Immer wieder diese Windows probs

King Chris

Cadet 4th Year
Peace Leute

So immer wieder diese windows probs

Bin jetzt bei der 3 Neuinstall von Windows Xp Home !!!
Beim erstenmal was es so das wo ich alles Fertig Install habe nur noch neue Treiber aktualisiert habe und danach sollte ich Windows innerhalb von 3 Tagen Aktivieren weil angeb meine Hardware erheblich geändert wurde !!!!
Als der letzte TAg zum aktivieren anbrach dachte ich mir (jetzt musste nur noch aktivieren)
doch als ich auf das aktivieren klickte passierte nichts es öffnete kein Fenster musste dann später windows Neuinstallieren...

Beim zweiten mal habe ich wieder alles schön installiert dann fehlte nur noch das Service Pack 2 zu installieren ,und mitten in der Installation von Service Pack 2 bekam ich ein Bluescreen und windows war schrott konnte nichtmehr Booten bekam immer ein Bluescreen nach dem Windows Startbalken da Service Pack 2 nicht vollständig Install war.

Jetzt bin ich beim 3 Mal und Hole mir ne 200GB usb Festplatte um meine Daten Sichern zu können und windows von der einen Festplatte ganz zu löscxhen !!
Diesmla als ich windows zum 3 mal Installieren wollte , konnte ich Komischerweise meine alte windows installation nicht überschreiben bzw den windows ordner Löschen , ich musste es auf meiner 40GB festplatte Installieren

Jetzt will ich euch fragen ob ich wenn ich mir Morgen die USB 200GB hole Windows auf meiner 40GB - 200GB oder auf die neue usb installn soll
ich weiß nur zwischen meinen beiden Festplatten gibts unterschiede , eine hat einen sehr guten schreibdurchsatz und die andere einen sehr guten lesedurchsatz welche das ist kp werd ich morgen nochmal mit nem benchmark schauen und wo sollte ich dann wind installieren

Achja habe dieses neue thema erstellt weil ich im anderen ausdrücke verwendet habe die nicht in diesem forum gestattet sind dazu sage ich mal Sorry ist aba meine Meinung dazu

Hi, wie soll man das verstehen, du kannst Windows nicht überschreiben ?
Formatierst du nicht beim Setup ?
mach einfach eine Komplettsicherung auf die USB HDD, danach die Platten komplett leer, also auch die Partitionen löschen, dazu kannst du notfalls Xfdisk benutzen, das ist Freeware, gibts im Netz.
Danach neu installieren auf leere Platte, dann sollte alles klappen.

Ja mache ich jetzt aber als ich windows zum 2mal install habe fragte er ob er den vorhandenen windows ordner Löschen soll
beim 3mal ging das gar nicht

Man sollte grundsätzlich die Partition auf der Windows neu installiert werden soll vorher komplett formatieren, bzw. die Partition erneuern.
Sobald das Windows-Setup merkt, das dort Dateien sind die zu Windows gehören, werden die unter Umständen übernommen und das kann zu den besagten Problemen führen.

Jetzt will ich euch fragen ob ich wenn ich mir Morgen die USB 200GB hole Windows auf meiner 40GB - 200GB oder auf die neue usb installn soll
ich weiß nur zwischen meinen beiden Festplatten gibts unterschiede , eine hat einen sehr guten schreibdurchsatz und die andere einen sehr guten lesedurchsatz welche das ist kp werd ich morgen nochmal mit nem benchmark schauen und wo sollte ich dann wind installieren

Habe jetzt die festplatte ich formatier die 200GB eingebaute Festplatte und ie 40GB dann auch und wo sollte ich windows installn und sollte ich ne partition extra für wind anlegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn nicht genau die Spezifikationen deiner Festplatten, aber mal davon ausgegangen, dass deine 200er (intern) die schnellere ist, dann würde ich die nehmen um Windows zu installieren.
Dann ist es auf jeden fall sinnvoll eine Partition von ca. 15 gig auf der Platten anzulegen allein für Windows. Dort ist dann genug Platz für alle Programme etc. Die Auslagerungsdatei würde ich dann auf die nächste Partition legen, das beschleunigt den Zugriff beim auslagern.

Wenn du dann alles installiert hast lohnt es sich von der Systempartition ein Backup zu machen (mit Acronis True Image, Norton Ghost etc.) und die Sicherung ebenfalls auf deine externe USB Platte abzulegen. Die 40 gig kannst du dann frei für alle Möglichen daten benutzen, z.B. wenn du Video bearbeitung machst bringt es immer was die temporären Daten auf ein extra Laufwerk legen zu lassen, um schneller arbeiten zu können.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

THX

Aber verstehe ich das richtig ,ich solllte Windows auf meiner 200GB eingebauten Festplatte auf einer Partition von 15GB erstellen ,danach ne partition sagen wir mal 2GB erstellen bzw gleichzeitig mit der anderen Partition für eine Auslagerungsdatei oder ???
Achja momentan habe ich die option inhalt komprimieren um speicherplatz zu sparen macht das das System langsamer ????
Und sollte ich dann meine Windows partition auch Defragmentieren ?

Langsam, langsam.
Also ich habe eine 250g Platte bei mir drin und folgende Kombination:
C: 20 gig = Windows XP sp2
D: 80 gig = Auslagerungsdatei + Daten + Temporäre Verzeichnisse
E: 140 gig = restliche Daten, Spiele usw.

Komprimieren brauchst du eigentlich gar nichts, das nimmt nur geschwindigkeit und so viel laden braucht Windows außer beim hochfahren nicht.
Defragmentieren muss du so oder so bei jeder Festplatte auf jedem System, wenn die Platte viel benutzt wurde, einfach um die Daten ordentlich auf der Platte zu sortieren und Fragmente zu entfernen.

Ok aber meinst du nicht das 20GB für windows viel sind ???? also windows braucht bei mir grad mal 2GB !!!
Also
Ich werde es so machen Windows kriegt ne 10GB
Daten und Auslagerungsdatei und Spiele in einem der rest halt denkst du das ist ok wegen der Auslagerungsdatei oder sollte die ne extra Partition haben ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei muss nicht auf eine andere Partition. Ich mach es aus persönlicher Vorliebe aus Erfahrung so.

20gb hab ich bei mir wegen meinen ganzen Programmen, da ich viel Video Bearbeitung mache und viele große Programme installiere. 10gb sollten auf jeden Fall reichen.

Hauptsache die Windows-Partition ist separiert, weil du es im Notfall einfacher haben wirst sie ohne Verlust von den restlichen Daten wieder herzustellen, bzw. neu zu installieren.

Also moment mal. Das sinnvollste wäre sowieso die Platte(n) mal gründlich zu säubern. D.h. mit einem Partitionsprogramm mehrmals überschreiben und dabei verschiedene Dateisysteme verwenden. (Dauert aber sehr lange also nimm dir da Zeit.) Aber nicht mit Low-Level-Format verwechseln. Mit der "Windows-Formatfunktion" (eig. nur Löschung des Dateisystems mit Datenträgerüberprüfung) oder ähnlichem dann von richtigem Formatieren zu reden ist unsinnig.

Der Trick mit Auslagerungsdatei auf andere Partition funktioniert aber nur, wenn du es auf eine andere, schnelle Platte verlagerst, und dabei auf jedenfall am Anfang aus dem einfachen Grund weil Festplatten am "Start" noch schnell sind und dann weiter "hinten" langsamer werden. Wenn du aber auf der gleichen Platte eine 2. Partition anbringst verlangsamt dich das eher nur weil die pagefile dann nicht halbwegs am Anfang mit/nach windoof sondern erst auf der 2. Partition liegt.

Ich würde es eher so machen:
(HDD1: 200GB) C: 3-5GB Windows (wieviel du ausgeben willst/an Systemtools,Treibern usw. installierst)
Naja das weitere hängt von deiner Konfig ab:
- Wenig Programme Spiele aber viele Daten, beide Festplatten schnell
(HDD1: 200GB) F: Rest- Daten (tausch mit E, falls doch mehr Programme, Spiele als Daten)
(HDD2: 40GB) D: 2-3GB Auslagerungsdatei
(HDD2: 40GB) E: Rest Programme, Spiele
-Weitere Kombis je nach Config/Anwendungszweck bzw. Menge an Daten

Oder wenn du gar genug Arbeitsspeicher hast, brauchst du gar keine Auslagerungsdatei, sagmal deine ganze Systemconfig oder naja zumindest Speicher und Leistungsdaten der Platten.

Der Vorteil hierbei ist z.b. wenn du mal Probleme nur mit Windows hast, stelllst du per Backup vorher nur Windows wieder her und keine Programme etc. dauert bei mir 15 Sekunden während der Programmteil schon minuten dauert. Ausserdem kannst du dann auch immer wieder Backups nur von den Programm-LW machen um aktuelle Spielstände zu sichern während sich dann im Windows eig. nichts geändert hat. Auf jedenfall würde ich das USB-LW für Backups benutzen.

Komprimieren brauchst du sicher nicht, genauso wie indizieren falls aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
THX
Aber habe grad kein benchmark install ,ich will eigent nur noch die utorrent downloads fertig haben und dann leg ich los aber ich kann ja mitlerweile mit nem prog die 200GB festplatte formatieren kannst du mir ein gutes nenen
Und sollte ich ne Partition für die auslagerungsdatei als 1 partition auf der 200GB erstellen danach Windoof mit ner 5-10GB und den Rest die Datas + Games
Achja hab nen Amd Athlon 2800+ 2252 MHZ ne NX7600GS Grafikkarte von MSI ein nForce 2 Mainboard 1GB ram ne cl von 2,5 und im moment ein 350 Watt Netzteil morgen kommen teile von caseking netzteil 450 beleuchtet neonröhren und lüfter achja habe auch ein Athlon 64 3800+ Neu daheim rumstehen warte nur noch aufs neue Mainboard bzw muss ich mir noch eins holen
so des wars

und achja ich lasse die 40gb leer weil ich ja eigentlich 2pcs habe nur brauchte speicher und habe sie vom anderen ausgebau der hat eh nur ein 1333 Amd prozessor aber ne GeForce 5700LE grafikk

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also ich nutze eig. nur die Acronis-Lösungen für solche Zwecke (Datenträgerverwaltung, Backup). Weiß jetzt nicht welches Freewaretool dafür halbwegs gut geeignet ist. Schau ev. mal hier rein bzw. hier oder hier.
King Chris schrieb:
Und sollte ich ne Partition für die auslagerungsdatei als 1 partition auf der 200GB erstellen danach Windoof mit ner 5-10GB und den Rest die Datas + Games
Ne, das ist keine gute Idee. Es gibt wichtigeres auf das schneller zugegriffen werden muss als die Pagefile. Also wie gesagt, wenn die 2. schnell genug ist auf deren Anfang, ansonsten mit auf die 1. Platte 1. Partition mit Windows.

Wichtig dabei aber eben, dass die Auslagerungsdatei fix einstellst. Wenn du nicht grade mit Photoshop und co arbeitest, also einfach keine Speicherfressenden Programme und nicht viele Sachen gleichzeitig offen hast sollten für dich sicher 512 MB reichen, wahrscheinlich sogar weniger. Hatte dazu mal nen guten Link. Hier wurde leider der Arbeitsspeicher selbst nicht bedacht. Hier steht brauchbares, aber auch falsches, man muss sich halt einlesen.

Achso .. verwendest die 2. Platte jetzt. Gut und wie siehsts größenmäßig aus für Daten / Programme&Spiele?

HILLLLFEEEE

Habe einen ordner mit wichtigen sachen gelöscht hat 60GB habe versucht es mit tuneup wiederherzustellen geht nicht brauche entweder ein prog oder kann ich systemwiederherstellung machen und habe die datas wieder ?

Ne ... die stellt dir nur das System wieder her, nicht die Daten. (habs wegen gutem Backupsystem deswegen auch deaktiviert.) Klingt mehr nach einem Fall für die Datenrettung. TestDisk dürfte da eig. im normalfall bei dir wieder alles zurückholen.

Wichtig jetzt: Keine Änderungen mehr an Daten, aussser der Datenrettung dann keine Neustarts etc. Am besten du liest dir die Anleitung dort mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
bei testdisk blick ich net durch kann man damit wirklich daten wiederherstellen ??? dort steht oft was von ner partition also ich habe grade gesuch aber der sucht nach partitionen der kann doch gar keine finden wenn ich keine habe wie soll ich datas wiederherstellen

Testdisk ist eher für Partitionen gedacht. Schau mal in den Forumbereich Datenrettung wie beim Link Towelie da gibt es genügend Anleitungen wie man auch Daten wieder herstellen kann die aus einem bestimmten Verzeichnis gelöscht wurden.

@King Chris Kein Wunder, dass du Probleme mit deinem Rechner hast, du hast offenbar viel zu viele Satzendzeichen drauf ("!", "?") ...

Im Ernst, bitte vemeide unnötige Satzendzeichensammlungen. danke!

@King Chris Kein Wunder, dass du Probleme mit deinem Rechner hast, du hast offenbar viel zu viele Satzendzeichen drauf ("!", "?") ...

lol schöne erklarung

Zurück
Oben