News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Jan schrieb:
Ein Thema beherrscht die Welt und auch ComputerBase kommt nicht darum herum...

Applaus

Hoffen wir, das es viele unbeschadet überstehen und die wenigen, die doch Sterben müssen, gering an der Zahl sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und rolvaag
Auch wenn ich dem Statement grundsätzlich zustimme, ist folgende Formulierung schlecht gewählt.
1. Wir verstehen die aktuelle Situation als Krise, zu deren Bewältigung jeder Mensch auf diesem Planeten beitragen muss.

Das ist schlichtweg unmöglich und kaum sinnvoll. Weder Kinder noch Kranke oder Alte oder Menschen in entlegenen Ecken können irgendetwas zur Bewältigung der Krise beitragen.
Eine Ergänzung wie z.B. jeder Mensch, der dazu in der Lage ist,...., wäre hier angebracht.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, psychotoxic und nachwuchs!
Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona.
Das Problem beim Coronavirus ist, dass es zum einen eine neue und unbekannter Erreger ist, der bereits mutiert ist und es auch weiter tut und zum anderen noch kein Impfstoff oder Medikament gibt.

Man ist also aktuell quasi machtlos gegen das Virus, der unter Umständen sogar gewisse Resistenzen bilden kann und weiter mutiert.

Man muss auch weiter denken als es der eigene Tellerrand.

Aber gut bei ein paar scheint der eigene Egoismus sich selbst im Weg zu stehen.

Vor einem unbekannten Gegner/Feind öffnet ist es pure Dummheit Haus und Tor geöffnet zu lassen oder ihn zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Neo772™, psychotoxic und 7 andere
Zum Glück kann der Pc nicht Coronavirus kriegen. Aber mal Spaß bei Seite es ist wichtig sich in so einer Krise zu schützen und das tue ich auch ich bleibe zuhause und bastele an meinem Pc herum. Für uns Pcler und Tüftler ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Aber wir sollten alle es vermeiden unnötig Kontakt zu anderen zu haben und nur das nötigste draußen besorgen. Und nicht vergessen die Hände zu desinfizieren und keine Hände schütteln dient dem Schutz vor neuen Infektionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, nachwuchs! und rolvaag
K-BV schrieb:
Das ist schlichtweg unmöglich und kaum sinnvoll. Weder Kinder noch Kranke oder Alte oder Menschen in entlegenen Ecken können irgendetwas zur Bewältigung der Krise beitragen.
Auch alte und kranke Menschen können ihre Sozialkontakte auf ein notwendiges Minimum reduzieren und sich an Hygieneregeln halten. Bei Kindern müssen halt die Eltern dafür sorgen. Damit ist ja nicht gemeint, dass sie sich ein Labor einrichten und an einem Impfstoff forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Ismiley, konkretor und 2 andere
Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona. Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.

Man hat mittlerweile festgestellt das die Lunge durch die Infektion angegriffen wird, auch bei sehr jungen Leuten und bei einem sehr milden Verlauf. Ob die Schäden reversibel sind weiß man noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, so_oder_so und HardRockDude
Satan666 schrieb:
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.
Heute haben sich die Todesfälle in Deutschland von 44 auf 67 erhöht. Das ist ein Wachstum von über 30%.
Daneben geht das Exponentialwachstum munter weiter, heute sind in Deutschland 4500 Erkrankte hinzugekommen. Es gibt einen gewissen Lag hinter Infektions- und Verstorbenenkurve - ganz blöd gesagt sind sehr viele der 20.000 Infizierten so frisch infiziert, dass der Krankheitsverlauf z.B. auch bei den Risikopatienten darunter noch früh ist. Wir werden einen deutlichen Anstieg der Verstorbenen sehen, wenn bei ihnen die Erkrankung fortschreitet (Das Verhältnis wird sich z.B. umdrehen, wenn die Neuinfektionen gegen Ende der Pandemie stark sinken, aber die vielen dann Infizierten mit schwereren Verläufen durch das "Bottleneck" der Intensivversorgung müssen).

Ein Blick nach Norditalien zeigt, wo es hingehen kann sobald die Krankenhauskapazitäten überschritten werden. Dort wurden heute leider über 600 Tote gemeldet. Auch in Spanien sieht man das schon. Denn sobald man auch hier Triage durchführen muss, wird es kein Stück anders laufen. Davor sollten wir Respekt haben, denn diese Situation können wir vielleicht noch vermeiden oder abfedern und da müssen wir alle an einem Strang ziehen. Im Gegensatz zu Italien, wo das Virus für Wochen zirkulierte bevor man den Ernst der Lage erkannte, hatten wir hier noch ein bisschen mehr Reaktionszeit. Dieser Vorteil geht langsam aber sicher aus und das Exponentialwachstum schlägt gnadenlos zu, wenn die Infektionsketten nicht rigoros gebrochen werden.

Ich hoffe sehr, dass wir das als Gesellschaft hinbekommen!

K-BV schrieb:
Das ist schlichtweg unmöglich und kaum sinnvoll. Weder Kinder noch Kranke oder Alte oder Menschen in entlegenen Ecken können irgendetwas zur Bewältigung der Krise beitragen.
Ich sehe das anders, der Beitrag wäre dann, drinnen zu bleiben und den noch großteils freiwilligen Isolationsaufforderungen zu folgen. Auch das ist ein Beitrag.

PS. Meine Zahlen beziehe ich aus der Übersicht der Berliner Morgenpost, die Karte finde ich persönlich die beste für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Morgenpost-Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, konkretor, Otsy und 3 andere
K-BV schrieb:
Eine Ergänzung wie z.B. jeder Mensch, der dazu in der Lage ist,...., wäre hier angebracht.

Jeder der diesen Artikel lesen kann ist dazu in der Lage. Das was du meinst ist ein bisschen zu kleinlich 😉

Zu euch liebes Computerbase Team....
Ich weiß warum ich hauptsächlich eure Artikel lese. Ihr seid sachlich und neutral, ihr gibt sogar Fehler bei Tests zu. Eine Sache die heutzutage leider nicht selbstverständlich ist.
Ihr seid Redakteure wie sie sein sollen. Und das habt ihr mit diesem Statement auch außerhalb von euren Fachgebiet bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Ismiley, s0UL1 und 2 andere
Ihr seid ein wunderbares Team, CB - und ich wünschte mir, dass es ein wenig mehr Rücksicht auch auf euch gäbe und nicht so viel Anfeindung, wie sie manchmal passiert. Ihr seid auch (nur) Menschen, die wie jeder und jede andere, unabhängig der Überzeugung, Respekt verdienen.
Ihr habt definitiv meinen, auch für die Arbeit, die ihr immer wieder leistet! Danke! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schöner Beitrag, im Gegensatz zu vermutlich dem Großteil der Nutzer hier, bin ich nicht im IT Bereich angesiedelt sondern beim medizinischen Fachpersonal, von daher begrüße ich es sehr, das ihr euch dem #wirbleibenzuhause annehmt, da es so viele kurzsichtige Menschen leider nicht tun.

Ich bin mir auch sicher, das aus eben diesem Verhalten von zu vielen Bürgern, spätestens kommende Woche eine generelle Ausgangssperre verhängt wird.
Wenn ich aber, wie Heute beim Wocheneinkauf, Leute an der Kasse sehe, die sich 2 Dosen Energy und 2 Packungen Müsliriegel oder 3 Tüten Weintrauben kaufen, wird mir klar, das ein nicht unbedeutender Anteil der Bevölkerung den Knall einfach nicht gehört hat - dann halt Hausarrest.
Ich bekomme meinen "Freifahrtschein" durch den Arbeitgeber, aber es tut mir für all diejenigen Leid, die sich diszipliniert verhalten und jetzt kaum noch einen Fuß vor die Tür setzen dürfen, gerade mit (kleinen) Kindern keine einfache Situation.

@DFFVB Auch wenn Deutschland und Italien Nachbarn sind, haben wir nicht nur den Zeitvorteil sondern auch deutlich höhere Kapazitäten was Behandlungsplätze betrifft und das ca. um den Faktor 3.

Ein massiver Ausbruch wäre auch in Deutschland nicht zu stemmen, da schlicht das Personal fehlt um die Geräte zu betreiben und die Patienten zu betreuen.
Probleme, die auf die Regierung Merkel und auch den frischen Gesundheitsminister Spahn zurückzuführen sind.
Aber wie sagten Spahn und Westerfellhaus vor kurzem? Um das Pflegepersonal von Bürokratie zu entlasten, sollen Leute aus anderen Bereichen des Gesundheitswesens abgezogen werden?
Bis Heute habe ich davon noch keinen gesehen und auch keine Pläne, wie genau sich die zwei das Vorstellen, ich vermute wieder ganz viel heiße Luft und das Personal der Krankenhäuser wird wie so oft auf sich allein gestellt hängen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, LamaTux, Dahak und 11 andere
Ich kritisiere viel und lobe selten, aber bzgl. der Forenmoderation in den letzen Tagen, zumindest soweit ich das beurteilen kann: Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, The Nemesis und Jan
Sehr guter Kommentar gutes Statement, welches ich so unterschreiben würde.

Danke @Jan und ComputerBase für diese klare, wichtige und richtige Botschaft zur rechten Zeit.

Es geht uns alle an und es geht um die Gesundheit und das Wohl aller und nicht um die persönlichen Freiheiten des Einzelnen.

Bleibt zu Hause und bleibt gesund, aber bleibt vor allen Dingen solidarisch.

Danke!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Ichthys, Ned Flanders und 9 andere
alles andere überlassen wir denen, die sich wirklich damit auskennen.
eine sehr gute einstellung. sollten sich mehr leute dran halten.

Wenn wir über das Coronavirus berichten, dann nur, wenn es einen technischen Bezug oder einen wesentlichen Bezug zu Unternehmen aus der Tech-Branche hat.
finde ich gut, das thema hat auf ner IT-seite mMn auch nicht wirklich was verloren. gibt ja mehr als genug andere quellen bei denen man sich darüber informieren kann.

supermanlovers schrieb:
Die Hälfte von uns Nerds sitzt doch sowieso schon sozial isoliert im Keller vorm PC und bestellt Pizza.
unter einem YT-video mit dem thema Corona las ich die tage folgenden schönen kommentar: "dieser moment, wenn dein lifestyle als 'quarantäne' bezeichnet wird":D

K-BV schrieb:
Weder Kinder noch Kranke oder Alte oder Menschen in entlegenen Ecken können irgendetwas zur Bewältigung der Krise beitragen.
allein durch das reduzieren sozialer kontakte bzw simples zuhausebleiben kann man schon einen beitrag leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, LuckyMagnum, Schildkröte09 und 4 andere
Danke für das Statement.

Wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, was uns da gerade überrollt, sollte einen Blick nach Italien riskieren.

Und nein, es betrifft nicht nur Alte. Genauso auch Junge.

Aber eigentlich ist das auch irrelevant. Wenn ich durch verantwortungsvolles Handeln, die Infektion anderer und vielleicht auch den Tod verhindern kann, ist das unser aller Pflicht.

Wem diese Einsicht fehlt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie oder er oder divers nicht außerhalb der Gesellschaft besser aufgehoben wäre.

Hochachtung und Dankbarkeit allen, die in systemkritischen Jobs den Laden am laufen halten, auch wenn viele meinen, sich nicht an einfachsten Regeln halten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, ckkolumbus, rolandm1 und 4 andere
Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona. Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.
@Satan666
Der erste Abschnitt in deinem Beitrag ist brandgefährlich. Danach reflektierst Du ja noch halbwegs. Ansonsten suggeriert er falsche Sicherheit!

Wir haben heute über 4500 Neuinfizierte, das macht in der Summe ca. 20000. Tote zählt man bereits fast 70, ca. 180 sind erst geheilt (https://www.worldometers.info/coronavirus/). Das hört sich nach kleinen Zahlen an, aber das sind zum Großteil Patienten, die aktiv betreut werden müssen und Plätze in Krankenhäusern brauchen - und vor allem ist das binnen weniger Wochen.

Wenn man dann sieht, wie die Leute immer noch meinen, "das wird schon alles," rausgehen und Partys feiern und im Park abhängen als sei alles wie immer, dann ist da im Ansatz noch nicht verstanden worden, wie brenzlig die Lage ist, oder sie machen es mit Absicht. Wir sind am kritischen Punkt angelangt, und das, obwohl die Pandemie in Deutschland gerade erst losgeht. Wenn sich jetzt nicht ein jeder selbst einschränkt, dann geht es hier richtig ab, um nicht zu sagen: Katastrophe. Die Krankenhäuser haben nicht unendlich freie Kapazitäten und das Pflegepersonal hat auch nicht unendlich Ausdauer. Deswegen ist #flattenthecurve auch so wichtig. Dazu kommt, dass es eben kein Heilmittel gibt und dies bislang auch erst frühestens im Herbst erwartet wird.

Diese Zeiten sind wirklich roh. Zum einen ist die Gesellschaft total gespalten durch das hin und her in der Politik in den letzten Jahren: GroKo, AfD & Flüchtlinge, Hetze, Fakenews, Rentensystem, Pflegesystem, Steuerverschwendung, BER & S21 & Elbphilharmonie, Rüstungsverkäufe, gebrochene Wahlversprechen, gekaufte/geklaute Doktortitel, Klima, Thüringenwahl etc. Totaler Vertrauensverlust in alle Richtungen.

Zum anderen ist da die egoistische Natur einiger, die meinen, stets über alles erhaben zu sein, und dabei vergessen, dass sie selbst Mensch sind und irren. So z.B. die Jugend, die sich liebend gern selbst präsentiert als die toleranteste und weltoffenste Generation aller Zeiten, dann aber hinterrücks Dinge losläßt wie "sollen die alten Weißen doch alle sterben, weil sie den Planeten verhunzt haben," oder "Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Rentensystem erleichtert und Klima gerettet." Das ist jetzt gerade nicht mal mehr sarkastisch, sind es doch gerade dieselben, die überall in den Parks Grillen und Müll hinterlassen, Kurzflüge und -urlaube in alle Welt zu Dumpingpreisen ausnutzen und seltenst wirklich nachhaltig einkaufen.
Ich bin überzeugt davon, dass auch Social Media diese Oberflächlichkeit vermittelt; angestiftet durch Influencer, die einen Lifestyle vorleben, aber wirklich nur in den wenigsten Fällen etwas brauchbar Nachhaltiges produzieren.
Es kann die Jugend dabei genau so treffen! SARS-CoV-2 ist ein undurchschauter Virus - das, und unvorhergesehene allergische Reaktionen auf etwas individuell Unbekanntes können plötzlich Reaktionen auslösen, die von einer auf die andere Sekunde lebensbedrohlich werden können.

Was ich vermisse, ist Demut. Wir sind alle nicht unverletzlich. Der Mensch ist ein Herdentier, und die, die allein sind und bleiben wollen, können auch nur überleben, weil das Team Mensch um sie herum die sozialen Grundlagen dafür geschaffen hat - es sei denn, man zieht halt wirklich allein auf eine einsame Insel. Aber soweit wollen viele dann eben doch nicht gehen...

Lasst uns einfach zusammen das Ruder anpacken. Als Gemeinschaft sind wir stark und werden wir auch wieder eins.

Covid-19-curves-graphic-social-v3.gif

Bildquelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Coronavirus_disease_2019

PS Ich weiß, dass das Geschreibsel hier auch nicht viel bringt...vielleicht sortier ich auch nur Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, downforze, floq0r und 25 andere
Danke CB!

Ich kann nur sagen:
Bleibt zu Hause und meidet soziale Kontakte ihr rettet damit Menschenleben!

Es war noch nie so leicht ein Held zu sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, ckkolumbus, s0UL1 und 4 andere
Corros1on schrieb:
Man ist also aktuell quasi machtlos gegen das Virus, der unter Umständen sogar gewisse Resistenzen bilden kann und weiter mutiert.

sorry.. aber dafür hat ein gesunder Mensch ein Immunsystem, aber bei dem ganzen Gift was sie die Leute hier der heutigen Wohlstandsgesellschaft reinschaufeln kommt es eben ab und an dazu das dieses Immunsystem nicht mehr so richtig funktioniert und man anfälliger für derartige Infektionen wird.. außerdem wäre es hilfreich zu verstehen was der Unterschied zw. Virion und Bakterien ist.. ein Virus kann keine Resistenzen bilden da er nicht lebt .. und nur Codierungsinformationen besitzt, um die Erbinformation bestimmter Zellen zu verändern und deren Stoffwechsel nutzt um sich selbst zu reproduzieren, eigentlich wird so ein „Fehler“ im Immunsystem erkannt und bekämpft.


eine Impfung ist nicht zwingend nötig.. zeigt aber wie „krank“ die heutigen Menschen sind.. die Ernährung ist der Schlüssel, eigentlich sollte sich jetzt jeder mit Vitamin C fluten und ausgewogen ernähren.


eine besondere „Ausnahme“ ist das HI-Virus.. da hier die T-Lymphozyten verändert werden und so das Immunsystem angegriffen wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Jan & das CB-Team:

Kann mich da vielen nur anschließen.
Danke für das Statement und das ihr auch weiter abseits des Virus berichtet.

Ohne euch wäre es ein Stück weit langweiliger, und ein wenig Normalität (auch wenn sie nur ein Schein sein möge) ist in der aktuellen Situation auch nicht verkehrt. Und sei es nur um vom aktuellen Alltag ein wenig abgelenkt zu werden.

Deshalb danke und macht weiter so.

Und auch ein danke an alle Mods und freiwilligen Helfer im Forum, die dafür sorgen, dass man weiterhin Hilfe bekommt und den Laden sauber halten.

Bleibt alle Gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ckkolumbus, Jan und eine weitere Person
Ja, ein Thema an das man in diesen Tagen nicht vorbeikommt. Ich war jetzt 14.Tage zu Hause, nicht wegen dem Corona Virus, sondern weil mich ein heftiger Magen-Darm-Virus befallen hat. Nun müsste ich eigentlich ab Montag, den 20.03.2020 wieder ins Geschäft, meine Chefin hat mich allerdings direkt ins Home-Office beordert, da ich zum einen jetzt noch etwas geschwächt bin und zum anderen, ich mit meinen 54.Jahren auch schon zur erweiterten Risikogruppe gehöre.

Meine anderen Arbeitskollegen, die alle unter 30.Jahre sind, arbeiten im Geschäft, allerdings ohne direkten Kundenkontakt durch Termine im Büro und machen so quasi Home-Office im Büro, so lange das noch möglich ist. Sollte sich allerdings die Lage weiter zuspitzen, dann werden meine Kollegen auch ins Home-Office zu Hause geschickt.

Man sollte aber auch hier mal die Geschäftsführung loben, in meinem Fall den Chef und die Chefin, die jedem von uns in der Firma, einem kleinen Team von 5. Mitarbeitern und natürlich den beiden Führungspersonen [also insgesamt 7. Personen] garantiert hat, das bis zum Ende des Jahres kein Mitarbeiter entlassen wird und bis dahin die Löhne abgesichert sind, egal was jetzt noch passiert. Somit haben wir zumindest für die nächsten 9.Monate eine Planungssicherheit und dass entspannt die Lage schon enorm und nimmt schon viel Druck von den Mitarbeitern und deren Familien!

In diesem Sinne, Danke für den Artikel und bleibt alle Gesund! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, linuxxer, ckkolumbus und 3 andere
Ctrl schrieb:
eine Impfung ist nicht zwingend nötig.. zeigt aber wie „krank“ die heutigen Menschen sind.. die Ernährung ist der Schlüssel, eigentlich sollte sich jetzt jeder mit Vitamin C fluten und ausgewogen ernähren.
Für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen (u.a. auch erblich bedingte Vorerkrankungen, die nicht aus schlechter Ernährung resultieren) ist eine Impfung quasi "zwingend notwendig", weil sie der Viruslast teils nicht viel entgegen zu setzen haben. Trotz guter Ernährung.

Auch Bewegung (Sport) ist für viele ältere oder behinderte Menschen nicht möglich. Also müssen auch sie geschützt werden, wenn sie ihr Immunsystem nicht richtig trainieren können. Es gibt z.B. auch Menschen mit Lichtallergie, sie sind aufgrund der Tatsache, wenig draußen sein zu können, ebenfalls eine Risikogruppe, was die Widerstandsfähigkeit betrifft.

Eine möglichst schnelle Bereitstellung eines Impfstoffes wird also hier ein sehr wesentlicher Punkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, pedder59, Ctrl und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben