In allen spielen nur 60 FPS!

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 1700, Asus Prime B350-Board und 16 Gb RAM (DDR4) zugelegt.

Alles läuft super und der Prozessor ist auf 3,7 Ghz übertaktet. Es ist eine "kleine Rakete" gegenüber meinem älteren Prozessor.

Vorher hatte ich einen FX6300 und eine RX480 mit 4 GB RAM die ich auch heute noch habe und auch 60 FPS bekommen habe.

Bei sämtlichen Spielen wie z.B. DOOM4, SeriosSam HD, TombRaider (älteres), Alien Isolation bekomme ich nur 60 FPS pro Sekunde.

Verwendet wird folgender Monitor:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HG6EE.A01

Alles ist aktuell. Win10, Grafikkartentreiber usw.

Wieso bekomme ich immer nur 60 FPS hin laut Steam wo man ja die FPS anzeigen lassen kann?

Ich bitte höftlichst um eine Stellungnahme meines Problems!

Gruss Sushi

Wahrscheinlich ist VSync aktiviert.
VSync synchronisiert die Bilder mit der Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors, sprich deine Karte liefert nur dann ein neues Bild, wenn dein Monitor ein neues anzeigen kann. Da dein Monitor wahrscheinlich mit 60Hz läuft, liefert deine Karte auch "nur" 60FPS.

VSync begrenzt die Framerate auf die maximale Bildwiederholrate des Monitor. Wenn du das abschaltest kriegst du ggf. mehr FPS, hättest du dann aber auch schon vor dem Wechsel auf die Ryzen-CPU bekommen. Wenn du nicht gerade im CPU-Limit hängst laufen Spiele ja nicht automatisch schneller nur weil du mehr CPU-Leistung ranschaffst.

Vsync aus, FPS limiter im Treiber deaktivieren.

Was aber alles nur halbe Kost ist, denn dein Monitor hat auch nur 60Hz, daher könntest du das sogar belassen, wenn du die 60 fps dauerhaft hast.

Liegt definitiv am aktivierten vsync, wenn du immer und überall genau 60 FPS hast ;)

Der Ryzen schafft halt nur 60 Hz (bei aktiviertem VSync) :evillol:

Danke für die Antworten!

Aber wo kann ich V-Sync in dem Radeon-Treiber ausschalten?

Ich bin schon einer von der älteren Generation (57 Jahre).

Eine kleine "Schritt-für-Schritt-Anweisung" wäre wirklich super. Ich verzweifle doch an diesen ganzen Einstellungen die ich da machen kann.

Gruss Sushi!

weil,s noch niemand gesagt hat. VSync aus machen :lol:

das kann man auch in den games selbst aus machen.

Ah, das Video zeigt aber noch den ganz alten Treiber.. das dürfte heute anders aussehen ;)
Vom Prinzip ists natürlich das selbe...

Mit Crimson:

Rechtsklick Desktop -> Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Auf vertikalen Neuaufbau warten -> AUS

(im Spiel kann Vsync ggf. auch aktiviert werden und muss auch hier aus sein)

Hallo cyzone!

Vielen herzlichen Dank!

Es hat funktioniert.

Ich bedanke mich nochmal herzlichst!

Gruss Sushi

Zurück
Oben