In die Silent Loop Falle getappt

Kausu

Captain
Hallo,

leider gibt es kein gemeinsamen Bereich für Kühlung - darum schreibe ich es hier.

Also vor anderthalb Jahren habe ich mir einen Rechner zusammengestellt.

CPU ist der 7820x. Bisher hatte ich eine Silentloop - die Nachrichten über ausfallende Pumpen habe ich leider erst einige Zeit später entdeckt bzw. richtig los ging es erst nach 6 Monaten mit den News und da werkelte die schon eine Weile bei mir.

Seit gestern dreht die Kühlung bei mir extrem durch.

So klingt meine. Ich werde diese nun reklamieren - da ich noch Garantie/Gewährleistung habe sehe ich auch nicht ein, dass ich da irgendwie rumbasteln oder nachfüllen sollte.

Für eine Customwasserkühlung fehlt mir aktuell die Zeit - vielleicht bei meinem nächsten Rechner in +3 Jahren. In den Fingern juckt es mich schon :D

Was mir schon bei der Silent Loop gefallen hat, war ihre Lautstärke. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wieder eine AIO holen sollte (Empfehlungen, die leise sind und gute Qualität haben?) oder ob ich mir einen Luftkühler wie den NH-D15 holen soll.

ob aio oder lukü ist halt ne sache die du entscheiden musst. aio ist vom P/L schlechter.

wenn du eine fehlerfreie SL kriegst ist sie sicherlich leise. aber meine war es auch nicht. meine pumpe hat einen nervigen ton von sich gegeben. müsste diese noch einschicken.

aktuell hab ich eine corsair h150i pro (asetek) tut was sie soll. lüfter hab ich gegen LL120 getauscht. dadurch natürlich richtig teuer.

pumpe ist nur ganz ganz leicht hörbar wenn alle lüfter aus bzw low rpm sind und es wirklich total still ist bei avg drehzahl.

gibt aber noch genug alternativen

Der Händler hat sich eben gemeldet - kein Vorabtausch -.- ich muss mir jetzt also heute/morgen was anderes suchen, da ich den Rechner unbedingt brauche.

Preis ist erst einmal "nebensächlich" - klingt etwas doof, aber ich habe erst einmal kein wirklich festes Budget.
Ich werde mir mal Tests zu den AIOs durchlesen. Corsair, Alphacool, und was es noch alles gibt.

Die Kühlung ist auch nur bedingt wichtig - ich suche nicht die besten Temps. Es soll schön leise sein. Mein Gehäuse ist eh gedämmt, da gibt es nicht die besten Temps.

Kurzum P/L ist für mich stimmig, wenn die AIO bietet was ich möchte - ruhig soll es sein und gut kühlen.

Danke-ich schau mir mal die Corsair bzw. Asetek an.

Ich lese im Thread bisher eigentlich nur heraus, dass jeder mit einer AIO so seine Probleme hat / hatte. Deshalb frage ich mich ernsthaft wieso wieder eine AIO in Betracht gezogen wird.

Es gibt super Luftkühler für einen schmalen taler ohne all diese Probleme.

Ganz klar den NH-D15 kaufen und glücklich sein. Das Problem der klackernden Pumpe kann dich wieder ereilen und du stehst erneut vor dem aktuellen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Schnitzel128, pcBauer und 2 andere
Hatte auch mal ne silent loop 360 und nach gut 4 Monaten machte die Pumpe ganz komische Geräusche. Hab sie dann zurück gesendet und mir ne Corsair h150i pro gekauft und noiseblocker Lüfter drauf gemacht. Die ist schön leise und kühlt auch sehr gut und die reicht mir auch, bis ich mich endlich überwinden kann einen custom loop zu bauen.

.uNited schrieb:
Ich lese im Thread bisher eigentlich nur heraus, dass jeder mit einer AIO so seine Probleme hat / hatte. Deshalb frage ich mich ernsthaft wieso wieder eine AIO in Betracht gezogen wird.

Wie gesagt - ich habe mir die Silent Loop damals gekauft bevor es diese Berichte gab. Wäre es 6 Monate später gewesen, dann hätte ich die nie gekauft.
Aber die Geräuschkulisse habe ich mich gewöhnt. Ich muss mir mal den Noctua in real anschauen und vor allem anhören.

Ich habe es damals als ersten Test bzgl. Wasserkühlung angesehen.
Ergänzung ()

Sofern ich nichts finden sollte, wird es aber der noctua

Ich bin zugegeben eh´ kein Fan von AiO - aber mit einem NH-D15 oder DRP4 wäre dein Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kausu schrieb:
Wie gesagt - ich habe mir die Silent Loop damals gekauft bevor es diese Berichte gab. Wäre es 6 Monate später gewesen, dann hätte ich die nie gekauft.
Aber die Geräuschkulisse habe ich mich gewöhnt. Ich muss mir mal den Noctua in real anschauen und vor allem anhören.

Ich habe es damals als ersten Test bzgl. Wasserkühlung angesehen.
Ergänzung ()

Ich würde mir die Sucherei sparen und direkt zum Noctua greifen ^^ Gibt natürlich noch günstigere Alternativen. Allerdings ist der Noctua schon das Beste was du aktuell bekommen kannst.

Den Kühler kaufst du dir genau 1x im Leben und kannst bei Sockelwechseln für kleines Geld (meist 7€) Umrüstkits bekommen. Diese sind sogar gegen Vorlage der Rechnung umsonst. Mehr geht nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kausu
Kausu schrieb:
weil?

viel zu teuer - es gibt 2 gleich gute die einiges weniger kosten. tellerrand und so

https://geizhals.de/?cmp=1442034&cmp=1386052

wenn wieder aio - dann von corsair und andere lüfter drauf schnallen
Ergänzung ()

.uNited schrieb:
Allerdings ist der Noctua schon das Beste was du aktuell bekommen kannst.
blödsinn. das einzige wo der spitze ist - ist im preis. alles andere können die anderen genauso gut

pupsi11 schrieb:
tellerrand und so

Die Empfehlung hättest du aber auch ohne diesen Seitenhieb geben können.
Auch die werde ich mir ansehen. Trotzdem danke.

Wie gesagt Preis ist nicht das wichtigste - Service ist mir auch wichtig.

Achso auf die Frage warum. Ich hatte vorher immer noctua und daher habe ich zuerst an die gedacht. Ganz einfach eine Marke, die sich bei mir eingebrannt hat - ähnlich G.Skill. Ich meine meine Rechner kosten meistens erst ab 1500€ -durch die Grafikkartenpreise mittlerweile deutlich mehr - da mache ich mich nicht wegen 10€ rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
pupsi11 schrieb:
weil?

viel zu teuer - es gibt 2 gleich gute die einiges weniger kosten. tellerrand und so

Ergänzung ()

blödsinn. das einzige wo der spitze ist - ist im preis. alles andere können die anderen genauso gut

Auf den reinen Preis bezogen ist das so. Ich sehe aber den Support bei Noctua als besser an. Auch weil es Umrüstkits für lau gibt. Wenn amn das mit betrachtet ist der Kühler gar nicht mal mehr so viel teurer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Mir fällt gerade auf, dass die Lüfter ein ganzes Stück schwerer geworden sind - mein letzter wog 800Gramm und die oben genannten alle über 1 Kilo bis zu 1300 Gramm. Muss man da auch irgendetwas achten oder reichen die Backplates aus?

Kausu schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass die Lüfter ein ganzes Stück schwerer geworden sind - mein letzter wog 800Gramm und die oben genannten alle über 1 Kilo bis zu 1300 Gramm. Muss man da auch irgendetwas achten oder reichen die Backplates aus?

Wenn es was zu beachten geben würde, würde man die Sachen so wie sie sind nicht verkaufen. Alles was benötigt wird liegt bei.

Auf was man achten sollte:

Abstand zum RAM
Tiefe des Gehäuses damit die Seitenwand noch zu geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Kausu
Da hast du wohl recht - nicht dran gedacht. War nur im ersten Moment etwas geschockt über das Gewicht^^

Danke - da habe ich meine Beschäftigung für nachher. Ich schau mir diese Lüfter an. Die einzige AIO, die ich mir anschauen werde ist die von Corsair, da sie hier mehrfach empfohlen wurde.

Danke für eure Hilfe.

ich habe seit ca. 5 jahren einen DH-15 auf verschiedenen MB teils mit OC betrieben und das Ding kühlt immer noch super und ist leise. Vor kurzem bin ich auf AM4 umgestiegen. mail an support von noctua geschrieben und schon kam kostenlos das hochwertige AM4-Umrüstkit. Kann noctua nur empfehlen. Qualität und Support hat halt ihren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kausu
Falls du eine AiO suchst, ich kann die Kraken X72 empfehlen. Ich höre ab und zu mal das Wasser ja aber sowas wie die Pumpe direkt habe ich nie gehört (brummen usw) und meine Pumpe läuft schon auf Performance.. wenn du möchtest und ich es nachher nicht vergesse, kann ich ne Aufnahme machen und hier beifügen, wäre aber nett wenn du mich hier @ damit ich Bescheid weiß ob ich mir die Mühe machen soll oder nicht

@RyujinJakka

Danke für das Angebot -würde ich mir sehr gern anhören. Wobei Kraken ja ziemlich im RGB Bereich tätig ist und ich das wohl eher nicht so brauche.

.uNited schrieb:
Ich sehe aber den Support bei Noctua als besser an. Umrüstkits für lau gibt. Wenn amn das mit betrachtet ist der Kühler gar nicht mal mehr so viel teurer ;)
schon mal bei den anderen firmen nachgefragt bzw. mit denen zutun gehabt? oder nur hörensagen? EKL hat nen super support!

pupsi11 schrieb:

Preislich mag das zwar stimmen, das diese günstiger sind. Aber die Tests sagen eben auch, dass der NH-D15 besser ist. Ob die Differenz zum Preis das gerechtfertigt ist das andere, aber besser ist er.

Warum allerdings immer die Corsair empfohlen wird und nichts anderes ist genauso absurd. Es gibt noch viel Mehr.
Siehe z.B. die Arctic Liquid Freezer 240, siehe Test von Computerbase. Die performt wirklich gut und ist verdammt leise. Dazu auch öfters die Empfehlung.

Wenn man schon mit "über den Tellerrand" ankommt, sollte man auch bei einer AiO alternativen aufführen und Objektiv das ganze aufführen. Zu sagen das ist besser und das soll man nehmen bringt dem Ersteller gar nichts.

Ich würde den NH-D15 auch empfehlen, aber die o.g. Modelle und auch noch einige mehr sind ebenso sehr gut bei den Luftkühlern und eignen sich genauso gut. Vor allem muss man schauen, dass das mit dem RAM passt.
Bei den AiO gibts mitterweile auch so viel Auswahl, keine davon ist Perfekt, jede hat irgendwo Schwächen aber auch Stärken.

Der eine legt mehr Wert auf Optik, der andere Wert auf Ausfallsicherheit und greift zum Luftkühler. Andere wie ich greifen zu einer Custom Lösung. Zeit braucht man nur einmal zum Zusammenbauen und nach 1-2 Jahren mal zur Wartung (oder bei einem Upgrade).

Daher @Kausu solltest du dir, nachdem du dir überlegt hast ob AiO oder Luftkühler das raussuchen, was dir gefällt und in den Tests gut abschneidet.

Kausu schrieb:
Was mir schon bei der Silent Loop gefallen hat, war ihre Lautstärke. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wieder eine AIO holen sollte (Empfehlungen, die leise sind und gute Qualität haben?) oder ob ich mir einen Luftkühler wie den NH-D15 holen soll.
AIO's holt man sich eher wenn die Lautstärke keine große Rolle spielt.
Mit einem Luftkühler ist der silentfetischist in 99% der Fälle besser aufgehoben! ...zumindest wenn man es muksmäuschen still haben möchte, was mit einer AIO zu keinem Zeitpunkt möglich ist solange der Rechner läuft.
Klar hört man immer wieder "ich höre meine AIO Pumpe nicht". Diese Leute haben aber auch noch nie einen leisen Rechner "gehört".

Zurück
Oben