In der Taskleiste soll der aktuelle Benutzer zu sehen sein

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,
da ich auf meinem Laptop mehrere Benutzer angelegt habe, möchte ich gern den aktuellen Benutzer in der Taskleiste z. B. als kleines Icon sehen. Geht das?
Ich hab zwar schon verschiedene Desktop-Hintergründe eingestellt. Aber, wie das manchmal so ist, ist man sich nicht mehr sicher, bei welchem User man gerade angemeldet ist. Danke für Eure Hilfe.
 
Einmal die Windows Taste drücken oder anklicken zeigt den angemeldeten Benutzer doch.
 
Du könntest pro nutzer eine Bat anlegen mit individuellem Icon Welche bei der anmeldung des Nutzer gestarted wird. Dann wäre das Icon als Programm in der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oder eine weitere Symbolleiste hinzufügen und diese zweckentfremden und einfach nach deinem User benennen.

Beispiel:
1621506485590.png


(Rechtsklick auf Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nilson, fuchen und 4 andere
Man könnte auch bei jedem Nutzer eine neue Symbolleiste anlegen, die auf den Benutzerordner zeigt. Dann besteht der Titel der Symbolleiste aus dem Benutzernamen. Damit das auch richtig schön aussieht, wenn man ein MS-Konto betreibt und deshalb der Profilordner nur den fünf Zeichen Namen hat, kann man das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-anmeldung-fail-konto-aber-i-o.2009378/#post-25383641 nutzen, um den Profilordner mit dem vollständigen Namen auszustatten:

Taskleiste mit Benutzernamen.jpg

So nebenbei erlaubt diese Symbolleiste dann auch gleich den Zugriff auf den Benutzerordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Murray B., conglom-o und 4 andere
Der Lord schrieb:
Oder eine weitere Symbolleiste hinzufügen und diese zweckentfremden und einfach nach deinem User benennen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1082120

(Rechtsklick auf Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste)
Da kann man auch einfach einen Ordner auswählen und da nimmt man dann halt seinen User-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk und Der Lord
@areiland Was ist denn das für ein Symbol gleich rechts neben der Markierung ?

1621532928403.png
 
@ergibt Sinn
Erste Zeile meiner Signatur, beinhaltet unter anderem:

Screenshot-20.05.21.jpg

Screenshot-20.05.21.jpg

Der abgesicherte Modus wird dabei in meiner Version inzwischen sogar nur noch temporär aktiviert und wenn man ihn verlässt, startet Windows sofort wieder im Normalmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
’n bisschen sticheln:…
Die Idee mit der Symbolleiste kam mir auch, Indes - kann die Wahl einer einer anderen Systemfarbe intuitiver die User trennen als ein Name den man lesen muss?

Und wenn schon Leiste - nichts verböte mir irgendwo einen Ordner mit einem prägnanten Namen anzulegen und die Symbolleiste drauf zeigen zu lassen. Mit Links gefüllt hat das » gleich einen Mehrwert.

CN8
 
@areiland Sehr praktisches Tool, Hut ab! und gleich mal installieren.
Vielen Dank :)
 
Danke für die vielen Antworten.
Die Sache mit der Batch-Datei sagt mir zu. Ziel soll es sein, mein Benutzerbild als Icon in der Taskleiste zu sehen. So kann ich sofort sehen, welcher Benutzer aktiv ist, auch wenn diverse Programme geöffnet sind. Verschiedene Desktop-Hintergrundbilder pro Benutzer reicht mir nicht, da ja bereits 1 geöffnetes Programm im Vollbildmodus den gesamten Hintergrund verdeckt.
Meine Vorgehensweise:
Ich lege eine leere Batch-Datei an. Aus dieser mache ich eine EXE-Datei mit bat2exe. In der bat2exe-Anwendung kann ich bereits mein Benutzerbild angeben. Aus ".jpg" eine ".ico" machen, geht mit IrfanView sehr schnell. Jetzt kann ich die exe-Datei quasi wie ein richtiges Programm an die Taskleiste anheften. Sieht recht ordentlich aus.
Gruß Tom
 
Zurück
Oben