immer wieder probleme mit festplatten

kusne

Lt. Commander
hallo,

schon seit jahren habe ich immerwieder probleme mit meinen festplatten. immer wieder sacken sie ab und laufen dann mit 4mb/s.
ich habe schon bestimmt 4-5 festplatten gehabt. nun irgendwann dachte ich mir, das könnte am mainboard liegen, also habe ich mir ein neues mainboard zugelegt, immernoch dieselbe scheiße!

jetzt hab ich mir wieder ne neue festplatte gekauft, dieses mal ne SSD, die lief ganze 2 tage problemlos, bis der pc wieder angefangen hat zu hängen usw.

hd tune zeigt wieder 4mb/s und im health reiter zeigt er warnings

screenshot:

also kann mir einer sagen, ob ich immer nur pech mit den festplatten habe oder was da sonst los sein kann?! das sata kabel wurde übrigens auch schon ausgetauscht

Ist schon merkwürdig, dass selbst nach dem Tauschen des Mainboards und der Kabel immer noch die gleichen Probleme auftreten. Ich hatte selbst auch mal ein mysteriöses Festplattensterben (7 Platten in kürzester Zeit). Bei mir war es wohl im Endeffekt das Netzteil, dass immer die Platten zerschossen hat. Nachdem ich das NoName NT gegen ein Marken NT getauscht hatte, sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Ist aber trotzdem schwer nachzuvollziehen dein Problem. Haste die SSD mal in einem anderen Rechner getestet?

Neues System aufgesetzt ?

Wäre meine erste Frage noch dazu .

hm netzteil könnte wirklich was dran sein, ist ein jahrealtes nonameteil.
was meinst mit system neu aufgesetzt? dass ich immerwieder formatiert hab usw. ist ja wohl klar

Durch ein fehlerhaftes NT können Spannungsspitzen auftreten. Sogar eine Stromunterversorgung ist möglich. Dadurch könnten die Motörchen kurzzeitig abgebremst werden, die Transferrate bricht ein. Oder der Strom ist zu schwach oder zu stark.

Früher dachte ich nie, dass Netzteile so Probleme machen können.
Inzwischen weiß ich, dass durch fehlerhafte Netzteile:

- RAMs gegrillt werden können
- Spulenfipen bei MB, Grafikkarte
- CPUs beim hoch- oder runtertakten abstürzen mit nem BSOD
- Windows uninstallierbar werden kann
- USB-Sticks/Platten nicht funktionieren können

Alles schon mehrfach erlebt wie geschildert.
Warum nicht auch Festplatten-Probleme verursachen ?

Würde auch mal das Netzteil tauschen. Nimm ein Cougar o.ä.

meint ihr die ssd kann ich weiterhin verwenden oder ist die jetzt auch gegrillt?

Ich würd sie mal weiterverwenden. Testen kostet ja nichts und du kannst ja testweise mal Windows installieren und mit HDTune scannen.

Ich glaub ich seh nicht richtig, die SSD läuft unter XP ?
Also kein TRIM und aktives Defragmentieren ?

Alternate 1
Zurück
Oben