kein Plug&Play mit Speicher jenseits der 2933MHz.

Ich würde als erstes das XMP Profil 2 laden und die Spannung auf 1,45V erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Netzteil?

Sasi Black schrieb:
Layout....
Lesbar gestalten.
Sorry, werde mir da nächstes Mal mehr Mühe geben.

Sasi Black schrieb:
3200er Speicher wirst mit einem 1600X nicht mit 3200mhz betreiben können.
Das tue ich gerade und im Alltag ohne Gaming oder z.B. auch in Geekbench R20 oder in FireStrike läuft er damit auch stabil durch.

Sasi Black schrieb:
fang mit 2666mhz an und arbeite dich hoch (UEFI) per hand einstellen.
Bully|Ossi schrieb:
Ob FlareX oder nicht ist egal, Du musst das richtig einstellen und es nicht einfach akzeptieren das es nicht richtig läuft. Das ist halt bei Ryzen kein Plug&Play mit Speicher jenseits der 2933MHz.

Ich würde als erstes das XMP Profil 2 laden und die Spannung auf 1,45V erhöhen.
Alles klar, werde ich mal so durchtesten.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
bequiet! DARK POWER PRO 11 850W, also genug Power hat das System auf jeden Fall. 😄 Und ja, ich weiß ist völlig überdimensioniert, habe ich mir aber auch nicht gekauft, sondern in einem Gewinnspiel gewonnen. 🙂

NordishBen schrieb:
Das tue ich gerade und im Alltag ohne Gaming oder z.B. auch in Geekbench R20 oder in FireStrike läuft er damit auch stabil durch.
wie gesagt alles ab 2666mhz RAM Takt ist bei dir OC.
Nur weil du den Bench schaffst, muss es nicht stabil sein...
Besonders RAM kann da unwillkürlich für Crash sorgen, da du welche hast. Ist was nicht stabil.
Hattest schon einen MemTest laufen lassen (nicht in Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Sasi Black schrieb:
Hattest schon einen MemTest laufen lassen (nicht in Windows)

Unterschreibe ich so. Ist das erste was gemacht werden sollte.

blubberbirne schrieb:
Unterschreibe ich so. Ist das erste was gemacht werden sollte.
Hatte ich bisher noch nicht gemacht, aber nun nachgeholt. MemTest86 konnte bei vier Durchläufen keinen Fehler feststellen.

Hast Du mal das Seitenteil vom Tower weggelassen beim Zocken? So kann eigentlich schnell geprüft werden ob eventuell eine Thermisches Problem vorliegt.

blubberbirne schrieb:
Hast Du mal das Seitenteil vom Tower weggelassen beim Zocken? So kann eigentlich schnell geprüft werden ob eventuell eine Thermisches Problem vorliegt.
Ich habe ein Fractal Define S und zu den beiden im Lieferumfang befindlichen 140mm-Lüftern noch einen von Noctua zusätzlich in der Front verbaut. Auf dem Prozessor sitzt ein Noctua NH-U12S. Kühlung sollte also kein Problem sein. Und laut HWiNFO ist mit den Temperaturen auch alles okay. Die Lüfter drehen auch nicht nennenswert hoch.

Erstmal Rechner auf Stock prüfen, d.h. RAM auf 2666mhz, alles darüber ist OC.
Wenn das Problem damit nicht auftaucht ist es OC bedingt.

Sasi Black schrieb:
Erstmal Rechner auf Stock prüfen, d.h. RAM auf 2666mhz, alles darüber ist OC.
Wenn das Problem damit nicht auftaucht ist es OC bedingt.
Ich habe mich an dem Rat von Bully|Ossi orientiert und bin auf 2933 bei 1,4V gegangen. Lief vorhin im Spiel flüssig durch. Morgen teste ich es mal länger. Für heute Abend begebe ich mich erstmal zur Ruhe, mir geht es gesundheitlich nicht so gut und betreibe das gerade mehr zur Ablenkung, will und darf mich aber nicht groß weiter stressen. Danke erstmal für Euren Rat.

Zurück
Oben