In die Silent Loop Falle getappt

@Kausu Leider war die Video Datei zu groß für nen normalen Upload hier :heul::heul:
Es sind Corsair HD120 Lüfter verbaut und 1 140mm Standard Lüfter von NZXT, der in 2 Tagen ausgetauscht wird :D

Ich hätte die Aufnahme mit meinem Yeti Pro machen können, sorry aber dafür war ich echt zu faul. Am Anfang hört man ja wie "laut" es ist, wenn ich das Handy direkt an die AiO halte und spätestens dann als ich zum Bildschirm das Handy bewegt habe, war es für mich nahezu lautlos. Man möchte anmerken, es ist normalerweise eine dicke Glasscheibe drinne :) und die meiste Zeit spielt Sound in Form von Musik oder Spielen über Lautsprecher oder Kopfhörer. Man kann natürlich den Sound der AiO senken, in dem man vermutlich bessere Einstellung nimmt aber für mich ist dies unter Normalbetrieb nicht hörbar.

Der Monitor ist praktisch neben meinem Gehäuse, sorry falls da Pic OT ist, soll nur visualisieren von was für einem Abstand wir hier reden.

Anhänge

• 20190216_130254.jpg
    20190216_130254.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke für die Mühe.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als Silentfetischist bezeichnen würde aber am Anfang des Videos und wenn du näher ran gehst , war es mir schon etwas zu laut. Allerdings läuft bei mir auch oft etwas im Hintergrund.
Mal sehen ob es eine Aio oder gute Luftkühlung wird und ich mir beim nächsten mal eine Custom baue.... sind die eigentlich leise?

Ich werde mal drüber schlafen.

Ich denke mal, dass ein Custom Loop definitiv effizienter läuft, du hast ja auch dafür ein anderes P/L Verhältnis.
Ist denke, dass ist wie Fertig Bau PCs mit Custom PCs zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
RyujinJakka schrieb:
Ich denke mal, dass ein Custom Loop definitiv effizienter läuft, du hast ja auch dafür ein anderes P/L Verhältnis.
Meinst du das P/L Verhältnis, was nicht da ist, weil WaKü immer nur Geld für eine Kühlung ist? ;)
Von dem Geld, was ich in eine WaKü gesteckt habe, hätte ich bereits zwei Stufen nach oben gehen können von der Hardware.

Selbst eine AiO ist meist schon mit einem Vergleichsweise schlechten P/L-Verhältnis ausgestattet.
AiO macht Sinn, wenn man wenig Platz hat, sich aber nicht von dem Gehäuse trennen möchte.
Custom bekommt man für etwas mehr Geld, je nach Ausstattung hat man natürlich dann auch mehr für die Jahre. Braucht aber vielleicht noch ein ticken mehr Platz.

Aber warum sollte man WaKü gehen, wenn man 1. Standard mäßig alles mit Luft kühlt und 2. man in der Regel immer genug Platz für einen Dicken Luftkühler hat? (Notfalls kann man einen Großen Luftkühler + neuen Tower kaufen und ist immer noch günstiger als viele Custom Lösungen)

Natürlich ist das jetzt etwas übertrieben, denn selbst bei einer WaKü gibts ein P/L-Verhältnis. Aber die Gründe sind Objektiv Betrachtet nicht wirklich Sinnvoll. Sieht schöner aus und 3°C bessere Temperaturen, bei höherer Ausfallwahrscheinlichkeit und höherer Idle Lautstärke. Hmm...

Aber welcher Mensch entscheidet denn pur nach den Objektiven Fakten? Niemand. Dafür sind wir schließlich Menschen und keine (schlechten) Computer. Von daher muss jeder selbst die Entscheidung treffen. Ich hab mehr als genug Geld in die Kühlung gesteckt und werde es auch weiterhin. Ist eben einfach ein Hobby :freak::daumen:
Daher sollte man selbst entscheiden, worauf man setzen möchte. :)

P.S.: Customs sind richtig gebaut immer leiser als eine AiO. Aber dazu muss man sich damit auseinander setzen, eventuelle Überwachung einbauen usw. Für eine CPU Only Kühlung würde ich (und ich bin ein WaKü Freak) nie eine Custom baunen. Lohnt einfach nicht. Ich würde mir immer einen Dicken Luftkühler drauf hauen. Wenn man die GPU allerdings mit rein nimmt.... Da spielt die WaKü ihre vollen Stärken aus, weshalb ich das eigentlich nicht mehr missen will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und NMA
@Schnitzel128 Ich verstehe deinen Punkt. Aber eine WaKü ist nicht immer nur eine Kühlung, ich habe mir u.a. die AiO auch zugelegt, weil diese optisch sehr zusagt. Klar steht es in keinem Verhältnis wenn ein Top Lüfterkühler ~80€ selbe Kühlleistung aufbringt wie meine Kraken X72. Aber PCs sind für mich Hobby und wie RYZ3N pflegt zu sagen, Hobbys müssen nicht immer Sinn machen.
Schnitzel128 schrieb:
Ist eben einfach ein Hobby :freak::daumen:
Daher sollte man selbst entscheiden, worauf man setzen möchte. :)
:daumen::daumen:

Und das Thema P/L ist eher darauf bezogen, dass eine AiO nicht das Beste liefern kann, für den Preis. Es gibt bestimmt Custom Loops bei denen man "billig" einsteigen kann, für etwaigen Preis. Es ist immer in Betracht zu ziehen, was der TE letzten Endes an Volumen zum spenden hat. Das legitimiert natürlich nicht, jetzt einen Custom Loop für nen 4-Kerner und eine GT1030 zu bauen, nur weil der TE das Geld hat.

Schnitzel128 schrieb:
Sieht schöner aus und 3°C bessere Temperaturen, bei höherer Ausfallwahrscheinlichkeit und höherer Idle Lautstärke. Hmm...
Ich habe nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz geplaudert. Ich kann mich über die Kraken X72 nicht beschweren, für mich ist diese lautlos selbst unter den Settings die ich fahre. Auch wenn man auf den Preis damals 200€ definitiv schauen sollte, wollte ich eher das Ästhetische haben, da ich mir einen Custom Loop nicht zugetraut hatte und zu dem Zeitpunkt auch nicht die Ressourcen.

Danke für eure ganzen Einwände und Erklärungen - da schätze ich jede Meinung.

Mein Rechner besteht aktuell aus einer Asus 1080TI Strix und ein 7820x

RyujinJakka schrieb:
Das legitimiert natürlich nicht, jetzt einen Custom Loop für nen 4-Kerner und eine GT1030 zu bauen, nur weil der TE das Geld hat.

Also bei meinem aktuellen Rechner sehe ich schwarz, da ich diesen auf ein kleines Silentgehäuse ausgelegt habe - da würde ich wohl erst einiges ändern müssen - aktuell fehlt mir aber auch die Zeit in der Woche. Das würde erst beim nächsten größeren Urlaub klappen - aber solange kann ich nicht warten.

Klingt jetzt vielleicht leider arrogant - aber es gibt dann keine wirkliche Preisgrenze...naja unter insgesamt (mit Monitoren - ich werde bei jedem Rechner eine oder zwei Nummern größer xD) 5000€ sollte es bleiben.
Geld wäre schon da aber aktuell fehlt mir völlig die Zeit.

Aktuell wären so bis 300€ die Grenze.

Schnitzel128 schrieb:
Sieht schöner aus und 3°C bessere Temperaturen, bei höherer Ausfallwahrscheinlichkeit und höherer Idle Lautstärke. Hmm...

mhmm mhmm höhere Lautstärke? Ich will es eigentlich leise haben - also es muss nicht lautlos sein aber die Kulisse der Silent Loop hat mir damals ganz gut gefallen.

Ich muss auch erst einmal nach Trockenübungen oder irgendsowas schauen. Ich glaube sofort mit einer großen Custom loszulegen... könnte übel enden.

Entweder du baust dir ne Custom- WaKü auf oder Du nimmst nen Macho oder Noctua Luftkühler. Diese ganzen AIOs sind nur teure faule Kompromisse. Hatte auch mal eine getestet. In meinen Augen sinnfrei.
Wenn du ein gutes Case hast bekommst du auch mit LuKü ein Silent-Sys hin.

Just my 2 cents

Aktuelles Case ist das Fractal R5 - muss mal schauen ob es dabei bleibt.

Die Tendenz geht hier ja ganz direkt in Richtung Luft oder Custom. Werde euch dann nachher sagen, wie ich mich entschieden habe.

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mich entschieden habe und erst einmal die Vernunftsentscheidung Luft getroffen habe - ich habe dann die nächsten Monate mehr als genug Zeit mich in Ruhe mit dem Thema Custom auseinanderzusetzen.
Ich lese mir jetzt Tests bzgl. Lüfter durch und es wird wohl eine der bekannten Firmen - will nur sehen, welcher Lüfter den 7820x mit evtl. Overclocking am besten bändigen kann.

Gute Entscheidung,

Dann wird es wohl der NH-D15 werden wenn die Leistung entscheiden soll. Aber auch mit den kleineren Vertretern wie Macho oder dem Olymp machst du nichts falsch. Der Dark Rock Pro wäre auch noch eine Option.
Wenn du definitiv vor hast auf eine Custom zu wechseln würde ich was günstigeres nehmen.

Mal sehen welcher - entscheide ich heute noch - ich würde jetzt nicht wegen ein zwei Grad mich ärgern - aber meinen Hitzkopf behalte ich mal im Hintergrund.

Die Sache ist, dass ich diesen Sommer definitiv für sowas keine Zeit habe, da ich bereits andere zeitintensive Vorhaben habe. Wäre erst im Winter überhaupt denkbar.
Vielleicht entscheide ich mich aber auch komplett dagegen - ich habe eigentlich schon genug Zeit fressende Hobbies - mir würde es da nur um Leistung/Ruhe gehen - da lese ich mich hier und in anderen Foren mal ein.

Bei den Dark Rock werde ich mir mal Videos anschauen - ich habe in Erinnerung, dass jemand mal zu mir meinte, dass der sehr frickelig anzubauen ist.
Hat sich erledigt - da ging es wohl um den Vorgänger, der aktuelle soll viel besser sein.

Achso und auf die Höhe bzw. Symmetrie muss ich dachte, da ich mit Quadchannel unterwegs bin.

Danke euch allen für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Noctuaseite so gefällt ist, dass ich direkt sehen kann ob ein Mainboard und der RAM passend ist. Bei der Bequiet Seite steht z.B. dass mein Mainboard passend ist - dann lese ich aber versteckt, dass der RAM bis 40mm kompatibel ist ... meiner ist aber 42...

Wahrscheinlich werde ich aus Faulheit einfach den ND 15s nehmen und falls noch Platz ist einen zweiten Lüfter montieren.

Kausu schrieb:
Was mir an der Noctuaseite so gefällt ist, dass ich direkt sehen kann ob ein Mainboard und der RAM passend ist. Bei der Bequiet Seite steht z.B. dass mein Mainboard passend ist - dann lese ich aber versteckt, dass der RAM bis 40mm kompatibel ist ... meiner ist aber 42...

Wahrscheinlich werde ich aus Faulheit einfach den ND 15s nehmen und falls noch Platz ist einen zweiten Lüfter montieren.

Damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt :)

Eine Luftkühlung bei der CPU ist kein Problem. Interessant wird Kühlung erst bei einer GPU. Und da kommt nunmal kein Luftkühler an einen Full Cover GPU Wasserkühler ran. Probleme mit Pumpen kannst überall mal haben.

Der 7820x im OC kann durchaus mehr als das Doppelte seiner TDP sprich irgendwas gegen 300W verbauchen, da ist der Noctua NH-D15 sicher irgendwann auch gut gefordert und schaltet die Lüfter auf Turbine. Mit "Kein Problem" wäre ich bei OC also vorsichtig, @ stock bei 120-140W sicher kein Problem.

Wenns wirklich silent sein soll muss man aus meiner Sicht bei/unter 500 RPM bleiben. 800 RPM emfinde ich bei Nocuta F12 Fans schon als störend. Ist natürlich alles relativ.

OC wird aktuell noch nicht betrieben - der Noctua werkelt bereits in meinem Rechner und läuft sehr gut. Die Temperaturen sind auch ganz gut, zwar ist der Verlauf etwas anders als bei der Silent Loop aber das liegt wohl daran, dass ich noch die passenenden Einstellungen für den Lüfter finden muss, damit es. 1 so leise wie möglich aber 2. nicht so schwankend ist.

Mal sehen was bei der Silent Loop rauskommt und ob ich eine Erstattung oder eine neue bekomme und ob ich die dann benutzen oder verkaufen werde.

So heute kam eine Neuwarenersatzlieferung an - mal sehen ob ich sie einfach einbaue oder verkaufe...
Die Gewährleistung geht nicht von neu los aber ich habe noch die Garantie von Bequiet

Zurück
Oben