News Windows 11: Microsoft rätselt immer noch über Integration der Copilot-App

Caramon2 schrieb:
Das ist unvollständig: Windows NT, 2000 und 8.1 fehlen und XP SP3 sollte ursprünglich auch schon eine neue Windows-Version sein.
joar ... soll ja auch mehr als Witz verstanden werden.

Weil Microsoft laut Überschrift "rätselt" ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Ich habe Windows nur bis XP x64 genutzt, das aber bis Anfang 2015. Windows Vista fand ich so schlecht, dass es nur einen halben Tag installiert war. Als sich bei Win 7 schon zu Anfang etwas relevantes nicht installieren ließ, habe ich es aufgrund meiner Erfahrungen mit Vista (das wollte ich nicht nochmal erleben) gleich wieder platt gemacht und bin bei XP geblieben. Win 8, 8.1 und 10 kenne ich nicht und Win 11 hatte ich nur eine Zeit lang als Testinstallation (s. hier): Ausschließlich offline, kaum genutzt und wenn dann nur kurz, da es im Vergleich zu XP (das nutze ich noch per VM, natürlich offline) und Xfce sehr zäh in der Bedienung ist und vieles von Xfce gewohntes nicht funktioniert: Windiws zu nutzen, empfinde ich, als wäre mir ein Arm auf den Rücken gebunden.

XP musste ich damals alle 6 bis 10 Monate neu installieren (später habe ich einfach ein direkt nach der Installation und Grundkonfiguration gemachtes Image wiederhergestellt), da ich gerne bastle und experimentiere. - Wer nur bunte Knöpfchen drückt™, kann das natürlich nicht nachvollziehen.

Bei und mit Linux kann ich natürlich erst recht basteln und experimentieren, aber da nutze ich immer noch die Installation von 2020, nachdem ich von LinuxMint auf Artix umgestiegen bin: Weil es ein rolling release ist, bleibt es immer aktuell und es gibt keine neuen Versionen.

Und ich habe alle genutzt bis heute , zusätzlich Linux. Das letzte OS, das bei mir schlecht lief, war Windows ME. Das war wirklich buggy. Ich habe auch viel experimentiert und dennoch liefen meine Systeme stets gut.

Wenn ich dir jetzt sage, dass wir eine eigens entwickelte Linux-Version nutzen auf unserem KI-Cluster, aber ja, ich drücke nur bunte Knöpfchen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
chillipepper schrieb:
Das ist doch alles Mist. Sobald jemand deinen Bildschirm scannt, ist es nur noch ein winzigkleiner Schritt, Daten abzugreifen; Massenüberwachung sowie Beeinflussung durch KI sind damit Tür und Tor geöffnet.

Wer da nicht protestiert, hat irgendwas zum Thema Grundrechte, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre nicht verstanden.

Solche Implementierungen gehören sich nicht und sind meiner Einschätzung nach gesetzeswidrig. Da müsste auch mal der Gesetzgeber und auch die EU einschreiten, um hier EU‑weite Standards zu etablieren.

Klar, jeder will heutzutage deine Daten, aber in diesem Ausmaß und derartig unverholen, das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit. Und die Taktik ist ja nun schon bestens bekannt. Bei Widerstand ein Stück zurückrudern, um dann aber wieder erneut vorzupreschen.

Echt, Microsoft, dieser unverschämte Saftladen piept mich langsam so was von an … Wir nehmen es uns, weil wir’s können. So einfach ist das ... Der Gesetzgeber sollte mal langsam aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.
warum brauchst du papa staat im dich zu schützen? Willst Di noch mrhf steuern zahlen? Nimm doch einfach linux oder deinstallier den kram mit irgendeinem tool.

Syntax_41 schrieb:
Und ich habe alle genutzt bis heute , zusätzlich Linux.
Dito! Bei keinem Windows seit Windows 7 hatte ich ernsthafte Probleme, Bluescreens oder Updatefehler. Windows 11 lief bei mir bis zum Schluss einwandfrei und nur das immer fetter werdende System mit seiner stellenweise träge reagierenden UI hat mich dann bewogen mit dem PC auf Linux umzusteigen. Ich hatte in den drei Jahrzehnten davor auch immer wieder verschiedene Linux Distributionen im Dualboot auf dem Rechner - wurde nur lange Zeit mit keiner richtig warm.

Was mich an der Linux Gemeinde so gewaltig stört, das ist diese pseudoreligiöse und belehrerische Missioniererei und dieses ewige Bashing, sobald irgendwo eine Meldung zu MS und Windows auftaucht. Schon muss missioniert und belehrt werden bis der Arzt kommt. Ich finde sowas einfach nur armselig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und just_f
Abgesehen davon, dass ich meinem KI Tool gar keine Integration in mein OS geben möchte, sind diese ganzen Chromium-basierten Apps echt eine ganz große Sch31443 der letzten Jahre! Wenn jedes Programm so aufgebaut ist, hat man letztlich etliche parallele Browser-Instanzen im Hintergrund offen und unfassbar viel RAM damit belegt, dass die immer wieder gleichen Libs für jedes Programm neu geladen und im Speicher gehalten werden müssen. Das ist - gerade in Zeiten von RAM Shortage - unfassbar ineffizient und dämlich.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Als Außenstehender (Linux) finde ich Windows toll: Dadurch gibt es regelmäßig was zu lachen. ;)

Und man wird immer wieder daran erinnert warum man FOSS-Jünger ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich nutze den Copilot schon und finde es natürlich auch nicht schön, das MS versucht mit biegen und brechen den überall zu Integrieren.

Aber was hat man erwartet, als MS angekündigt hat, den Copilot wieder zu "entfernen"? Das wäre ja so, als wenn die SPD heute sagen würde, wir kümmern uns jetzt wieder um die Arbeitende Bevölkerung, was ja auch keiner mehr glauben würde.

Grundsätzlich finde ich aber den Copilot aus meiner Sicht gut, er macht seinen Job. So habe ich unter anderem viele alte Filme wieder gefunden, wo ich mich nur bruchstückhaft erinnern konnte :)

SQL...

Hatsune_Miku schrieb:
Ganz einfach lösung, weg mit den scheiss, die handvoll leute die es brauchen sollen sich dann nach alternativen umschauen, die masse will das nicht, und MS sollte sich wieder mal drauf konzentrieren ein sauberes und voralledem ein stabiles OS zu bringen.
Wie damals bei Windows Live und Windows Mail in Windows 7 als separarten Download und Setup anbieten, wer es will installiert es sich wer es nicht will wird nicht genervt da gar nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
SMOrc schrieb:
Wenn 3rd Party Developer solche Anwendungen entwickeln finde ich das schon nicht toll, aber dass Microsoft es selbst macht ist einfach nur lächerlich.,
Zum einen sind es weniger als 100mb.

Zum anderen muss ja MS irgendetwas aus den OpenAI Investitionen raus holen.

Viele vergessen hier, dass Win nicht für den Nutzer, sondern für MS ist. Die Kohle muss fließen.

WauWauWau schrieb:
Ich hoffe, dass mit Windows 12 die RAM- und Integrationsprobleme behoben werden😉
Es wird wahrscheinlich kein Windows 12 geben. Der Nachfolger wird eher Windows 365 heissen, voll cloudintegriert sein und per Abonnement dauerhaft bezahlt werden müssen.
Dann heisst es auch für Privatnutzer: noch mehr bezahlen, für noch mehr Bloat, Werbung und sonstigen Bullshit, den keiner haben will.
Gleichzeitig bindet Winzigweich die Kunden noch stärker an sich. Abstossend genial....

GDC schrieb:
Ein modulares Windows wäre der Traum eines jeden Anwenders mit gewissen Grundkenntnissen. Ein Dateiexplorer, ein Gerätemanager und eine Netzwerkverwaltung.

Alles andere wie Browser, Officepakete, Grafikbearbeitung, Multimedia gibt's von diversen kleinen Programmierern oder Studios, dank Opensource und Freeware sogar ziemlich oft gegen eine kleine Spende oder kostenlos.
Mein Traum wäre das nicht da du so eine völlig fragmentierte BS und Softwarewelt erhälst wie bei Linux. Das endet nur in Frickelei und Usability Total-Katastrophen wie Gimp/Scribus/Inkscape, das sind jedenfalls die Beispiele mit denen ich mich etwas Erfahrung habe.

mad999 schrieb:
Es wird wahrscheinlich kein Windows 12 geben. Der Nachfolger wird eher Windows 365 heissen, voll cloudintegriert sein und per Abonnement dauerhaft bezahlt werden müssen.
Meiner Meinung nach wird es völlig egal sein, auf welcher Plattform du unterwegs bist, da alles aus der Cloud kommt. Du brauchst nur noch einen Browser, und die Arbeit wird irgendwo in der Cloud erledigt. Ob am Handy, macOS, Windows oder Linux – völlig wurscht, Hauptsache, der Browser läuft. Das wäre für mich der nächste Schritt.

Keiner hier wird gezwungen, Windows 11 zu nutzen. Letztendlich entscheiden die Nutzerinnen und Nutzer über Sieg oder Niederlage.

Ich finde es so wie es aktuell ist mit der separaten App am besten gelöst. Die, dies verwenden wollen können das tun und die, dies nicht wollen können die App einfach deinstallieren.

Hatsune_Miku schrieb:
Ganz einfach lösung, weg mit den scheiss, die handvoll leute die es brauchen sollen sich dann nach alternativen umschauen, die masse will das nicht, und MS sollte sich wieder mal drauf konzentrieren ein sauberes und voralledem ein stabiles OS zu bringen.
Hast du in den letzten 20 Jahren das Gefühl gehabt, dass sich Microsofts Entscheidungen bezüglich Windows in irgendeiner Weise am Willen des Kunden orientieren? Die Abhängigkeit ist doch längst da, die drücken euch jetzt rein, was sie für gut halten und solange Leute noch Unmengen an Kapital um sich werfen, sobald sie das Wort KI auch nur hören, wirst du als zahlender Kunde das wohl so hinnehmen müssen oder dich abwenden von Software eines Konzerns, der sich eigentlich einen feuchten Kericht um Windows Nutzer schert ;)

Ich weiß nicht, ob Microsoft sich am Feedback aus dem Insiderprogramm orientiert, aber du kannst dir sicher auch vorstellen, was für die-hard-Fans sich das freiwillig antun und die betrachten jeden Ködel, der aus Microsofts Höschen rollt als Gold :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
areiland schrieb:
Was mich an der Linux Gemeinde so gewaltig stört, das ist diese pseudoreligiöse und belehrerische Missioniererei und dieses ewige Bashing, sobald irgendwo eine Meldung zu MS und Windows auftaucht. Schon muss missioniert und belehrt werden bis der Arzt kommt. Ich finde sowas einfach nur armselig!
Du meintest sicher "was mich bei einigen aus der Linux Gemeinde gewaltig stoert". Wir wollen hier ja nicht pauschalisieren, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und angband1
mad999 schrieb:
Es wird wahrscheinlich kein Windows 12 geben.
Das ist mir bewusst deshalb habe ich auch ein 😉 der Nachricht angehängt, sorry das ich mich etwas lustig gemacht habe. Aber genau das hatte ich auch im Hinterkopf, aber es liegt sowieso in der Pipeline und wird sich nicht durch Leute die durchsteigen verhindern lassen. Es dauert nicht lange dann werden wieder neue Geräte, mit neuen Chips und einem Betriebssystem das nicht nur mit Ki-Integration, sondern auf Ki aufgebaut ist. Das basiert aber aus Sicht "Meiner Glaskugel".

Syntax_41 schrieb:
KI hält uns einfach einen Spiegel vor und zeigt uns, dass unser ach so einzigartiger Verstand erstaunlich gut durch Mathe simuliert werden kann.
Nein.

Der Verstand besteht nicht nur aus Analyse, sondern auch aus so (für viele unwichtigen) Sachen wie Empathie oder Gefühle im allgemeinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wohin? In die Ablage P. Seit dem KI-Schrott eigentlich nur Negatives damit verbunden.
Die wo es benötigen, werden schon wissen, wo sie es bekommen.
Die sollen erst mal die Windowsupdates richtig machen. Nach quasi jedem Update folgen Berichte über Fehler.
Zum Glück gibt es sinnvolle Sachen wie NTLite usw... :D

Optimal Setting schrieb:
warum brauchst du papa staat im dich zu schützen? Willst Di noch mrhf steuern zahlen? Nimm doch einfach linux oder deinstallier den kram mit irgendeinem tool.

Es ist ganz einfach. Linux unterstützt nicht die kommerziellen Applikationen und Gerätetreiber, die ich benötige.

Zurück
Oben