In der neuen Wohnung keine TAE-Dose

naffit

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine neue Wohnung besichtigt, und diese Wohnung besitzt keine Telefondose:( Ich habe mit der Vermieterin gesprochen und die sagte, dass sie sich drum kümmern wird.

Es ist in einem sehr großen Gebäude mitten in der City von Wuppertal in einem bekannten Ärztehaus.
Ich weiß halt nicht wie Techniker bzw. Elektroniker so eine Leitung legen :/ Ich hatte schonmal das Problem, dass ich eine Internetleitung gekappt bekommen habe... Spricht die Hauptleitung wurde von dem rechten Haus getrennt durch Bauarbeiten o.O

Ich hatte mehr als eine Woche kein Internet gehabt, und die Techniker von der Telekom haben über den Karmin eine Steigleitung gelegt die von der Qualität 1000000% schlechter war als die vorherige.

Aus den Gründen habe ich Angst, dass ich so eine Leitung verpasst bekomme :(
In der Wohnung befindet sich ein Kabelanschluss, aber ich möchte auch Haustelefon haben und ggf. zwei Leitungen haben 1x über Telefonbuxe und 1x über Kabel, dass ich eine Zockerleitung habe und eine für DL's

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich hilfreiche Informationen dadrüber bekommen könnte...

Oder mir vllt jemand eine Durchwahl geben kann wo man sowas erfragen kann, wie das wirklich abläuft.

Liebe Grüße

Naffit

also in meine ersten bude gabs schon nen telefonanschluss, allerdings hingen da nur die drähte raus.
Dann kam ein Mann von der Telekom (war aber vertraglich bei Arcor) und hat mir die tae-dose drangehämmert.

Aber wenn so gar keine Leitung liegt,...weiss nicht. Vielleicht legen die auch fett ne Leitung für dich...Vom Nachbarn abspeißen oder so?! :?

Am besten du rufst bei der Telekom an. Aber irgendwie mein ich mich zu erinnern das nicht inderen Aufgabenbereich liegt und das dein Vermieter tun muss.
Darf ich fragen wie groß die Wohnung ist und wieviel du bezahlst?

Normalerweise werden die Kabel beim Bau gelegt, vielleicht liegen sie nur irgendwo unter Tapete in einer leeren Dose. Die dann an eine Telefondose zu hängen ist kinderleicht, das sind nur 2 Drähte.

Beim Auszug werden TAE Dosen leider oft abmontiert und das Kabel über tapeziert. Du hast sicher da irgendwo eine Leitung, aber nur wo^^

Am besten Direkt bei der Telekomm anrufen unter der letzten Nummer:

0180 5 345345 Service Center Technik für alle möglichen technischen Anfragen wie "ich komm nicht online"

0800 30 5000 Kundenservice für T-Online Fragen wie "Is mein neuer tarif schon geschalten?"

0180 5 1990 Gerätehotline für ISDN Telefonanlagen, T-Com Wlan Adapter und Gerätetausch

0800 330 1000 Kundenservice der T-Com, alles mit Telefonanschluss, Vororttechniker bestellen und im Menü kommt man auch zur STÖRSTELLE bei allen Leitungsstörungen.

Ich habe trotzdem nochmal alle aufgezählt, die ich kenne, denn man kann ja nie wissen^^

Hallo vielen Dank für eure Antworten =))

41m² für 285€ Warum?

Gruß

Naffit

Die TCOM zahlt normal alles bis zur ersten TAE und Steigleitung durch Kamin hab ich jetzt von Kollegen noch nie gehört.
Ruf die 0800 33 0 1000 an. Da werden sie geholfen!

Gibt es drüber/drunter auch eine Wohnung ? - wenn ja, einfach anklopfen und nach dem Anschluss fragen ( die sind fast immer an der selben Stelle )

steigleitung bei einem telefonanschluss?

dachte immer das gibt es nur bei strom... klärt mich auf ^^

nedie leitung durch den kamien vom apl zur 1. tea zu legen ist gängig weils halt am einfachsten ist entweder suchen oder direkt telekom anrufen ist einfacher und schneller die wissen wo sie gucken müssen

Naja Steigleitung...

Die haben in seiner alten Wohnung wahrscheinlich einfach einige Meter Rangierkabel in den Kaminschacht reingeschmissen^^

@Robo, dadran habe ich noch gar nicht gedacht :D

Aber weiß gar nicht, ob unter mir Wohnungen sind :( Weil da nur Rechtsanwälte , Ärzte usw drin sind ^^ und die werden ja wohl keine 41m² Praxis,Büro haben ^^

@ impressive

eigentlich ist das sogar für Wasser^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Steigleitung

Aber generell kann man sagen, alle Leitungen, die Höhenunterschiede überwinden und von einem Zentralen Hausverteiler abgehen sind Steigleitungen. Zu mindestens im Allgemein sinne^^

Zuletzt bearbeitet:
Robe , ja wenn ich das bis heute wüsste was die dort veranstaltet haben, dann wäre ich heute auch nicht so entäuscht! =) Wobei ich hatte damals 16.000 und nur 2k oder so kamen an :D und mal vom Ping abgesehen :freak:

hmmm, eventuell verwechsle ich auch grad was... is sehr warm und
der vodka-lemon gibt den rest ^^

Alles korrekt. Die TCOM wäre Dein Ansprechpartner sofern es sich um einen klassischen Telefonanschluss handelt. Warum? Die "letzte" Meile gehört in der Regel immer der Telekom, d.h. von deinem APL bis zu Dir in die Wohnung.

Also wenn du die Dose nicht findest schauts recht dumm aus. Die Telekom legt die Leitung ins Haus, d.h. z.B. in den Keller. Wenn im Haus nun eine Leitung in deine Wohnung irgendwo im Nirvana endet, kostet dich das Verlegen einer neuen Leitung Geld, viel Geld.
Genau dasselbe Problem hatte meine Schwester, da waren über 1 Monat verteilt 3-4 Techniker von der Telekom und sogar von 1&1 da und haben die Leitung/Dose vergeblich gesucht. Fazit war, dass für nen vierstelligen Betrag ne neue Leitung aus dem Nachbarhaus bis in ihre Wohnung möglich gewesen wäre. Sie hat jetzt Kabel Deutschland.

Wenn du dennoch in die Wohnung einziehen möchtest, dann würd ich mir das mit dem "drum kümmern" seitens des Vermieters schriftlich geben lassen... Weil sagen kann jeder was er will... Und ohne TAE ist es komplett egal wer dir was sagt oder wem die letzte Meile gehört...

PS: Entweder mit einem entsprechenden Gerät Leitungen suchen und Wände abklopfen oder bei einem (zukünftigen) Nachbarn mal nachfragen wo die ihre TAE Dose haben (die sind oft an denselben Stellen in Mehrfamilienhäusern wenn nichts groß umgebaut wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre der Vermieter in der Tat der Ansprechpartner. Ich weiss allerdings nicht wie es aussieht, wenn der APL (das Dingen, meistens im Keller) schon vorhanden ist und die DTAG einen als Vertragspartner akzeptiert hat - in diesem Fall empfehle ich das Forum der Kollegen von "onlinekosten".

@naffit
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass es bei Telefonleitungen keine Qualitätsunterschiede gibt - der wirkliche Knackpunkt sind die Verteiler und die Verbindungsart.

Im Haus werden verdrillte Adern mit 0,6mm verwendet und draussen mit 0,8mm ( idR. )

Wenn das Gebäude nicht für Wohnungen vorgesehen war, dann ist es sehr gut möglich, dass nur im Keller ein Verteiler von der T-Com hängt - bis dahin musst du/dein Vermiter eine Leitung ziehen ( die Telekom erledigt das für eine kleine Spende natürlich auch ).

Dieses Kabel brauchst du.

Die Telekom legt die Leitung ins Haus, d.h. z.B. in den Keller. Wenn im Haus nun eine Leitung in deine Wohnung irgendwo im Nirvana endet, kostet dich das Verlegen einer neuen Leitung Geld, viel Geld.
>Bis zur ersten TAE gehört die Leitung der TCOM!<

Die werden das "entstören", ausser es war mutwillig von der Vormieterin. Ruf einfach mal an.

Es sollte vollkommen egal sein, für welche Nutzung das Gebäude vorgesehen ist - auch Büros benötigen Telefonleitungen.

Übrigens halte ich Deine Ansprüche schon für puren Luxus, sonst hätt ich Dir einfach zu KabelDeutschland oder einem alternativen Kabelanbieter geraten - das wäre in der Tat die günstigste Lösung. Normalerweise verlangt die Telekom für jeden Neuanschluss pauschal 50€. Wenn Du allerdings in Geld schwimmst, kann Dir das egal sein.

Übrigens würde ich mal in Deinen Mietvertrag schauen, ob dort ein Telefonanschluss aufgeführt. Wenn Ja, ist der Vermieter dafür mitverantwortlich und muss diesen Anschluss auch bereitstellen. Sollte es hier Probleme geben, ab zur Mieterberatung und die Miete um gewisse Prozente mindern. Übrigens, setze dem Vermieter immer eine schriftliche Frist und falls er diese nicht einhält, setzt Du einen gewissen Zahlunsgbetrag fest. Du wirst staunen, wie schnell der Vermieter hier agiert. Du solltest Ihm das allerdings auch nicht zu extrem "verkaufen" - immer nett und freundlich bleiben. Es hängt natürlich auch immer mit der Art des Vermieters zusammen. Die Fristsetzung ist moralisch bei einer alten Dame schwieriger, als bei einer Allerweltshausverwaltung.

Ansonsten, setz Dich, wie schon erwähnt, parallel mit der T-Kom in Verbindung, falls Du unbedingt eine Telefonleitung brauchst - die Du per Kabel aber auch hättest.

Zurück
Oben