immer wieder bluescreen

Würde trotzdem auf den Speicher tippen. Solange du Fehler bei memtest hast bekommst du kein stabiles System hin - meine Meinung. Hatte vor 3 Wochen auch Speicherprobleme (Kingston 2 x 1GB) ..bei nur ca. 100 Fehlern mit memtest (Test 4 und 5 hauptsächlich) hatte ich die gleichen Fehler: Rechner startet neu u. Games stürzen ab (VirtualDub bricht ab mit Speicherfehler). Hab gewechselt auf 2x1GB von Corsair .. und siehe da ..keine Probleme mehr.

ich hoffe noch immer, dass ein test mit ocz riegeln den fehler behebt, aber falls es nicht an den ram liegt, wird wohl die cpu oder das mobo defekt sein.

was hasst du denn genau für corsair riegel und was für ein mobo?

Der IRQ Fehler hat sicher nichts mit dem Schreiben in den Speicher zu tun. IRQ steht für Interrupt Request. Er schreibt ja auch hin dass er im Code vom Treiber hängenbleibt. Die ganze Fehlermeldung deutet auf einen fehlerhaften Treiber hin. Bekam ich z.B. bei einer bestimmten Version des Realtek-Soundtreibers.

Du kannst in Windows einstellen, dass der Bluescreen nicht gleich verschwindet. Unter Systemeigenschaften - Erweitert. Dort unter "Starten und Wiederherstellen" Eigenschaften. Den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausmachen.
Im Bluescreen müsste noch die Datei stehen die den Fehler verursacht hat, z.B. nvidiadisp.vxd. Anhand dessen solltest du leicht erkennen um welchen Treiber es sich handelt. Wenn man nach diesem Dateinamen googelt, sollte man rausfinden um welchen Treiber es sich handelt.

Wenn du es nicht herausfindest und du schon aktuallste Treiber deiner Hardware installiert hast, dann würde ich eine Komponente nach der anderen ausbauen um die Fehlerursache einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben